Study on digital literacy German pupils mediocre

Added value of digital learning
Added value of digital learning | Photo (detail): © Dieter Schütz / pixelio.de

An international comparative study on digital literacy attests German youth only average skills. The government wants to equip schools better and adapt the curricula. But is this enough?

In an increasingly digital society, schools should teach young people a competent and critical approach to new technologies. So at least says the introduction to the study International Computer and Information Literacy Study (ICILS), which was published in the autumn of 2014. Since then it has triggered debates in the German public. For so far the German school system has contributed little to the educational goals defined by the study.

ICILS compares computer and information-related skills in twelve to thirteen-year-old schoolchildren in twenty-one education systems worldwide. These are skills that make possible the “use and evaluation of computers and new technology for researching, designing and communicating information in order to take part successfully in life at home, in school, at the workplace and in society”.

Great scepticism of the teachers

In Germany, according to the results of the study, digital skills in this form are lacking in nearly 30 per cent of young people. “These are schoolchildren who have so little or only such rudimentary knowledge of the competent handling of new technologies and digital information that we must assume they will have great problems in future”, says the school researcher Birgit Eickelmann of the University of Paderborn, who together with Wilfried Bos, professor at the Institute for School Development Research at the Technical University of Dortmund, headed the ICILS study. For Eickelmann the situation is comparable with the results of the first international school assessment survey, PISA, from December 2001. In this study too an astonishing number of German schoolchildren were attested below average knowledge in the area of mathematics. “It was nearly 25 per cent. For digital skills we’re at 30 per cent. The situation therefore is actually even more dramatic.”

Why is that? Here too ICILS provides clues. The majority of schools in Germany, it says, are currently unable to offer schoolchildren support in the area of digital education. This is partly because of the equipment available to the schools, which in international comparison is inadequate: stable, sufficiently broad Internet connections are scarce, as is on-the-spot technical help. Moreover, teachers look upon new, digital learning concepts with great scepticism. “The German education system has so far hardly any idea of how to make new technologies useful in the classroom. Instead the fears of the teachers predominate, and pupils are distracted from the actual learning content”, says Eickelmann. “In regard to the use of new technologies in schools, we’re in last place internationally.”

Debates on opportunities and risks

This scepticism appears to be fed by a peculiarity of the German approach to the issue of digital education. There is hardly another country where the possible risks of the use of digital technology are more in the public eye. For example, in their book Die Lüge der Digitalen Bildung (i.e. The Lie of Digital Education) Gerald Lembke and Ingo Leipner argue that children are in the position to use computers, laptops and smartphones productively only after the age of twelve. Before this, they say, use of digital technology leads to overstimulation.

Proponents of digital technology, on the other hand, like to refer to a whole series of successful projects in which it is already used in schools; for instance, the so-called MINT Excellence Schools. “Here to some degree we’re already well-positioned”, says Eickelmann. The education journalist Christian Füller is also fundamentally convinced of the added value of digital learning, particularly in collaborative work such as pupils’ blogs. “The positive, motivating effect is really amazing.” He thinks the risks and side-effects, however, under which he includes bullying and digital exhibitionism, are equally important to heed. He demands “a mandatory Net traffic license, which would help to teach young people how to move safely through cyberspace”.

Key interdisciplinary skill

In July 2015 the German Bundestag passed a proposal to provide schools with better broadband connections and to create a “safe digital learning environment”. The proposal also aims to establish digital education more strongly in the curricula – for example, in the form of a new mandatory school subject of computer science.

For the education researcher Eickelmann this foray is praiseworthy. “We have to equip our schools better”. On the other hand, she also stresses that ultimately this is about much more than simply making broadband, laptops, tablets and a fast Internet connection available to schools. “It’s much more important to train teachers in this field, so that they know how to make sensible use of the equipment.” In the end, says Eickelmann, decisive is not only improved technical facilities but also the willingness to develop the handling digital information as a key interdisciplinary skill.

The education researcher and journalist Martin Lindner has put the matter this way: we should say goodbye to the idea that digital media are “tools” you can take in the hand for specific purposes and for a limited length of time. “In reality they have long become a fixture of our life-world. Digital learning simply means leaning under the conditions of a digital society. It’s inescapable.”

Studie zur digitalen Kompetenz Deutsche Schüler nur Durchschnitt

Mehrwert digitalen Lernens

Eine internationale Vergleichsstudie zu digitalen Kompetenzen bescheinigt deutschen Jugendlichen nur durchschnittliche Fähigkeiten. Die Regierung will Schulen besser ausstatten und Lehrpläne anpassen. Doch genügt das?

In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft sollten Schulen Heranwachsenden einen kompetenten und kritischen Umgang mit neuen Technologien vermitteln. So jedenfalls steht es in der Einleitung zur Studie International Computer and Information Literacy Study (ICILS), die im Herbst 2014 veröffentlicht wurde. In Deutschland hat sie seither einige Debatten ausgelöst. Denn bislang hat das deutsche Bildungssystem wenig zu den von der Studie definierten Bildungszielen beigetragen.

ICILS vergleicht computer- und informationsbezogene Kompetenzen zwölf- und dreizehnjähriger Schülerinnen und Schüler in 21 Bildungssystemen weltweit. Gemeint sind Fähigkeiten, die es erlauben, „Computer und neue Technologien zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren von Informationen zu nutzen und diese zu bewerten, um am Leben im häuslichen Umfeld, in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben“.

Große Skepsis der Lehrkräfte

In Deutschland, so das Ergebnis der Studie, sind digitale Kompetenzen in dieser Form bei fast 30 Prozent der Heranwachsenden nicht vorhanden. „Das sind Schülerinnen und Schüler, die im kompetenten Umgang mit neuen Technologien und digitalen Informationen so minimale oder rudimentäre Kenntnisse haben, dass man davon ausgehen muss, dass sie in Zukunft große Probleme bekommen werden“, sagt die Schulforscherin Birgit Eickelmann von der Universität Paderborn. Zusammen mit Wilfried Bos, Professor am Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund, leitete sie die ICILS-Studie. Für Eickelmann ist die Situation durchaus vergleichbar mit den Ergebnissen der ersten internationalen Schulleistungserhebung PISA im Dezember 2001. Damals wurden vielen deutschen Schülern unterdurchschnittliche Kenntnisse im Bereich Mathematik bescheinigt. „Das waren fast 25 Prozent. Bei den digitalen Kompetenzen liegen wir bei 30 Prozent. Die Lage ist also eigentlich noch dramatischer.“

Warum ist das so? Auch hierzu bietet ICILS Hinweise. Die Mehrzahl der Schulen in Deutschland sei zurzeit nicht in der Lage, Schüler im Bereich digitaler Bildung zu unterstützen. Das liege zum einen an der im internationalen Vergleich ungenügenden Ausstattung der Schulen: Stabiles Breitbandinternet ist selten, ebenso wie technische Unterstützung vor Ort. Hinzu kommt die große Skepsis der Lehrer gegenüber neuen, digitalen Lernkonzepten. „Es herrscht in Deutschland bislang kaum eine Vorstellung, wie man neue Technologien sinnvoll im Unterricht einsetzen kann. Stattdessen überwiegen die Ängste der Lehrerinnen und Lehrer, Schüler würden von den eigentlichen Lerninhalten abgelenkt“, so Birgit Eickelmann. „Was die Nutzung neuer Technologien in den Schulen angeht, liegen wir international auf dem letzten Platz.“

Debatte um Chancen und Risiken

Diese Skepsis scheint sich auch aus einer Eigenheit des deutschen Zugangs zum Thema digitale Bildung zu speisen. In kaum einem anderen Land stehen mögliche Risiken digitaler Technologie stärker im öffentlichen Fokus. So schreiben die Autoren Gerald Lembke und Ingo Leipner in ihrem Buch Die Lüge der Digitalen Bildung, dass Kinder erst im Alter von zwölf Jahren in der Lage seien, produktiv mit Computern, Laptops und Smartphones umzugehen. Vorher führe der Umgang mit Digitaltechnik zu einer Überreizung.

Die Befürworter verweisen dagegen gerne auf eine ganze Reihe erfolgreicher Projekte, in denen neue Technologien schon heute in Schulen eingesetzt werden zum Beispiel in sogenannten MINT-Exzellenz-Schulen, die besonderen Fokus auf naturwissenschaftliche Fächer legen „Hier sind wir zum Teil schon sehr gut aufgestellt“, so Birgit Eickelmann. Auch der Bildungsjournalist Christian Füller ist grundsätzlich vom Mehrwert digitalen Lernens überzeugt, insbesondere was das gemeinschaftliche Arbeiten beispielsweise im Rahmen von Schülerblogs angeht. „Der positive, motivierende Effekt ist wirklich verblüffend.“ Genauso wichtig findet er es allerdings, auch Risiken mitzudenken. Zu diesen zählt er neben der Gefahr medialer Zerstreuung auch Mobbing oder digitalen Exhibitionismus. Seine Forderung: „Wir brauchen einen verpflichtenden Netzverkehrsführerschein, bei dem Jugendliche lernen, wie man sich sicher durch das Internet bewegt.“

Fächerübergreifende Schlüsselkompetenz

Im Juli 2015 beschloss der Deutsche Bundestag einen Antrag, um Schulen vermehrt ans Breitbandnetz anzubinden und eine „sichere digitale Lernumgebung“ zu schaffen. Auch möchte man das Themenfeld digitale Bildung stärker im Lehrplan etablieren, beispielsweise in Form eines neuen Pflichtfachs Informatik.

Für die Bildungsforscherin Eickelmann ist der Vorstoß einerseits lobenswert: „Wir müssen unsere Schulen besser ausstatten.“ Andererseits betont sie auch, dass es am Ende um weit mehr gehe, als den Schulen in der Breite Laptops, Tablets und einen schnellen Internetanschluss zur Verfügung zu stellen. „Viel wichtiger ist es noch, die Lehrerinnen und Lehrer in diesem Bereich weiterzubilden, damit sie wissen, wie sie die Geräte sinnvoll einsetzen können.“ Den Ausschlag gebe am Ende nicht nur eine verbesserte technische Ausstattung sondern die Bereitschaft, den Umgang mit digitalen Informationen als eine fächerübergreifende Schlüsselkompetenz zu entwickeln, so Eickelmann.

Der Bildungsforscher und Publizist Martin Lindner formuliert es so: Wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, bei digitalen Medien handle es sich um „Tools“, die man gezielt und zeitlich begrenzt zur Hand nimmt oder nicht. „In Wirklichkeit sind sie längst Teil unserer Lebenswelt. Digitales Lernen bedeutet schlicht Lernen unter Bedingungen einer digitalisierten Gesellschaft. Es ist unvermeidbar.“