Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Takis Würger
Between fact and fiction

Author Takis Würger.
Author Takis Würger. | Photo (detail): © picture alliance/dpa/Christophe Gateau

As a journalist, Takis Würger has been honoured with numerous awards and his debut as an author made the best-seller list. Then his second novel “Stella” came out and was roundly criticised.

By Romy König

When journalist and author Takis Würger talks about his favourite books, you can see his passion for literature. Some books move him “to tears”, while he enjoys others so much that he “throws them at the wall” in an excess of enthusiasm. At the end of 2019, responses to his novel Stella were equally excessive. The book was torn to bits by critics, but apparently beloved with readers, who were behind its rapid climb up the best-seller list.

Journalism prizes and novel success

Würger is a trained journalist. Following his civil service, he started at weekly magazine Spiegel where he still works today. In 2010, Medium Magazine named him one of the “Top 30 journalists under 30”. In 2012 and 2014, he received the German Reporter Prize for his Spiegel articles Das verlorene Bataillon (The Lost Battalion) and Fünf Mann und eine Revolution (Five Men and a Revolution). In addition to reporting, he also decided to “try his hand at fiction”, as he later revealed in an interview. The switch from fact to fiction, while not really an easy road was also not that big a leap: “I’ve worked with words for many years.”  His first novel, Der Club (the Club) published in 2017, became a best seller.

Novel “Stella”: between “a disgrace” and “book of the month”  

But when his second novel Stella was released at the start of 2019, reviews in the press varied widely. Some critics tore it apart, dismissing the book as “kitsch” and “a disgrace” (Frankfurter Allgemeine Zeitung), “an offence, an insult and even an atrocity” (Süddeutsche Zeitung). Others, like NDR, named the novel book of the month and booksellers and fellow authors chimed in in favour of Würger. Readers must have taken his side too, since the book also managed to make the best-seller list.
Takis Würger’s controversial novel “Stella”. Takis Würger’s controversial novel “Stella”. | Photo (detail): © picture alliance/dpa/Christophe Gateau Stella is based on the real story of Gestapo collaborator Stella Goldschlag, who blackmailed by the National Socialists during the Second World War, denunciated Jews who had gone into hiding in Berlin. Würger wrote the story from the viewpoint of a young man who falls in love with Goldschlag. Critics accused Würger of flipping treatment of the subject matter in a Rosamunde Pilcher style. Publicist Micha Brumlik called it “ridiculing a victim of the Nazis,” though that was not at all Würger’s intention. He had wanted to write a moving novel that showed “how atrocious, evil and perfidious the Nazi regime was,” he told the Deutsche Presse Agentur (German Press Agency). And according to die Jüdischen Allgemeine newspaper, he succeeded. It called his retelling of Goldschlag’s story “muted, believable and yes, also ruthless; the story of a person who was subjected to inconceivable cruelty, and then subjected others to inconceivable cruelty.”

After the storm

Following the publication of Stella, Würger went to New York on a grant where he continued to work for Spiegel. One year later, a podcaster asked him, “Mr Würger, are you still writing after all the tumolt?” Yes, he responded, he never for a moment considered giving it up. “Writing,” he says, “is what gives me joy.”

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Takis Würger
Zwischen Fakten und Fiktion

Autor Takis Würger.
Autor Takis Würger. | Foto (Detail): © picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Als Journalist erhielt Takis Würger mehrere Auszeichnungen, sein Debüt als Schriftsteller wurde zum Bestseller. Doch dann erntete er für seinen zweiten Roman „Stella“ viel Kritik.

Von Romy König

Wenn Takis Würger, Reporter und Schriftsteller, über seine Lieblingsbücher spricht, wird er leidenschaftlich: Mal rühren ihn die Geschichten „zu Tränen“, mal begeistern sie ihn so sehr, dass er das Buch vor Freude „an die Wand wirft“. Ähnlich stark fielen Anfang 2019 auch die Reaktionen auf seinen eigenen Roman Stella aus: von Kritiker*innen zerrissen, bei den Leser*innen aber offenbar beliebt – zumindest wurde das Buch in kurzer Zeit zum Bestseller.

Reportagepreis und Romanerfolg

Würger ist von Haus aus Journalist: Nach seinem Volontariat stiegt er beim Wochenmagazin Der Spiegel ein, bei dem er bis heute arbeitet. Im Jahr 2010 wählte ihn das Medium Magazin unter die „TOP 30 Journalisten unter 30“, 2012 und 2014 erhielt er den Deutschen Reporterpreis für seine Spiegel-Reportagen Das verlorene Bataillon und Fünf Mann und eine Revolution. Nebenbei unternahm er noch einen Versuch, sich „auszutesten in der Schriftstellerei“, wie er später in einem Interview sagte. Der Wechsel vom faktischen ins fiktive Fach – es war kein ausgewiesener Plan, aber auch kein allzu großer Schritt: „Der lange Text ist ja mein Handwerk.“ Sein erstes Werk, der 2017 erschienene Roman Der Club, wurde zum Bestseller.

Roman „Stella“: Zwischen „Blamage“ und „Buch des Monats“

Als jedoch Anfang 2019 sein zweiter Roman Stella erschien, fielen die Reaktionen der Feuilletons sehr unterschiedlich aus: Von einigen Kritikern wurde sein Werk als „Kitsch“ und „Blamage“ verrissen (Frankfurter Allgemeine Zeitung), als „ein Ärgernis, eine Beleidigung oder ein richtiges Vergehen“ (Süddeutsche Zeitung). Der NDR hingegen kürte den Roman zum Buch des Monats; Buchhändler*innen und Schriftstellerkolleg*innen schlugen sich auf Würgers Seite – und viele Leser*innen offenbar ebenfalls: Zumindest wurde auch dieser Roman zum Bestseller.
Takis Würgers kontroverser Roman „Stella“. Takis Würgers kontroverser Roman „Stella“. | Foto (Detail): © picture alliance/dpa/Christophe Gateau Stella basiert auf der realen Geschichte der jüdischen Gestapo-Kollaborateurin Stella Goldschlag, die, im Zweiten Weltkrieg von den Nationalsozialisten erpresst, untergetauchte Juden in Berlin denunzierte. Würger schreibt die Geschichte aus der Sicht eines jungen Mannes, der sich in Goldschlag verliebt. Kritiker*innen warfen Würger leichtfertigen Umgang mit dem Thema im Rosamunde-Pilcher-Stil vor; der Publizist Micha Brumlik sprach von der „Verhöhnung eines NS-Opfers“. Die Intention Würgers war das nicht: Er habe einen berührenden Roman schreiben wollen, der zeige, „wie grausam, boshaft und perfide das Nazi-Regime war“, sagte er der Deutschen-Presse Agentur. Der Jüdischen Allgemeinen zufolge ist ihm das gelungen: „Leise, glaubwürdig und ja, auch schonungslos“ erzähle Würger die Geschichte von Goldschlag, „der Unfassbares angetan wurde und die dann anderen Menschen selbst Unfassbares angetan hat“.

Nach dem Sturm

Nach der Veröffentlichung von Stella ging Würger mit einem Stipendium nach New York und arbeitete weiter für den Spiegel. „Herr Würger, schreiben Sie nach all dem überhaupt weiter?“, wurde er ein Jahr später in einem Podcast gefragt. Ja – denn daran gedacht, mit dem Schreiben aufzuhören, habe er nie. „Schreiben“, sagt er, „ist einfach das, was mir Freude macht.“

Top