Comic literature Hostile to humour? German critics versus comic literature

Jakob Hein
Jakob Hein | Photo (detail): © Katharina Behling

According to the authors Jakob Hein and Jürgen Witte, representatives of the comic genre are being consistently ignored. Are the people in the culture sections and on the literary juries really that narrow-minded?

What have Uwe Tellkamp, Ursula Krechel and Terézia Mora got in common? Or Friedrich Christian Delius and Martin Mosebach? They are of course notable figures on the contemporary German literary scene – and they have received one or other of the most prestigious awards made by that scene, such as the Georg Büchner Prize or the German Book Prize. It’s not that their writer-colleagues Jakob Hein and Jürgen Witte would deny their merits, and yet the above-mentioned list of prize-winners indirectly confirms their thesis: a chronic state of affairs exists in the reception of German literature.

In their book Deutsche und Humor. Geschichte einer Feindschaft (Germans and Humour. The History of an Enmity), published in 2013, the two authors certainly don’t mince their words. “So far, comic literature has not been acknowledged in the form of serious awards,” we read. Humorous art was consistently ignored. To avoid misunderstandings, however, it must be said that Hein and Witte do not fall back on the cliché of the Germans lacking a sense of humour or Germany lacking top-class humorous art. What they criticize is the failure on the part of critics to acknowledge such authors and the dearth of top awards presented to them. In the 60-year history of the Georg Büchner Prize, there may well have been numerous winners “who have exhibited involuntary humour, but at most three who can be deliberately called humorous.” And among the works nominated for the German Book Prize since 2005, there have been “just three humorous books” to date.

A sometimes uptight treatment

Is this grievance appropriate? One of those to whom they address their complaint actually agrees with them. Uwe Wittstock, established literary critic and literary editor of the news magazine Focus, has been on many a jury and confirms that the atmosphere in the consultation rooms can be rather uneasy. “It’s amazing how strong the resistance to comic art really is,” says Wittstock. At one of the jury debates about the German Book Prize, he even heard someone claim that a work that appeals to a large audience must be bad literature.

For his part, Wittstock has a weakness for writers with a biting humour; he likes Thomas Gsella, Oliver Maria Schmitt and others from the circle around the satirical magazine Titanic. Wittstock was active in ensuring that the humorist and cartoonist Robert Gernhardt, who died in 2006, received the Bertolt Brecht Prize of the city of Augsburg. “Getting that through was anything but easy,” Wittstock remembers. In this context it is worth recalling the presentation of the 2008 Kleist Prize to the writer and satirist Max Goldt. The latter accepted the prize with the casual remark, “that certainly figures”, thereby prompting the critic Thomas Steinfeld to publish a contradiction in the Süddeutsche Zeitung. In his view, it did not figure at all. For Wittstock, this was just further proof of the continued uptight treatment of a decidedly humorous art. “Donors want the prize they fund to have a high status, so the names of great writers are selected, as these help to maintain the status of the prize.”

Even reviewers have to “laugh heartily” sometimes

But are people really always so blinkered? Yes, say Hein and Witte, and broaden their range: “Helge Schneider, Sven Regener, Karen Duve, Wladimir Kaminer and Heinz Strunk are celebrated by countless fans, but they are not honoured as artists,” they write. But it’s difficult to keep up that claim. Since Duve’s Rain and Regener’s Herr Lehmann appeared, the two authors have indeed been favourites of the culture sections. But Hein and Witte go even further and lament that no reviewer would ever dare to admit “how heartily he laughed” or “chortled”. Yet to find one such statement one only has to look at the review of Jochen Schmidt’s 2013 novel Schneckenmühle by Volker Weidermann, head of the culture section of the Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Rainer Moritz, also a literary critic and director of the Hamburg House of Literature, sees no real reason to speak of comic literature being ostracised. “Certainly that was the case for a long time, but those former restrictions have been much loosened since. Things are much easier today for comic literature.” Of course Moritz has noticed that comic literature plays hardly any role in the German Book Prize. At the same time, however, he recalls the award of the 2008 Ingeborg Bachmann Prize to Tilman Rammstedt, one of the more cheerful representatives of his guild, and points to Wolf Haas, who received the 2013 Bremen Literature Prize.

So what’s the story in the world of literature when it comes to evaluating and acknowledging the comic? There can be no doubt that things are in the process of changing. Nevertheless, it will surely be some time before the demand made by Hein and Witte is fulfilled: a distinction should be made only between good and bad, and not between serious and comic art.

Hein, Jakob und Jürgen Witte: Die Deutschen und der Humor. Geschichte einer Feindschaft; Galiani, 2013.

Komische Literatur Humorfeindlich? Deutsche Kritiker und komische Literatur

Jakob Hein
Jakob Hein | Foto (Ausschnitt): © Katharina Behling

Vertreter des komischen Fachs werden konsequent gering geschätzt, klagen die Autoren Jakob Hein und Jürgen Witte. Geht es in den Feuilletons und Literaturpreis-Jurys wirklich so engstirnig zu?

Was verbindet Uwe Tellkamp, Ursula Krechel und Terézia Mora? Was Friedrich Christian Delius und Martin Mosebach? Natürlich, sie gehören zu den prägenden Figuren des zeitgenössischen Literaturbetriebs – und sie haben mit dem Georg-Büchner-Preis oder dem Deutschen Buchpreis eine der wichtigsten Auszeichnungen der Szene gewonnen. Nicht, dass die Schriftsteller-Kollegen Jakob Hein und Jürgen Witte ihre Verdienste in Abrede stellen würden. Und doch unterstützt die Liste der genannten Preisträger indirekt ihre These eines chronischen Missstands in der deutschen Literatur-Rezeption.

In ihrem 2013 veröffentlichten Buch Deutsche und Humor. Geschichte einer Feindschaft werden die beiden deutlich. „Kaum jemals wurde bisher komische Literatur mit ernstzunehmenden Auszeichnungen gewürdigt“, heißt es da. Konsequent werde humorvolle Kunst gering geschätzt. Um Missverständnisse zu vermeiden: Hein und Witte geht es nicht um das Klischee des humorlosen Deutschen oder einen Mangel an hochwertiger Komik. Was sie monieren, sind die fehlende Anerkennung seitens der Kritik und die ausbleibenden hohen Ehrungen. In 60 Jahren Georg-Büchner-Preis habe es zwar zahlreiche Gewinner gegeben, „die mit unfreiwilliger Komik in Erscheinung getreten sind, aber höchstens drei, die bewusst humorvoll zu nennen sind“. Auch unter den nominierten Werken zum seit 2005 vergebenen Deutschen Buchpreis hätten sich bis dato „gerade mal drei humorvolle Bücher“ befunden.

Ein bisweilen verkrampfter Umgang

Ist diese Klage zutreffend? Selbst einer der Adressaten ihrer Beschwerde gibt Rückendeckung. Uwe Wittstock, etablierter Literatur-Kritiker und Literatur-Chef des Nachrichtenmagazins Focus war oft Mitglied von Jurys und bestätigt, dass es in den Beratungszimmern eher verkniffen zugeht. „Es ist erstaunlich, wie groß die Widerstände gegen komische Kunst sind“, sagt Wittstock. So habe er bei einer Juroren-Debatte zum Deutschen Buchpreis den Satz gehört, dass ein Werk, das eine große Öffentlichkeit erreiche, schlechte Literatur sein müsse.

Wittstock seinerseits hat ein Faible für Dichter offensiven Humors, er schätzt Thomas Gsella, Oliver Maria Schmitt und andere aus dem Umkreis der Satirezeitschrift Titanic. Dem im Jahr 2006 verstorbenen humoristischen Poeten und Zeichner Robert Gernhardt verschaffte er den Bertolt-Brecht-Preis der Stadt Augsburg. „Das durchzusetzen, war gar nicht so leicht“, erinnert sich Wittstock. In diesem Zusammenhang lohnt auch der Rückblick auf die Verleihung des Kleist-Preises im Jahr 2008 an den Schriftsteller und Satiriker Max Goldt. Der Geehrte quittierte den Preis mit einem saloppen „Passt schon“, was den Kritiker Thomas Steinfeld zu einer Gegenrede in der Süddeutschen Zeitung veranlasste, weil es aus seiner Sicht eben nicht passte. Für Wittstock ist das ein weiterer Beleg für einen nach wie vor verkrampften Umgang mit dezidiert humorvoller Kunst. „Der Wunsch der Stifter ist es, dass der Preis einen hohen Rang haben soll. Dann werden lieber Namen von großen Literaten ausgesucht, die helfen, den Preis hoch zu heben.“

Auch Rezensenten müssen manchmal „herzhaft lachen“

Doch geht es wirklich immer und überall so engstirnig zu? Ja, meinen Hein und Witte und erweitern das Blickfeld: „Helge Schneider, Sven Regener, Karen Duve, Wladimir Kaminer oder Heinz Strunk werden von unzähligen Fans gefeiert, nur nicht als Künstler geehrt“, schreiben sie. Das aber lässt sich kaum aufrechterhalten. Seit Duves Regenroman, seit Regeners Herr Lehmann sind gerade diese beiden durchaus Lieblinge des Feuilletons. Doch Hein und Witte gehen noch weiter und beklagen, dass ein Rezensent sich niemals trauen würde zu schreiben, „wie herzhaft er gelacht“ oder „gegluckst“ habe. Allerdings muss man sich nur einmal die Rezension von Volker Weidermann, Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, zu Jochen Schmidts Roman Schneckenmühle von 2013 anschauen und wird auf genau eine solche Formulierung stoßen.

Rainer Moritz, ebenfalls Literaturkritiker und Leiter des Literaturhauses Hamburg, sieht daher eigentlich keinen Anlass mehr, von einer Ächtung komischer Literatur zu sprechen. „Das hat es bestimmt eine Zeit lang gegeben, aber frühere Restriktionen sind doch stark aufgeweicht worden. Heute ist es für komische Literatur sehr viel leichter.“ Sicher, auch Moritz fällt auf, dass beim Deutschen Buchpreis komische Literatur bislang kaum eine Rolle spielte. Zugleich erinnert er an die Vergabe des Ingeborg-Bachmann-Preises 2008 an Tilman Rammstedt, einen Autor, der zu den heitereren Vertretern seiner Zunft gehört, und verweist auf Wolf Haas, der 2013 den Bremer Literaturpreis erhielt.

Wie steht es also mit Achtung und Akzeptanz des Komischen im Literaturgeschäft? Keine Frage: In die Sache ist Bewegung gekommen. Trotzdem wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich die Forderung von Hein und Witte erfüllt, es möge doch bitte ausschließlich zwischen guter und schlechter und nicht zwischen ernster und komischer Kunst unterschieden werden.
 

Hein, Jakob und Jürgen Witte: Die Deutschen und der Humor. Geschichte einer Feindschaft; Galiani, 2013.