German Initiative News Enlightenment “We’ve Lost the Criteria for Relevance”

“The blind spot“ – the Initiative News Enlightenment
“The blind spot“ – the Initiative News Enlightenment | Photo (detail): Denis Junker – Fotolia.com

The German Initiative News Enlightenment publishes annually a top ten list of news items that fare badly in media coverage. In this interview the INA executive director Hektor Haarkötter talks about the reasons why issues are swept under the table.

Mr Haarkötter, German quality media hide advertising links in their online articles, thus deceiving their readers and even being paid for it. Actually a scandal. But so far hardly anyone has reported on it. Why?

Quite simple: the media would then have to more or less pillory themselves, because they’re the ones who profit from this practice. In times of increasing economic pressures this is apparently particularly difficult, since you would then lose a profitable source of income. So in the end you make a decision against transparency and for a highly dubious business model.

And this is where the Initiative News Enlightenment comes in?

We’re a non-profit organization consisting of a team of scientists and journalists who have made it their task to detect such blind spots in the media. Since 1997 we publish every year a top ten list of such neglected news. The subjects are researched by teams of students at universities from Hamburg to Munich. Generally it’s about identifying issues about which we have the impression that they have high social relevance but that for various reasons haven’t received the public attention they deserve.

Gaps in media coverage

What issues are currently on your list?

Prof. Dr. Hektor Haarkötter Prof. Dr. Hektor Haarkötter | © University of Media, Communication and Economy (HMKW), Cologne For example, the problem of non-transparent finances in public foundations. These institutions receive every year almost half a billion euros of taxpayer’s money. It’s often not clear where this money is going in detail. Another important issue about which little has been so far reported is the massive underpayment of trainees in Germany. Then there’s the insufficient data protection for patients, the high paper consumption in Germany and the downright surveillance going on in ski resorts; the operators of lift stations photograph skiers for monitoring purposes without their knowledge.

The INA has been publishing these rankings now for nineteen years. What are the main causes leading to such gaps in media coverage?

There’s a whole range of factors that play a role here. It’s not always as clear as in the case of hidden advertising links. Often it’s systemic reasons that lead to some news items being swept under the table. Up to 5,000 ticker messages a day now hail down on editorial staffs. Some items fall through the cracks simply because there isn’t the time to evaluate them. Many journalists have lost the criteria for relevance. In spite of or just because of the oversupply of information. Another reason is journalistic herd behaviour.

You mean the mutual copying of headlines and stories?

Exactly. Journalists love to report about things that other journalists have already reported. When in doubt, you report the topic that has been already treated by the competition instead of reflecting yourself about what is relevant.

Media criticism is too weak

But shouldn’t the culture of journalism and media criticism that we have in Germany soften the effect of these systemic problems?

In theory, yes. But I don’t find the culture of criticism particularly lively in this country. The observation of the media has been done here so far above all by the media itself. And they don’t have a particularly vital interest in looking at themselves all too critically. In media journalism you seldom find an informed and objective discussion about the systemic problems of journalism.

But at least in the area of media regulation Germany is well-equipped, isn’t it?

The system is elaborate, that’s true, and yet it must be said that it doesn’t really work well. The broadcasting councils of the public broadcasters, which ought to assume a monitoring and supervisory function, often identify themselves so strongly with the institutions that constructive criticism is hardly possible. Much more sensible would be committees in which viewers, readers and users could offer constructive criticism. And they – this has been recognized now by established media companies – are very well capable of making such a contribution. Many media now seeks an active dialogue with readers and viewers.

Finding topics with citizen support

The INA depends on such committed citizens, because from them you get the suggestions for your topics.

That’s right, we get several thousand suggestions for topics per year, with which we then have to do a good deal of sifting. Among the submissions there are many conspiracy theory texts that inappropriately take the criticism of the media to the extreme. But we also do research ourselves, often supported by partner organizations at home and abroad.

What actions does the INA plan for the future?

We want, for example, to expand the existing cooperation with the German World Service even further and bring our issues into the main programme. In June 2016 we’ll jointly organize the 2nd Cologne Forum for Journalism Criticism in the Chamber Music Hall of the broadcaster. There for the entire day we’ll discuss with experts and those concerned what in some circumstances is wrong with journalism. We’ll also award the Günter Wallraff Prize for Journalism Criticism.
 

Dr. Hektor Haarkötter is executive director of the Initiative News Enlightenment (Initiative Nachrichtenaufklärung / INA) and Professor of Journalism at the University of Media, Communication and Economy (HMKW) in Cologne.

Initiative Nachrichtenaufklärung „Uns sind die Kriterien von Relevanz abhandengekommen.“

„Der blinde Fleck“ – Initiative Nachrichtenaufklärung
„Der blinde Fleck“ – Initiative Nachrichtenaufklärung | Foto (Ausschnitt): Denis Junker – Fotolia.com

Die Initiative Nachrichtenaufklärung (INA)  veröffentlicht in einer jährlichen Top-Ten-Liste Nachrichten, die in der medialen Berichterstattung zu kurz kommen. Im Interview spricht INA-Geschäftsführer Hektor Haarkötter über die Gründe, warum Themen unter den Tisch fallen.

Herr Haarkötter, deutsche Qualitätsmedien verstecken Werbelinks in ihren Onlineartikeln, täuschen damit ihre Leser und lassen sich auch noch dafür bezahlen. Eigentlich ein Skandal. Aber bislang hat kaum jemand darüber berichtet. Warum?

Ganz einfach: Weil sich die Medien damit gewissermaßen selbst an den Pranger stellen müssten, denn sie sind es, die von dieser Praxis profitieren. In Zeiten des zunehmenden ökonomischen Drucks fällt eine solche Enthüllung offenbar besonders schwer, da man eine profitable Einnahmequelle verlieren würde. Letztlich trifft man also eine Entscheidung gegen Transparenz und für ein höchst zweifelhaftes Geschäftsmodell.

Und da kommt die Initiative Nachrichtenaufklärung ins Spiel.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, bestehend aus einem Team von Wissenschaftlern und Journalisten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, solche blinden Flecken der Medienlandschaft aufzuspüren. Seit 1997 veröffentlichen wir jedes Jahr eine Top-Ten-Liste von vernachlässigten Nachrichten. Recherchiert werden die Themen von studentischen Teams an Hochschulen von Hamburg bis München. Generell geht es darum, Themen zu identifizieren, die unserer Meinung nach eine hohe gesellschaftliche Relevanz haben, aber aus verschiedenen Gründen nicht die öffentliche Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Lücken in der öffentlichen Berichterstattung

Welche Themen führen Sie aktuell auf Ihrer Liste?

Prof. Dr. Hektor Haarkötter Prof. Dr. Hektor Haarkötter | © Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW), Köln Zum Beispiel das Problem der undurchsichtigen Finanzen bei öffentlichen Stiftungen. Diese erhalten jährlich fast ein halbe Milliarde Euro aus Steuergeldern. Es ist oft nicht klar, wohin diese Gelder im Einzelnen fließen. Ein weiteres wichtiges Thema, über das bislang kaum berichtet wurde, ist die massive Unterbezahlung von Auszubildenden in Deutschland. Ebenfalls wichtig sind der mangelnde Datenschutz für Patienten, der hohe Papierverbrauch in Deutschland und die regelrechte Überwachung in Skigebieten: Dort werden Skifahrer ohne ihr Wissen von Betreibern der Liftstationen zu Kontrollzwecken fotografiert.

Die INA veröffentlicht dieses Ranking schon seit 19 Jahren. Was sind die Hauptursachen, die zu solchen Lücken in der Berichterstattung führen?

Eine ganze Reihe von Faktoren spielt hier eine Rolle. Nicht immer ist die Situation so eindeutig wie bei den versteckten Werbelinks. Oft sind es systemimmanente Gründe, die dazu führen, dass manche Nachrichten unter den Tisch fallen. Bis zu 5.000 Ticker-Meldungen prasseln mittlerweile jeden Tag auf eine Redaktion ein. Da rutschen manche Meldungen schon allein deshalb durch das Raster, weil sie gar nicht mehr rezipiert werden können. Vielen Journalisten sind die Kriterien für Relevanz abhandengekommen – trotz oder gerade aufgrund des Überangebots an Information. Ein weiterer Grund ist journalistisches Rudelverhalten.

Sie meinen das gegenseitige Kopieren von Themen?

Genau. Journalisten berichten nun einmal gerne darüber, worüber andere Journalisten auch schon berichtet haben. Im Zweifelsfall bringt man lieber das Thema, das auch schon die Konkurrenz bearbeitet hat, anstatt sich selbst zu überlegen, was man für relevant hält.

Zu schwache Medienkritik

Eigentlich müsste doch die Journalismus- und Medienkritikkultur in Deutschland diese systemischen Probleme abfedern?

In der Theorie ja. Meiner Meinung nach ist es aber um die Kritikkultur hierzulande nicht besonders gut bestellt. Die Beobachtung von Medien erfolgt bei uns bislang vor allem durch die Medien selbst. Und die haben oft kein sonderlich vitales Eigeninteresse, allzu kritisch mit sich selber umzugehen. Sie finden im Medienjournalismus selten eine fundierte sachlich begründete Auseinandersetzung mit den systemischen Problemen von Journalismus.

Aber zumindest im Bereich Medienregulierung sind wir doch in Deutschland gut aufgestellt, oder?

Das System ist ausgefeilt, aber dennoch funktioniert es nicht besonders gut. Die Rundfunkräte der öffentlich-rechtlichen Sender, die eigentlich eine Kontroll- und Aufsichtsfunktion übernehmen sollten, identifizieren sich häufig so sehr mit der Institution, dass eine konstruktive Kritik nur noch schwer möglich ist. Viel sinnvoller wären dagegen Gremien, in denen auch Zuschauer, Leser und User konstruktive Kritik üben könnten. Und dazu sind sie sehr wohl in der Lage, das haben mittlerweile auch etablierte Medienhäuser erkannt. Viele Medien suchen schon aktiv den Dialog mit Lesern und Zuschauern.

Themenfindung mit Bürgerunterstützung

Auch die INA ist ebenfalls auf engagierte Bürger angewiesen, denn von ihnen erhalten Sie die Anregungen für Ihre Themen.

Das stimmt, wir erhalten mehrere hundert Themenvorschläge im Jahr, unter denen wir dann allerdings stark aussieben. Unter den Einsendungen finden sich auch viele verschwörungstheoretische Texte, die die Kritik an den Medien auf eine ungute Weise ins Extrem führen. Darüber hinaus recherchieren wir auch selbst, oft unterstützt durch Partnerorganisationen im In- und Ausland.

Welche Aktionen plant die INA für die Zukunft?

Wir wollen zum Beispiel die schon bestehende Kooperation mit dem Deutschlandfunk noch weiter ausbauen und unsere Themen auch im Hauptprogramm unterbringen. Im Juni 2016 veranstalten wir gemeinsam das zweite Kölner Forum für Journalismuskritik im Kammermusiksaal des Senders. Dort diskutieren wir einen Tag lang mit Experten und Betroffenen darüber, was im Journalismus unter Umständen falsch läuft. Außerdem verleihen wir den Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik.
 

Dr. Hektor Haarkötter ist Geschäftsführer der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) und Professor für Journalistik an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln.