Punk photo archive “Punkfoto.de documents the events of that time”

Hanover, 1983 – in front: Karl Nagel
Hanover, 1983 – in front: Karl Nagel | Photo (detail): © punkfoto.de

The punk movement that began in the early 1970s is still alive and kicking on Punkfoto.de. Featuring more than 13,000 photographs, the portal – which is operated by Karl Nagel – depicts a rebellious youth culture, as we discover in our interview.

What inspired you to create Punkfoto.de?

As I published punk fanzines in the 1980s, I already had a pretty good collection of photographs. For a book about the punk movement that I then began writing in the 1990s, I scanned the photo albums of my old friends into my computer. In 2007 I published the pictures on my website Karlnagel.de, which met with a fairly good response. Punkfoto.de followed in 2010 because more and more people offered me the chance to use their pictures. It was all too much work for me, so I needed to automate the website; now people can upload their photos themselves.

The archive is quite substantial, with more than 13,000 images posted by around 1,700 members. How is the website kept up-to-date?

I am a software developer and created the site myself. I incorporated its various functions and manage it myself.

“I find it fascinating to be a part of history myself”

It seems as if you established Punkfoto.de more or less by chance. What significance does the portal have for you these days?

Karl Nagel, operator of punkfoto.de, 2014 Karl Nagel, operator of punkfoto.de, 2014 | © Karl Nagel If you look at the pictures, you will see that I went around with brightly coloured sticking-up hair for quite some time myself. In fact, I still know a lot of the people from back then. What is more, ever since my childhood I have always been interested in historical connections, and continue to devour history books even today. So I also find it fascinating to be a part of history myself and to present all the things that we did in the 1980s and 1990s in such a way that the people involved can get in touch with each other via the website. Punkfoto.de documents the events of that time. It is not a question of glorifying the past, but I do not want to let it go by uncommented either.

How do you decide which photographs to publish and which not to?

I have set a limit of the year 2000 – the pictures must have been taken before that point. The website also focuses on the German punk movement, in both East and West. The idea is for people to be able to pinpoint themselves within this historical context. That’s why there are only a few international photographs: Punkfoto.de would become overly confusing if I allowed even more.

How do the people involved in the punk movement at the time respond to the website? Not all of them will still be proud to have once been a punk.

Most think it’s great and only a small majority have a problem with it. Since the website has been up and running, only around a dozen people have wanted their photographs to be taken down again – which of course is done immediately, without any complications.

Everyone wanted to portray themselves as real hardnuts

  • Wuppertal, 1982 – Punk-Treffen im Juli © punkfoto.de, Foto: Archivar/Axel Dehler
    Wuppertal, 1982 – Punk-Treffen im Juli
  • Hannover, 1983 © punkfoto.de, Foto: Michael Zielke
    Hannover, 1983
  • Berlin (Ost), 1983: Bandauftritt Internationale Müllabfuhr © punkfoto.de, Foto: Bambino
    Berlin (Ost), 1983: Bandauftritt Internationale Müllabfuhr
  • Düsseldorf, 1983: Die Toten Hosen im Konzert © punkfoto.de, Foto: Richard Gleim
    Düsseldorf, 1983: Die Toten Hosen im Konzert
  • Düsseldorf, 1983 - Pogo beim Konzert der Toten Hosen © punkfoto.de, Foto: Richard Gleim
    Düsseldorf, 1983 - Pogo beim Konzert der Toten Hosen
  • Hannover, 1983 – vorne: Karl Nagel © punkfoto.de
    Hannover, 1983 – vorne: Karl Nagel
  • Hannover, 1984 – Parteitag © punkfoto.de, Foto: Archivar/Axel Dehler
    Hannover, 1984 – Parteitag
  • Cover des „Falschmelder“-Fanzines Nr.3/1983 © punkfoto.de, Foto: Günter Gruse
    Cover des „Falschmelder“-Fanzines Nr.3/1983
  • Leipzig, 1987 © punkfoto.de, Foto: Bambino
    Leipzig, 1987
  • Berlin (Ost), 1987 – Konzert in der Erlöserkirche © punkfoto.de, Foto: Bambino
    Berlin (Ost), 1987 – Konzert in der Erlöserkirche
  • Hannover, 2006 © punkfoto.de, Foto: Paul M. Berger
    Hannover, 2006
What sort of scenes are presented on Punkfoto.de?

Lots of drinking and partying, lots of hanging around together, run-ins with the police or skinheads, lots of making music and concerts. One really important setting is the bedrooms punks had when they were still living at home with their parents – some photos were actually taken there, some even together with the punk’s parents. The pictures taken by professional photographers involve a lot of posing, as everyone wanted to portray themselves as real hardnuts. The pictures people took in their bedrooms at home have an entirely different character: they are much more naive and friendly, but also more authentic.

How did punks in East Germany differ from those in the West?

To be a punk in East Germany, you had to be willing to face far more serious consequences. For instance, I know from a member of the Leipzig punk scene back then that nearly all the punks from the first generation ended up in prison sooner or later. They were under enormous pressure from the state.

As regards the situation in West Germany: in one post on your blog “Karl Nagel … brain regain” you ask whether the youth magazine “Bravo” helped spawn German street punk. What is that all about?

People who got involved with the punk movement on a cultural level, as artists or musicians for example, came into contact with the movement in other ways – through visits to England perhaps, or through music magazines. The tougher elements in the movement, however, that is to say the punks who hung around on street corners and got into fights, did in fact in many cases firstread about the punk movement in Bravo. It is simply a fact that the media often create situations by reporting on them.

A few decades on, how do you yourself view the punk movement now?

Personally speaking, the punk movement actually saved my life, whereas it was just the opposite for others. Before becoming a punk I was passive and felt that my life was dictated by other people. I drifted through business school and qualified as an industrial clerk simply to have something to do that was better than getting a job. Punk for me was an act of liberation and the perfect opportunity finally to find out what I really wanted to do with my life. This was not without its forfeits, but I have not the least regrets about what I did. Being a punk changed me completely.
 

Karl Nagel, born in 1960 as Peter Altenburg, describes himself as a “master of chaos”, a writer of trash literature and an archaeologist at Punkfoto.de. From the early 1980s, he initiated and organized punk get-togethers and concerts in his home town of Wuppertal, as well as the “chaos days” in Hanover. He sang in various bands and is currently a member of Kein Hass da. Nagel was the “candidate for chancellor” of the Anarchist Pogo Party of Germany (APPD) in the 1998 elections to the German Bundestag. Comics have played a key role in his life: he has published various magazines and from 2005-2010 ran the Alligator Farm studio.

Punk-Fotoarchiv „Punkfoto.de ist ein Dokument der Zeitgeschichte“

Hannover, 1983 – vorne: Karl Nagel
Hannover, 1983 – vorne: Karl Nagel | Foto (Ausschnitt): © punkfoto.de

Auf Punkfoto.de lebt die Jugendbewegung von ihren Anfängen Ende der 1970er-Jahre bis ins Jahr 2000 weiter. Ein Interview mit dem Betreiber Karl Nagel über ein Portal, das mit über 13.000 Fotos eine rebellische Jugendkultur porträtiert.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Punkfoto.de zu machen?

Ich habe in den 1980er-Jahren Punk-Fanzines herausgegeben, deswegen besaß ich schon einen ganz guten Fundus an Bildern. In den 1990er-Jahren begann ich dann, ein Buch über Punk zu schreiben und scannte dafür die Fotoalben meiner alten Freunde ein. 2007 habe ich die Bilder auf meiner Website Karlnagel.de veröffentlicht. Die Resonanz darauf war ziemlich gut. 2010 folgte Punkfoto.de, weil mir immer mehr Leute anboten, ihre Bilder zu verwenden. Mir war das zu viel Arbeit, deshalb musste die Website automatisiert werden. Die Leute können ihre Fotos jetzt selbst hochladen.

Das Archiv ist recht umfangreich: Über 13.000 Bilder wurden von etwa 1.700 Mitgliedern eingestellt. Wie wird die Website gepflegt?

Ich arbeite als Entwickler und habe die Site selbst erstellt, die Funktionalitäten gebaut und ich verwalte sie selbst.

„Ich finde es spannend, selbst Bestandteil von Geschichte zu sein“

Es hat sich eher zufällig ergeben, dass Sie Punkfoto.de gegründet haben. Was bedeutet Ihnen das Portal mittlerweile?

Karl Nagel, Betreiber von punkfoto.de, 2014 Karl Nagel, Betreiber von punkfoto.de, 2014 | © Karl Nagel Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man, dass ich ja selbst ziemlich lange mit bunten, abstehenden Haaren herumgelaufen bin. Und ich kenne eben sehr viele Leute von damals. Außerdem bin ich seit meiner Kindheit an historischen Zusammenhängen interessiert. Bis heute verschlinge ich Geschichtsbücher. Also finde ich es auch spannend, selbst Bestandteil von Geschichte zu sein und das, was man in den 1980er- und 1990er-Jahren gemacht hat, so aufzubereiten, dass die Leute, die dabei gewesen sind, über die Website in Kontakt treten können. Punkfoto.de ist ein Dokument der Zeitgeschichte. Es geht nicht darum, die Vergangenheit kritiklos zu verherrlichen, ich will sie aber auch nicht kommentarlos streichen.

Wie entscheiden Sie, welche Bilder veröffentlicht werden und welche nicht?

Eine Grenze ziehe ich mit dem Jahr 2000. Die Bilder müssen bis dahin entstanden sein. Außerdem geht es um die deutsche Punkbewegung, Ost wie West. Die Leute sollen sich in diesem historischen Kontext wiederfinden. Deshalb gibt es nur wenige internationale Bilder. Punkfoto.de würde zu unübersichtlich werden, wenn ich mehr davon zuließe.

Wie wird die Website denn von den Zeitzeugen aufgenommen? Nicht jeder wird heute noch dazu stehen, einmal Punk gewesen zu sein.

Die meisten finden sie toll. Nur eine kleine Minderheit kommt damit nicht klar. Seit es die Website gibt, wollten nur etwa ein Dutzend Leute, dass ihre Bilder wieder heruntergenommen werden. Und das wird dann sofort gemacht, ganz unkompliziert.

Alle wollten sich als harte Punks zeigen

  • Wuppertal, 1982 – Punk-Treffen im Juli © punkfoto.de, Foto: Archivar/Axel Dehler
    Wuppertal, 1982 – Punk-Treffen im Juli
  • Hannover, 1983 © punkfoto.de, Foto: Michael Zielke
    Hannover, 1983
  • Berlin (Ost), 1983: Bandauftritt Internationale Müllabfuhr © punkfoto.de, Foto: Bambino
    Berlin (Ost), 1983: Bandauftritt Internationale Müllabfuhr
  • Düsseldorf, 1983: Die Toten Hosen im Konzert © punkfoto.de, Foto: Richard Gleim
    Düsseldorf, 1983: Die Toten Hosen im Konzert
  • Düsseldorf, 1983 - Pogo beim Konzert der Toten Hosen © punkfoto.de, Foto: Richard Gleim
    Düsseldorf, 1983 - Pogo beim Konzert der Toten Hosen
  • Hannover, 1983 – vorne: Karl Nagel © punkfoto.de
    Hannover, 1983 – vorne: Karl Nagel
  • Hannover, 1984 – Parteitag © punkfoto.de, Foto: Archivar/Axel Dehler
    Hannover, 1984 – Parteitag
  • Cover des „Falschmelder“-Fanzines Nr.3/1983 © punkfoto.de, Foto: Günter Gruse
    Cover des „Falschmelder“-Fanzines Nr.3/1983
  • Leipzig, 1987 © punkfoto.de, Foto: Bambino
    Leipzig, 1987
  • Berlin (Ost), 1987 – Konzert in der Erlöserkirche © punkfoto.de, Foto: Bambino
    Berlin (Ost), 1987 – Konzert in der Erlöserkirche
  • Hannover, 2006 © punkfoto.de, Foto: Paul M. Berger
    Hannover, 2006
Welche Themenbereiche sind auf Punkfoto.de repräsentiert?

Viel Alkohol und Party, gemeinsames Rumhängen, Ausschreitungen mit Polizei oder Skinheads, viel Musik machen, Konzerte. Ganz wichtig sind Kinderzimmer. Manche Fotos wurden tatsächlich dort gemacht, einige sogar mit den Eltern zusammen. Die Fotos, die von Profis geschossen wurden, sind sehr stark vom Posing gekennzeichnet, alle wollten sich darauf als harte Punks zeigen. Was die Leute in ihren Kinderzimmern aufgenommen haben, hat einen ganz anderen Charakter. Die Bilder sind viel naiver und freundlicher, aber auch authentischer.

Welche Unterschiede gab es damals zwischen Punk in der DDR und der BRD?

Das Punksein im Osten war mit einer viel größeren Opferbereitschaft verbunden. Von jemandem aus der damaligen Leipziger Szene weiß ich etwa, dass fast alle Punks aus der ersten Generation irgendwann im Gefängnis gelandet sind. Der Staat hat einen enormen Druck auf sie ausgeübt.

Zur Situation in Westdeutschland: In Ihrem Blog „karl nagel … brain regain“ fragen Sie in einem Beitrag, ob die Jugendzeitschrift „Bravo“ ein Geburtshelfer des deutschen Streetpunk war. Was hat es damit auf sich?

Die Leute, die auf der kulturellen Ebene mit Punk zu tun hatten, als Künstler oder Musiker, sind auf anderen Wegen mit der Bewegung in Berührung gekommen – über Besuche in England oder Musikzeitschriften beispielsweise. Aber die härtere Schule, die Punks, die auf der Straße rumgehockt und sich mit Leuten geprügelt haben, haben von Punk tatsächlich häufig das erste Mal aus der Bravo erfahren. Es ist halt einfach so, dass Medien häufig Tatsachen produzieren, indem sie darüber berichten.

Wie sehen Sie selbst mit ein paar Jahrzehnten Abstand die Punkbewegung?

Mir persönlich hat Punk damals das Leben gerettet, bei anderen war es umgekehrt. Vor Punk war ich passiv und fremdgesteuert, habe die Handelsschule und eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert, um irgendwas zu machen, das besser war als zu arbeiten. Punk zu werden, war für mich ein Befreiungsakt und die perfekte Gelegenheit endlich herauszufinden, was ich wirklich mit meinem Leben anstellen will. Das ging nicht ohne Verluste, aber ich bereue nicht im geringsten, dass ich das gemacht habe. Durch Punk habe ich mich total verändert.
 

Karl Nagel, 1960 als Peter Altenburg geboren, bezeichnet sich selbst als „Meister des Chaos“, Schundliterat und Archäologe bei Punkfoto.de. Ab den frühen 1980er-Jahren initiierte und organisierte er Punk-Treffen und Konzerte in seiner Heimatstadt Wuppertal sowie die Chaostage in Hannover. Er sang in verschiedenen Bands, aktuell bei Kein Hass da. Bei der Bundestagswahl 1998 war Nagel „Kanzlerkandidat“ der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschland (APPD). Comics spielten eine wesentliche Rolle in seinem Leben: Er gab verschiedene Magazine heraus und betrieb von 2005 bis 2010 das Studio Alligator Farm.