German Punctuality Imposing an Artificial Beat on Life

Punctuality is learnt behaviour.
Punctuality is learnt behaviour. | Photo (detail): © janonkas - Fotolia.com

It is still hard to imagine life in Central Europe functioning properly without punctuality, yet the dictates of the clock are really nothing but a hangover from the industrialization era and are pretty much on the way out as far as modern time researchers are concerned.

Two people want to get together, so they arrange to meet at a particular time. Say 2 pm. Person A arrives five minutes ahead of the agreed time, orders a coffee and leafs idly through a magazine. At 2.15, person B, slightly out of breath, arrives at the table where person A is already comfortably ensconced. B apologizes for being late, saying that he received an important phone call just before leaving. Both smile, everything is alright.

If you are from Central Europe or Germany, it is highly probable that you will regard this scenario as being entirely natural. People arrange to meet at a specific time, do their best to be punctual and apologize if they are late.

The invention of punctuality

In reality, however, just about everything about this situation is a highly-complex cultural construct. Almost nothing about the way in which people arrange to meet is natural, and almost everything is learnt behaviour – especially what we know as punctuality.

”Punctual behaviour goes against the natural human sense of time”, says Karlheinz Geißler, an emeritus professor of business and economics education and one of the most frequently-cited German experts in the cultural history of time perception. “Human beings are not born punctually, do not die punctually, but have to be made punctual.” Punctuality, explains Geißler, is essentially a nineteenth-century invention: it was not until the age of industrialization that the mass production of mechanical clocks allowed specific times to be generally pinpointed, thereby giving the observance of the time of day increasing social relevance.

Living one’s life by the clock became a virtue and punctuality became one of the most important characteristics of “new, modern” men and women. “The new man and woman were to be objectified, quantified, and redefined in clockwork and mechanistic language. Above all, their life and their time would be made to conform to the regimen of the clock, the prerequisites of the schedule, and the dictates of efficiency”, writes American sociologist Jeremy Rifkin in his classic work Time Wars. The Primary Conflict in Human History. Before the clock was invented, it was virtually impossible to precisely time-coordinate human activities, yet industrialization made this absolutely essential. Punctuality became a large-scale educational mandate for the emerging industrial society.

De-programming society

It is still thought that this worked particularly well in Central Europe, and especially in Germany. The huge differences in the way other cultures coordinate their time and their lives illustrate just how very artificial the so frequently cited “German punctuality” actually is, however. A person arranging to meet someone in a culture with which they are not familiar often has to relearn their approach to punctuality: when might one expect the other person to turn up, if at all? How much significance should be attributed to a late arrival? What sort of apology can be expected and is considered acceptable? Is it perhaps even impolite to arrive punctually at the agreed time?

And even in our apparently so consistent Central European understanding of punctuality there are discrepancies: while it was long the case in the Central European culture that it was hard to imagine a person being reliable if he or she was not punctual, this is now most certainly the case. “We can be reliable despite being unpunctual – by making a phone call”, says Karlheinz Geißler. Fewer and fewer people are living their lives by the clock in other areas, too. Television on demand will become the norm, newspaper articles can be read online at any time, and radio programmes listened to later in the form of podcasts. “We are de-programming our society”, predicts time researcher Karlheinz Geißler.

Rhythm rather than beat

It almost appears to some extent as if we were gradually achieving something that countless books have been advising us to do for years: namely to ‘slow down’ and defy the dictates of the clock which impose an artificial ‘beat’ on our lives. We need to replace this beat – by definition a fixed, unyielding repetition – once again with rhythm, that is to say repetition with flexibility.

As a matter of fact, it is indeed rhythm that gives time structure to all living things. Biologists have discovered that a clock ticks in every cell, the “biological clock” of the circadian rhythm that governs our entire existence. It determines when we wake up, when we grow tired, and the cycle according to which our organs function. “These body clocks control our physiology, behaviour and experience. All these internal clocks are synchronized via the light from the sun, oscillating in unison to bring us through the day and the night”, explains Freiburg-based time researcher and psychologist Marc Wittmann. We cannot directly perceive our biological clock, but we can and should take the signals our bodies give us more seriously: when am I at peak performance? When would it be better to take a break?

“Nowadays, we have a great opportunity to live more according to our own natural rhythm again rather than according to the clock”, says time researcher Geißler. In any case, even so-called German punctuality is increasingly becoming a cliché which, if at all, only scratches the surface of reality. “If we really think about it, the punctuality of the Germans is actually merely an effect of the intricacy of their time organization”, believes Geißler. “But that doesn’t necessarily mean that we always manage to be punctual as a result.”

Deutsche Pünktlichkeit Die Vertaktung des Lebens

Pünktlichkeit ist erlernt.
Pünktlichkeit ist erlernt. | Foto (Ausschnitt): © janonkas - Fotolia.com

Ohne Pünktlichkeit wäre das Leben in Mitteleuropa nach wie vor nur schwer vorstellbar. Dabei ist das Diktat der Uhr ein Überbleibsel aus der Industrialisierung und für die moderne Zeitforschung eigentlich ein Auslaufmodell.

Zwei Menschen wollen sich treffen. Sie verabreden sich zu einer bestimmten Uhrzeit, sagen wir, um 14 Uhr. Person A trifft fünf Minuten vor der verabredeten Zeit ein, bestellt sich einen Kaffee und blättert ein wenig in einem Magazin. Person B kommt, leicht außer Atem, um 14.15 Uhr an den Tisch, an dem es sich Person A schon bequem gemacht hat. B entschuldigt sich für die Verspätung. Ein wichtiger Anruf sei dazwischengekommen, kurz bevor er gehen wollte. Beide lächeln, alles ist gut.

Wenn Sie Mitteleuropäer oder Deutscher sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihnen diese Szene wie eine Art Naturgesetz vorkommt. Man verabredet sich zu einer bestimmten Uhrzeit, bemüht sich, pünktlich zu erscheinen und entschuldigt sich, wenn man sich verspätet.

Die Erfindung der Pünktlichkeit

In Wahrheit ist so ziemlich alles an diesem Setting ein hochkomplexes kulturelles Konstrukt. Fast nichts an der Art und Weise, wie verabredete Menschen sich treffen, ist selbstverständlich. Fast alles ist erlernt. Und dazu gehört vor allem die Pünktlichkeit.

„Das Verhalten der Pünktlichkeit ist gegen die menschliche Zeitnatur“, sagt Karlheinz Geißler, emeritierter Professor für Wirtschaftspädagogik und einer der am meisten zitierten deutschen Experten für die Kulturgeschichte der Zeitwahrnehmung. „Der Mensch wird nicht pünktlich geboren, stirbt nicht pünktlich, sondern er muss pünktlich gemacht werden.“ Die Pünktlichkeit, so Geißler, sei im Grunde eine Erfindung des 19. Jahrhunderts: Erst im Zeitalter der Industrialisierung wurde es wegen der Massenproduktion mechanischer Uhren möglich, bestimmte Zeitpunkte allgemeingültig festzulegen. So erhielt die Beachtung der Uhrzeit immer mehr gesellschaftliche Relevanz.

Das Leben nach der Uhrzeit wurde zur Tugend, die Pünktlichkeit eines der wichtigsten Merkmale des sogenannten neuen, modernen Menschen. „Der neue Mensch sollte objektiviert, quantifiziert und, in Uhrwerk- und Maschinensprache, neu definiert werden. Vor allem sollte sein Leben und seine Zeit mit der Uhr gleichgeschaltet werden, mit den Erfordernissen des Zeitplans und der Effizienz“, schreibt der amerikanische Soziologe Jeremy Rifkin in seinem Klassiker Uhrwerk Universum. Die Zeit als Grundkonflikt des Menschen. Vor der Erfindung der Uhr war es nahezu unmöglich, die Aktivitäten der Menschen zeitlich genau zu koordinieren. Das machte die Industrialisierung aber unbedingt notwendig. Pünktlichkeit wurde zum groß angelegten Erziehungsauftrag für die sich formierende Industriegesellschaft.

Die Entprogrammierung der Gesellschaft

Dass dies in Mitteleuropa, speziell in Deutschland, offenbar besonders gut funktioniert hat, gilt immer noch als Fakt. Wie hochartifiziell die so oft zitierte deutsche Pünktlichkeit aber eigentlich ist, zeigt sich in den gewaltigen Unterschieden, wie andere Kulturen Uhrzeit und Leben koordinieren. Wer sich in einer ihm fremden Kultur verabredet, muss den Umgang mit Pünktlichkeit oftmals neu erlernen: Wann kann man mit seiner Verabredung rechnen, wenn überhaupt? Wie viel Bedeutung sollte dem zu spät Kommenden zugemessen werden? Welche Art von Entschuldigungen ist zu erwarten und gilt als akzeptabel? Ist es eventuell sogar unhöflich, pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit zu erscheinen?

Und selbst in unserem scheinbar so konsistenten mitteleuropäischen Verständnis von Pünktlichkeit gibt es Brüche. Während es im mitteleuropäischen Kulturraum lange Zeit nur schwer vorstellbar war, verbindlich zu sein, ohne Verabredungen pünktlich einzuhalten, ist genau dies mittlerweile der Fall. „Wir können verbindlich sein und trotzdem unpünktlich – indem wir anrufen“, so Geißler. Auch in anderen Bereichen richten immer weniger Menschen ihr Leben nach der Uhr aus. Fernsehen on demand wird sich durchsetzen, Zeitungsartikel können jederzeit im Internet gelesen, Radiosendungen als Podcast nachgehört werden. „Wir entprogrammieren unsere Gesellschaft“, prognostiziert der Zeitforscher Geißler.

Rhythmus statt Takt

Fast wirkt es ein wenig so, als erfülle sich etwas, was uns zahlreiche Ratgeberbücher schon seit Jahren nahelegen: Wir müssen uns entschleunigen, uns gegen das Diktat der Uhr stellen, die unser Leben künstlich vertaktet. Der Takt, per definitionem Wiederholung ohne Abweichung, müsse wieder ersetzt werden durch den Rhythmus, die Wiederholung mit Abweichung.

Tatsächlich sind es nämlich Rhythmen, die alle Lebewesen zeitlich strukturieren. Biologen haben herausgefunden, dass in jeder Zelle eine Uhr tickt: die Körperzeit des sogenannten circadianen Rhythmus, die unser ganzes Dasein steuert. Sie bestimmt, wann wir wach werden, wann wir müde werden, nach welchem Zyklus unsere Organe arbeiten. „Diese Körperuhren steuern die Physiologie, das Verhalten und Erleben. Dabei werden alle diese inneren Uhren über das Sonnenlicht synchronisiert, so dass sie im Gleichtakt schwingend uns durch den Tag und die Nacht bringen“, erklärt der Freiburger Zeitforscher und Psychologe Marc Wittmann. Direkt wahrnehmen können wir die Körperzeit zwar nicht. Doch wir können und sollten die Signale unseres Körpers ernster nehmen: Wann ist mein Leistungshoch? Wann wäre es besser, eine Pause zu machen?

„Wir haben heute die große Chance, wieder mehr nach unserer natürlichen Eigenzeit zu leben als nach der Uhr“, sagt Zeitforscher Geißler. Ganz abgesehen davon, dass selbst die deutsche Pünktlichkeit immer mehr zum Klischee wird, das, wenn überhaupt, nur an der Oberfläche der Tatsachen kratzt. „Wenn wir es genau betrachten, ist die Pünktlichkeit der Deutschen eigentlich nur ein Effekt der Kleinteiligkeit der Zeitorganisation“, so Geißler. „Das heißt aber eigentlich nicht, dass wir es deswegen auch immer schaffen, pünktlich zu sein.“