Phrases in News Language “Of all time”

The Floskelwolke is updated daily
The Floskelwolke is updated daily | © floskelwolke.de

With their project “Floskelwolke” (i.e. Phrase Cloud) the journalists Udo Stiehl and Sebastian Pertsch draw attention to deficiencies, mistakes and manipulation in German news language.

Mr Pertsch, Mr Stiehl, what exactly is the “phrase cloud”?

Sebastian Pertsch: The phrase cloud is a ranking in the form of a so-called tag cloud, which we publish online and analyze daily. The list currently consists of 139 phrases whose mention we count at the websites of some 2,000 German-language newspapers, radio and television stations and magazines using an automated search. The more often a phrase is used, the larger it appears in the tag cloud.

What sort of phrases are these?

Udo Stiehl: They’re hackneyed figures of speech like “grünes Licht” (green light) or “Weichen gestellt” (set course), misleading or factually inaccurate formulations like “Datendiebstahl” (data theft) – you can’t really steal data, only copy them. Or the phrase “aller Zeiten” (of all time): a formulation such as “der größte Betrug aller Zeiten” (the biggest scam of all time) includes the future, which no one really knows. And then there are the phrases with manipulative potential. “Das Gesetz wurde nachgebessert” (reworkings have made improvements in the law) is one such case. That an amendment leads to an improvement is an assertion, which has no place in a neutral report.

Why do you collect these phrases?

S.P.: Because they have no place in news texts. In the end it’s a matter of representing the facts as precisely and objectively as possible. And here these phrases are rather a hindrance. They either seem dubious, obscure or in the worst case have a misleading and manipulative effect. We would have no difficulty doing without these phrases.

Raising awareness instead of pillorying

And with Phrase Cloud you want to hold up the looking glass to your colleagues?

U.S.: We want at least to raise awareness about the issue. Actually it’s part of journalistic training to make use of such phrases sparingly and with full awareness. But for us basically it’s not about pillorying individual colleagues or media or uncovering defects of craftsmanship. For us much more important was first of all to establish the facts: this or that phrase is for this or that reason problematic and is nevertheless still often used. We hope of course that our colleagues will take this to heart and perhaps scrutinize their own use of language.

Does it work?

S.P.: Very well, as a matter of fact. We get plenty of feedback, also through Facebook and Twitter. Surprising for us was especially that we were very soon noticed not only in a professional journalistic context, but also by readers and viewers. A very exciting discussion culture has now established itself. Many fans send us proposals for new phrases or give us important suggestions for our so-called “news poison cupboard”. This is a glossary in which we explain why we hold which phrases for problematic.

What are examples of some of the suggestions?

U.S.: The other day we had a very interesting discussion about the word “Super-GAU” (ultimate MCA; in German an acronym for “größter anzunehmenden Unfall” – biggest conceivable accident). We had put this in our list originally because we were convinced that an intensification of the “biggest conceivable accident” made no sense. An expert set us straight. We then deleted the word from the list.

Manipulative figures of speech

Can we really dispense entirely with such phrases?

S.P.: at least as far as news language is concerned we can say: yes, it’s actually possible here to write almost without such empty phrases. But of course in other contexts these phrases play a decisive role – for example, in moderation. The innocuous phrase ensures understanding and makes reading or listening easier. It’s not hackneyed phrases as such that are problematic. On the contrary, they’re an important part of our language.

Unless, that is, they are factually false or manipulative figures of speech.

U.S.: Yes, of course, such phrases really have no place anyway. It’s actually a question of discipline, of not accepting uncritically terms that are launched with a very specific intention. The press offices of political parties, for example, come to deliberate agreements about specific wording. Take the so-called “Preisbremse” (price brake), which suggests stable or declining prices, but at the same time often obscures that a price rise will be only delayed.

German is particularly susceptible to empty phrase

Why is it evidently so difficult for journalists to dispense with hackneyed phrases?

S.P.: One important factor is surely increasing work stress. Many editorial staffs are becoming smaller and smaller, and yet everything must be done in the same time as before and with the same quality. Naturally errors creep in. Another reason is perhaps that there are fewer and fewer agencies for news only. Today journalists are expected to be able to use all media and formats. This often leads to them finding themselves suddenly at a news desk and in a language world in which they are unsure of themselves.

You focus on the German-speaking world. Would the Phrase Cloud also work in other languages?

S.P.: That’s a really interesting question. As a matter of fact it seems that other languages are far less susceptible to empty phrases than is German. The possibility of forming synonyms is by no means as pronounced as in our language. Alone the combinative possibilities of compound words in German are multifarious. Perhaps for these reasons the news language of other countries is vastly different.

U.S.: To our colleagues in France, for example, our strict German news language is pretty strange. In France the news is usually moderated. The Phrase Cloud as we’ve conceived it probably wouldn’t work at all there.

Floskeln in der Nachrichtensprache „Aller Zeiten“

Die Floskelwolke wird täglich aktualisiert
Die Floskelwolke wird täglich aktualisiert | © floskelwolke.de

Mit ihrem Projekt „Floskelwolke“ machen die beiden Journalisten Udo Stiehl und Sebastian Pertsch auf Unzulänglichkeiten, Fehler und Manipulationen in der deutschen Nachrichtensprache aufmerksam.

Herr Pertsch, Herr Stiehl, was genau ist die Floskelwolke?

Sebastian Pertsch: Die Floskelwolke ist eine Rangliste in Form einer sogenannten Wortwolke, die wir online veröffentlichen und täglich analysieren. Diese Liste besteht im Moment aus 139 Floskeln. Wir zählen mithilfe einer automatisierten Suchanfrage, wie oft diese Ausdrücke auf den Internetseiten von rund 2.000 deutschsprachigen Zeitungen, Radiosendern, Fernsehsendern und Magazinen vorkommen. Je öfter eine Floskel genannt wird, desto größer erscheint sie in der Wortwolke.

Welche Floskeln sind das?

Udo Stiehl: Das sind zum Beispiel abgegriffene Sprachbilder wie „grünes Licht“ oder „Weichen gestellt“, missverständliche oder sachlich falsche Formulierungen wie „Datendiebstahl“ – Daten kann man eigentlich nicht stehlen, sondern nur kopieren. Oder die Floskel „aller Zeiten“:Eine Formulierung wie beispielsweise „der größte Betrug aller Zeiten“ schließt ja auch die Zukunft ein, die aber eigentlich niemand kennt. Und dann gehören auch Phrasen mit manipulativem Potenzial dazu. „Das Gesetz wurde nachgebessert“ ist so ein Fall. Dass eine Änderung auch zu einer Verbesserung führt, ist eine Behauptung, die in einem neutralen Bericht nichts zu suchen hat.

Warum sammeln Sie diese Phrasen?

Pertsch: Weil sie eben in Nachrichtentexten nichts zu suchen haben. Schließlich geht es darum, Sachverhalte möglichst präzise und objektiv darzustellen. Und da sind Floskeln eher hinderlich. Entweder wirken sie unseriös oder erschweren das Verständnis. Im schlimmsten Fall haben sie einen tatsachenverfälschenden, manipulativen Effekt. Dabei könnte man auf all diese Phrasen ohne Probleme verzichten.

Sensibilisieren statt anprangern

Und mit der Floskelwolke wollen Sie den Kolleginnen und Kollegen den Spiegel vorhalten?

Stiehl: Zumindest wollen wir für das Thema sensibilisieren. Eigentlich ist es ja auch Teil der journalistischen Ausbildung, bewusst und eher sparsam mit Floskeln umzugehen. Aber im Grunde ging es uns auch gar nicht darum, einzelne Kollegen oder Medien an den Pranger zu stellen oder handwerkliche Mängel aufzudecken. Viel wichtiger war es uns, erst einmal Fakten zu schaffen: Diese und jene Floskeln sind aus diesen oder jenen Gründen problematisch und werden dennoch sehr oft verwendet. Wir hoffen natürlich, dass die Kollegen sich das zu Herzen nehmen und vielleicht auch ihre eigene Sprache hinterfragen.

Funktioniert das?

Pertsch: Sogar sehr gut. Wir bekommen viel Feedback, auch über Facebook und Twitter. Überraschend für uns war vor allem, dass wir sehr schnell nicht nur im professionellen, journalistischen Kontext, sondern auch von Lesern und Zuschauern wahrgenommen wurden. Da hat sich mittlerweile eine sehr spannende Diskussion entwickelt. Viele Follower schicken uns Vorschläge für neue Floskeln oder geben wichtige Anregungen für unseren sogenannten Nachrichtengiftschrank. Das ist ein Glossar, in dem wir erklären, warum wir welche Floskeln für problematisch halten.

Welche Anregungen sind das zum Beispiel?

Stiehl: Neulich hatten wir eine sehr interessante Diskussion über das Wort „Super-GAU“. Das hatten wir ursprünglich in unserer Liste, da wir überzeugt waren, es gäbe keine sinnvolle Steigerung zu einem GAU, einem größten anzunehmenden Unfall. Ein Experte belehrte uns des Besseren. Wir haben das Wort dann auch wieder gestrichen.

Manipulative Sprachbilder

Ist es wirklich möglich, ganz auf Floskeln zu verzichten?

Pertsch: Zumindest für die reine Nachrichtensprache kann man sagen: Ja, hier ist es eigentlich möglich, so gut wie floskelfrei zu schreiben. Aber natürlich spielen Floskeln in anderen Zusammenhängen eine ganz entscheidende Rolle, beispielsweise in der Moderation. Die harmlosen Floskeln sorgen für Verständnis und erleichtern das Lesen oder Zuhören. Floskeln sind nicht an sich problematisch. Im Gegenteil: Sie sind ein wichtiger Teil unserer Sprache.

Es sei denn, es handelt sich um sachlich falsche oder manipulative Sprachbilder.

Stiehl: Ja, sicher. Die haben eigentlich nirgendwo etwas zu suchen. Da ist es wirklich auch eine Disziplinfrage, eben nicht unreflektiert Begriffe zu übernehmen, die mit einer ganz bestimmten Intention eingeführt wurden. Die Pressestellen der politischen Parteien etwa treffen ja ganz bewusst Absprachen über eine bestimmte Wortwahl. Nehmen Sie die sogenannte „Preisbremse“, die stabile oder sinkende Preise suggeriert, dabei aber gleichzeitig verschleiert, dass häufig nur der Anstieg verlangsamt werden soll.

Deutsch besonders floskelanfällig

Warum ist es für Journalisten offenbar so schwer, auf Floskeln zu verzichten?

Pertsch: Ein wichtiger Faktor ist sicher der zunehmende Arbeitsstress. Viele Redaktionen werden immer kleiner und trotzdem muss alles in der gleichen Zeit und mit der gleichen Qualität geschafft werden. Da schleichen sich natürlich Fehler ein. Ein anderer Grund ist vielleicht, dass es immer weniger reine Nachrichtenredakteure gibt. Heutzutage wird von Journalisten verlangt, sämtliche Medien und Formate zu bedienen. Das führt immer öfter dazu, dass Kollegen am Newsdesk mit einer Sprachwelt arbeiten müssen, in der sie noch unsicher sind.

Sie konzentrieren sich auf den deutschen Sprachraum. Würde die Floskelwolke auch in anderen Sprachen funktionieren?

Pertsch: Das ist eine wirklich spannende Frage. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass andere Sprachen weit weniger Floskeln haben als das Deutsche. Die Möglichkeit, Synonyme zu bilden, ist in anderen Sprachen bei weitem nicht so ausgeprägt. Allein die Möglichkeiten, Wörter miteinander durch Komposita zu verbinden, sind ja im Deutschen ausgesprochen vielfältig. Vielleicht ist auch aus diesen Gründen die Nachrichtensprache in anderen Ländern eine völlig andere.

Stiehl: Den Kollegen in Frankreich beispielsweise ist unsere strenge deutsche Newssprache ziemlich fremd, dort sind Nachrichten in der Regel immer moderiert. Wahrscheinlich würde die „Floskelwolke“, wie wir sie konzipiert haben, dort gar nicht funktionieren.