German Book Prize Selection – Short List for the 2012 Book Prize

The logo of  2012 German Book Prize; © Deutscher Buchpreis
The logo of 2012 German Book Prize | Photo (detail): © Deutscher Buchpreis

The Association of the German Book Trade has chosen six authors who will now have to worry less than their colleagues about their sales. Clemens J. Setz, Wolfgang Herrndorf, Ernst Augustin, Ursula Krechel, Stephan Thome and Ulf Erdmann Ziegler are the contenders for the 2012 German Book Prize.

Naturally, some critics would have made very different choices – and so a struggle for interpretive authority over contemporary German literature has been raging among critics. They are unanimous, however, in the amazement that Rainald Goetz’s critical business world novel is not on the list. Nor is the proclaimed “autumn of the crisis novels” otherwise reflected in the selection. What sort of books are these then that are supposed to express the trends in contemporary German literature?

Robinsons blaues Haus – fantastic refuges

Ernst Augustin’s novel Robinsons blaues Haus (i.e., Robinson’s Blue House) leads the reader into a colorful, fantastic world full of strange realities and with heights and abysses, friends and persecutors and elusive identities. Spaces and their arrangement are essential in this world, whether they emerge in the form of a diving bell or a burglar-proof broom closet. They are bolt holes and refuges where protection is sought against the outside world, places of inwardness. The psychological dimension of the novel by the long-time psychiatrist Ernst Augustin is very clear here. Augustin has himself said that Robinson is “a handbook of dwelling, where dwelling is synonymous with living”. Each of the rooms, arranged in accordance with a particular inner life, represents not least different phases of “arranging oneself with oneself”. We thus have to do here with a surreal manual of life told in sequences of various genres.

Sand – spy thriller or post-colonial desert satire?

Not surreal but also replete with persecutors and confusions of identities, Wolfgang Herrndorf’s novel Sand comes to the short list having already been awarded the Leipzig Book Prize. It takes place in 1972 in North Africa, at the same time as the Olympic Village in Munich was attacked. Four residents of a hippie commune at the edge of the desert are shot; not far away a man gets hit on the head and loses his memory; an American woman, pretty but not free of complexes, is on a purported business trip, meets the amnesiac man at a gas station and takes him under her wing – so begins a series of catastrophes. The connections, so far as there are any, are revealed in the course of the book. Or then again not.

Indigo – children that make you ill

The prize for the most beautiful book would certainly go to Clemens J. Setz. Its content, however, is still bleaker than the soft, speckled gray cover suggests. How does a society deal with a “marginal group” that is “different”? One that has none of the external marks of difference, but that makes people who come into contact with it ill. Vomiting, diarrhea, rashes are the symptoms brought about by an indigo child as soon as someone enters the dangerous “contact zone”. Isolated from the outside world, the “indigo children” are taught in special institutions by, among others, the protagonist Clemens Setz (the author’s self-referential game is here mentioned only by the way). Setz stumbles upon the practice of “re-location” – a term cloaking the disappearance without a trace of several of the children – and looks for answers. An enigmatic, collage-like novel in which the author Setz delights in treating psychopathologies.

Clemens Setz about his novel „Indigo“

Nichts weißes – homage to the printed word

Ulf Erdmann Ziegler approaches his sleeping protagonist Marleen in a marvellously poetic and very gentle manner on the first page of his novel Nichts weißes (i.e., Nothing White), a homage on the printed word. Marleen Schuller’s world is typography. Very early on she knows what she wants: to design the perfect script, a “script without style”, one “that no one even notices”. An invisible vessel of the pure word. Beginning in the post-war period, Ziegler describes the career of a young woman in a time of change when not only lead type was replaced by computer technology, finding for this an unpretentious, direct language that forfeits nothing of poetry.

Fliehkräfte – failure without risks

The written word is also the métier of Hartmut Hainbach, Professor for Analytic Philosophy. How does it feel when you have arrived at the prime of life and got more or less what you wanted, but the people around you are constantly looking for new challenges? Is the failure he who has never dared anything, or he who treads water brooding over “What would have happened if ...”? In Fliehkräfte (i.e., Centrifugal Forces), Stephan Thome treats these and other questions in the disillusioned surroundings of the once self-satisfied academic establishment.

Landgericht – coming home to the alien

With Landgericht (i.e., Regional Court), Ursula Krechel has contributed an unadorned and realistic historical family novel to the short list. She tells the story of the Jewish judge Richard Kornitzer, who returns to Germany years after his expulsion by the Nazis. Yet he cannot feel at home in his former homeland. Kornitzer encounters a post-war Germany in which the suppression of history has become reality and denazification and restitution move forward only sluggishly – or not at all. Thus unwinds the story of a tragic figure who fights against these realities, insists on his rights and thereby comes more and more to resemble Michael Kohlhaas.

Deutscher Buchpreis Auslese – die Shortlist für den Buchpreis 2012

Das Logo des Deutschen Buchpreis 2012; © Deutscher Buchpreis
Das Logo des Deutschen Buchpreis 2012 | Foto (Ausschnitt): © Deutscher Buchpreis

Der Börsenverein des deutschen Buchhandels hat sechs Autoren auserkoren, die sich um ihre Verkaufszahlen weniger Sorgen machen dürfen als ihre Kollegen. Clemens J. Setz, Wolfgang Herrndorf, Ernst Augustin, Ursula Krechel, Stephan Thome, Ulf Erdmann Ziegler – das sind die Anwärter auf den deutschen Buchpreis 2012.

Natürlich hätte manch ein Kritiker eine ganz andere Auswahl getroffen – und so herrscht unter den Kritikern ein Kampf um die Deutungshoheit der deutschen Gegenwartsliteratur. Einigkeit herrscht in der Verwunderung, dass Rainald Goetz mit seinem kritischen Wirtschaftsweltroman nicht auf der Liste zu finden ist. Der proklamierte „Herbst der Krisenromane“ spiegelt sich auch sonst nicht in der Auswahl wider. Was sind das für Bücher, die die Tendenzen der deutschen Gegenwartsliteratur ausdrücken sollen?

„Robinsons blaues Haus“ – fantastische Refugien

Ernst Augustins Roman Robinsons blaues Haus führt in eine farbenfrohe, fantastische Welt voller seltsamer Gegebenheiten mit Höhen und Abgründen, Freunden und Verfolgern und ungreifbaren Identitäten. Räume und ihre Ausgestaltung sind in dieser Welt ganz wesentlich, ob sie in Form einer Taucherglocke oder einer einbruchsicheren Besenkammer auftauchen. Sie sind Schlupflöcher und Refugien, in denen Schutz vor der Außenwelt gesucht wird, Orte des Insichgehens. Die seelenkundliche Dimension des Romans vom langjährigen Psychiater Ernst Augustin wird hier ganz deutlich. Augustin selbst sagt: Robinson ist „ein Handbuch des Wohnens, wobei das Wohnen gleichbedeutend mit Leben ist“. So stehen die nach dem jeweiligen Seelenleben eingerichteten Räume nicht zuletzt für die verschiedenen Phasen, „sich mit sich selbst einzurichten“. Zu tun haben wir es hier also mit einem in verschiedenen Genresequenzen erzählten surrealen Handbuch des Lebens.

„Sand“ – Agententhriller oder postkoloniale Wüstensatire?

Nicht surreal, aber ebenfalls mit Verfolgern und Verwirrungen um Identitäten kommt Wolfgang Herrndorfs bereits mit dem Leipziger Buchpreis prämierter Roman Sand daher. Er spielt 1972 in Nordafrika, zur selben Zeit, als in München das olympische Dorf überfallen wird. Vier Bewohner einer Hippie-Kommune am Wüstenrand werden erschossen, nicht weit entfernt bekommt ein Mann einen Schlag auf den Kopf und verliert sein Gedächtnis, eine hübsche, aber nicht komplexfreie Amerikanerin ist auf vermeintlicher Geschäftsreise und nimmt sich seiner an – eine Abfolge von Katastrophen beginnt. Die Zusammenhänge, sofern es denn welche gibt, erschließen sich im Laufe des Buches. Oder eben auch nicht.

„Indigo“ – von Kindern, die krank machen

Den Preis für das schönste Buch würde sicher Clemens J. Setz erhalten. Der Inhalt allerdings ist noch düsterer, als es der weiche, graumelierte Umschlag vermuten lässt. Wie geht eine Gesellschaft mit einer Randgruppe um, die „anders“ ist? Die zwar keine äußerlichen Merkmale des Andersseins aufweist, aber die Menschen in ihrem Umfeld krank macht? Erbrechen, Durchfälle, Hautausschläge – das sind Symptome, die ein Indigo-Kind herbeiführt, sobald ein Mitmensch die gefährliche „Kontaktzone“ betritt. Abgeschottet von der Außenwelt werden die „Indigo-Kinder“ in speziellen Instituten unterrichtet, unter anderen von Protagonist Clemens Setz (das selbstreferenzielle Autorschaftsspiel sei hier nur nebenbei erwähnt). Dort stößt er auf die Praxis der „Relokation“ – ein Begriff, unter dessen Mantel einige der Kinder spurlos verschwinden – und sucht nun nach Antworten. Ein rätselhafter, collageartiger Roman, in dem sich der Autor Setz mit Freuden an Psychopathologien abarbeitet.

Clemens Setz über seinen Roman „Indigo“

„Nichts weißes“ – eine Hommage an das gedruckte Wort

Wunderbar poetisch, ganz behutsam nähert sich Ulf Erdmann Ziegler seiner schlafenden Protagonistin Marleen auf den ersten Seiten seines Romans Nichts weißes an, der sich als Hommage an das gedruckte Wort liest. Marleen Schullers Welt ist die der Typographie. Schon früh weiß sie, was sie will: die perfekte Schrift entwerfen, eine „Schrift ohne Stil“, eine, „die man gar nicht bemerkt“. Ein unsichtbarer Träger des reinen Wortes. Angefangen in der Nachkriegszeit beschreibt Ziegler den beruflichen Werdegang einer jungen Frau während einer Zeit, in der nicht nur der Bleisatz von der Computertechnik abgelöst wird und findet dafür eine unprätentiöse, direkte Sprache, die aber nicht an Poetik einbüßt.

„Fliehkräfte“ – Scheitern ohne Risiko

Das geschriebene Wort ist auch das Metier von Hartmut Hainbach, Professor für sprachanalytische Philosophie. Wie ist das, wenn man selbst auf der Höhe des Lebens angekommen ist, einigermaßen bekommen hat, was man wollte, die Leute um einen herum aber ständig die neue Herausforderung suchen? Ist der gescheitert, der nie etwas gewagt hat, oder scheitert der, der immer grübelnd auf der Stelle tritt und über das „Was wäre, wenn…“ nachdenkt? Nicht nur diese Fragen verhandelt Stephan Thome in Fliehkräfte, mit dem er sich in die desillusionierende Umgebung des einst sich selbst genügenden akademischen Establishments begibt.

„Landgericht“ – heimkehren in die Fremde

Einen historischen Familienroman, schnörkellos und realistisch, steuert Ursula Krechel mit Landgericht zur Shortlist bei. Krechel erzählt die Geschichte des jüdischen Richters Richard Kornitzer, der Jahre nach seiner Vertreibung aus Nazi-Deutschland zurückkehrt. Doch heimisch will ihm seine einstige Heimat nicht werden. Kornitzer trifft auf ein Nachkriegsdeutschland, in dem das Verdrängen des Geschehens Realität ist und die Maßnahmen zur Entnazifizierung und Wiedergutmachung nur schleppend vorangehen – oder gar nicht. So entspinnt sich die Geschichte der tragischen Figur Kornitzers, die gegen diese Realitäten kämpft, auf ihrem Recht beharrt und dabei mehr und mehr kohlhaas’sche Züge annimmt.