Durs Grünbein The Unpoet

Durs Grünbein numbers among the most important German-language lyric poets and essayists, but he refers to himself as an “unpoet”.
Durs Grünbein numbers among the most important German-language lyric poets and essayists, but he refers to himself as an “unpoet”. | Foto: © picture alliance / Erwin Elsner

Durs Grünbein numbers among the most important German-language lyric poets and essayists. The Georg-Bücher prize winning author’s body of work refuses to submit to simple categorisation.

If Durs Grünbein’s genre as a writer were classified based on his body of work, he would have to be described as a multi-media artist. An essayist and translator who has worked on interdisciplinary projects with visual artists, Grünbein even records audiobooks of his own work. He refers to himself as an “unpoet”, perhaps because of the wide spectrum his creative output spans. And while he never limits himself to a single medium or genre, so far he has given the novel a wide berth. “For a long time, lyrical poetry was my way of rejecting the novel. Gaining time through brevity, coupled with a different sense of authority over reality.” Unpoet Grünbein is quite simply an artist who describes his world and enjoys employing poetic and other means.
 
Grünbein was born in Dresden in 1962, just one year after the construction of the Berlin Wall that sealed Germany’s fate as a divided country. After the wall fell on November 9, 1989, opening the border between the western Federal Republic of Germany and the eastern German Democratic Republic, Grünbein began travelling the world in what he describes as a phase of “almost hysterical travel in the interest of making up for lost time.” Later, he lived abroad for longer periods that took the award-winning lyrical poet and essayist to the USA as a guest of New York University’s German Department and as visiting scholar at the Villa Aurora artist residence in Los Angeles. During a ten-month fellowship, Grünbein also had the opportunity to work with artists from the fields of architecture, the visual arts, literature and music at the Deutsche Akademie’s cultural institution, the Villa Massimo in Rome. A Villa Massimo grant is one of Germany’s highest honours and recognises artists for exceptional work.

The spark turns over the motor

Zündkerzen (i.e. Sparkplugs) is a collection of 83 of Grünbein’s poems published in 2017. What is actually set in motion when the sparkplug emits the first spark that ignites combustion in a motor? What is the essence of the spark? Grünbein’s volume of poetry isn’t about theoretical ideas and doesn’t propose any concepts: sparkplugs are things, things to be described.
 
The poems in the collection are very flexible in meter and verse, appearing as sequences, prose poems, and sonnets. Overall Grünbein relies on traditional forms and rejects avant-garde games. The reader is not confounded by complex hermetic lines, and can relate to what moves the author: the past, transience, and ultimately reality. In “Dekolleté“, for example, he involves the past in a vivid warning: “Sometimes a collarbone,/ Falling into a pair of eyes – / Is enough to inflame pain/ Beyond all surrender and loss / In a human being’s life./ It reveals: the brevity,/ Peak season is almost over.”
This association of transience and remembering the past with the flare up of pain is a central theme in Grünbein’s Die Jahre im Zoo. Ein Kaleidoskop. (i.e. Years at the Zoo. A kaleidoscope.)

Authority over reality

While Grünbein has explained his preference for poetry over the novel as rooted in a feeling of authority over reality, his densely atmospheric work Die Jahre im Zoo, published in 2015, resembles an essayistic, autobiographic book infused with lyrical intervals. In it he describes his childhood and youth in the garden-city suburb of Hellerau just outside Dresden. At the start of the 20th century, the Garden City movement attracted people interested in reform who wanted to unify life and work, culture and education. But Grünbein’s 400-page memorial to Hellerau is ambivalent. He describes his childhood as a “Pandora’s box”, an “old tin full of earthworms:/Opened it releases the scent of childhood, of discontent.”
 
Yet regardless of how banal his childhood and uneventful his youth might have been, Grünbein’s memories oscillate between abhorrence for the past and a warm sense of security often associated with nostalgia: “Happiness is when memory grazes your temples/ like blades of grass.” Memories graze the author and perhaps the reader in the present, conserving happiness, at least for the moment.
 
Memoirs like Die Jahre im Zoo arouse a great deal of interest in uncertain times when the secure suddenly seems at risk. It sates a hunger for reality by bringing back the authentic as worth remembering. As a multi-media artist, Grünbein adds another level to his memories. In Die Jahre im Zoo, old photographs illustrate the text, as in the Koloss im Nebel (i.e. Colossus in the Fog) volume of poetry. This interdisciplinary trick helps him freeze his Hellerau in time, and he successfully creates a monumental description of the image of his hometown, almost as if he were describing a painting.
 
Grünbein uses the same method in exhibitions as well. Together with artist Via Lewandowsky, his mixed-media events bring the visual and literary arts together, where Lewandowsky provides the images and Grünbein the texts.

Durs Grünbein lives and writes in Rome. He was awarded the Georg Büchner Prize in 1995, and has been a professor of poetry at Kunstakademie Düsseldorf (Düsseldorf Art Academy) since 2005. In 2009, the Federal Republic of Germany honoured Grünbein with the Great Cross of Merit with Star.

Durs Grünbein Der Nicht-Lyriker

Durs Grünbein zählt zu den wichtigsten Lyrikern und Essayisten deutscher Sprache, bezeichnet sich selbst aber als „Nicht-Lyriker“.
Durs Grünbein zählt zu den wichtigsten Lyrikern und Essayisten deutscher Sprache, bezeichnet sich selbst aber als „Nicht-Lyriker“. | Foto: © picture alliance / Erwin Elsner

Durs Grünbein zählt zu den wichtigsten Lyrikern und Essayisten deutscher Sprache. In eine festgelegte Kategorie wollen sich die Werke des Georg-Büchner-Preisträgers allerdings nicht stecken lassen.

Wollte man Durs Grünbeins schriftstellerische Disziplin nach seinen Werken bestimmen, so müsste er als Multimediakünstler beschrieben werden: Er ist Essayist, Übersetzer, arbeitet intermedial mit bildenden Künstlern zusammen und spricht seine eigenen Texte als Hörbücher ein. Wohl auch angesichts dieses breiten Spektrums bezeichnet er sich selbst als „Nicht-Lyriker“, und legt sich damit nicht auf nur ein Medium oder eine Gattung fest. Dennoch macht er um den Roman einen großen Bogen. „Lyrik war für mich lange Zeit Romanverweigerung. Ein Zeitgewinn durch Kürze. Damit einher ging ein anderes Souveränitätsgefühl gegenüber der Realität.“ Der Nicht-Lyriker Grünbein ist schlicht als Künstler zu verstehen, der seine Welt beschreibt und dabei gern – unter anderem – auf lyrische Mittel zurückgreift.
 
Grünbein wurde 1962 in Dresden geboren, ein Jahr nach dem Bau der Berliner Mauer, die die Teilung Deutschlands endgültig besiegelte. Nach dem Fall der Mauer am 9. November 1989 und der Grenzöffnung zwischen der Bundesrepublik und der DDR besuchte Grünbein viele Länder – eine Phase, die er als „Zeit des nachholenden, beinahe hysterischen Reisens“ beschreibt. Spätere längere Auslandsaufenthalte führten den mittlerweile preisgekrönten Lyriker und Essayisten in die USA, dort war er Gast des German Department der New York University und Stipendiat in der Künstlerresidenz Villa Aurora in Los Angeles. Und auch in der Kultureinrichtung Deutsche Akademie Rom Villa Massimo hatte Grünbein während seines zehnmonatigen Stipendiums die Gelegenheit, sich mit Künstlern der Disziplinen Architektur, Bildende Kunst, Literatur und Musik auszutauschen. Ein Stipendium der Villa Massimo zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen Deutschlands für Künstler, die als herausragend angesehen werden.

Der Funke startet den Motor

Zündkerzen, so heißt Grünbeins 2017 erschienene Sammlung von 83 Gedichten. Was wird gestartet, wenn der an der Zündkerze erzeugte Funke den Verbrennungsvorgang des Motors in Gang setzt? Was ist dieser Funke? In Grünbeins Gedichtband geht es nicht um theoretische Ideen, es werden keine Konzepte entworfen: Zündkerzen sind Dinge, zu beschreibende Dinge.
 
Die Metrik und Strophenformen dieser Gedichte erweisen sich dabei als sehr wandlungsfähig. Es handelt sich um Sequenzen, Prosagedichte, Sonette. Insgesamt setzt der Dichter auf die traditionelle Form und verzichtet auf avantgardistische Spielereien. Auf diese Weise findet sich der Leser nicht ratlos vor hermetischen Zeilen, sondern kann nachvollziehen, was Grünbein bewegt: die Vergangenheit, die Vergänglichkeit, schlussendlich die Realität. So bringt er in seinem Werk „Dekolleté“ die Vergänglichkeit ins Spiel, wenn er anschaulich warnt: „Manchmal genügt ein Schlüsselbein,/ Der Sturz in ein Augenpaar –/ Und Schmerz flammt auf/ Über allen Verzicht und Verlust/ In einem Menschenleben./ Nun zeigt sich: Es ist sehr kurz,/ Gleich vorüber die Hauptsaison.“
 
Dass die Vergänglichkeit und gleichzeitig die Erinnerung an die Vergangenheit mit einem aufflammenden Schmerz einhergeht, ist auch zentrales Thema in Grünbeins Die Jahre im Zoo. Ein Kaleidoskop.

Das Souveränitätsgefühl gegenüber der Realität

Erklärte Grünbein seine Vorliebe für die Poesie gegenüber dem Roman mit dem Souveränitätsgefühl gegenüber der Realität, so liefert er mit seinem 2015 veröffentlichten, atmosphärisch dichten Werk Die Jahre im Zoo ein mit lyrischen Intervallen durchzogenes, essayistisches autobiografisches Buch. Er beschreibt darin seine Kindheit und Jugend in der Gartenstadtsiedlung Hellerau bei Dresden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zog die Gartenstadt reformbegeisterte Menschen an, die eine Einheit von Wohnen und Arbeit, von Kultur und Bildung praktizieren wollten. Doch Hellerau wird in Grünbeins 400 Seiten starkem Werk ambivalent erinnert: Als „Büchse der Pandora“ beschreibt er seine Kindheit, als „altes Blech voller Regenwürmer:/ Man öffnet sie, und Kindheit, das Erbärmliche, weht einen an“.
 
Doch wie banal die Kindheit und ereignisarme Jugend auch sein gewesen mag, Grünbein schwankt zwischen Gefühlen des Abscheus für das Vergangene und seeliger Aufgehobenheit in Erinnerung. Diese hat für ihn oft auch etwas mit Nostalgie zu tun: „Glück ist, wenn gräsergleich dich Erinnerung/ Streift an den Schläfen.“ Und die Erinnerung streift den Autor und vielleicht auch den Leser in der Gegenwart, somit scheint das Glück, zumindest für den Moment, konserviert.

Memoirenliteratur wie Die Jahre im Zoo trifft in Zeiten, in denen viele Gewissheiten infrage stehen, auf großes Interesse. Ein Hunger nach Realität wird gestillt, in dem das Authentische als erinnerungswürdig zurückkehrt. Dabei erweitert der Multimediakünstler Grünbein seine Erinnerungen um eine Ebene. Wie schon bei seinem Gedichtband Koloss im Nebel illustriert Grünbein auch in Die Jahre im Zoo seine Texte mit alten Fotografien. Dieser intermediale Kniff hilft ihm dabei, sein Hellerau in der Zeit einzufrieren: Ihm gelingt eine monumentale Beschreibung des Bildes Hellerau, gleich so, als ob er ein Gemälde beschriebe.
 
Dieselbe Methodik nutzt Grünbein auch für Ausstellungen. In Mixed-Media-Veranstaltungen mit dem Künstler Via Lewandowsky beispielsweise bringt er die bildende mit der beschreibenden Kunst zusammen: Lewandowsky liefert die Bilder, Grünbein die Texte.

Durs Grünbein lebt als freier Schriftsteller in Rom. 1995 wurde ihm der Georg-Büchner-Preis verliehen. Seit 2005 ist er Professor für Poetik an der Kunstakademie Düsseldorf. 2009 erhielt Grünbein das Große Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland.