Training Station Broadcasts in Germany At the Microphone, Everyone is Equal

There is a wide range of opportunities to speak into a microphone, or to film or be filmed.
There is a wide range of opportunities to speak into a microphone, or to film or be filmed. | Photo (detail): Mel Hofmeier © ARD ZDF Medienakademie

Even for beginners, universities, state media authorities and citizens radio offer a wide range of opportunities to speak into a microphone, or to film or be filmed. A survey for novice journalists and technicians.

In making the selection, the focus was on providing tips for beginners all over Germany. Having a go at new things is the best way to find out what you are good at doing and to find suitable media among the diverse range of rapidly-changing media. Many of the ideas can prompt you to find and open new doors in your own area, from student to citizens’ radio. The first step is the most important one.

Television

Afk tv
This training station broadcasts its productions on münchen.tv from Monday to Saturday from 16.00 hrs. to 17.00 hrs. and on Mondays from 23.00 to 24.00 hrs. The magazine Von 0 auf 89 is made every three months by the trainee editorial team and covers themes relating to Munich and its environs. Interns work full time for six months, learning television technique, and how to do editorial and public relations work. They plan the programmes, write the texts or operate the equipment. When it was set up in 1999, the trainee editorial team was one of the first in Germany. Afk was founded and is financed by the Bayerische Landeszentrale für neue Medien (Bavarian regulatory authority for commercial broadcasting).

Offener Kanal
In Hesse, there is an Offener Kanal (Open Channel). In the cities of Frankfurt, Giessen, Kassel and Fulda, any social group or individual can make televised programmes or reports, and introductory courses are available. These are supported by the Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (the regulatory authority for commercial broadcasting in Hesse).
www.lpr-hessen.de

ARD and ZDF
Courses for beginners are also available at these two stations’ Media Academy.
www.ard-zdf-medienakademie.de

DEKRA Media Academy
There are a number of academies: the DEKRA Media Academy in Berlin, the Electronic Media School in Babelsberg and the RTL School of Journalism for TV and Multimedia in Cologne.
www.dekra-hochschule-berlin.de
www.ems-babelsberg.de
www.rtl-journalistenschule.de

Media practice
Programme presentation, management and marketing can be learnt here in courses lasting one or two days.
www.medien-praxis.de

Private production firms
They offer internships, mainly for technicians and journalists, and supply programmes for the big stations.

Radio

RadioM94,5 – 24 Stunden Live-Radio
Radio M94,5 takes on 30 new staff each semester. Einfach anders (Simply different) is the station’s ambitious motto. Like its sister television station, afk tv, it was set up by the Bavarian regulatory authority for commercial broadcasting. Its lofty aim is to present a live radio programme. It is open to all – trainees, pupils and students. Five teams, one for each day of the week, prepare material for the programme Hörbar. There are also full-time internships, with interns usually spending the whole day here for two months. They are actively involved in the editorial, marketing, music and technology teams. Programmes are broadcast in the Munich area around the clock, usually live. A station called afk.max broadcasts in Nuremberg and Erlangen. The youth magazine programmes Free Spirit and Funkenflug are particularly popular.
www.m945.de

On air ten days a year
The Ausbildungsradio (training radio) offers workshops for budding radio makers and a network consisting of young journalists and old hands. The radio makers broadcast on ten days a year, with their own radio programme on ultra-short wave. Andreas Fauth, Head of Training, has already worked for several stations. “My addiction to radio began when I was a kid,“ he admits. The radio station belongs to the private broadcasting agency of the Evangelical Church of Hesse and Nassau and is based at the Evangelical Medienhaus in Frankfurt’s city centre. That is also the location of Frankfurt’s Hörfunkschule (radio broadcasting school).
www.ausbildungsradio.de and www.hoerfunkschule-frankfurt.de

SchoolRadio
The School Radio Community is an association of school radio stations. You can pick up tips for starting out in journalism here. How do I write texts for oral presentation? What makes for a lively report? Tips are also given on the right recording equipment.
www.schoolradio.de

Citizens radio stations
Non-commercial local radio aims to supplement local and regional coverage. That is why ordinary citizens should have their say and that is the purpose of citizens radio stations, which are to be found In the Federal Länder of Bremen, Lower Saxony and North-Rhine/Westphalia. Lower Saxony started the idea in 1995, and there are now some 15 independent citizens radio stations. Leinehertz 106einhalb broadcasts in the Hanover region, with young people producing programmes, interviewing sports celebrities or putting on the music. If you come along, you will be trained quickly, promises managing director Markus Mayer. He thinks radio is better than television “because it is best to imagine things that are really beautiful for yourself.“ Regular slots are available for the voluntary radio makers to fill with their ideas.
www.leinehertz.net

University radios
The Akademie für Neue Medien (new media academy) in Kulmbach provides up-and-coming media presenters with basic knowledge about editing, presentation, selecting music, producing jingles and advertising and programme planning.
www.bayerische-medienakademie.de

Radio courses are offered at the Medienkulturzentrum Dresden e. V. (Pentacon), which belongs to the Technical University of Dresden. If you are interested, you can also take part in training for television presenters.
www.saek.de

A list of the 50 or so university radio stations is to be found here:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulradio

Learning how radio makers think
This agency in Schwaig near Nuremberg teaches you how radio presenters will work in the future. But at a price.
www.bci.de

Also for sound technicians
There is a German saying that the tone makes the music. Here are courses to help you learn how, also for radio presenters.
www.deutsche-pop.de

Berliner Radio
MedienKonkret e. V. offers one-day courses in Berlin for city reporters and music programme presenters. The studios are in Kreuzberg and Spandau.
www.radiokurse.de and www.medienkonkret.de

Literature:

Walther von La Roche/Axel Buchholz:
Radio Journalismus (9th edition, Econ-Verlag)

Gerhard Schult/Axel Buchholz
Fernseh-Journalismus (Econ-Verlag)

Ausbildungssender in Deutschland Vor dem Mikrofon sind alle gleich

Es gibt viele Möglichkeiten, sich auch als Anfänger an das Mikrofon zu setzen, sich hinter oder vor die Kamera zu stellen.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich auch als Anfänger an das Mikrofon zu setzen, sich hinter oder vor die Kamera zu stellen. | Foto (Ausschnitt): Mel Hofmeier © ARD ZDF Medienakademie

Von Universitäten bis zum Bürgerrundfunk gibt es eine breite Palette von Möglichkeiten, sich auch als Anfänger an das Mikrofon zu setzen, sich hinter oder vor die Kamera zu stellen. Im Überblick eine Auswahl für Einsteiger unter Journalisten und Technikern.

Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, Anfängern quer durch Deutschland Tipps zu geben. Ohne Vorkenntnisse hier und da zu „schnuppern“ – das eröffnet die besten Möglichkeiten, sich auszuprobieren und die passenden Medien in der fast täglich wachsenden Vielfalt zu finden. Vieles sind auch Denkanstöße, die einen dazu bringen können, neue Türen in seiner Umgebung zu finden und zu öffnen – vom Uni-Radio bis zum Bürgerfunk. Der erste Schritt ist der wichtigste.

Fernsehen

Afk tv
Der Ausbildungssender verbreitet seine Produktionen auf münchen.tv Montag bis Samstag 16 bis 17 Uhr sowie Montag von 23 bis 24 Uhr. Das Magazin Von 0 auf 89 wird alle drei Monate von der Lehrredaktion erstellt und beschäftigt sich mit München und Umgebung. Dabei sind Vollzeitpraktikanten, die sechs Monate Fernsehtechnik, redaktionelle Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit lernen. Sie planen die Sendungen, schreiben die Texte oder bedienen die Technik. Die Lehrredaktion war 1999 eine der ersten in Deutschland. Gegründet und finanziert hat Afk die Bayerische Landeszentrale für neue Medien.
www.afk.de

Offener Kanal
In Hessen gibt es den offenen kanal. In den Städten Frankfurt, Gießen, Kassel und Fulda kann jede gesellschaftliche Gruppe, aber auch jeder einzelne Fernsehbeiträge produzieren. Dazu werden Einführungskurse angeboten. Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien steht dahinter.
www.lpr-hessen.de

ARD und ZDF
Die Medienakademie der beiden Sender liefert auch etwas für Einsteiger.
www.ard-zdf-medienakademie.de

Dekra Medienakademie
Von der Dekra Medienakademie in Berlin geht es über die Electronic Media School Babelsberg bis zur RTL Journalistenschule für TV und Multimedia in Köln.
www.dekra-hochschule-berlin.de
www.ems-babelsberg.de
www.rtl-journalistenschule.de

Medienpraxis
Hier lassen sich in ein- bis zweitägigen Kursen Moderieren, Management und Marketing erlernen.
www.medien-praxis.de

Private Produktionsfirmen
Sie bieten meist Praktika für Techniker und Journalisten und liefern Beiträge für die großen Sender.

Hörfunk

M94,5 – 24 Stunden Live-Radio
30 neue Mitarbeiter nimmt das Radio M94,5 jedes Semester auf. Einfach anders lautet das ehrgeizige Motto des Senders, der wie sein Fernsehbruder afk tv von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien stammt. Großes Ziel ist es, eine Radiosendung live zu moderieren. Mitmachen kann jeder – ob Auszubildender, Schüler oder Student. Fünf Tagesteams, für jeden Wochentag eins, liefern Beiträge für Hörbar. Es gibt auch Vollzeitpraktikanten, die meist zwei Monate ganztags hier sind. Sie sind aktiv in den Bereichen Wortredaktion, Marketing, Musik und Technik. Gesendet wird im Raum München 24 Stunden am Tag, und das meist live. In Nürnberg und Erlangen sendet afk max. Besonders beliebt: die Jugendmagazine Free Spirit und Funkenflug.
www.m945.de

Zehn Tage im Jahr „on air“
Das Ausbildungsradio bietet workshops für künftige Radiomacher sowie ein Netzwerk aus jungen Journalisten und „alten Hasen“. Zehn Tage im Jahr gehen die Radiomacher auf Sendung. Dann läuft auf UKW das eigene Radioprogramm. Andreas Fauth, Leiter der Ausbildung, hat schon bei mehreren Sendern gearbeitet. „Meine Radiosucht hat schon als Jugendlicher angefangen“, gibt er zu. Das Radio gehört zur Privatfunkagentur der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und befindet sich im evangelischen Medienhaus der Frankfurter Innenstadt. Dort befindet sich auch die Hörfunkschule Frankfurt.
www.ausbildungsradio.de und www.hoerfunkschule-frankfurt.de

SchoolRadio
Der Zusammenschluss von Schulradios ist die SchoolRadio-Community. Hier werden Tipps für den Start in den Journalismus gesammelt. Wie schreibe ich fürs Sprechen? Was ist eine lebendige Reportage? Auch Tipps für das richtige Aufnahmegerät werden gegeben.
www.schoolradio.de

Bürgerradios
Der nichtkommerzielle Lokalfunk soll die örtliche und regionale Berichterstattung ergänzen. Deshalb gehören einfache Bürger ans Mikrofon. In den Bundesländern Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gibt es deshalb Bürgerradios. 1995 begann Niedersachsen damit und heute sind etwa 15 eigenständige Bürgerfunksender aktiv. Leinehertz 106einhalb sendet in der Region Hannover. Hier produzieren Jugendliche Sendungen, interviewen Sportgrößen oder legen Musik auf. Wer kommt, wird schnell ausgebildet, wie Geschäftsführer Markus Mayer verspricht. Er findet Radio besser als Fernsehen, „weil man sich zu den richtig schönen Dingen am besten selbst ein Bild macht“. Dazu stehen den freiwilligen Machern auch offene Sendeplätze zu, die sie regelmäßig mit ihren Themen füllen können.
www.leinehertz.net

Uni-Radios
Die Akademie für Neue Medien in Kulmbach liefert Nachwuchstalenten Grundwissen über Redaktion, Moderation, Musikauswahl, Produktion von Jingles und Werbespots oder auch Programmplanung.
www.bayerische-medienakademie.de

Im Medienkulturzentrum Dresden e. V. (Pentacon), das zur TU Dresden gehört, werden Radiokurse angeboten. Wer will, kann am Training für Moderatoren auch fürs Fernsehen teilnehmen.
www.saek.de

Einen Überblick zu den rund 50 Uni-Radios gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulradio

Radiodenken lernen
Wie sich Radiomacher von morgen bewegen, lehrt diese Anstalt in Schwaig bei Nürnberg. Doch das hat seinen Preis.
www.bci.de

Auch für Tonmeister
Dass der Ton die Musik macht, ist jedem klar. Hier laufen die Kurse dazu, aber auch für Radiomoderatoren.
www.deutsche-pop.de

Berliner Radio
Tageskurse für Stadtreporter oder Musikredakteure bietet MedienKonkret e. V. in Berlin an. In Kreuzberg und Spandau sind die Studios.
www.radiokurse.de und www.medienkonkret.de
 

Literatur:

Walther von La Roche/Axel Buchholz:
Radio Journalismus (9. Auflage, Econ-Verlag)

Gerhard Schult/Axel Buchholz
Fernseh-Journalismus (Econ-Verlag)