An Interview with Philipp Walulis “If you want to preach, you can pack it in.”

Walulis moderating his show
Walulis moderating his show | Photo (detail): © SWR/Gert Krautbauer

In March 2012 Philipp Walulis was awarded the prestigious Grimme Prize for his media-critical satirical show “Walulis sieht fern” (Walulis Watches TV). An interview about German humor, trash TV and perfect parody.

Mr. Walulis, your show “Walulis sieht fern” is regarded as a successful mixture of satire and media criticism. How did it come about, how did you get the idea?

I’m a big admirer of the British TV critic Charlie Brooker, who in his BBC show Screenwipe often brings out in a rather drastic manner the absurdity of television shows. But I’m also an honest consumer who loves to be entertained. And so I had the idea for a programme that offers both: fun to watch and at the same time something that stimulates you to think about what you’re really watching.

As with “Crime Scene in 123 Seconds” (Tatort in 123 Sekunden), a short parody of the longest running and most popular German crime series?

Exactly. The idea was to present in about two minutes the complete dramaturgy of a 90 minute crime show, along with all the absurd stereotypes that have developed in recent decades in this well-known format. That’s very entertaining and the viewer notes almost by the way that, right, at this point the characters always act so and so. And in the end the one who gets arrested is always the character the detectives suspected from the beginning.


The characters step, so to speak, out of their roles and explain the plot to the viewer. Was this meta-level your idea?

Yes, as far as I know that was never done before in a satirical programme. For me, it’s simply a very good means, on the one hand, of entertaining viewers as professionally as possible and, on the other hand, of introducing a level of reflection and criticism in the most charming way as possible, without having to operate with the infamous wagging finger. I personally find it horrible to be preached at. I’ve always found fascinating the possibility of, as it were, slipping people a little critical reflection through humor.

The clip on YouTube and Facebook now has over 450,000 hits. One reason for this is surely the impressive professional quality of the video. Obviously it’s very important for you that the parodies look as much like the original as possible.

That’s right. The individual episodes simply have to look good. I always find it sad when a good idea founders because it’s been badly realized. It should be postponed rather than sacrificed at the altar of mediocrity. Or focus just on formats that you have the means of realizing. On Walulis sieht fern we won’t soon be doing huge TV shows such as Wetten, dass..? (Wanna Bet That …?) because we simply don’t have the resources to realize them credibly.

Your parodies of casting or cooking shows are so well done that the viewer has to make a real effort to tell the difference from the originals.

Yes, and yet you also have to be clear about the fact that this perfectionism has its limits. I had to learn this, for example, with my fake music label Aggro Grünwald: a sort of “rich Munich snot rap” that I and my team apparently presented so convincingly that many people found it difficult to recognize the irony. I think the big challenge in the kind of parody I do is to indicate the irony in such a way that most viewers will understand it without making ardent satire fans feel they’ve been hit over the head with a thudding broad hint.

Especially as German humor has the reputation of being more folksy than subtle. Particularly observers from other countries repeatedly maintain that everyday life in Germany lacks a certain basic willingness to humor.

Maybe. And it’s clear that you’ll be able to fill huge stadiums only with blunt, crude humor. But German humor is also fantastically creative magazines satire magazines such as Titanic, which work with much and very subtle irony. Or many of my fellow satirists who are masters not only of mass but also subtle entertainment. Not to mention someone like Loriot, who developed his very own fascinating approach. German humor always was and still is very diverse.

Are there special rules for how humorous and at the same time intelligent TV entertainment works?

I think the entertainment should always come first. That lies in the nature of the medium. Criticism and spurs to reflection should be accordingly well packaged. If you want to preach, you can pack it in right away.

“Walulis sieht fern” (Walulis Watches TV) is a thirty minute TV comedy program that, since 2011, has cast both an entertaining and media-critical look at television formats such as casting shows, cooking shows and docu-soaps. The 31 year-old journalist from Munich Philipp Walulis and his team have worked for some time on innovative satirical projects, including the faked rap band named Aggro Grünwald, which presents rich people from Munich making fun of low-income earners.

Philipp Walulis im Gespräch „Wer belehren will, kann einpacken“

Walulis moderiert seine Sendung
Walulis moderiert seine Sendung | Foto (Ausschnitt): © SWR/Gert Krautbauer

Für seine medienkritische Satiresendung „Walulis sieht fern“ wurde Philipp Walulis im März 2012 mit dem begehrten Grimme-Preis ausgezeichnet. Ein Gespräch über deutschen Humor, Trash-TV und perfektes Parodieren.

Herr Walulis, Ihre Sendung „Walulis sieht fern“ gilt als eine gelungene Mischung aus Satire und Medienkritik. Wie kam es dazu, woher hatten Sie die Idee?

Ich bin ja ein großer Bewunderer des britischen Fernsehkritikers Charlie Brooker, der in seiner BBC-Show Screenwipe auf oft ziemlich drastische Weise die Absurdität mancher TV-Sendungen herausarbeitet. Aber ich bin eben auch ein ehrlicher Konsument, der es liebt, unterhalten zu werden. Und so entstand die Idee für eine Sendung, die beides bietet: Spaß beim Zuschauen und gleichzeitig ein Angebot, darüber nachzudenken, was man da eigentlich sieht.

Wie beim „Tatort in 123 Sekunden“, einer Kurz-Parodie auf die am längsten laufende und beliebteste deutsche Krimi-Serie?

Genau. Die Idee war es, in ungefähr zwei Minuten die komplette Dramaturgie eines 90-Minuten-Krimis darzustellen, mitsamt all den absurden Stereotypen, die sich bei diesem allseits bekannten Format in den letzten Jahrzehnten herausgebildet haben. Das ist sehr unterhaltsam und fast nebenbei merkt man tatsächlich: Stimmt, an diesem Punkt verhalten sich die Figuren immer so und so. Und verhaftet wird am Ende fast immer derjenige, den die Kommissare schon von Anfang an verdächtigt haben.


Die Figuren treten dabei quasi aus ihren Rollen heraus und erklären den Zuschauenden die Handlung. Diese Metaebene, war das ihre Idee?

Ja, das gab es meines Wissens vorher so noch in keiner Satire-Sendung. Für mich ist das einfach ein sehr gutes Mittel, um einerseits so professionell wie möglich zu unterhalten. Andererseits kann ich so auf eine möglichst charmante Art eben auch eine Ebene der Reflexion und Kritik einführen, ohne mit dem berühmt berüchtigten erhobenen Zeigefinger operieren zu müssen. Ich persönlich finde es fürchterlich, wenn man belehrt wird. Ich fand schon immer die Möglichkeit faszinierend, den Menschen durch Humor ein wenig kritisches Denken quasi unterjubeln zu können.

Der Clip verzeichnete auf Youtube und Facebook bislang über 450.000 Zugriffe. Dies liegt sicher auch an dem beeindruckend professionellen Video. Offenbar ist es Ihnen sehr wichtig, die Parodien so „original“ wie möglich aussehen zu lassen.

Das stimmt. Die einzelnen Episoden müssen einfach gut aussehen. Ich finde es immer traurig, wenn eine gute Idee untergeht, weil sie schlecht umgesetzt ist. Dann sollte man das lieber aufschieben, als es auf dem Altar der Mittelmäßigkeit zu opfern. Oder sich einfach auf Formate konzentrieren, die man mit seinen Mitteln umsetzen kann. Riesen-Fernsehshows wie Wetten, dass..? werden auch in nächster Zeit nicht in Walulis sieht fern zu sehen sein, weil wir schlicht nicht die Mittel haben, sie glaubwürdig umzusetzen.

Bei ihrer Kopie von Casting- oder Kochshows gelingt Ihnen das so gut, dass man sich anstrengen muss, zwischen Original und Kopie zu unterscheiden.

Ja, und gleichzeitig muss man sich im Klaren darüber sein, dass dieser Perfektionismus auch seine Grenzen hat. Diese Erfahrung musste ich zum Beispiel mit dem Fake-Musik-Label Aggro Grünwald machen: eine Art „Reiche-Münchner-Schnösel-Rap“, den ich und mein Team offensichtlich so gut präsentieren konnten, dass es für viele schwer war, hier noch die Ironie zu erkennen. Ich glaube, die große Herausforderung bei der Art Parodie, wie ich sie mache, ist es, Ironie auf eine Weise zu kennzeichnen, die von den allermeisten Zuschauern verstanden wird, ohne dass sie von ausgesprochenen Satire-Fans als dumpfer „Wink mit dem Zaunpfahl“ empfunden wird.

Zumal der deutsche Humor ja auch den Ruf hat, eher rustikal als feinsinnig zu sein. Vor allem Beobachter aus dem Ausland behaupten immer wieder, dem deutschen Alltag fehle es an einer gewissen Grundbereitschaft zur Witzigkeit.

Das mag so sein. Und klar ist auch, dass große Stadien auch weiterhin nur mit stumpfem Haudrauf-Humor zu füllen sind. Aber zum deutschen Humor zählen eben auch fantastisch kreative Magazine wie die Satirezeitschrift Titanic, die sehr subtil und mit viel Ironie arbeiten. Oder viele hervorragende Kollegen, die sowohl massentaugliches als auch feinsinniges Entertainment beherrschen. Ganz abgesehen von Menschen wie Loriot, die einen ganz eigenen, faszinierenden Ansatz entwickelt haben. Deutscher Humor war und ist sehr breit gefächert.

Gibt es spezielle Regeln, wie humorvolle und zugleich intelligente Fernsehunterhaltung funktionieren kann?

Ich finde, die Unterhaltung sollte immer an erster Stelle stehen. Das liegt einfach in der Natur des Mediums. Kritik und die Anregung zum Nachdenken müssen dementsprechend gut verpackt sein. Wer mit Belehrung anfängt, kann sofort einpacken.
 

„Walulis sieht fern“ ist eine 30-minütige TV-Comedy-Sendung, die seit 2011 einen sowohl unterhaltsamen als auch medienkritischen Blick auf Fernsehformate wie Casting-Shows, Promi-Kochen und Doku-Soaps wirft. Das Team um den 31-jährigen Münchner Journalisten Philipp Walulis arbeitet schon seit längerem an innovativen Satire-Projekten, zu denen auch eine gefakte Rap-Band namens Aggro Grünwald gehört, in der reiche Münchner sich über Geringverdiener lustig machen.