Constructive Journalism Happy end instead of bad news

Constructive reporting appeals the readers.
Constructive reporting appeals the readers. | Photo (detail): © vladans - Fotolia.com

The only good news is bad news? No, think some media in Germany and want to report more constructively in future. Their biggest critics are found within their own ranks.

“Gut zu wissen“ – “Good to Know”: since the end of 2016, that has been the new, unofficial slogan of the Sächsischen Zeitung, a local newspaper in the east of Germany. In every edition, the motto together with a green smiley face is emblazoned above several articles. It is a small revolution for the regional paper. Because “Good to Know” stands for a new approach in journalism.

The principle, to which the SZ has committed itself, is called constructive journalism. Instead of reporting on problems such as Islamist terror, polluted rivers or town hall scandals, the editors now deliberately feature positive topics or proposed solutions. The idea: journalism should show the world in its entirety. The media, however, report predominantly on conflicts and negative developments so as to stir up the attention of their consumers, in keeping with the old adage: The only good news is bad news. The Sächsische Zeitung wants to break through this pattern of thought: about 400 articles have now been published sporting the smiley and the motto.

Criticism: whitewashers 

The concept is not new. In fact, the idea originated in the years following the Second World War. But constructive journalism has really come into action in the large media companies only in recent years. One of the best-known examples is in the pages of the New York Times, where the American writer David Bornstein has been discussing suggestions for improving the world since 2012 in his solution-oriented column “Fixes”.

The Sächsische Zeitung has been experimenting with this “more positive” view on the news since November 2016. Proponents of constructive journalism do not want to bracket out conflicts. But they do want to accent them differently and always present them with suggestions for solutions.

The experiment is controversial even at the Sächsische Zeitung: “initially there was anger among the editors”, admits Oliver Reinhard, deputy head of the feature pages. Colleagues criticized the new approach as "whitewashing”. “Some called it propaganda for popular stultification.” Reinhard himself is one of the pioneers of the idea at the SZ and defended the project before other journalists at the media conference “European Newspaper Congress” in May 2017. “On no day of the year do only bad things happen”, he says. “A newspaper should show that.”

Especially women appreciate the feature

Reader response has confirmed the worth of the experiment. About 90 per cent of readers’ letters, Reinhard relates, are favourable to positive. The editors now try to place two to four constructive articles in the paper every day. Eighty per cent of an article must have “a positive, inspiring and motivating charm” to be considered “constructive”.

The data also speaks for the new approach, explains Reinhard. Smilely articles enjoy a reading rate of 4 to 18 per cent. The constructive reporting appeals especially women and people with higher educational qualifications. Advertising revenues have also risen. “But it’s not yet in our bones; the greatest difficulty in constructive journalism is to see it through in everyday practice”, Reinhard admits. Sometimes, he says, there are editions without good news. “In my opinion, the newspaper then shouldn’t even go to print.”

The online editions of the two most important German supra-regional weekly media, Der Spiegel and Die Zeit, have announced their intention to publish more “constructive” content. Florian Harms, former editor-in-chief of Spiegel Online, already promised more articles in 2015 “that reveal a hopeful aspect, a way out, even in gloomy subjects”. But constructive articles are not specially marked on the platforms. Only in its print edition has Der Spiegel given the idea a permanent place under the rubric “Before, everything used to be worse”.

Other countries are further along than Germany

In comparison with other forms of reporting, constructive journalism takes a subordinate place in Germany. As strict policy, it appears only in smaller, mainly younger media, among them Tea after Twelve, Brandeins, Perspective Daily and Kater Demos.

“With us, the constructive approach runs through the whole issue”, says Alexander Sängerlaub, founder and chief editor of Kater Demos. Since 2015, his magazine has been dedicated to writing semi-annually about social and political utopias; for instance, about work and media in the future. “We can always take on a big topic. As a result, we have a lot of time and space to provide input for approaches to solutions. That’s certainly harder in the daily press.” The production is financed by crowdfunding, which the editors carry out anew for each issue. Recently, they garnered 11,000 euros. Advertising does not appear in the magazine, says Sängerlaub; the editors should remain independent.

Other countries, such as Denmark, are much farther along with constructive journalism, thinks Sängerlaub. But just now the German media landscape is markedly changing. Readers would like to have more constructive stories. “But quite honestly: in writing, we don’t really think so much about the reader”, admits Sängerlaub, and laughs. “We simply produce the kind of magazine we ourselves would like to read.”

Konstruktiver Journalismus Happy End statt Hiobsbotschaft

Eine konstruktivere Berichterstattung spricht die Leserinnen und Leser an.
Eine konstruktivere Berichterstattung spricht die Leserinnen und Leser an. | Foto (Ausschnitt): © vladans - Fotolia.com

Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten? Nein, finden einige Medien in Deutschland und wollen künftig konstruktiver berichten. Doch die größten Kritiker sitzen in den eigenen Reihen.

„Gut zu wissen“ – das ist seit Ende 2016 der neue, inoffizielle Slogan der Sächsischen Zeitung, einem Lokalblatt aus dem Osten Deutschlands. In jeder Ausgabe prangt der Schriftzug zusammen mit einem grünen Smiley über einigen Artikeln. Er ist für die Regionalzeitung eine kleine Revolution. Denn „Gut zu wissen“ steht für einen neuen Ansatz, Journalismus zu machen.

Konstruktiver Journalismus nennt sich das Prinzip, dem sich die SZ verpflichtet hat. Statt vorwiegend über Problemlagen wie islamistischen Terror, verschmutzte Flüsse oder Rathausskandale zu berichten, hebt die Redaktion bewusst positive Themen beziehungsweise Lösungsvorschläge ins Blatt. Die Idee: Journalismus soll die Welt in ihrer Gesamtheit abbilden. Doch die Medien würden überwiegend negative Entwicklungen und Konflikte aufgreifen, um die Aufmerksamkeit der Medienkonsumenten zu erhöhen, ganz nach dem alten Motto: Only bad news are good news. Diese Strategie will die Sächsische Zeitung durchbrechen: Rund 400 Artikel sind mittlerweile mit Smiley und Schriftzug erschienen.

Kritik: Schönschreiber und Volksverdummungspropaganda

Das Konzept ist nicht neu. Tatsächlich stammt der Gedanke aus den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Wirklich zum Einsatz kommt konstruktiver Journalismus in großen Medienhäusern aber erst seit einigen Jahren. Eines der bekanntesten ersten Beispiele findet sich in der New York Times, wo der US-amerikanische Autor David Bornstein seit 2012 in seiner lösungsorientierten Kolumne „Fixes“ Verbesserungsvorschläge für die Welt bespricht.

Die Sächsische Zeitung experimentiert seit November 2016 mit diesem „positiveren“ Blick auf die Nachrichtenlage. Unterstützer des konstruktiven Journalismus wollen Konfliktthemen nicht ausklammern. Allerdings sollen sie anders gewichtet und stets mit Lösungsvorschlägen präsentiert werden.

Dabei ist das Experiment auch im eigenen Haus umstritten: Es habe „zunächst Ärger in der Redaktion“ gegeben, gibt Oliver Reinhard, stellvertretender Feuilleton-Ressortleiter, zu. Kollegen hätten kritisiert, der neue Ansatz sei „Schönfärberei. „Manche bezeichnen ihn als Volksverdummungspropaganda.“ Er selbst gehört bei der SZ zu den Vorkämpfern der Idee und verteidigt das Projekt auf der Medienkonferenz European Newspaper Congress im Mai 2017 vor anderen Journalisten. „An keinem Tag der Welt passiert nur Schlechtes“, sagt Reinhard, „Eine Zeitung muss das abbilden.“

Vor allem Frauen schätzen das Angebot

Die Leserreaktion hat das Experiment bestätigt. Rund 90 Prozent der Leserbriefe seien wohlwollend bis positiv. Man versuche nun täglich zwei bis vier konstruktive Artikel in die Zeitung zu heben. 80 Prozent eines Artikels müssten „eine positive, inspirierende und motivierende Ausstrahlung“ haben, damit der Artikel als „konstruktiv“ gelte.

Auch die Daten sprechen für den neuen Ansatz, erklärt Reinhard. Smiley-Artikel hätten eine um vier bis 18 Prozent höhere Lesequote. Vor allem Frauen und Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen sprechen auf die konstruktivere Berichterstattung an. Die Anzeigenerlöse seien ebenfalls gestiegen. „Er ist uns aber noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, die größte Schwierigkeit beim konstruktiven Journalismus ist es, ihn in der alltäglichen Praxis durchzuziehen“, gibt er zu. Manchmal gäbe es noch Ausgaben ohne gute News, so Reinhard. „Meiner Meinung nach, sollte eine solche Zeitung gar nicht erst in den Druck gehen.“

In Deutschland haben auch die Online-Auftritte der beiden wichtigsten überregionalen Wochenmedien Der Spiegel und Die Zeit angekündigt, mehr „konstruktive“ Inhalte zu veröffentlichen. Florian Harms, ehemaliger Chefredakteur von Spiegel Online, versprach schon 2015 mehr Artikel, „die auch bei düsteren Themen einen Aspekt aufzeigen, der Hoffnung macht, der einen Ausweg weist“. Gekennzeichnet werden diese konstruktiven Artikel auf den Plattformen aber nicht. Nur in der Print-Ausgabe räumt Der Spiegel der Idee unter der Rubrik „Früher war alles schlechter“ einen festen Platz ein.
 

Andere Länder sind weiter als Deutschland

Im Vergleich zur sonstigen Berichterstattung nimmt der konstruktive Journalismus in Deutschland damit eine untergeordnete Rolle ein. Als strenge Blattlinie taucht er nur noch bei kleineren, meist jüngeren Medien auf: Tea after Twelve, Brandeins, Perspective Daily und Kater Demos gehören dazu.

„Bei uns zieht sich der konstruktive Ansatz durch das ganze Heft“, erklärt Alexander Sängerlaub, Gründer und Chefredakteur von Kater Demos. Seit 2015 widmet sich sein Magazin halbjährlich gesellschaftlichen und politischen Utopien, etwa der Arbeit und den Medien der Zukunft. „Wir können uns immer ein großes Thema nehmen. Dadurch haben wir viel Zeit und Platz, Input für Lösungsansätze zu liefern. Die Tagespresse hat es da sicher schwerer.“ Finanziert wird die Produktion durch Crowdfunding, das die Redaktion zu jeder Ausgabe neu durchführt. 11.000 Euro kamen zuletzt zusammen. Werbeanzeigen erscheinen traditionell nicht im Blatt, sagt Sängerlaub, die Redaktion solle unabhängig bleiben.

In anderen Ländern wie Dänemark sei man mit dem konstruktiven Journalismus erheblich weiter, findet Sängerlaub. Doch die deutsche Medienlandschaft wandle sich gerade stark. Die Leser würden sich mehr konstruktive Geschichten wünschen. „Aber ganz ehrlich: Wir denken beim Schreiben gar nicht so sehr an die Leser“, räumt Sängerlaub ein und lacht, „Wir machen einfach ein Magazin, das wir gerne selber lesen würden.“