Coverage of the Ukraine Stereotyped and Unbalanced?

Press Photographer

The Crimean crisis has generated self-doubt in the German media: is the coverage stereotyped? Can journalists carry out their tasks differently – and if so, how?

In the beginning, everything happened very quickly: in early 2014 the Crimea began seething, and the media reported every few minutes on the unexpected conflict in the Ukraine. Reporters were sent en masse to the hotspot to explain to Germans what was going on in the eastern part of the continent. A few weeks later, the German media discovered a quite different aspect of the crisis: they began reporting about their own reporting.

Critical voices were raised: coverage of the events in many media was stereotyped, anti-Russian. The figure of Vladimir Putin, it was urged, had been reduced to the image of an unscrupulous power politician; his opponents were the good guys in the conflict. “In much of the coverage”, says the media researcher Uwe Krüger of the University of Leipzig, “I see a pro-Western bias, which shows little interest in the dark side of the West and the pro-Western actors in the Ukraine. Although this hasn’t been completely swept under the carpet, the zeal of most German reporters to explain the situation has been directed to other things.”

Ukrainians and Russians in one team

What do the journalists reporting from the Ukraine say in response to this? Golineh Atai, who reports from the crisis region for the public service broadcaster ARD, sees things differently: “I think this criticism is largely unwarranted. We’ve certainly depicted the Ukrainian crisis in a pluralistic way; we’ve been talking for months with Ukrainians of various ages, from various regions and walks of life, and with various political views”. Atai has experience: for her coverage from the Egyptian capital Cairo and the Ukraine, she was awarded the prestigious German Hanns Joachim Friedrichs Prize in 2014. She seeks to work together with the most different possible people in the country. “I’ve always found it to be fruitful to have a Ukrainian and a Russian on the same team – for example, as producer, translator or source of information. In one of my teams I had an east Ukrainian driver and a west Ukrainian cameraman. A great combination!” ARD, for which Atai works, is one of the largest and financially strongest German broadcasters. Of such possibilities for on-the-spot research as she enjoys many freelance reporters can only dream.

Cuts promote bias

For years now there have been cuts in foreign correspondence. Permanent foreign correspondent positions have become rarer; more and more often reporters are sent to the relevant regions only once a conflict has already broken out. Without much prior knowledge, but under great time pressure, they are expected to deliver news and opinions. As a result, the risk of bias increases: “Research and reflection need time. If things must go quickly, the media tend to be filled with already available information and pre-cut patterns of thought”, says media researcher Uwe Krüger. Golineh Atai is familiar with such difficult conditions: “When I had to report from Donetsk about what was happening in Odessa when pro-Russian and pro-Ukrainian demonstrators attacked one another, and over the forty people died in the fighting. During and immediately after the tragedy I had no other sources than the descriptions by eye-witnesses personally known to my team and by journalist colleagues whom I knew well”.

Keeping a critical eye

In such situations the only recourse left the journalist is to keep his own bias in view. “Our perception is conditioned”, says Atai. “The same thing seen from different perspectives can be perceived very differently. It’s therefore good for journalists to keep a critical eye not only on external events but also on his own views. How do I see the world? What influences me and my judgements? By observing myself and my conditioning, I can discover a great deal – for example, how unconscious mental pictures and stereotypes influence my reporting.”

Not everyone gives German journalists in the Ukraine credit for so much self-reflection and conscientiousness. “My advice is to maintain a fundamental scepticism”, says Uwe Krüger. “It’s a good idea to compare many media sources, established ones and alternative one, domestic and foreign.” For those who feel that journalists are giving them one-sided information, there remains only one option: to research matters themselves as thoroughly as possible.

Berichterstattung über die Ukraine Unausgewogen, schablonenhaft?

Fotoreporter

Die Krim-Krise sorgt für Selbstzweifel in der deutschen Medienlandschaft: Berichten Journalisten parteiisch? Können sie überhaupt anders – und wenn ja, wie?

Am Anfang geht alles ganz schnell: Auf der Krim beginnt es im Februar 2014 zu brodeln, und die Medien berichten im Minutentakt über den unerwarteten Konflikt in der Ukraine. Massenhaft werden Reporter in den Krisenherd geschickt, um der deutschen Bevölkerung zu erklären, was im Osten des Kontinents vor sich geht. Ein paar Wochen später entdecken die deutschen Medien dann einen ganz anderen Aspekt der Krise für sich: Sie berichten über ihre eigene Berichterstattung.

Kritische Stimmen melden sich zu Wort: Zu schablonenhaft, zu anti-russisch sei die Darstellung der Ereignisse in vielen Medien. Wladimir Putin werde auf das Image des skrupellosen Machtpolitikers reduziert, seine Gegner seien die Guten im Konflikt. „Ich sehe in weiten Teilen eine pro-westliche Berichterstattung, die sich weniger für die Schattenseiten des Westens und pro-westlicher ukrainischer Akteure interessiert. Diese werden zwar nicht komplett unter den Teppich gekehrt, aber der Aufklärungseifer der meisten deutschen Journalisten richtet sich auf andere Dinge“, sagt Medienforscher Uwe Krüger von der Universität Leipzig.

Ukrainer und Russen in einem Team

Doch was sagen die Journalisten, die aus der Ukraine berichten? Golineh Atai, die für die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt ARD aus der Krisenregion berichtet, sieht das anders als Krüger: „Ich finde diese Kritik größtenteils nicht berechtigt. Wir haben durchaus plural die Ukraine abgebildet, sind seit Monaten im Gespräch mit Ukrainern verschiedenen Alters, aus verschiedenen Lebenswelten, aus verschiedenen Regionen, mit verschiedenen politischen Ansichten.“ Atai hat Erfahrung: Für ihre Berichterstattungen aus der ägyptischen Hauptstadt Kairo und der Ukraine wurde sie 2014 mit dem renommierten deutschen Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet. Sie versucht, mit möglichst unterschiedlichen Menschen aus dem Land zusammenzuarbeiten. „Ich fand es immer gewinnbringend, einen Ukrainer und einen Russen gleichzeitig im Team zu haben, zum Beispiel als Producer, Übersetzer oder Informant. In einem meiner Teams hatte ich einen ostukrainischen Fahrer und einen westukrainischen Kameramann. Eine tolle Kombination.“ Atai arbeitet mit der ARD für eine der größten und finanziell stärksten deutschen Rundfunkanstalten. Von solchen Möglichkeiten zur Recherche vor Ort können viele freie Reporter nur träumen.

Einsparungen fördern Parteilichkeit

Im Auslandsjournalismus wird seit Jahren eingespart. Feste Korrespondentenstellen werden seltener, immer öfter werden Reporter erst in die entsprechenden Regionen gesendet, wenn ein Konflikt bereits ausgebrochen ist. Ohne große Vorkenntnisse, aber unter großem Zeitdruck sollen sie Neuigkeiten und Einschätzungen liefern. Hierdurch steigt die Gefahr, parteiisch zu werden: „Recherche und Reflexion brauchen Zeit. Wenn es schnell gehen muss, gelangen verfügbare Informationen und vorgestanzte Denkmuster eher in die Medien“, so Medienforscher Uwe Krüger. Auch Golineh Atai kennt solche schwierigen Bedingungen: „Schwierig war es, als ich von Donezk aus abbilden musste, was in Odessa geschehen war, als sich pro-russische und pro-ukrainische Demonstranten angriffen und über vierzig Menschen starben. Andere Quellen als die Schilderungen von Augenzeugen, die meinem Team persönlich bekannt waren, und die Einschätzungen von mir gut bekannten Journalisten-Kollegen hatte ich während oder unmittelbar nach der Tragödie noch nicht“, sagt Atai.

Einen prüfenden Blick bewahren

Was dem Journalisten in dieser Situation bleibt, ist, der eigenen Voreingenommenheit ins Auge zu blicken. „Unsere Wahrnehmung ist konditioniert“, sagt Atai. „Eine Sache kann aus unterschiedlichen Perspektiven ganz anders wahrgenommen werden. Daher tut es gut, als Journalist einen prüfenden Blick nicht nur nach außen, sondern auch nach innen zu bewahren: Wie sehe ich die Welt? Was prägt mich und meine Wertungen? Durch Selbstwahrnehmung oder Wahrnehmung meiner Konditionierung kann ich vieles erkennen – zum Beispiel, wie unbewusste mentale Bilder und Stereotype meine Berichterstattung mit beeinflussen.“So viel Selbstreflexion und gewissenhaftes Arbeiten traut nicht jeder den deutschen Journalisten in der Ukraine zu. „Ich rate zu grundsätzlicher Skepsis. Es ist angezeigt, viele Medien abzugleichen, etablierte und alternative, inländische und ausländische“, sagt Uwe Krüger von der Universität Leipzig. Wer sich von Journalisten also einseitig informiert fühlt, dem bleibt nur eine Möglichkeit: selbst gründlich zu recherchieren.