Wolfgang Herrndorf The Internet as a way of life

Wolfgang Herrndorf died at the age of 48.
Wolfgang Herrndorf died at the age of 48. | Photo (detail): © Steffi Roßdeutscher

Writing need not lead to loneliness, and a text need not be a book to be great literature. That is the legacy of author Wolfgang Herrndorf, who took his life in 2013 following a long illness.

Through “Tschick” Herrndorf wrote his way back to his youth. Through “Tschick” Herrndorf wrote his way back to his youth. | © Rowohlt It’s not easy to think of a large number of German-speaking writers today who sell millions of books and write a blog. None, in fact. Daniel Kehlmann? Doesn’t have a blog. Frank Schätzing? He doesn’t either, nor does Charlotte Roche. The big exception was the Berlin author Wolfgang Herrndorf, who was born in 1965 and took his life in August 2013 following a long illness. Herrndorf became involved with the Internet at an early stage, not as an experiment but as a way of life. He got to know about writing on the Internet, and from the other people who also wrote on the Internet. Herrndorf hated modern painting and admired Thomas Mann. He loved German Romanticism and his MacBook. And he left behind a book that in the future is destined to stand alongside Bonjour Tristesse by Françoise Sagan and Catcher in the Rye by Salinger. A book that will be read by generations trying to understand what it is like to become adult. That book is called Tschick.

Fortunately the books remain

The love story that developed between Wolfgang Herrndorf and the readers who got to know him through Tschick was short and intense, and the despair at Herrndorf’s death was correspondingly great. Fortunately, the books remain as consolation; more than one million copies of Tschick have meantime been sold. Herrndorf, who qualified as a painter and illustrator, experienced his breakthrough at a point when it was almost too late for him. When Tschick appeared in autumn 2010, he had been incurably ill for months with a brain tumour. What Herrndorf did then was to report live that he was determined to wrest sufficient time from the ticking clock to complete as many books as possible. He did this in a blog he started for his friends and later activated for everyone. He called that blog Arbeit und Struktur (Work and Structure). It was what he needed so stay in his lane.

Arbeit und Struktur was read above all as a diary about dying, understandably, given that Herrndorf used his blog to document his rebellion against the tumour, chemotherapy, operations, doctors, his minor victories and major relapses, his impatience with things that took up his time, time he no longer had: silly books, bad films, faith healers. He also documented his exit strategy, not wishing to let cancer have the last word: “I need a weapon,” he wrote in March 2010. Three and a half years later he shot himself at the Hohenzollernkanal in Berlin.

And three months after that his blog Arbeit und Struktur appeared in book form, which made it harder not to read the end between the lines of every entry, now that it was a hard fact. But to read it that way is to overlook the fact that Arbeit und Struktur is an idealistic document, a plea against a casual treatment of art, of language, above all, an appeal to us to read as if it were to save our life.
Booktrailer – Wolfgang Herrndorf reads from “Tschick”

No time for sentimentality and pomp

Basically, the entries he made in just about four years, from January 2010 to August 2013, contain the whole Herrndorf, as we know him from his books: his debut In Plüschgewittern, 2002, about the journey through Germany of a young man in search of his footing; from the stories Diesseits des Van-Allen-Gürtels, 2007, one of which was awarded the Bachmann Audience Prize in Klagenfurt in 2004; from Tschick, and from the spy novel Sand, which received the Prize of the Leipzig Book Fair in 2012. Here an author with no time for sentimentality and pomp reveals himself, even at a point in time when he still seemed to have enough of it.

In his blog, Herrndorf gave the name “Project Regression: how I would like to have lived” to what was later to become his novel Tschick. It is the story of Maik and Tschick, who aim to travel to the Wallachia in a stolen Lada, don’t get very far, but learn a lot of useful things for life. And just as Herrndorf, as it were, wrote his way back into his youth, although there is no way back there, so too his many readers were also able to go down that road again, by reading. This kind of shared experience is very rare in literature, as is the close bond between author and reader.

The book of friendship

Tschick is a book about friendship that would not have been possible without the friends Herrndorf himself found on the Internet and who stood by him to the end, continually accompanying his work. They jointly agreed on the title Tschick for the novel, and when Herrndorf found writing his blog increasingly difficult, his friends also helped him with it. Herrndorf was part of a circle who, around 2001, got together on the website Wir höflichen Paparazzi (We Polite Paparazzi). Not all of them were artists, but many of them became artists thanks to that forum – by writing to one another about what they like to read and watch, what they loved and hated, and what they found amusing.

The loner Wolfgang Herrndorf emphasised again and again in his blog how helpful the social space was that he found on the Internet. That neither writing nor reading need make one lonely, that the Internet instead of isolating people opens up a whole new world, that a text need not be a book to be great literature – that is the legacy of Wolfgang Herrndorf.

Wolfgang Herrndorf Internet als Lebensform

Wolfgang Herrndorf wurde 48 Jahre alt.
Wolfgang Herrndorf wurde 48 Jahre alt. | Foto (Ausschnitt): © Steffi Roßdeutscher

Schreiben muss nicht einsam machen und ein Text muss nicht in Buchform vorliegen, um große Literatur zu sein. Das ist das Vermächtnis des Schriftstellers Wolfgang Herrndorf, der sich 2013 schwerkrank das Leben nahm.

Mit „Tschick“ bewegte Herrndorf sich schreibend zurück in die Jugend. Mit „Tschick“ bewegte Herrndorf sich schreibend zurück in die Jugend. | © Rowohlt Es fallen einem nicht viele deutschsprachige Autoren von heute ein, die Millionen Bücher verkaufen und bloggen. Eigentlich gar keine. Daniel Kehlmann? Bloggt nicht. Frank Schätzing? Auch nicht, genausowenig Charlotte Roche. Die große Ausnahme war der Berliner Schriftsteller Wolfgang Herrndorf, Jahrgang 1965, der sich im August 2013 das Leben nahm. Herrndorf ließ sich früh auf das Internet ein, nicht als Experiment, sondern als Lebensform: Er lernte vom Schreiben im Internet und von den anderen, die mit ihm im Internet schrieben. Herrndorf hasste moderne Malerei und verehrte Thomas Mann, er liebte die Deutsche Romantik und sein Macbook. Und er hinterließ ein Buch, das in der Weltliteratur künftig neben Bonjour Tristesse von Françoise Sagan und Salingers Fänger im Roggen stehen wird, ein Buch, das Generationen lesen werden, um zu verstehen, wie es gehen könnte, erwachsen zu werden: Tschick.

Zum Trost bleiben die Bücher

Die Liebesgeschichte zwischen Wolfgang Herrndorf und den Lesern, die ihn dank Tschick kennenlernten, war kurz und heftig, die Verzweiflung über Herrndorfs Tod deswegen umso größer. Zum Glück und Trost bleiben die Bücher, mehr als eine Million Exemplare von Tschick sind inzwischen verkauft. Herrndorf, ausgebildeter Maler und Illustrator, erlebte seinen Durchbruch, als es fast zu spät für ihn war: Als Tschick im Herbst 2010 erschien, war er schon seit Monaten unheilbar krank, ein Hirntumor. Dass er der ablaufenden Uhr noch genug Zeit abringen wollte, um so viele Bücher fertigzubekommen wie möglich, davon hat Herrndorf dann live berichtet: in einem Blog, den er für seine Freunde begann und später für alle freischaltete: Arbeit und Struktur hat er ihn genannt. Das war, was er brauchte, um in der Spur zu bleiben.

Man hat Arbeit und Struktur vor allem als Sterbetagebuch gelesen. Das liegt nahe, weil Herrndorf in seinem Blog das Aufbäumen gegen den Tumor dokumentierte, seine Chemotherapie, Operationen, Ärzte, seine kleinen Siege und großen Zusammenbrüche, die Ungeduld über die Dinge, die ihn Zeit kosteten, die er nicht mehr hatte: blöde Bücher, schlechte Filme, Wunderheiler. Und auch seine „Exitstrategie“ hat Herrndorf dokumentiert, er wollte dem Krebs nicht das letzte Wort lassen: „Ich brauche eine Waffe“, schreibt er im März 2010. Dreieinhalb Jahre später erschießt er sich am Berliner Hohenzollernkanal.

Und weitere drei Monate später ist sein Blog Arbeit und Struktur dann schon als Buch erschienen, was es noch schwerer macht, nicht aus jedem Eintrag das Ende herauszulesen, das nun eine Tatsache war. Aber wer so liest, übersieht, was für ein idealistisches Dokument Arbeit und Struktur ist. Ein Plädoyer gegen den sorglosen Umgang mit der Kunst, mit Sprache vor allem, ein Appell, immer wie um das eigene Leben zu lesen.
Buchtrailer – Wolfgang Herrndorf liest „Tschick“

Keine Zeit für Sentimentalität und Pomp

Im Grunde steckt in den Einträgen aus den knapp vier Jahren zwischen Januar 2010 und August 2013 der ganze Herrndorf, wie man ihn aus seinen Büchern kennt: aus dem Debüt In Plüschgewittern von 2002, der Deutschlandreise eines jungen Mannes auf der Suche nach Halt. Aus den Erzählungen Diesseits des Van-Allen-Gürtels von 2007, für eine davon hatte er 2004 den Bachmann-Publikumspreis in Klagenfurt bekommen. Aus Tschick und dem Rätselspionageroman Sand, der mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2012 prämiert wurde. Ein Autor gibt sich da preis, der schon keine Zeit für Sentimentalität und Pomp hatte, als er noch genug Zeit hatte.

„Projekt Regression: wie ich gern gelebt hätte“, hat Herrndorf seinen Roman Tschick im Blog genannt, die Geschichte von Maik und Tschick, die mit einem geklauten Lada in die Wallachei wollen, nicht weit kommen, aber dabei fürs Leben lernen. Und so, wie Herrndorf sich schreibend zurückbewegte in die Jugend, obwohl ja kein Weg dorthin zurückführt, konnten seine vielen Leser lesend diesen Weg auch noch einmal gehen. So eine geteilte Erfahrung ist selten in der Literatur, und selten auch das enge Band von Autor und Publikum.

Ein Buch der Freundschaft

Tschick ist ein Freundschaftsbuch, das ohne die Freunde nicht möglich gewesen wäre, die Herrndorf selbst im Internet gefunden hatte, die ihm bis zuletzt beistanden und seine Arbeit ständig begleiteten: Tschick hatten sie gemeinsam den Titel gegeben, und als Herrndorf das Schreiben seines Blogs immer schwerer fiel, haben Freunde ihm auch dabei geholfen. Herrndorf gehörte zu einem Kreis, der sich um 2001 auf der Website Wir höflichen Paparazzi gefunden hatte: Nicht alle waren Künstler, aber viele sind es dank dieses Forums geworden, in dem sie sich schrieben – über das, was sie lasen, sahen, liebten und hassten und lustig fanden.

Wie hilfreich der soziale Raum war, der sich für den einzelgängerischen Wolfgang Herrndorf im Internet öffnete, das hat er immer wieder in seinem Blog betont. Dass Schreiben nicht einsam machen muss, genauso wenig wie Lesen, dass das Internet nicht isoliert, sondern sich dort eine weite Welt öffnen kann, dass ein Text nicht ein Buch sein muss, um große Literatur zu sein: Das ist das Vermächtnis von Wolfgang Herrndorf.