Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
 Tobias Schrank © Goethe-Institut

Frankfurt Book Fair 2021

We look forward to being present at the Frankfurt book fair again: From 20 to 24 October 2021, you will find us in hall 3.1, stand D 102. Go live with us: From Wednesday through Saturday, we interview inspirational authors, these events will subsequently be published on this website. Join us online to check out our digital offers on literature, current affairs and language. We look forward to seeing you!
 

Time to listen

The video project ‘Time to listen’ offers a collection of stories recorded in their own homes by writers drawn from all modes of art and from all parts of the world. In this new chapter headed ‘Finally...!’ the stories play with this word that amounts to a kind of sigh: does it denote the end of an upsetting situation, or mark a grand and exciting finale?
Live in Frankfurt and on YouTube, curator Thomas Böhm will be talking to one of the contributing authors from 1 to 2 p.m. (CEST) Wednesday to Saturday.

Livestream Wednesday, 20.10.2021: Michal Hvorecký Livestream Thursday, 21.10.2021: Zaia Alexander Livestream Friday, 22.10.2021: Antje Rávik Strubel Livestream Saturday, 23.10.2021: Colm Tóibín
More information about the authors

Interview with Shida Bazyar

Shida Bazyar Photo (Detail): © picture alliance/dpa | Georg Wendt Why do we believe storytellers? And why do they sometimes have to lie to us? A discussion in German with Shida Bazyar about female, post-migrant writing, the NSU and literary criticism. By Regine Hader

 

The graffiti by Alex Lazich at the Messe underground station in Frankfurt am Main © Goethe-Institut

Street-Art Project

On the occasion of the Frankfurt book fair, the Goethe-Institut and the cities of Toronto and Frankfurt am Main broght Frankfurt street artist Justus “Cor” Becker to create a downtown mural in Toronto. Canadian artist Alexander “Bacon” Lazich created mural at the suburban railway station “Frankfurt-Messe”. You’ll find the corresponding videos here.

A GIF with changing people and faces © Goethe-Institut

Jemand Society

The Jemand Society is here with unexpected interventions that will challenge you to imagine, speculate and take action towards imaginable and desirable futures. Are you ready? Sign up and become a Future Agent now!
 


further cultural and language offers

International Relief Fund, Grafic: © Katja Römer International Relief Fund, Grafic: © Katja Römer

International Relief Fund 2021

In 2020, the Federal Foreign Office and the Goethe-Institut initiated the International Relief Fund for Organisations in Culture and Education in response to the effects of the coronavirus pandemic on cultural organisations abroad. The consortium partners of the International Relief Fund have agreed to continue the funding in 2021.

Unser Leben in Deutschland Foto: © Goethe-Institut.

Our lives in Germany

How does learning German impact your life? Yiğit, Riesta, Simone, Eric and Imam speak German as a foreign language and live in Germany since quite a while. They all have their own stunning story. Its time to listen: dive into the perspective of migrants, who report about setting up a new live in short videos.
 

Getvico24

Are you into teaching German as a foreign language? Listening is also the motto of our big digital conference worldwide: the GETVICO24 is a virtual and innovative platform about the German language which leads you in 24 hours around the world. Diversity and sustainability are the main topics of the conference. No matter where you are right now: listen in, get in contact and discuss with your colleagues all over the world.

GETVICO24
Start: October 20th 2021 at 21:00 CET for 24 hours
 

Weltenschreiber

With the literature project „Weltenschreiber“ young people were introduced to literary writing. The project was implemented by the Robert Bosch Stiftung in 2018. The Goethe-Institut cooperated in this exciting project in order to implement it through its network with young German learners abroad. At seven Goethe-Institutes in Eastern and Central Europe, students not only developed personal access to the German literary scene through exchanges with German authors, but also improved their own expression in German as a foreign language.
 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
 Tobias Schrank © Goethe-Institut

Frankfurter Buchmesse 2021

Wir freuen uns, nach einer Corona-bedingten Pause wieder auf der Frankfurter Buchmesse vertreten zu sein: Von 20. bis 24. Oktober 2021 finden Sie uns in Halle 3.1, Stand D 102. Seien Sie live dabei: Mittwoch bis Samstag von 13 bis 14 Uhr interviewen wir spannende Autorinnen und Autoren direkt an unserem Messestand; die Veranstaltungen werden anschließend auf dieser Seite veröffentlicht. Nehmen Sie darüber hinaus teil an unseren digitalen Angeboten rund um Literatur, Zeitgeschehen und Sprache. Wir freuen uns auf Sie!

Zeit zuzuhören - Eine Gesprächsreihe

Das Video-Projekt Zeit zuzuhören bietet eine Sammlung von Geschichten – erzählt von Erzähler*innen aus allen Bereichen der Kunst, von überall auf der Welt, aufgenommen direkt von zu Hause. Im neuen Kapitel "Endlich…!" kreisen sie um dieses Wort, das wie ein Seufzer wirkt: das Ende eines bedrückenden Zustands oder die große Schlusspointe?
Am Stand des Goethe-Instituts und live auf YouTube spricht Kurator Thomas Böhm Mittwoch bis Samstag jeweils von 13 bis 14 Uhr (MESZ) mit einer/einem der beitragenden Autor*innen.

Livestream Mittwoch, 20.10.2021: Michal Hvorecký Livestream Donnerstag, 21.10.2021: Zaia Alexander Livestream Freitag, 22.10.2021: Antje Rávik Strubel Livestream Samstag, 23.10.2021: Colm Tóibín
Mehr Informationen zu den Autor*innen

Interview mit Shida Bazyar

Shida Bazyar Foto (Detail): © picture alliance/dpa | Georg Wendt Warum glauben wir Erzähler*innen? Und warum müssen sie uns manchmal belügen? Ein Gespräch mit Shida Bazyar über weibliches, postmigrantisches Schreiben, den NSU und Literaturkritik. Von Regine Hader
 

Das Graffiti von Alex Lazich in der U-Bahnstation Messe in Frankfurt am Main © Goethe-Institut

Street-Art Austausch

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse initiierte das Goethe-Institut gemeinsam mit den Partnerstädten Frankfurt am Main und Toronto ein Street-Art Projekt: Der Frankfurter Künstler Justus „Cor“ Becker gestaltete eine Hauswand in Toronto; der kanadische Künstler Alexander „Bacon“ Lazich kreierte ein Kunstwerk in der S-Bahn-Station „Frankfurt-Messe“. Hier finden Sie die Videos dazu.

Ein GIF mit wechselnden Personen und Gesichtern © Goethe-Institut

Jemand Society

Die „Jemand Society“ ist hier mit unerwarteten Interventionen, die Sie herausfordern werden. Stellen Sie sich denkbare und wünschenswerte Zukünfte vor! Sind Sie bereit zu spekulieren und Maßnahmen zu ergreifen? Melden Sie sich an und werden Sie ein „Future Agent“!
 


weitere Kultur- und Sprachangebote

Internationaler Hilfsfonds 2021, Grafik: © Katja Römer Internationaler Hilfsfonds, Grafik: © Katja Römer

Internationale Kulturförderung in Zeiten der Pandemie

2021 geht der Internationale Hilfsfonds für Kultur- und Bildungsorganisationen im Ausland in die zweite Runde. Als Reaktion auf die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie unterstützen das Goethe-Institut und das Auswärtige Amt weltweit mehr als 200 Projekte in ihrem Bemühen um kritischen Dialog und künstlerische Freiheit.

Unser Leben in Deutschland Foto: © Goethe-Institut.

Sprachbiografien
Unser Leben in Deutschland

Inwiefern kann das Erlernen der deutschen Sprache lebensweisend sein? Yiğit, Riesta, Simone, Eric und Imam sprechen Deutsch als Fremdsprache und leben seit einiger Zeit in Deutschland. Sie erzählen von ihrem Leben in ihrer neuen Heimat. Jeder von ihnen hat eine andere Geschichte. Es ist Zeit zuzuhören: Lassen Sie sich auf die Perspektive von Neuzugewanderten ein, die von Deutschland und dem Aufbau eines neuen Lebens in kurzweiligen Videos berichten.

Getvico24 © Goethe-Institut (Nikolaus Urban)

Virtuelle Konferenz
Getvico24

Zuhören ist auch das Motto unserer großen virtuellen Konferenz für DaF-Interessierte weltweit: die GETVICO24 ist eine innovative virtuelle Plattform, die Sie über 24 Stunden einmal um die Welt führt. Die Themenschwerpunkte sind dieses Jahr Diversität und Nachhaltigkeit/Zukunftsvisionen, daneben finden Sie auch weitere spannende und aktuelle Themen wie digitale Medien und Netzwerkarbeit.
Egal wo Sie sich gerade befinden: Schalten Sie zu, lauschen Sie den spannenden Vorträgen, diskutieren Sie mit und vernetzen Sie sich mit Kolleg*innen weltweit.

Beginn: 20.10.2021, 21:00 MEZ
Dauer: 24 Stunden

Weltenschreiber - Das Literaturvermittlungs-programm für Kinder und Jugendliche Robert-Bosch-Stiftung

Weltenschreiber

Im Rahmen des Literaturprojekts „Weltenschreiber – das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche“ sollen junge Menschen für das literarische Schreiben begeistert werden. Den Teilnehmenden werden so Ansätze vermittelt, an unserer Gesellschaft teilzuhaben und diese aktiv mitzugestalten. Das Projekt wird seit 2018 von der Robert Bosch Stiftung durchgeführt. Das Goethe-Institut ist Kooperationspartner und setzt dieses spannende Projekt über sein Netzwerk mit jungen Deutschlernenden im Ausland um. An sieben Goethe-Instituten in Ost- und Mitteleuropa entwickelten Schüler*innen durch den Austausch mit deutschen Autor*innen nicht nur einen persönlichen Zugang zur deutschen Literaturszene, sondern verbesserten auch den eigenen Ausdruck in der Fremdsprache Deutsch.

Top