Mobile Radio
Out of the Studio

“Tonic Train” Performance with Sarah Washington und Knut Aufermann in Copenhagen 2011
“Tonic Train” Performance with Sarah Washington und Knut Aufermann in Copenhagen 2011 | Photo (detail): mobile-radio.net

Sarah Washington and Knut Aufermann refuse to be confined within the walls of a studio: since 2005, they, Mobile Radio and their radio art have been on the move across the whole of Europe.

“We love radio” – with this simple sentence Knut Aufermann explains what moved him and Sarah Washington to launch Mobile Radio. One of their goals is to get radio out of the studio. “We wanted to know what happens when you break out of the studio environment”, says Washington. Both Washington and Aufermann gained their first experiences with formats beyond traditional radio at Resonance FM, a “community” radio station in London, which was primarily addressed to the art scene and which today continues to see itself as a laboratory for ideas and a sound workshop for radio art.

In 2005 the two of them decided to carry on working together in the time after Resonance FM. Under the name Mobile Radio, they have taken on a variety of projects, partly with the assistance of befriended artists, partly in cooperation with community radio or other small radio stations across Europe, and now and again on behalf of public broadcasting. Aufermann prefers not to give a clear definition of their radio art, but almost all their projects have at least one thing in common: they are about completely entering into the place where you are.

A back courtyard in Zurich, the “Atomium” in Brussels or the Cologne Klingelpützpark – the previous experience of Mobile Radio shows that there is almost no place from which you cannot broadcast. The acoustic impressions that Aufermann and Washington record can be heard sometimes live and sometimes in subsequently designed programs, features or sound experiments, in which music, language and sound are interwoven.

Industrial landmark as sound space

One of the spaces that most fascinate Washington and Aufermann is the gasometer in Oberhausen. In 2010 they, together with other radio enthusiasts, spent two nights making recordings in the 117 meter high industrial landmark. Aufermann goes into raptures when he speaks about this “radio art camp”, whose participants included sound artists, musicians and radio playwrights such Felix Kubin, Dinah Bird, Barbara Kaiser and Paulo Raposo.

“The gasometer is a fantastic sound space”, says Aufermann. Formerly a container for industrially used gas, the gasometer, with its 68 meter diameter, is basically a gigantic metal cylinder – virtually irresistible for someone who, like Aufermann, is always searching for exciting sound and noise environments. “When people come here, most first look around and marvel at how big the room is”, he observes. “The first thing I did was to make a sound and hear what came back.”

The participating artists used the recording time in the gasometer in various ways – and, as often happens with Mobile Radio, the sound experiments in and with the space touched on the limits of performance art. In her contribution, 100 Words Per Metre, Washington worked with two voices that called to one another through the darkness of the gasometer. In order to capture this, she hung a microphone at the fairly adventurous height of 90 meters above the vocalists. The results of the nocturnal recordings were later aired on WDR3 under the title The Gasometer Experiment.

Radio waves with their own life

The internet has made it easier to produce and broadcast radio shows – but how do you actually find listeners if you have no fixed time slot and your own frequency? The makers of Mobile Radio are unruffled by this question, especially since their programs are often taken on by established radio stations. In a project such as Mobile Radio, both Washington and Aufermann agree, the number of listeners is not ultimately important. “It’s like a musical concert”, says Aufermann. “If only ten people come to it that doesn’t means it’s a bad concert.”

Washington too prefers not to see the point of Mobile Radio in measurable success with the audience alone. Precisely in the case of radio, she believes, there is a big chance of being listened to and discovered by accident. “Radio waves spread out into space – who knows where they’ll go? Once they’ve been broadcast, they develop a life of their own.”

“Mobile Radio” has been invited to the 30th Biennale in São Paulo, which will take place from September 7 to December 9, 2012 – the first time that Aufermann and Washington will present their project outside Europe. For the duration of the Biennale they will occupy a studio with open walls in the Oscar Niemeyer Pavilion: “In this way the noise of the visitors can, so to say, swash into the radio”.

Mobile Radio Raus aus dem Studio

„Tonic Train“-Performance mit Sarah Washington und Knut Aufermann in Kopenhagen 2011.
„Tonic Train“-Performance mit Sarah Washington und Knut Aufermann in Kopenhagen 2011. | Foto (Ausschnitt): mobile-radio.net

Sarah Washington und Knut Aufermann lassen sich nicht von Studiowänden einengen: Seit 2005 sind die beiden mit Mobile Radio und ihrer Radiokunst in ganz Europa unterwegs.

„Wir lieben Radio“ – mit diesem simplen Satz erklärt Knut Aufermann, was ihn und Sarah Washington dazu bewegt hat, Mobile Radio anzustoßen. Eines ihrer Ziele ist es, das Radio aus dem Studio herauszuholen. „Wir wollten wissen, was passiert, wenn man aus der Studioumgebung ausbricht“, sagt Sarah Washington. Erste Erfahrungen mit Formaten jenseits des klassischen Hörfunks sammelten die Engländerin und der Deutsche bei Resonance FM, einer „Community“-Hörfunkstation in London, die sich vor allem an die Künstlerszene richtete und sich bis heute als Ideen-Labor und Klangwerkstatt für Radiokunst versteht.

2005 entstand der Entschluss, nach der Zeit bei Resonance FM zu zweit weiterzuarbeiten. Unter dem Namen Mobile Radio bestreiten die beiden verschiedenste Projekte, teils mit Unterstützung befreundeter Künstler, teils in Kooperation mit Bürgerradios oder anderen kleinen Hörfunkstationen in ganz Europa, hin und wieder auch im Auftrag von öffentlich-rechtlichen Sendern. Eine klare Definition für ihre Radiokunst mag Knut Aufermann nicht geben, aber zumindest eine Gemeinsamkeit lässt sich bei fast allen Projekten feststellen: Es geht darum, sich ganz auf den Ort einzulassen, an dem man gerade ist.

Ein Hinterhof in Zürich, das „Atomium“ in Brüssel oder der Kölner Klingelpützpark – die bisherigen Erfahrungen mit Mobile Radio zeigen, dass es fast keinen Ort gibt, von dem man nicht senden könnte. Der akustische Eindruck, den die beiden mitnehmen, ist dann teils live zu hören, teils in nachträglich gestalteten Sendungen, Features oder Klangexperimenten, in denen Musik, Sprache und Töne miteinander verwoben sind.

Industriedenkmal als Klangraum

Einer der Räume, von denen Washington und Aufermann besonders fasziniert sind, ist der Gasometer in Oberhausen. 2010 verbrachten die beiden gemeinsam mit anderen Radiobegeisterten zwei Nächte in dem 117 Meter hohen Industriedenkmal, um dort Aufnahmen zu machen. Knut Aufermann kommt ins Schwärmen, wenn er über dieses „Radiokunst-Camp“ spricht, an dem unter anderem Klangkünstler, Musiker und Hörspielmacher wie Felix Kubin, Dinah Bird, Barbara Kaiser und Paulo Raposo beteiligt waren.

„Der Gasometer ist ein fantastischer Klangraum“, erzählt er. Ehemals ein Behälter für industriell genutztes Gas ist der Gasometer mit seinen 68 Metern Durchmesser im Grunde ein riesiger Metall-Zylinder – geradezu unwiderstehlich für jemanden, der wie Aufermann immer auf der Suche nach spannenden Klang- und Geräuschkulissen ist. „Die meisten Leute schauen sich erst einmal um und staunen, wie groß der Raum ist, wenn sie zum ersten Mal dort sind“, so seine Beobachtung. „Ich habe als erstes einen Laut losgelassen und gehört, was zurückkommt.“

Die Aufnahmezeit im Gasometer nutzten die beteiligten Künstler ganz unterschiedlich – und wie häufig bei Mobile Radio bewegten sich die Klangexperimente in und mit dem Raum nah an den Grenzen zur Performancekunst. Für ihren Beitrag 100 Words per Metre arbeitete Sarah Washington beispielsweise mit zwei Stimmen, die abwechselnd durch die Dunkelheit des Gasometers riefen. Um diese einzufangen, hing ein Mikrofon 90 Meter über den Rufenden. Die Ergebnisse der nächtlichen Aufnahmen wurden später unter dem Titel Das Gasometer-Experiment im Radiosender WDR3 ausgestrahlt.

Radiowellen mit Eigenleben

Das Internet hat es leichter gemacht, ortsunabhängig Radiosendungen zu produzieren und auszustrahlen – aber wie findet man eigentlich Hörer, wenn man keinen festen Sendeplatz, keine eigene Frequenz hat? Die Macher von Mobile Radio sehen diese Frage eher gelassen, zumal ihre Sendungen häufig von etablierten Radiostationen übernommen werden. Bei einem Projekt wie Mobile Radio, darin sind sich Sarah Washington und Knut Aufermann einig, sind die Hörerzahlen letztlich auch nicht so wichtig. „Es ist wie bei einem Musikkonzert“, meint Aufermann. „Wenn nur zehn Leute kommen, heißt das nicht, dass es ein schlechtes Konzert ist.“

Auch Sarah Washington mag den Sinn von Mobile Radio nicht nur an messbarem Publikumserfolg festmachen. Gerade beim Hörfunk sei die Chance groß, zufällig gehört und entdeckt zu werden: „Radiowellen breiten sich bis in den Weltraum aus – wer weiß, wo sie überall hinkommen? Wenn sie einmal gesendet sind, entwickeln sie ein Eigenleben.“
 
Vom 7. September bis 9. Dezember 2012 wird Mobile Radio bei der 30. Biennale in São Paulo zu Gast sein – für Knut Aufermann und Sarah Washington das erste Mal, dass sie mit ihrem Projekt außerhalb Europas tätig sind. Für die Dauer der Biennale beziehen sie im Oscar-Niemeyer-Pavillon ein Studio mit offenen Wänden: „So kann der Lärm der Besucher, die dahin kommen, sozusagen ‚reinschwappen‘ ins Radio.“