binooki publishers “We’re missing something here”

Selma Wels and Inci Bürhaniye, the founders of the publishing house binooki, © Barbara Dietl
Selma Wels and Inci Bürhaniye, the founders of the publishing house binooki | Photo (detail): © Barbara Dietl

binooki publishes contemporary Turkish literature in German translation. The publishing house was founded by two sisters who had no experience whatever of the publishing business. In this interview Selma Wels and Inci Bürhaniye look back on a successful first year and tell of dwarves, trolls and elves in contemporary Turkish literature.

Initially, a few basic questions: Book or e-book?

Selma Wels: E-Book.

Bookshop or online shop?

Inci Bürhaniye: Bookshop.

Pamuk or Grass?

S.W.: Difficult. Grass.

Spring or autumn programme?

S.W.: Autumn programme.

I.B.: I prefer the spring programme.

Why is that?

I.B.: Maybe it has something to do with the rhythm, with the Leipzig Book Fair, where we were this year for the second time. Although I also look forward to autumn when we’ll publish a novel by Murat Uyurkulak. Uyurkulak is a great, unconventional writer, who, by the way, comes from our parents’ hometown.

What was your family’s response to your founding a literary publishing house?

I.B.: Quite positive. We didn’t talk all that much about it with our father, who now lives in Izmir. When the first article on binnoki appeared in the Turkish press, we immediately rang him up – he was really proud of us.

S.W.: Our mother is no longer alive; it was she who actually introduced us to literature. She would have been very pleased about our publishing house.

Who is behind binooki?

I.B.: Both of us – and of course some freelance literary translators, editors and graphic designers.

How do you divide the work?

I.B.: Each of our backgrounds complements the other well: Selma is a trained management expert; I work as a commercial lawyer. Between us lies a small generation gap – twelve years, which is noticeable. I’m the older one; Selma is somewhat greener, quicker and more flexible with the new media. In this way we each cover the various areas.

S.W.: Specially, it looks like this: I work around the clock with publishing; Inci two days a week because she still has her law office.

By publishing Turkish literature – and especially contemporary Turkish literature – in German translation, you’ve filled a gap. Are you surprised by the great resonance in the press and the publishing industry?

I.B.: Yes, we are! Last year there were more than 200 articles on binooki in newspapers, television and radio. Evidently, we’ve hit a nerve. But then we began with a clear perception as readers, with the feeling that something is missing here. In 2006 Orhan Pamuk was awarded the Nobel Prize for Literature, in 2008 Turkey was guest country at the Frankfurt Book Fair. And we thought to ourselves: Why, in spite of all this, is Turkish literature so little represented in Germany? Why is so little translated? So our success isn’t surprising, though it has of course relieved us of many worries.

The publishing industry is changing; many publishers feel insecure with respect to digital developments. No so with you: all your books are offered simultaneously as e-books. Is that a matter of course?

S.W.: Yes, we think it tremendously important. The print book is timeless, but I believe the future will be digital. We shouldn’t be afraid of that.

Twitter, Facebook, YouTube, your own blog: you operate with great confidence in the social media. What do you expect to gain from this?

S.W.: The Internet is the medium through which we can enter into dialogue with our readers and get unfiltered feedback. Everyone who is registered with us gets a direct answer. That shows our good faith. When readers ring up and they’re in the vicinity, they can come by and collect their book – and I serve biscuits if there are any.

Binnoki won the prestigious Kurt Wolff Promotion Prize in its first year of existence. The official statement said that you show how Turkish and German culture can be brought together “quite without clichés”. Is there nothing good about clichés?

S.W.: They’re there in any case. Those with which we’re confronted in Germany are often not positive. For example, the statement: You speak German so well! That implies this isn’t normal for people with a Turkish background. Although I was born here, I suddenly have to justify myself. After 33 years, I’m tired of it.

Who reads your books?

I.B.: German-German readers, which pleases me immensely. Because that was our goal from the start. It might also seem natural that the second or third-generation immigrants will read our books. But they often read the works in Turkish – or, more likely, watch television. We do reach some, however. I see this in my own children, who have a German father and love to read – just now, for instance, something from binnoki. This opens for them a new access to the culture of their mother.

What is the essence of Turkish literature?

I.B.: The Turks are melancholic and very witty – and also critical of society. They don’t just pack this into their books – they’ll take to the streets for this as well, as we’ve seen in recent events in Istanbul.

Does the publishing list reflect your individual preferences?

I.B.: Yes, here too we complement one another. Selma often proposes young writers, while I like to have now and again a classic.

Mrs Wels, what book in the autumn programme are you looking forward to?

S.W.: To a book that has to do with clichés – with my clichés: fantasy by a Turkish writer. No such thing, I thought. But in spite of that we found something. And I’m delighted that dwarves, trolls and elves also have their place in Turkey, and that I can present them to a German public.

binooki Verlag „Uns fehlt hier etwas“

Selma Wels und Inci Bürhaniye, die Günderinnen des binooki-Verlags, © Barbara Dietl
Selma Wels und Inci Bürhaniye, die Günderinnen des binooki-Verlags | Foto (Ausschnitt): © Barbara Dietl

binooki stellt türkische Gegenwartsliteratur auf Deutsch vor. Gegründet wurde der Berliner Verlag im Juni 2011 von zwei Schwestern, die keinerlei Erfahrungen mit der Verlagsbranche mitbrachten. Im Interview blicken Selma Wels und Inci Bürhaniye auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück und berichten von Zwergen, Trollen und Elfen in der türkischen Gegenwartsliteratur.

Zum Anfang ein paar Grundsatzfragen: Buch oder E-Book?

Selma Wels: E-Book.

Buchhandlung oder Online-Shop?

Inci Bürhaniye: Buchhandlung.

Pamuk oder Grass?

S.W.: Schwierig. Grass.

Frühjahrs- oder Herbstprogramm?

S.W.: Herbstprogramm.

I.B.: Mir ist das Frühjahrprogramm lieber.

Warum das?

I.B.: Vielleicht hat das etwas mit dem Rhythmus zu tun, mit der Leipziger Buchmesse, auf der wir in diesem Jahr zum zweiten Mal waren. Obwohl ich mich auch auf den Herbst freue, wenn ein Roman von Murat Uyurkulak bei uns erscheint. Uyurkulak ist ein toller, unkonventioneller Autor, der übrigens aus Aydın kommt, dem Heimatort unserer Eltern.

Wie hat Ihre Familie auf Ihr Vorhaben reagiert, einen Literaturverlag zu gründen?

I.B.: Durchweg positiv. Mit unserem Vater, der inzwischen in Izmir lebt, haben wir das aber auch nicht groß besprochen. Als der erste Artikel über binooki in der türkischen Presse erschien, haben wir ihn sofort angerufen – da war er wirklich stolz auf uns.

S.W.: Unsere Mutter lebt nicht mehr, sie hat uns eigentlich an die Literatur herangeführt. Über unseren Verlag hätte sie sich sehr gefreut.

Wer steckt hinter binooki?

I.B.: Wir beide – und natürlich einige freie Literaturübersetzer, Lektoren und Grafiker.

Wie teilen Sie sich die Verlagsarbeit auf?

I.B.: Unsere Vorkenntnisse ergänzen sich gut: Selma ist ausgebildete Betriebswirtin, ich arbeite als Wirtschaftsanwältin. Zwischen uns liegt ein kleiner Generationssprung – zwölf Jahre, die man schon merkt. Ich bin die Ältere, Selma ist etwas unbedarfter, flinker und flexibler mit den neuen Medien. Wir decken so unterschiedliche Bereiche ab.

S.W.: Konkret sieht das so aus: Ich bin rund um die Uhr mit dem Verlag beschäftigt, Inci zwei Tage die Woche, weil sie ihre Kanzlei noch weiterführt.

Türkische Literatur – vor allem Gegenwartsliteratur – auf Deutsch vorzustellen, damit haben Sie eine Lücke geschlossen. Sind Sie überrascht von der großen Presse- und Branchen-Resonanz?

I.B.: Ja, sind wir! Im letzten Jahr gab es mehr als 200 Beiträge über binooki in Zeitung, Fernsehen und Radio. Offenbar hat unser Verlag einen Nerv getroffen. Aber wir sind auch mit einer klaren Empfindung als Leser gestartet, mit dem Gefühl: Uns fehlt hier etwas. 2006 bekam Orhan Pamuk den Nobelpreis für Literatur zugesprochen, 2008 war die Türkei Gastland auf der Frankfurter Buchmesse. Und wir dachten: Wieso ist türkische Literatur in Deutschland trotz all dem so wenig präsent? Wieso wird so wenig übersetzt? Verwunderlich ist unser Erfolg also nicht, aber wir sind natürlich erleichtert.

Die Branche ist im Umbruch, bei vielen Verlagen ist eine Unsicherheit in Hinblick auf digitale Entwicklungen spürbar. Nicht so bei Ihnen: Alle Bücher werden gleichzeitig als E-Books angeboten – eine Selbstverständlichkeit?

S.W.: Ja, das finden wir enorm wichtig. Das gedruckte Buch ist zeitlos, aber ich glaube, dass die Zukunft digital ist. Davor sollte man keine Angst haben.

Twitter, Facebook, YouTube, ein eigener Blog: Mit großer Souveränität bespielen Sie die Sozialen Medien. Was versprechen Sie sich davon?

S.W.: Das Internet ist das Medium, mit dem wir in Dialog mit unseren Lesern treten und ungefiltertes Feedback bekommen können. Jeder, der sich bei uns meldet, bekommt direkt eine Antwort. Das ist authentisch. Wenn Leser anrufen, die gerade in der Nähe sind, können sie ihr Buch auch bei uns abholen – und ich serviere Kekse, wenn welche da sind.

Sie wurden gleich im ersten Jahr mit dem renommierten Kurt-Wolff-Förderpreis ausgezeichnet. In der Begründung heißt es, dass Sie zeigen, wie sich türkische und deutsche Kultur „ganz ohne Klischees“ miteinander in Verbindung bringen lassen. Haben Klischees auch ihr Gutes?

S.W.: Sie sind auf jeden Fall da. Doch Klischees, mit denen wir in Deutschland konfrontiert werden, sind oft nicht positiv. Zum Beispiel die Aussage: Sie sprechen ja so gut Deutsch. Das impliziert, das sei nicht normal bei Menschen mit türkischem Hintergrund. Obwohl ich hier geboren bin, muss ich mich plötzlich rechtfertigen. Nach 33 Jahren bin ich das leid.

Wer liest Ihre Bücher?

I.B.: Deutsch-deutsche Leser, was mich wahnsinnig freut. Denn das war von Anfang an unser Ziel. Naheliegend ist ja, dass die zweite oder dritte Einwanderer-Generation zu unseren Büchern greift. Aber die lesen oft gleich auf Türkisch – oder, wahrscheinlicher, schauen lieber fern. Manche erreichen wir aber. Das sehe ich an meinen Kindern, die einen deutschen Vater haben und sehr gern lesen – jetzt zum Beispiel auch etwas von binooki. Damit öffnet sich ein neuer Zugang zur Kultur ihrer Mutter.

Was macht türkische Literatur aus?

I.B.: Die Türken sind melancholisch und dabei sehr witzig – und gesellschaftskritisch. Das packen sie nicht nur in die Bücher, sie gehen dafür, wie wir es bei den jüngsten Ereignissen in Istanbul sehen, auch auf die Straße.

Zeigen sich im Verlagsprogramm Ihre individuellen Präferenzen?

I.B.: Ja, auch hier ergänzen wir uns. Selma schlägt oft junge Autoren vor, ich möchte immer mal wieder einen Klassiker dabei haben.

Frau Wels, auf welches Buch aus dem Herbstprogramm freuen Sie sich?

S.W.: Auf ein Buch, das etwas mit Klischees zu tun hat – mit meinen Klischees: Fantasy von einem türkischen Autor. Das gibt es nicht, dachte ich. Trotzdem haben wir da etwas gefunden. Und ich freue mich sehr, dass Zwerge, Trolle und Elfen auch in der Türkei einen Platz haben – und dass wir sie dem deutschen Publikum präsentieren dürfen.