An Interview with Judith Hermann “Lots of Riddles” – The Fascination of Short Stories

Since her debut volume “Summerhouse, later” (“Sommerhaus, später”, 1998), Judith Hermann has been acclaimed as a master of the short story. In the meantime she has published two more collections of stories: “Nothing But Ghosts” (“Nichts als Gespenster”, 2003) and “Alice” (2009). In an interview she reveals how her short stories originate.

Judith Hermann; © Cordula Giese Judith Hermann | © Cordula Giese Mrs. Hermann, what is the fascination of short story writing for you?

Most of all perhaps the incomplete, the vague – the open end. In short story writing the story mainly begins after the story. The story is over and at the same time begins in the head of the reader; the reader has to finish the story himself.
There’s nothing of the know-it-all about the short story. It asserts little and usually has no moral. It leaves things in the air. I like that as a reader and also as a writer, perhaps because deciding things is so difficult for me, perhaps because in writing a short story I don’t have to decide on a particular ending.

But somehow every story has to come to an end …

Of course, every short story has an ending, but this ending often raises more questions than it answers. Short story writing seeks to fix a moment. Life is full of such tiny moments that we want to salvage and that apparently harbor a mystery, their own great significance. Lots of riddles. Short stories are enigmatic; perhaps they also challenge us a bit. A reader once told me that at the end of every story she stands there in the rain – not a pleasant feeling, but for me an apt and beautiful image.

Have you always liked to read short stories?

Yes. I like the moment after the story, looking up from the book back into reality, the question of what the characters will do now, what will become of them. When I’ve finished reading a story, I can begin to locate the characters in my reality, to see whether I really know them, whether I know something about them. This happens without the book, in my head, freehand so to say. A novel accompanies the reader, it doesn’t let him go so soon. That’s also beautiful, but perhaps reading and thinking about a short story is freer.

Did you deliberately choose to write short stories.

Katja Lange-Müller once said that not the author decides about the length of a text, but rather the text does. And that’s true! In the best case the text takes on a life of its own and all by itself leads the writer to its ending. The ending then often comes unexpectedly and usually sooner than you thought it would.

When I began writing, I didn’t think about whether I wanted to write short stories or a novel. I wanted to tell a certain story and had no idea how long I would need to do so. My first story became a short story, and all the others afterwards. I’d have nothing against it if a text I was writing decided to turn out longer. But it doesn’t, and I think what I have to tell is so small that it would get lost in a novel.

How do your stories originate?

Each story has an autobiographical core, sometimes an image, a moment, sometimes a sentence that I hear. And I have the feeling that this sentence has a subtext, a double bottom, a second, important meaning. I note the sentence, and sometimes it grows into a story.

I find a character that could say the sentence, then another character to whom it could be said. And then there is a kind of backwards movement, the threads of the story unravel. I find the table where these two characters are sitting, the room where the table stands, the street outside the window, the reason that they’re there together, the reason for their parting. I need names; the names of the characters are like keys to the text. I need a title and a first sentence. And when I have all this, I attempt to set off. It’s like a small expedition for which I have to be fitted out. Sometimes then I get through – into the story, through it and back safely.

How do the short stories come together in one volume?

Yes – although I write short stories, they still belong together, as if, together, they then had to attempt to be a longer text. With all three of my books, after a certain number of stories I thought: This is now a book; these stories are enough and there won’t be another one for now. The stories are also all written one after the other; they belong to a time in my life.

Which stories are your favorites?

From Sommerhaus, später , probably “Sonja”. Perhaps because it’s so romantic. From Nichts als Gespenster “Kaltblau” (Cold Blue); I have the feeling that it’s a good short story. From Alice „Richard“, because it’s so inconspicuous, because nothing more happens and yet, in this story, the stories take a turn, the book starts to become lighter. And in and for itself perhaps “Micha”, because it was after “Micha” that I decided to write the book Alice in the first place.

Judith Hermann im Gespräch „Lauter Rätsel“ – die Faszination von Erzählungen

Judith Hermann wird seit ihrem Debüt „Sommerhaus, später“ (1998) als Meisterin der Erzählung gefeiert. Mittlerweile sind zwei weitere Erzählbände erschienen: „Nichts als Gespenster“ (2003) und „Alice“ (2009). Im Gespräch verrät die Autorin, wie ihre Geschichten entstehen.

Judith Hermann; © Cordula Giese Judith Hermann | © Cordula Giese Frau Hermann, was macht für Sie die Faszination von Kurzprosa aus?

Am ehesten vielleicht das Unvollständige, Ungenaue – das offene Ende. In der kurzen Prosa beginnt die Geschichte meist nach der Geschichte. Die Erzählung ist zu Ende und beginnt zugleich im Kopf des Lesers, der Leser muss sich die Geschichte selber zu Ende erzählen. Eine Kurzgeschichte weiß nichts besser. Sie will wenig behaupten, meistens hat sie keine Moral. Sie lässt die Dinge oft in der Schwebe. Ich mag das als Lesende und aber auch als Schreibende, vielleicht, weil mir das Entscheiden so schwer fällt, weil ich mich beim Schreiben von Kurzgeschichten also nicht für ein bestimmtes Ende entscheiden muss?

Aber irgendwie hört doch jede Erzählung auf …

Natürlich hat jede Kurzgeschichte ein Ende, aber dieses Ende stellt oft mehr Fragen, als dass es Antworten gibt. Kurze Prosa will einen Moment festhalten. Das Leben ist ja voller winziger Momente die man bergen will und die scheinbar ein Geheimnis haben, eine eigentlich große Bedeutung. Lauter Rätsel. Kurzgeschichten sind rätselhaft, vielleicht fordern sie auch ein wenig heraus. Mir hat einmal eine Leserin gesagt, dass sie am Ende einer jeden Geschichte im Regen stehen bliebe – kein schönes Gefühl –, aber für mich ist das ein schönes und stimmiges Bild.

Haben Sie schon immer gern Erzählungen gelesen?

Ja. Ich mag den Moment nach der Erzählung, den Blick hoch aus dem Buch zurück in die Wirklichkeit, die Frage, was die Figuren denn jetzt tun werden, was aus ihnen wird. Wenn ich eine Erzählung zu Ende gelesen habe, kann ich anfangen, ihre Figuren in meiner Wirklichkeit zu verorten, zu sehen, ob ich sie eigentlich kenne, ob ich etwas über sie weiß. Das geschieht ohne Buch, im Kopf, freihändig sozusagen. Der Roman begleitet den Leser, er lässt ihn nicht so früh allein. Das ist auch schön, aber vielleicht ist das Lesen und Denken zu einer Erzählung freier.

Haben Sie sich bewusst für das Schreiben von Erzählungen entschieden?

Katja Lange-Müller hat einmal gesagt, nicht der Autor entscheide über die Länge eines Textes, sondern der Text. Und das stimmt! Im besten Fall verselbstständigt sich der Text und führt den Autor alleine zu seinem Ende hin. Das Ende kommt dann oft unerwartet und meist schneller, als man gedacht hat.

Als ich angefangen habe zu schreiben, habe ich nicht darüber nachgedacht, ob ich Erzählungen schreiben wollte oder einen Roman. Ich wollte eine bestimmte Geschichte erzählen und ich hatte keine Ahnung, wie lange ich dafür brauchen würde. Diese Geschichte ist eine Kurzgeschichte geworden, alle anderen danach auch. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich ein Text, an dem ich schreibe, für eine lange Länge entscheiden würde. Aber er tut es nicht, und ich glaube auch, dass das, was ich erzählen will, so klein ist, dass es in einem Roman untergehen würde.

Wie entstehen Ihre Geschichten?

Es gibt für jede Geschichte einen autobiografischen Kern, manchmal ein Bild, ein Augenblick, manchmal ein Satz, den ich höre. Und ich habe das Gefühl, dieser Satz habe einen Subtext, einen doppelten Boden, eine zweite, wichtige Bedeutung. Ich merke mir diesen Satz und manchmal entsteht aus diesem Satz eine Geschichte.

Ich finde eine Figur, die das sagen könnte, eine andere Figur, für die gesprochen wird. Und dann gibt es eine Art Rückwärtsbewegung, der Textfaden wickelt sich auf. Ich finde den Tisch, an dem diese zwei Figuren sitzen, den Raum, in dem der Tisch steht, die Straße draußen vor dem Fenster, den Grund fürs Zusammensein, den Grund fürs Auseinandergehen. Ich brauche Namen, die Namen der Figuren sind wie Schlüssel zum Text. Ich brauche einen Titel und einen ersten Satz. Und wenn ich all das habe, versuche ich loszugehen. Es ist ähnlich wie eine kleine Expedition, ich muss ausgerüstet sein. Manchmal komme ich dann durch – in die Geschichte hinein, durch sie hindurch und heil zurück.

Wie kommen die Geschichten zu einem Band zusammen?

Ja – obwohl ich Erzählungen schreibe, gehören sie dann eben doch zusammen, so als müssten sie zusammen dann doch einen längeren Text versuchen. Ich habe bei allen drei Büchern nach einer bestimmten Zahl von Erzählungen gedacht: das ist jetzt ein Buch, diese Erzählungen sind genug und eine weitere wird’s zunächst nicht geben. Die Erzählungen sind auch alle hintereinanderweg geschrieben, sie gehören zu einer Zeit in meinem Leben.

Welche Ihrer Geschichten ist Ihnen die liebste?

Aus Sommerhaus, später dann wohl doch Sonja. Weil sie so romantisch ist? Aus Nichts als Gespenster die Erzählung Kaltblau, ich habe das Gefühl, dass das eine gute Erzählung ist. Aus Alice ist es Richard, weil sie so unscheinbar ist, weil nichts mehr geschieht und sich dennoch in dieser Geschichte die Geschichten wenden, das Buch leichter zu werden beginnt. Und an und für sich vielleicht Micha, weil ich mich nach Micha entschieden habe, das Buch Alice überhaupt zu schreiben.