Hip-Hop “You shouldn’t claim to be something you’re not”

From the New York Bronx out into the whole world – in the past 30 years no other youth culture has found as many followers as hip-hop. And no other youth culture is as repeatedly misunderstood. It isn’t all about violence, or money, or people who just can’t sing. Four hip-hop fans tell us what motivates young people to rap, produce beats or dance.

Can Müslüm Demirdögen, 15, hip-hop fan and up-and-coming producer from Mannheim

Can Müslüm Demirdögen, 15, Hip-Hop-Fan und Nachwuchs-Produzent aus Mannheim Can Müslüm Demirdögen, 15, Hip-Hop-Fan und Nachwuchs-Produzent aus Mannheim | Foto: privat When I first came into contact with hip-hop I must have been around six or seven years old. My sister used to listen to a lot of American rap. Then, when I was eight, I got my first MP3 player and immediately copied all my sister’s stuff so I could listen to it all day. It was not until two years later that I started listening to rap from Germany, when a new boy in our class showed me songs by artists such as Bushido or Chakuza on his mobile phone.

I don’t like it when rappers pretend to be gangsters. Or act filthy rich. If they do it with a sense of humour, like Kollegah, and just slip into the role, then I think it’s cool. But you shouldn’t claim to be something you’re not.

For the past two years I have also been making music and producing beats myself. I’ve already been able to sell some of my beats to rappers from Germany and the USA. As beatmakers we are all well-organised on the internet, especially on the social media. I’ve already made lots of friends from all over the German-speaking region in this way. I write to lots of people and ask them to give me tips, or whether they like my beats. Most of them answer, only a few are arrogant enough to ignore you. I think beatmakers should stick together, just so that they can learn from one another.

Vanny Vst, 21, rapper and producer from Rosenheim

Vanny Vst, 21, rapper and producer from Rosenheim Vanny Vst, 21, rapper and producer from Rosenheim | Photo: privat The first time I came across hip-hop I was around twelve. My neighbour’s big brothers used to listen to a lot of rap back then, especially Eminem, but also artists from Germany such as Kool Savas or all those guys from Aggro Berlin. It’s stayed with me since then. Then I started to write my own texts when I reached eighth grade, but I didn’t get into it properly until I was 16 or 17. At that point I already knew a few people from Munich and my home town of Rosenheim who were into rapping, I thought to myself: if they can do it, so can I! I also noticed very quickly that I’ve got a good feel for the beat and that kind of thing, and that it’s really fun.

To start with of course I didn’t understand Eminem’s English lyrics, but I soon noticed that it was different to the same-ish pop music you always hear on the radio. I think it’s cool that hip-hop is so cross-genre, that there is plenty of potential for experimentation. There are many hip-hop artists who work with guitar and rock arrangements, but there are also some who prefer to go in the electronic direction.

Nowadays I concentrate more on production and don’t rap at all anymore, because you just have far more opportunities as a producer. I think you get too old for rapping at some point, after all it’s music for young people and at some point you have nothing left that you can tell them.

Jeannine Güth, 29, hip-hop dance teacher from Hamm, with her students Justin, 17, and Jana, 14

Jeannine Güth, 29, hip-hop dance teacher from Hamm, with her students Justin, 17, and Jana, 14 Jeannine Güth, 29, hip-hop dance teacher from Hamm, with her students Justin, 17, and Jana, 14 | Photo: privat I originally started with ballet as a child. At that point my parents didn’t yet have their dance school, but were already entering ballroom dancing competitions. They always wanted me not to pursue the same hobby as they did, so that they wouldn’t be standing around criticising the whole time. So they got me interested in ballet. It was through ballet that I then progressed to more modern things, such as hip-hop. At some point my trainer then asked me whether I wanted to start running courses myself – at that point I was 14. Later I trained as a dance teacher, but you mostly learn ballroom dancing in that context. You have to find out the rest for yourself.

So I have more of a classical dance background then. I’m not a ghetto dancer or anything like that. But if you want to progress in hip-hop dance, then you need this basis too. Nowadays I don’t dance much myself anymore, I prefer to concentrate on imparting my knowledge. Since then I have been taking part in competitions with various hip-hop dance groups. At the moment we are particularly successful with our para mini-group “No Difference”, consisting of Justin, Jana and me. For instance we became vice-champions at the Para World Championship in Copenhagen in October. At these competitions the idea is that people with and without a disability dance together in one group. Justin is autistic. To begin with he hardly said a word, but after he joined our group he opened up more and even started to initiate conversations himself. Jana has a hip misalignment and dwarfism. She was very good even right at the start, although to begin with she didn’t have the confidence to perform on stage. Nowadays they both dance in my regular courses for advanced students as well, in other words there is absolutely no difference in performance between them and dancers without a handicap.

Christian WeiSS aka “Miami Weisz”, 26, rap fan and amateur producer from Munich

Christian Weiß aka “Miami Weisz”, 26, rap fan and amateur producer from Munich Christian Weiß aka “Miami Weisz”, 26, rap fan and amateur producer from Munich | Photo: privat I’ve been listening to hip-hop for almost ten years. But I can’t pinpoint a particular moment when it all began. As with most people, I started off by coming into contact with chart rap music. Back then I was barely aware of hip-hop from Germany, but it didn’t really interest me even later on. Even now I think most German hip-hop is embarrassing and ghastly.

I wouldn’t even say it’s just the music that has attracted me to hip-hop. It was more the rebellious element that’s perhaps not embodied by rap in quite the same way as it was at the start, but was still enough for me. Also, don’t forget – I started listening to rap at 16. At that age you’re incredibly conscious of what other people think of you. My best friends had already been listening to rap longer than I had, and they did their own rap too. So you can safely say I was a hanger-on. My friends were a large part of what attracted me to rap. Admittedly I was never a DJ or a breakdancer or a sprayer. I had no interest in that.

When I do my own beats, I work a lot with stock pieces from other songs, known as samples. I find it fun to analyse songs and use their best parts for something new. By doing this you can turn the spotlight back onto older songs that deserved much more interest. Nowadays for instance I am a big fan of many old jazz and soul numbers that I first only heard while I was looking for samples. Another thing about hip-hop is that it always takes you on a journey through musical history, and that’s something I find incredibly thrilling.

Hip-Hop „Man sollte nicht behaupten, etwas zu sein, das man nicht ist“

Von der New Yorker Bronx in die ganze Welt – keine Jugendkultur hat in den vergangenen 30 Jahren so viele Anhänger gefunden wie Hip-Hop. Und kaum eine Jugendkultur wird wiederholt so falsch verstanden. Weder dreht sich alles nur um Gewalt, noch um Geld oder Leute, die ganz einfach nicht singen können. Was junge Menschen zum Rappen, zum Beats Produzieren oder zum Tanzen motiviert, erzählen vier Hip-Hop Fans.

Can Müslüm Demirdögen, 15, Hip-Hop-Fan und Nachwuchs-Produzent aus Mannheim

Can Müslüm Demirdögen, 15, Hip-Hop-Fan und Nachwuchs-Produzent aus Mannheim Can Müslüm Demirdögen, 15, Hip-Hop-Fan und Nachwuchs-Produzent aus Mannheim | Foto: privat Als ich das erste Mal mit Hip-Hop in Berührung gekommen bin, war ich so sechs, sieben Jahre alt. Meine Schwester hat immer viel amerikanischen Rap gehört. Mit acht Jahren habe ich dann meinen ersten MP3-Player bekommen und mir sofort alles von meiner Schwester gezogen, damit ich es den ganzen Tag hören konnte. Rap aus Deutschland habe ich dann erst zwei Jahre später angefangen zu hören, als mir ein neuer Schüler in unserer Klasse auf seinem Handy Songs von Künstlern wie Bushido oder Chakuza gezeigt hat.

Ich mag es nicht, wenn Rapper so tun, als ob sie ein Gangster wären. Oder wenn sie einen auf steinreich machen. Wenn man das mit Humor macht wie Kollegah und einfach in eine Rolle schlüpft, finde ich es cool. Aber man sollte nicht behaupten, etwas zu sein, das man nicht ist.

Seit zwei Jahren mache ich auch selbst Musik und produziere Beats. Mittlerweile habe ich auch schon ein paar von meinen Beats an Rapper aus Deutschland und den USA verkaufen können. Wir Beatmaker sind alle im Internet organisiert, vor allem über die sozialen Medien. Auf diese Weise habe ich schon viele Freunde aus dem gesamten deutschsprachigen Raum gefunden. Ich schreibe viele Leute an und frage sie nach Tipps, oder wie ihnen meine Beats gefallen. Die meisten antworten, nur die wenigsten sind so arrogant und ignorieren einen. Ich finde, dass Beatmaker zusammenhalten müssen, alleine schon um voneinander zu lernen.

Vanny Vst, 21, Rapperin und Produzentin aus Rosenheim

Vanny Vst, 21, Rapperin und Produzentin aus Rosenheim Vanny Vst, 21, Rapperin und Produzentin aus Rosenheim | Foto: privat Das erste Mal bin ich mit ungefähr elf Jahren mit Hip-Hop in Berührung bekommen. Die großen Brüder von meinem Nachbarn haben damals viel Rap gehört, vor allem Eminem, aber auch Künstler aus Deutschland wie Kool Savas oder die ganzen Leute von Aggro Berlin. Seitdem hat mich das immer begleitet. So ab der achten Klasse habe ich dann begonnen, selber Texte zu schreiben, aber so richtig eingestiegen bin ich erst mit 16 oder 17. Zu der Zeit kannte ich schon ein paar Leute aus München und meiner Heimatstadt Rosenheim, die gerappt haben, und ich dachte mir: Wenn die das können, kann ich das auch! Ich habe dann auch recht schnell gemerkt, dass ich ein gutes Gefühl für den Takt und so habe und mir das auch viel Spaß macht.

Anfangs habe ich die englischen Texte eines Eminem natürlich nicht verstanden, aber ich habe gleich gemerkt, dass das etwas anderes ist, als die immergleiche Popmusik, die im Radio läuft. Ich finde es cool, dass Hip-Hop so genreübergreifend ist, dass man viel experimentieren kann. Es gibt viele Hip-Hop-Künstler, die mit Gitarren und Rock-Arrangements arbeiten, aber es gibt auch welche, die eher in die elektronische Richtung gehen.

Mittlerweile konzentriere ich mich auf das Produzieren und rappe gar nicht mehr, weil man als Produzent einfach viel mehr Möglichkeiten hat. Ich glaube, fürs Rappen wird man irgendwann zu alt, das ist ja Musik für junge Leute und irgendwann kann man denen einfach nichts mehr erzählen.

Jeannine Güth, 29, Hip-Hop-Tanzlehrerin aus Hamm, mit ihren Schülern Justin, 17, und Jana, 14

Jeannine Güth, 29, Hip-Hop-Tanzlehrerin aus Hamm, mit ihren Schülern Justin, 17, und Jana, 14 Jeannine Güth, 29, Hip-Hop-Tanzlehrerin aus Hamm, mit ihren Schülern Justin, 17, und Jana, 14 | Photo: privat Ursprünglich habe ich mit Kinderballett angefangen. Meine Eltern hatten damals noch nicht ihre Tanzschule, aber bereits an Turnieren im Paartanz teilgenommen. Sie wollten immer, dass ich nicht demselben Hobby nachgehe wie sie, damit sie nicht die ganze Zeit daneben stehen und rummeckern. Daher haben sie mich fürs Ballett begeistert. Übers Ballett bin ich dann zu moderneren Sachen gekommen, wie eben Hip-Hop. Irgendwann hat mich mein Trainer dann angesprochen, ob ich nicht selbst anfangen möchte, Kurse zu geben, da war ich 14. Später habe ich dann eine Ausbildung zum Tanzlehrer gemacht, aber da lernt man hauptsächlich Paartanz. Den Rest muss man sich selber aneignen.

Ich habe also einen eher klassischen Tanz-Hintergrund. Ich bin jetzt keine Ghetto-Tänzerin oder so was. Aber wenn man im Hip-Hop-Tanz vorankommen will, dann braucht man diese Grundlage auch. Mittlerweile tanze ich kaum noch selbst, sondern konzentriere mich lieber darauf, mein Wissen weiterzugeben. Seitdem nehme ich mit verschiedenen Hip-Hop-Tanzgruppen an Turnieren teil. Besonders erfolgreich sind wir gerade mit unserer Para-Minigruppe „No Difference“, bestehend aus Justin, Jana und mir. Im Oktober sind wir etwa Vizeweltmeister beim Para Worldcup in Kopenhagen geworden. Bei diesen Turnieren geht es darum, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammen in einer Gruppe tanzen. Justin ist Autist. Anfangs hat er kaum ein Wort gesprochen, aber nachdem er in unsere Gruppe gekommen ist, wurde er immer offener und hat auch angefangen, von sich aus zu erzählen. Jana hat eine Schiefstellung in der Hüfte und ist kleinwüchsig. Sie war auch schon von Beginn an sehr gut, allerdings hat sie sich anfangs nicht getraut, auf der Bühne aufzutreten. Mittlerweile tanzen die zwei auch in meinen regulären Fortgeschrittenen-Kursen, es gibt also absolut keine Leistungsunterschiede zu Tänzern ohne Handicap.

Christian Weiß alias „Miami Weisz“, 26, Rap-Fan und Hobbyproduzent aus München

Christian Weiß alias „Miami Weisz“, 26, Rap-Fan und Hobbyproduzent aus München Christian Weiß alias „Miami Weisz“, 26, Rap-Fan und Hobbyproduzent aus München | Foto: privat Hip-Hop höre ich jetzt seit fast zehn Jahren. Ich kann aber keinen bestimmten Moment nennen, an dem alles angefangen hat. Wie die meisten Leute bin ich zunächst mit Rapmusik aus den Charts in Kontakt gekommen. Hip-Hop aus Deutschland kannte ich damals kaum, aber auch später hat er mich dann nicht wirklich interessiert. Bis heute finde ich deutschen Hip-Hop zum Großteil peinlich und grauenhaft.

Ich würde auch gar nicht sagen, dass es nur die Musik war, die mich an Hip-Hop gereizt hat. Es war eher das rebellische Element, das Rap vielleicht nicht mehr so sehr in sich getragen hat wie noch zu seiner Anfangszeit, aber für mich immer noch gereicht hat. Man darf auch nicht vergessen: Ich habe mit 16 Jahren angefangen, Rap zu hören. Da achtet man unglaublich darauf, was die anderen Leute über einen denken. Meine besten Freunde haben schon länger als ich Rap gehört und auch Rap gemacht. Man kann mich also getrost als Mitläufer bezeichnen. Meine Freunde waren ein großer Teil dessen, was Rap für mich ausgemacht hat. Ich war allerdings nie DJ oder Breakdancer oder Sprüher. Das hat mich nie interessiert.

Wenn ich selbst Beats mache, arbeite ich viel mit Versatzstücken aus anderen Songs, sogenannten Samples. Mich reizt es, Songs zu untersuchen und ihre beste Teile für etwas Neues zu verwenden. Auf diese Weise lassen sich auch ältere Songs wieder ins Rampenlicht rücken, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Mittlerweile bin ich zum Beispiel ein großer Fan vieler alter Jazz- und Soul-Sachen, die ich zuerst nur auf der Suche nach Samples gehört habe. Hip-Hop nimmt einen immer auch auf eine Reise durch die Musikgeschichte mit, und das finde ich wahnsinnig spannend.