Adrenaline junkies and extreme sports “Normal gets boring eventually”

Amir, 24, Slopestyler
Amir, 24, Slopestyler | Photo: privat

Sports and youth culture – do they go together? Coolness and making the scene are important in a number of extreme sports. Sometimes these “cutting-edge” pastimes are about thrills, and sometimes about gaining some self-control and self-confidence. Three young extreme sport enthusiasts explain what it’s all about for them.

Amir (24), slopestyler

I’ve tried many different sports. Judo, football, tennis, skateboarding. They all got boring eventually. Then I saw a couple guys cycling into the woods with helmets on. I followed them. It was love at first sight. That was 11 years ago. I knew right away: “Wow, this is my thing.” From then on I spent most of my time in the woods and building ramps with my mates.

Flying headlong down the slopes is wonderful, I could never get enough of it after that. All you need is your bike and your helmet. When I carry off a new trick it’s a feeling you seldom get in normal life without drugs. I practise each trick, each execution, till I’ve got it down pat in detail. But you can’t practise everything. There are times when you can gauge the risk and times when you can’t call all the shots anymore.

I do this sport professionally, it’s my job. Picture this: it’s a live broadcast, the organizer has invested money in it, you’re supposed to keep the sponsors happy and it’s windy as hell – on a dirt bike, the wheel rims act like sails as they turn. When you jump and it’s blowing too hard, you fall flat on your face right away. Then I say: “Now it’s over, my health is more important to me, however pushy the organizer may be.” In situations like that though, I’m never the only one to think that way. Cyclists insist on having the last word when it comes to their own safety. When you crash, you crash big-time. You can’t do this sport forever. If I can still work as a pro into my late 20s that’ll be fantastic.

Sarah (31), skydiver and BASE jumper

Sarah, 31, Fallschirmspringerin und Base-Flyerin Sarah, 31, Fallschirmspringerin und Base-Flyerin | Foto: privat When I started working for Jochen Schweizer, my mother said: “But then you don’t jump!” I’ve been working there for three years now and I’ve tried all sorts of things in the meantime.

I started with skydiving. The first jump was simply awesome. When you’re standing up there you think to yourself: “Why am I actually doing this?” But a little later you know why. You don’t actually have to be fit, but I happen to be athletic. I think otherwise you wouldn’t hit on the idea in the first place. Normal gets boring eventually. The altitude in skydiving is abstract. You don’t even realize you’re 4,000 metres high. That makes it easier. In BASE jumping you dive from a highrise. Everything’s very close there and yet awfully far.

When I’m afraid, I explain to myself rationally that many everyday activities are more dangerous – driving a car, for example. But in your head it feels different. Because it’s just totally nuts to jump from the top of a building. Other extreme sports are more physically challenging, in jumping it’s mental. Naturally, my mother worries all the same. But she knows she simply has to let me do it. The feeling afterwards is the best. Objectively speaking, you haven’t done much, but you have dared to do something. In everyday life, you live in your daily grind and your comfort zone. Overcoming your own fear is an experience that’s beyond words. I don’t like taking risks. I actually like to play it safe in life. But I’m curious.

Marius (21), freerunner

Marius, 21, Freerunner Marius, 21, Freerunner | © Nicole Herzel When I tell people what I do I get the wildest reactions. From “those are the maniacs” to “raving mad”. We struggle with that a bit. We’re not adrenaline junkies, we’re extreme sportsmen. I like to talk about the art of locomotion. I discovered parkour on Youtube. Saw a video and thought: “I want to do that too!” I sprang with a buddy of mine from a climbing frame and said: “Hey, we’re doing parkour! Far out!”

I found out on the Internet, in those days still through forums, that there are other people doing it here in my town. We hooked up, drove around Baden-Württemberg, got organized, shared news and views, and trained up. Dealing with risk is the art behind parkour. I stand up there on the edge of a building, it’s a 25 metre drop. I can close my eyes and I can be sure, I trust my body so much, that it won’t lose its balance.

When jumping I put the world out of my mind. Run-up and jump. And then comes the blackout. In the first phase after jumping, you don’t notice anything. All I see is the landing. The best part for me is when I see in my workshops with kids how parkour changes them for the better. They blossom, they get organized on their own and act with greater self-assurance. Even the ones who were silent at first then say: “Hey, here I am, look what I can do!”

Adrenalin-Junkies und Extremsportler „Das Normale langweilt irgendwann“

Amir, 24, Slopestyler
Amir, 24, Slopestyler | Foto: privat

Sport und Jugendkulturen – gehört das zusammen? In vielen Trendsportarten ist Coolness und Szenezugehörigkeit wichtig. Manchmal geht es darum, sich durch Sport den Kick zu holen, manchmal darum, ein Stück Selbstbestimmung zu gewinnen. Drei junge Extremsportler erzählen, worauf es ihnen ankommt.

Amir, 24, Slopestyler

Ich habe viele Sportarten ausprobiert. Judo, Fußball, Tennis, Skateboarden. Alles wurde irgendwann langweilig. Dann habe ich ein paar Jungs gesehen, die mit ihren Fahrradhelmen in den Wald geradelt sind. Ich bin hinterher. Es war Liebe auf den ersten Blick. Das ist jetzt elf Jahre her. Ich wusste sofort: „Wow, das ist mein Ding.“ Von da an habe ich die meiste Zeit im Wald verbracht und mit meinen Kumpels Rampen gebaut.

Fliegen, kopfüber zu sein – das ist wunderschön, das hat mich nie wieder losgelassen. Du brauchst nichts anderes als dein Fahrrad und deinen Helm. Wenn ich einen neuen Trick lande, ist das ein Gefühl, das man im normalen Leben selten ohne Drogen hinbekommt. Ich trainiere jeden Trick, jede Ausführung, bis sie im Detail sitzt. Aber man kann nicht alles trainieren. Es gibt Momente, da ist das Risiko kalkulierbar und Momente, da hast du nicht mehr alles in der Hand.

Ich betreibe den Sport professionell, das ist mein Job. Stell dir vor: Eine Live-Übertragung findet statt, der Veranstalter hat Geld reingesteckt, die Sponsoren sollen zufrieden sein und es ist super windig. Beim Dirt-Biken wirken die Felgen beim Rotieren wie ein Segel. Wenn man springt und der Wind ist zu stark, liegt man sofort auf der Schnauze. Da sage ich: „Jetzt ist es vorbei, meine Gesundheit ist mir wichtiger, obwohl der Veranstalter pusht.“ In solchen Situationen bin ich aber nie alleine mit dieser Meinung. Die Fahrer nehmen sich heraus, über ihre Sicherheit zu entscheiden. Wenn’s knallt, dann knallt’s halt richtig. Den Sport kann man nicht ewig machen. Wenn ich bis Ende 20 als Profi arbeiten kann, ist es ein Traum.

Sarah, 31, Fallschirmspringerin und Base-Flyerin

Sarah, 31, Fallschirmspringerin und Base-Flyerin Sarah, 31, Fallschirmspringerin und Base-Flyerin | Foto: privat Begonnen habe ich mit Fallschirmspringen. Der erste Sprung war einfach geil. Wenn du oben stehst, denkst du dir: „Warum mach ich das eigentlich?“ Aber kurz danach weißt du schon warum. Fit muss man eigentlich nicht sein, aber ich bin schon sportlich. Ich glaube, sonst kommt man gar nicht auf die Idee. Das Normale langweilt irgendwann. Die Höhe beim Fallschirmspringen ist abstrakt. Man nimmt sie gar nicht als 4.000 Meter wahr. Das macht es leichter. Beim Base-Flying springt man von einem Hochhaus. Da ist alles sehr nah und trotzdem furchtbar weit weg.

Wenn ich Angst habe, erkläre ich mir rational, dass viele alltägliche Dinge gefährlicher sind. Autofahren zum Beispiel. Im Kopf fühlt es sich aber anders an. Weil es halt total bescheuert ist, von einem Haus zu springen. In anderen Extremsportarten geht es härter an die körperliche Grenze, beim Springen ist es eine mentale. Meine Mutter macht sich natürlich trotzdem Sorgen. Aber sie weiß auch, dass sie mich einfach machen lassen muss. Das Nachher ist das Beste. Objektiv hat man nicht viel geschafft, aber man hat sich etwas getraut. Im Alltag lebt man in seinem Trott und in seiner Komfortzone. Dass man die eigene Angst überwunden hat, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bin nicht risikofreudig. Ich bin eigentlich ein Sicherheitsmensch. Aber ich bin neugierig.

Marius, 21, Freerunner

Marius, 21, Freerunner Marius, 21, Freerunner | © Nicole Herzel Wenn ich erzähle, was ich mache, gibt es die wildesten Reaktionen. Von „Das sind die Verrückten“ bis „Völlig bekloppt“. Damit kämpfen wir ein bisschen. Wir sind keine Adrenalin-Junkies, wir sind Extremsportler. Ich spreche gerne von der Kunst der Fortbewegung. Parkour habe ich auf Youtube entdeckt, ein Video gesehen und gedacht: „Das will ich auch machen!“ Ich bin mit einem Kumpel vom Klettergerüst gehüpft und habe gesagt: „Hey, wir machen Parkour! Voll geil!“

Durch das Internet, damals noch über Foren, habe ich mitbekommen, dass es noch andere Leute gibt, die das machen, hier in meiner Stadt. Wir haben uns vernetzt, sind in Baden-Württemberg rumgefahren, haben uns organisiert, ausgetauscht und trainiert. Mit dem Risiko umgehen ist die Kunst beim Parkour. Ich stehe oben an der Häuserkante, es geht 25 Meter runter. Ich kann die Augen schließen und ich weiß genau, ich vertraue meinem Körper so sehr, dass er nicht aus dem Gleichgewicht kommt.

Beim Springen blende ich die Welt aus. Anlauf, Absprung. Und dann kommt dieses Blackout. In der ersten Phase nach dem Absprung bekommt man nichts mit. Ich sehe nur die Landung. Das Schönste ist für mich, wenn ich in meinen Workshops mit Kindern sehe, wie Parkour sie positiv verändert. Sie blühen auf, sie organisieren sich selbst und treten selbstbewusster auf. Selbst die, die am Anfang still waren, sagen dann: „Hey, hier bin ich, guck mal, was ich kann!“