Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Children’s and young adult books
Where the digital things are

These days digital formats like the “SuperBuch” are a matter of course even for the youngest readers.
These days digital formats like the “SuperBuch” are a matter of course even for the youngest readers. | Photo (detail) : © Thienemann-Esslinger Verlag

Even among the youngest readers, demand for digital formats is higher than ever. But switching from the printed page to apps, games, and VR formats is a huge financial challenge, especially for smaller publishing houses. 

By Marlene Zöhrer

Pippi Longstocking, Little Tiger and Little Bear, Pettson and Findus, Rapunzel, the Little Polar Bear and Cinderella: the list of characters from beloved fairy tales, children’s books and comics who have slipped out of the book, film and audiobook to make their way into the digital universe is practically never ending. Educational games for PCs and gaming consoles, apps for smartphones and tablets and transmedia and crossmedia products that link analogue and digital formats have long been an integral to the children’s and young adult literature repertoire. Publishers and media houses are doing their utmost to respond to the opportunities and challenges of digitalisation.
Around the world with the Little Tiger and the Little Bear. But where exactly is Panama? Around the world with the Little Tiger and the Little Bear. But where exactly is Panama? | Photo (detail): © Mixtvision

Playful learning

Publishers like Beltz & Gelberg, Carlsen, Coppenrath, Knesebeck, mixtvision, Oetinger, Ravensburger and Tulipan are all exploring how to offer readers and customers more than just the by-now obligatory e-version of their books. Beloved literary characters and their stories serve as the jumping off point for exciting or thrilling adventures in games played on consoles and PCs or through an app. Sven Nordqvist’s inveterate tinkerer Pettson has abandoned the illustrated page to offer children brain teasers, while Eric Carle’s Very Hungry Caterpillar, Eva Muszyniski and Karsten Teich’s Cowboy Klaus and Alexandra Helmig and Timo Becker’s Kosmo und Klax have become the heroes of mini games that encourage young players to collect things and solve problems. These well-known characters are helping children learn while they play, promoting critical thinking, and improving motor skills and concentration. 
Updating the fairy tale: Cinderella has danced her way into the interactive, digital age. Updating the fairy tale: Cinderella has danced her way into the interactive, digital age. | Photo: © Marlene Zöhrer Popular figures from picture and other children’s books also pop up in educational games to improve math and reading skills, or introduce children to a foreign language. These include German crowd-pleasers like Martin Baltscheit’s learning Lion (the Löwe series), Princess Lillifee, the small, green, smelly Olchis and every girl’s best friend Conni. Adaptations of Grimm’s and other fairy tales, The Great Word Factory, Jutta Bauer’s little bear Emma, The Trip to Panama and Pippi Longstocking take the stories told in pictures and words on the pages of a book and transform them for the new medium. These apps often consciously depart from the actual storyline to integrate playful and interactive elements and mini games.
 
There are also interactive stories for children and teens only available in a digital format and crossmedia products that combine books with apps. With Its LeYo! series -- now the Carlsen Clever series -- The Carlsen Verlag has added augmented and virtual reality (AR or VR) to picture and non-fiction books. The app enhances the printed book by adding extra content via smartphone or tablet. This same idea inspired the app stories released by Knesebeck and the picture books from various publishers available as a “SuperBuch” or super book. Was ist denn hier passiert? (What happened here?) by Julia Neuhaus and Till Penzek (Tulipan publishers) takes a different approach. Twelve curious and slightly odd picture-book scenes include a QR code which takes readers to short animations that explain the stories behind the pictures. This combination of analogue and digital media adds considerable entertainment value.
Apps that enhance printed books: Knesebeck publishers use augmented reality.  Apps that enhance printed books: Knesebeck publishers use augmented reality. | Photo (detail): © Marlene Zöhrer

Developing a quality app is not cheap

The range available for pre-school and elementary-school children is impressive and richly varied, but not all publishers of children’s and young adult books have joined in the digital dance circle. Some oppose digital products on principle, while others simply cannot afford the hefty price tag. Small and very small publishing houses often lack the financial cushion needed to develop an app to accompany a picture book. Even on a bare-bones budget, it takes a five-figure advance to create and market a functioning, aesthetically pleasing and conceptually well-integrated product. Given that the final product will sell for no more than 3.49 euros in the app store, this is quite a financial risk. An app developed and produced for 50,000 euros (a figure that includes around 20 work packages from project idea and storyline development, animation, sound and voice recording to game design, actual programming, testing and release in the right shops) would have to be downloaded at least 25,126 times at 1.99 euros each before the producers and publishers see even one red cent of return on their investment.
Tulipan publishing house employs QR codes to add content to its picture books. Tulipan publishing house employs QR codes to add content to its picture books. | Photo: © Tulipan Verlag And digital games, educational packages and interactive stories for children face another marketing hurdle: there is currently no really good way to present and sell them. At the moment, there is no single platform that gives parents, teachers and intermediaries quick and easy access to good and appropriate children’s apps. This makes it that much harder to publishers to offer the apps they have sunk so much money and time into in a way that could guarantee their success.  
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kinder- und Jugendbuch
Oh, wie schön ist Digiland

Digitale Formate wie das SuperBuch sind auch für die kleinsten Leser mittlerweile selbstverständlich.
Digitale Formate wie das SuperBuch sind auch für die kleinsten Leser mittlerweile selbstverständlich. | Foto (Zuschnitt) : © Thienemann-Esslinger Verlag

Auch bei den kleinsten Lesern und Leserinnen sind digitale Leseformate gefragt wie nie. Aber die Umstellung auf Apps, Spiele oder VR-Formate stellt insbesondere kleine Verlage vor große finanzielle Herausforderungen. 

Von Marlene Zöhrer

Pippi Langstrumpf, Pettersson und Findus, Tiger und Bär, der kleine Eisbär,  Rapunzel, Aschenputtel,  – die Liste der Märchenfiguren, Kinderbuch-Charaktere und Comichelden, die nicht mehr nur in Buch-, Film-, oder Hörspielwelten, sondern auch in digitalen Formaten zuhause sind, lässt sich beliebig erweitern. Längst gehören Lernprogramme, Games für PC oder Konsole, Apps für Smartphone und Tablet sowie trans- und crossmediale Produkte, die analoge und digitale Formate verbinden, zum festen Repertoire des Medienverbunds Kinder- und Jugendbuch. Verlage und Medienunternehmen versuchen damit, auf Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung zu reagieren.
Mit dem kleinen Tiger und dem kleinen Bären um die Welt: Aber wo liegt denn nun eigentlich Panama? Mit dem kleinen Tiger und dem kleinen Bären um die Welt: Aber wo liegt denn nun eigentlich Panama? | Foto (Zuschnitt): © Mixtvision

Spielerisch Lernen

Verlage wie Beltz & Gelberg, Carlsen, Coppenrath, Knesebeck, mixtvision, Oetinger, Ravensburger oder Tulipan wollen ihren Lesern und Käufern mehr bieten als die mittlerweile beinahe obligatorischen E-Book Versionen ihrer Bücher. Games für Konsole, PC oder als App beispielsweise nutzen beliebte Kinderbuchfiguren und deren Geschichten als Ausgangpunkt für spannende oder knifflige Abenteuer: Sven Nordqvists Bilderbuch-Tüftler Pettersson steht Pate für knifflige Logikrätsel, Eric Carles Raupe Nimmersatt, Eva Muszynskis und Karsten Teichs Cowboy Klaus, und Alexandra Helmigs und Timo Beckers Kosmo und Klax werden zu Helden in Mini-Games, die beispielsweise bestimmte Gegenstände einsammeln. Das trägt zum spielerischen Lernen bei, denn es fördert die Wahrnehmung, motorische Fähigkeiten und Konzentrationsfähigkeit. 
Märchen modern: Auch Aschenputtel gibt es als spielerische Digital-Variante. Märchen modern: Auch Aschenputtel gibt es als spielerische Digital-Variante. | Foto: © Marlene Zöhrer Bilderbuch- und Kinderbuch-Lieblinge finden ihren Platz häufig auch in Lernspielen, die Rechen- und Lesefähigkeiten oder erste Fremdsprachenkenntnisse schulen sollen. Darunter beispielsweise Martin Baltscheits Löwe, Prinzessin Lillifee, die Olchis und Conni. Adaptionen, die versuchen, die im Buch in Wort und Bild erzählte Geschichte in eine für das neue Medium adäquate Form zu bringen, gibt es beispielsweise von den Grimmschen und anderen Märchen, von Die große WörterfabrikEmmaOh, wie schön ist Panama oder Pippi Langstrumpf. Diese Apps bewegen sich oft bewusst einige Schritte weg vom eigentlichen Erzähltext und integrieren spielerische Elemente, Minispiele oder Interaktion.
 
Ferner gibt es für Kinder und Jugendliche interaktive Geschichten, die nur im digitalen Format erscheinen, sowie medienübergreifende Produkte, die Buch und App verbinden. Der Carlsen Verlag beispielsweise setzte mit seiner LeYo!-Reihe – beziehungsweise mittlerweile mit Carlsen Clever – Augmented und Virtual Reality (AR bzw. VR) im Bilder- und Sachbuchbereich ein. Hier ergänzt die App das gedruckte Buch um zusätzliche Inhalte, die über Smartphone oder Tablet ausgegeben werden. Auch die bei Knesebeck erscheinenden App-Geschichten sowie die unter dem Label „SuperBuch“ zusammengefassten Bilderbücher verschiedener Verlage basieren auf dieser Idee. Anders Was ist denn hier passiert? von Julia Neuhaus und Till Penzek (Tulipan Verlag). Hier ist neben zwölf rätselhaft-skurril anmutenden Bilderbuchszenen ein QR-Code abgedruckt, der die Betrachter zu kleinen Trickfilmen führt. Diese verraten, was der jeweiligen Situation im Bild vorangegangen ist. Auf diese Weise bietet die analog-digitale Medienkombination einen ausgesprochen unterhaltsamen Mehrwert.
Wenn die App das gedruckte Buch ergänzt: Einsatz von Augmented Reality beim Knesebeck Verlag. Wenn die App das gedruckte Buch ergänzt: Einsatz von Augmented Reality beim Knesebeck Verlag. | Foto (Zuschnitt): © Marlene Zöhrer

Hochwertige App-Entwicklungen haben ihren Preis

Doch auch wenn insbesondere das Angebot für Klein- und Grundschulkinder durchaus beachtlich und facettenreich ist, so beteiligen sich bei weitem nicht alle Kinder- und Jugendbuchverlage am digitalen Reigen. Manche aus Überzeugung, andere aus dem einfachen Grund, dass die digitalen Produkte eine kostspielige Angelegenheit sind. Gerade Klein- und Kleinstverlagen fehlt schlicht das finanzielle Polster, um beispielsweise eine App zu einem ihrer Bilderbücher entwickeln zu lassen. Denn selbst wer knapp kalkuliert, wird – will er ein funktionierendes, ästhetisch ansprechendes und konzeptionell stimmiges Produkt auf den Markt bringen und im kleinen Rahmen bewerben – schnell einen fünfstelligen Betrag vorstrecken müssen. Ein beachtliches finanzielles Risiko, wenn man bedenkt, dass das fertige Produkt im App-Store nicht mehr als 3,49 Euro kosten soll. Eine App, die in der Produktion beispielsweise 50.000 Euro kostet (darin enthalten sind rund zwanzig Arbeitspakete, von der Ausarbeitung der Projektidee und Storyline über Animation, Ton- und Sprachaufnahmen bis hin zum Gamedesign, der eigentlichen Programmierung sowie dem Testing und dem Einstellen in die entsprechenden Shops) muss bei einem Verkaufspreis von 1,99 Euro mindestens 25.126 Mal heruntergeladen werden, bevor Produzenten oder Verlage daran zu verdienen beginnen. 
Der Tulipan Verlag ergänzt seine Bilderbücher mit QR-Codes. Der Tulipan Verlag ergänzt seine Bilderbücher mit QR-Codes. | Foto: © Tulipan Verlag Zu einem Wagnis werden digitalen Spiele, Lernangebote und interaktive Geschichten für Kinder zudem aufgrund fehlender Präsentations- und Vertriebsmöglichkeiten. Noch gibt es keine Plattform, auf der Eltern, Lehrer und Vermittler das Gefühl haben, gute beziehungsweise passende Kinder-Apps zuverlässig und schnell zu finden. Entsprechend ist es auch für Verlage schwierig, ihre aufwändigen Entwicklungen erfolgversprechend zu präsentieren.

 

Top