Cosplayer “The central focus of cosplay is creativity”

Cosplayers costume themselves as characters from films, TV series, comics or computer games. Since cosplay arose in Japan in the 1970’s and then made its way to Germany, mainly anime and manga characters still enjoy the most popularity. Cosplayers often make their costumes and accessories themselves in months of delicate work, trading ideas and tips in the Internet. The costumes are worn at official conventions and contests or at privately organised photo shootings. Cosplayers also lend book fairs such as those in Leipzig and Frankfurt the glamour of a masked ball. Yossi, Videros and Britt tell how cosplay enriches their lives, not only as a hobby, but also as a skill.

Yossi, 28

If I like a character and I’m sure I could portray a good likeness of that character, then I start researching. I collect front, rear and detailed views of the costume and any props. Then I calculate what materials I need and head out armed with my list and reference pictures. Anything I can’t find on the weekly market I buy from specialist shops or online. That’s also where I get shoes, wigs and coloured contact lenses. The costumes are worn to conventions or privately-organised photoshoots. With photoshoots we often have to find a suitable location first to capture the character in an environment that is as appropriate as possible. At conventions you can’t just wear any type of costume either. For instance at the Leipzig Book Fair I am doing myself and those around me a big favour by not wearing crinolines or wings. The central focus of cosplay for me is creativity, but I also enjoy the opportunity to be really vain for once in a while. As a little girl I always wanted to be a pretty princess for carnival – as a student I fulfilled the dream every year myself with flowing ball gowns and showy wigs. Now I can be a prince too if I feel like it! Or a super-hero! Or a secret agent! When would you get a chance to wear an empire dress or a skintight catsuit in your day-to-day life?

Videros, 28

I first came across active cosplayers at a meeting of the role-play forum of which I am a member. They convinced me to appear in costume at the next Leipzig Book Fair as well. The whole community was very friendly, making me want to visit more conventions as soon as possible. I’m fascinated by cosplay, because in my view it’s not just a hobby, it’s a craft as well. It unites creative fields such as sewing, modelling and acting, so that you can really get into it. For instance at conventions I try to portray my character in a way that is as true to life as possible using gestures and facial expression. Cosplay and the community also helps introverted people to develop a reasonable level of self-confidence. But everyone else can discover their true self in this hobby too – both the perfectionist who wants to win competitions and fans of manga and animé who cosplay together simply because they find it fun.

Britt T., 23

Britt T. Britt T. | Photo: privat For me, cosplay is a hobby that I tend not to do that often, unlike other leisure activities. In winter especially there are not that many meetings. But between these breaks there are always one or two weeks of panicked activity and hectic handicraft in advance of each convention. The thing is, most cosplayers have abysmal time management skills, and exhausting sewing sessions the night before the festival are a kind of running gag in our scene. But planning costumes and group cosplays is fun every time! Group cosplays are get-togethers where several people play different characters from the same series. I find it particularly exciting the way objects and clothing that actually only exist and function on paper are recreated and tailored on a limited budget. You need to be very inventive and willing to experiment to achieve that! I’m also impressed by the amount of effort that goes into the costumes. You can feel enthusiasm and energy at the festivals that I sometimes miss in day-to-day life. It’s not very often that people are fired up with enthusiasm for a project and achieve something as a joint effort for which they are not even paid.

Cosplayer „Beim Cosplay steht Kreativität im Mittelpunkt“

Cosplayer verkleiden sich als Charaktere aus Filmen, Serien, Büchern, Comics oder Computerspielen. Da die Cosplaykultur in den 1970er-Jahren in Japan entstanden und von dort aus nach Deutschland geschwappt ist, erfreuen sich vor allem Anime- und Mangacharaktere immer noch großer Beliebtheit. Kostüme und Accessoires stellen die Cosplayer oft in monatelanger Feinarbeit selbst her, wobei sie sich im Internet austauschen und sich gegenseitig Tipps geben. Die Kostüme kommen auf offiziellen Conventions und Wettbewerben zum Einsatz. Auch den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig verleihen Cosplayer den Glanz eines Maskenballs. Yossi, Videros und Britt erzählen, wie Cosplay ihr Leben nicht nur als Hobby sondern auch als Handwerk bereichert hat.

Yossi, 28

  • Princess Sapphire (Ribon no Kishi / The Princess Knight) Foto: Andy Kämmer
    Princess Sapphire (Ribon no Kishi / The Princess Knight)
  • Wonder Woman (Odyssey) Foto: Andy Kämmer
    Wonder Woman (Odyssey)
  • Batwoman (Kate Kane) Foto: Ningyuan Sun
    Batwoman (Kate Kane)
  • Terra / Tina Branford (Final Fantasy VI) Foto :Frank-Sebastian Sievert
    Terra / Tina Branford (Final Fantasy VI)
Wenn ich einen Charakter mag und überzeugt bin, ihn optisch gut darstellen zu können, fange ich mit der Recherche an. Ich sammle Vor-, Rück- und Detailansichten des Kostüms und eventueller Requisiten. Dann kalkuliere ich die nötigen Materialien und ziehe mit Liste und Referenzbildern bewaffnet zum Wochenmarkt. Was ich bei den Stoffhändlern nicht finde, kaufe ich im Fachhandel oder Internet, wo ich außerdem Schuhe, Perücken und farbige Kontaktlinsen bestelle. Getragen werden die Kostüme zu Conventions oder privat organisierten Fotoshootings. Bei Fotoshootings muss aber erst eine gute Location gefunden werden, weil der Charakter in einer möglichst passenden Umgebung eingefangen werden soll. Auf Conventions sollte man auch nicht jede Art von Kostüm anziehen. Bei der Leipziger Buchmesse tue ich mir und meinen Mitmenschen zum Beispiel einen großen Gefallen, wenn ich keine ausladenden Reifröcke oder Flügel trage. Beim Cosplay steht für mich die Kreativität im Mittelpunkt, aber ich genieße es auch einmal richtig eitel sein zu dürfen. Als kleines Mädchen wollte ich zum Fasching immer eine hübsche Prinzessin sein – als Studentin habe ich mir den Traum mit wallenden Ballkleidern und prächtigen Perücken jedes Jahr selbst erfüllt. Wenn mir der Sinn danach steht, kann ich jetzt auch ein Prinz sein! Oder eine Superheldin! Oder Geheimagentin! Wann kommt man im Alltag dazu ein Empire-Kleid oder einen hautengen Catsuit zu tragen?

Videros, 28

  • Alucard Foto: Frank-Sebastian Sievert
    Alucard
  • Adam Jensen Foto: Andy Kämmer
    Adam Jensen
  • Lucky Luke Foto: Andy Kämmer
    Lucky Luke
Beim Treffen meines Rollenspielforums lernte ich zum ersten Mal aktive Cosplayer kennen. Sie haben mich davon überzeugt, zur nächsten Leipziger Buchmesse ebenfalls im Kostüm zu erschienen. Die gesamte Community war sehr herzlich, so dass ich schnell weitere Conventions besuchen wollte. Mich fasziniert Cosplay, weil es in meinen Augen nicht nur ein Hobby, sondern auch ein Handwerk ist. Es vereint kreative Bereich wie Nähen, Modellieren und Schauspielern, so dass man sich gut darin austoben kann. Auf Conventions versuche ich zum Beispiel meinen Charakter in Gestik und Mimik möglichst wirklichkeitsgetreu darzustellen. Introvertierten Leuten helfen Cosplayen und die Community außerdem dabei, ein vernünftiges Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Es kann sich aber auch sonst jeder in diesem Hobby wiederfinden – sowohl der Perfektionist, der Wettbewerben gewinnen will, als auch Manga- und Animefans, die miteinander cosplayen einfach weil es ihnen Spaß macht.

Britt T., 23

Britt T. Britt T. | Foto: privat Cosplay ist für mich ein Hobby, das ich, anders als andere Freizeitbeschäftigungen, eher selten betreibe. Besonders im Winter finden nur wenige Treffen statt. Zwischen diesen Pausen gibt es aber immer wieder ein bis zwei Wochen panischer Aktivität und hektischer Bastelei vor den jeweiligen Conventions. Die meisten Cosplayer haben nämlich ein grottenschlechtes Zeitmanagement und das Nähen in der Nacht vor dem Festival ist schon eine Art Running Gag in der Szene. Aber das gemeinsame Planen von Kostümen macht immer wieder Spaß! Ebenso Gruppen-Cosplays, bei denen mehrere Cosplayer verschiedene Figuren aus derselben Serie darstellen. Besonders spannend finde ich, wie Gegenstände und Kleidungsstücke, die eigentlich nur auf dem Papier existieren und funktionieren, mit einem begrenzten Budget nachgebaut und geschneidert werden. Da ist Erfindungsreichtum und Experimentierfreude gefragt! Mich beeindruckt auch, wie viel Mühe in den Kostümen steckt. Auf den Festivals ist eine Begeisterung und Energie zu spüren, die ich im Alltag manchmal vermisse. Dort kommt es selten vor, dass Menschen für ein Projekt Feuer und Flamme sind und gemeinsam etwas erschaffen, obwohl sie nicht einmal dafür bezahlt werden.