AOK Family Survey 2014 “Take Time Off”

Family
Family | Photo (detail): © AOK-Bundesverband

In Germany there are about eight million families with underage children, 1,500 of them were took part in the third AOK Family Survey - a project commissioned by the AOK health insurance company. In this interview Ulrike Ravens-Sieberer, professor at Hamburg-Eppendorf University Clinic, explains what challenges families these days have to face and how they affect a family’s domestic bliss.

Most parents in Germany seem to be doing just fine - according to your survey 93 per cent of them are satisfied with the lives they lead with their families, 43 per cent are in fact very satisfied. Only a mere seven per cent say that they are dissatisfied with their family life. Does family life then make people happy?

Of course one should not generalise. Family life can make people happy, but it can also make them unhappy. It always depends on how people go about organising their family’s life. For me it is absolutely vital that parents manage to create, what I call, a kind of “inner home”, not only for their children, but also for themselves. What I mean is being able again and again to give their children their undivided attention, to talk to them and to build up and maintain a relationship of trust. Happiness, love and a feeling of belonging can of course be expressed by doing things together, but also by simply sitting down together regularly to have dinner.

Compared to the mothers the fathers tend to be somewhat more satisfied with their family life. Why is that so?

I am afraid that is due to the ever-prevailing role that the mothers play - they are still responsible for organising the family’s daily routine. This means that all working women are faced with the classic “double burden” - they go out to work and at the same time have to run the household. As time is always of the essence, they often feel rushed and stressed. Of course the fathers are becoming more and more involved in family life, but when it comes to organising the running of the family  - i.e. doing the cooking and cleaning - they still in fact play a  minor role.

Time pressure more and more of a problem

As was the case in the preceding survey of 2010, you asked parents what particularly stresses them out. Were there any significant changes compared to 2010?

Ulrike Ravens-Sieberer Ulrike Ravens-Sieberer | © Ulrike Ravens-Sieberer We were astounded to see so clearly that quite a lot of parents in Germany feel rushed. The parents taking part in the survey were asked which of the following factors caused them the most stress: time or lack of it, their finances, their mental and physical states and their relationship with their partner. Time was the answer most of them gave.  Almost half of the parents interviewed complained about being under strong or very strong time pressure. This is in fact the only factor that has become more of a problem since 2010, although the average number of weekly working hours has not increased.

Why is this time pressure on the up and up? Are parents taking on too much both for themselves and their children?

The number of weekly working hours has not increased, but what has increased is the number of families in which both partners go out to work. Every day this combining of family and work still poses a clear challenge for families and one thing that quite definitely plays a role here is the fact that families are having to cope with more and more demands: the children’s development has to be fostered from as early on as possible, then they have to do sport and learn to play an instrument. Coordinating all that and then still managing to find enough time to spend with the children is no mean feat - especially when both partners work.

Mealtime is family time

In many families both parents either want to go out to work or have to. This means automatically that time is tight as part-time jobs are quite rare these days. Are parents able to counteract the pressure this puts on their families?

Parents are in fact actually able to do something about this by making an effort to spend quality time with their children. Our family surveys have revealed, for example, just how beneficial it is to take at least one meal per day together with the children. This is time shared with each other, with everybody sitting at the table. without any mobile phones ringing and without any television blaring in the background. Furthermore parents should allow themselves to take some time off, to recharge their batteries - and to do this without having a bad conscience. At the same time there is of course a whole range of structural measures that we, as a society, have to provide. For example, making sure there are enough places available at child day-care centres, not to mention flexible working hours. Our survey shows quite clearly that it is good for the health of the whole family, if at least one parent’s working hours are flexible.

Nowadays everything seems to be focussed on the child, whereas the parents often have to take a back seat. Is this a good thing or is it more likely to be counterproductive?

It is important that the parents do not feel they have to gear everything to their child and in doing so forget about themselves. Instead they should occasionally go out to a restaurant in the evening or have a night at the cinema without their children. Our survey showed that it is good for children when parents take care of their health. That is why we are appealing to parents to take some time off and look after the relationship with their partner.

The parents’ stress has an effect on the children

Your survey also revealed that when parents are dissatisfied with their family life, the probability of this affecting their children’s health is twice as great as in the case of parents who are satisfied. Are dissatisfied parents making children sick?

We have learned from a lot of other surveys that the health and well-being of children suffers if the parents feel they are under stress. Children sense naturally when their mother or father is under pressure, they feel they have to do something about it or they worry about it. This is why it is also so important to take care of one’s own health, and not just that of the children.
 
In the large families of yesteryear bringing up children took the form of a community project that was spread over many shoulders. Are these times now gone forever and will parents have to muddle through on their own in future?

We no longer live in such large families and I fear that in retrospect a lot of things have been romanticised. Nevertheless in a large family it was certainly the case that many more resources were available, if the parents for some reason could not look after the children. These days it is often the case that not even the grandparents are there to help, because many families have to move about the country for professional reasons. This is when a local network of social contacts comes into its own. This might involve the neighbours who live in the same building or friends or the parents of other children who go to the same kindergarten or school. The important thing is for the parents to have the feeling that when time is tight or when they are in a hurry, they can call somebody who will take care of the child. It does not always have to be another family member or grandma or granddad.
 

For the third AOK Family Survey the Sinus Institut interviewed more than 1,503 mothers and fathers in a representative telephone poll. One of the main things the survey focused on was the way parents combine family and work. The two preceding surveys were conducted in 2007 and 2010. The survey was scientifically supported by Ulrike Ravens-Sieberer, professor for health care science, health care psychology and the welfare of children and young people at the Hamburg-Eppendorf University Clinic and Klaus Hurrelmann, professor of Public Health and Education at the Hertie School of Governance in Berlin.

AOK-Familienstudie 2014 „Sich Auszeiten nehmen“

Familie
Familie | Foto (Ausschnitt): © AOK-Bundesverband

In Deutschland gibt es rund acht Millionen Familien mit minderjährigen Kindern, 1.500 von ihnen wurden für die dritte AOK-Familienstudie befragt. Im Interview erklärt Ulrike Ravens-Sieberer, Professorin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, vor welchen Herausforderungen das heutige Familienglück steht.

Den meisten Eltern in Deutschland geht es offenbar gut: So führen laut Ihrer Studie 93 Prozent ein zufriedenes Familienleben, 43 Prozent sind sogar sehr zufrieden. Nur 7 Prozent äußern sich unzufrieden mit dem eigenen Familienleben. Macht Familie glücklich?

So pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Familie kann glücklich machen, aber auch unglücklich. Das hängt immer davon ab, wie das Familienleben gestaltet wird. Ich halte es für ganz wichtig, dass Eltern es schaffen, ihren Kindern und natürlich auch sich selbst eine Art innere Heimat zu schaffen – so nenne ich es immer. Also den Kindern immer wieder ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, mit ihnen zu reden und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Glück, Liebe und Geborgenheit innerhalb der Familie kann sich äußern in gemeinsamen Unternehmungen, aber auch einfach in einem regelmäßigen gemeinsamen Abendessen.

Im Vergleich mit den Müttern sind die Väter mit ihrem Familienleben in der Tendenz etwas zufriedener. Wie erklären Sie sich das?

Ich fürchte, das liegt am noch immer vorherrschenden Rollenbild, wonach die Mütter für die Organisation des Familienalltags zuständig sind. Für alle berufstätigen Frauen bedeutet das die klassische Doppelbelastung: Sie stehen im Beruf und kümmern sich gleichzeitig um den Haushalt. Weil die Zeit knapp ist, fühlen sie sich dann sehr gehetzt und angestrengt. Natürlich sind auch die Väter zunehmend in das Familienleben involviert, aber bei der Organisation des Familienalltags – also beim Kochen und Putzen – spielen sie dann doch noch immer eine untergeordnete Rolle.

Der Zeitstress wird immer größer

Wie schon bei der Vorgängerstudie 2010 haben Sie Eltern gefragt, was sie im Familienalltag besonders stark belastet. Welches war die auffälligste Veränderung im Vergleich zu 2010?

Ulrike Ravens-Sieberer Ulrike Ravens-Sieberer | © Ulrike Ravens-Sieberer Es hat uns erstaunt, so deutlich zu sehen, dass ganz viele Eltern in Deutschland sich gehetzt fühlen. So haben wir die Studienteilnehmer gefragt, wie stark sie sich in zeitlicher, finanzieller, psychischer, körperlicher und partnerschaftlicher Hinsicht belastet fühlen. Von diesen Faktoren wurde die zeitliche Belastung am häufigsten genannt. So klagt fast die Hälfte der befragten Eltern über starken oder sehr starken Zeitstress. Und dies ist auch der einzige Faktor, der seit 2010 zugenommen hat, obwohl die durchschnittliche Wochenarbeitszeit nicht angestiegen ist.

Und warum nimmt der Zeitstress dann zu, muten Eltern sich und ihren Kindern zu viel zu?

Die Wochenarbeitszeit ist zwar nicht gestiegen, aber der Anteil der Familien, in denen beide Partner arbeiten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird hier ganz klar noch immer als tägliche Herausforderung erlebt, und sicherlich spielt es auch eine Rolle, dass die Ansprüche zugenommen haben: Die Kinder sollen möglichst früh gefördert werden, dann sollen sie auch noch Sport treiben und ein Instrument spielen. Das alles zu koordinieren und es dann noch zu schaffen, genügend Freizeit miteinander zu verbringen, das ist nicht ganz einfach – gerade wenn beide Partner arbeiten.

Abendessen als Familienzeit

In vielen Familien wollen oder müssen aber beide Eltern arbeiten. Damit wird die Zeit fast automatisch knapp, denn Teilzeitstellen sind rar. Können Eltern den Druck, der dadurch auf ihrer Familie lastet,  überhaupt abfangen?

Tatsächlich können Eltern selbst etwas tun, indem sie versuchen, bewusst Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. In unseren Familienstudien haben wir zum Beispiel gesehen, wie hilfreich es ist, mindestens eine Mahlzeit pro Tag mit den Kindern einzunehmen. Das ist gemeinsame  Zeit, bei der alle an einem Tisch sitzen, ohne dass ein Handy klingelt oder der Fernseher nebenher läuft. Außerdem sollten sich die Eltern selbst Auszeiten gönnen, um wieder aufzutanken – und zwar ohne schlechtes Gewissen. Gleichzeitig gibt es natürlich eine ganze Reihe struktureller Maßnahmen, die wir als Gesellschaft leisten müssen. Dazu gehören ausreichend Plätze in Kindertagesstätten, aber auch flexible Arbeitszeiten. So haben wir in unserer Studie gesehen, dass es der Gesundheit der ganzen Familie zuträglich ist, wenn die Arbeitszeiten mindestens eines Elternteils flexibel sind.

Heutzutage dreht sich ja sehr viel ums Kind, während Eltern sich häufig zurücknehmen. Ist das gut oder eher kontraproduktiv?

Es ist wichtig, dass die Eltern nicht das Gefühl haben, sie müssen alles auf das Kind ausrichten und sich dabei selbst vergessen. Stattdessen sollten sie auch mal ohne ihre Kinder abends ins Restaurant oder ins Kino gehen. Unsere Familienstudie hat belegt, dass es den Kindern gut tut, wenn auch die Eltern auf ihre Gesundheit achten. Deswegen ist der Appell an die Eltern, sich Auszeiten zu nehmen und auch auf ihre Partnerschaften zu achten.

Der Stress der Eltern wirkt sich auf die Kinder aus

Ihre Studie hat auch ergeben: Wenn Eltern unzufrieden mit ihrem Familienleben sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder gesundheitlich belastet sind, doppelt so hoch wie bei zufriedenen Eltern. Machen unzufriedene Eltern ihre Kinder krank?

Wir wissen aus vielen Studien, dass das gesundheitliche Wohlbefinden von Kindern leidet, wenn die Eltern sich belastet fühlen. Ein Kind spürt natürlich die Belastung seiner Mutter oder seines Vaters, muss diese auffangen oder macht sich Sorgen. Deswegen ist es ja auch so wichtig, nicht nur auf die Gesundheit der Kinder zu achten, sondern auch auf sich selbst.

In den früheren Großfamilien war Kindererziehung ein Gemeinschaftsprojekt, das auf viele Schultern verteilt war. Sind diese Zeiten endgültig vorbei und müssen sich die Eltern in Zukunft allein durchschlagen?

Wir leben nicht mehr in Großfamilien, und ich fürchte, da wird im Rückblick auch vieles romantisiert. Aber natürlich ist es so gewesen, dass in einer Großfamilie andere Ressourcen zur Verfügung standen, wenn die Eltern sich mal nicht um die Kinder kümmern konnten. Heutzutage sind oft nicht einmal mehr die Großeltern vor Ort, weil viele Familien aus beruflichen Gründen immer wieder umziehen müssen. Dann ist es wichtig, dass man sich im nahen Umfeld soziale Netzwerke schafft. Das können Nachbarn sein, die im Haus wohnen, das können Freunde oder andere Eltern aus dem Kindergarten oder der Schule sein. Wichtig ist, dass man das Gefühl hat, wenn ich unter Zeitdruck oder in Eile bin, dann kann ich jemanden anrufen, der nach meinem Kind schaut. Das müssen nicht immer die Großfamilie oder Oma und Opa sein.
 

Für die dritte AOK-Familienstudie hat das Sinus-Institut in einer repräsentativen Telefon-Befragung mehr als 1.500 Mütter und Väter interviewt. Einer der Schwerpunkte der aktuellen Studie war die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die beiden Vorgängerstudien stammen aus den Jahren 2007 und 2010. Wissenschaftlich begleitet wurde die Erhebung von Ulrike Ravens-Sieberer, Professorin für Gesundheitswissenschaften, Gesundheitspsychologie und Versorgung von Kindern und Jugendlichen am Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf und Klaus Hurrelmann, Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.