Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Podcasts
In the most forthright terms

Unlike most media formats, the podcast landscape is very diverse.
Unlike most media formats, the podcast landscape is very diverse. | Photo (detail): © picture alliance/Zoonar/Lev Dolgachov

The fact that Germany is colourful and diverse is only partially reflected by the media landscape. The situation is different on the podcast scene – that is where minorities are expressing themselves about what energises them.

By Stefan Fischer

German society has become more diverse than ever before in its history. Even though people with very different ethnic and cultural backgrounds live together in this country, it is still difficult for minorities to gain a voice in the media. The editorial offices of a number of newspapers, radio and TV stations are still much less diverse than German society. On the audible level, however, the situation is better with podcasts. There are now a number of popular shows by people who come from an immigrant background or who are considered to be a minority for other reasons. Many of them address diversity in their podcasts.

Drawing lots decides the conversation topics

Oliver Polak is not only a podcaster, but also an author and comedian. Oliver Polak is not only a podcaster, but also an author and comedian. | Photo (detail): © picture alliance/SvenSimon/Elmar Kremser Oliver Polak manages this particularly elegantly in his podcast Besser als Krieg (Better Than War), which he produces for the public-service broadcaster, Berlin-Brandenburg. Polak is the son of a Jewish father who survived the Auschwitz concentration camp. In each episode he invites two guests who are not members of German majority society and talks to them about four different topics that were previously drawn by lot. They sometimes talk about humour, sometimes about racism, sometimes about the countries their families come from. So it’s not just about issues that mainly affect minorities – such as exclusion, identity or equal opportunities – but about things that concern everyone. Besser als Krieg provides a diverse view of issues that do not necessarily have to do with diversity itself.

The very first guests on Besser als Krieg were Anna Dushime and Alice Hasters. Both women run their own podcasts in which they discuss current events from their perspective. Anna Dushime, is an Afro-German, who, with Yelda Türkmen and Ari Christmann, runs a show called Hart Unfair (Hard Unfair) which regularly criticises racism and sexism in German society. The name of the podcast is reminiscent of a popular political talk show on German television – Hart aber Fair (Hard but Fair). In an interview with the daily newspaper (taz), Dushime stated that the podcast was not a direct criticism of the Hart aber Fair TV format. The trio wanted to provide a different perspective on television talk shows, which always have the usual white people voicing their views. The title Hart Unfair refers, on the one hand, to the fact that the three women are regularly criticised in a hurtful way. On the other hand, they themselves do not shy away from harshly attacking people who speak out against integration and diversity.

Alice Hasters, on the other hand, has been producing the podcast Feuer und Brot (Fire and Bread) together with dubbing actor, Maximiliane Häcke, since 2016. In 2020, Hasters, who is a journalist, published the bestseller Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten (What White People Don’t Want to Hear About Racism, but Should Know). The two women talk about socially relevant, pop-cultural and personal topics, but even when the focus is only on entertainment or private matters – feminism, the problem of cultural appropriation, toxic masculinity or Haster’s Afro-German identity usually creep in somewhere. Alice Hasters (left) has been producing the podcast “Feuer und Brot" (Fire and Bread) together with Maximiliane Häcke (right) since 2006, a show in which her Afro-German identity is discussed again and again. Alice Hasters (left) has been producing the podcast “Feuer und Brot" (Fire and Bread) together with Maximiliane Häcke (right) since 2006, a show in which her Afro-German identity is discussed again and again. | Photo (detail): © picture alliance/Geisler-Fotopress/Jens Krick und © picture alliance/BREUEL-BILD

Diversity issues affect everyone

The interview podcast Kompressor proves that the debates about racism, sexism and the lack of equality and plurality are not only conducted by people who are directly affected by these issues. Kompressor is aired by the public-service radio broadcaster, Deutschlandfunk Kultur and both the presenters and the interviewees mostly come from the majority society. The six- to ten-minute-long interviews, however, often deal with cultural topics that also include diversity issues: racism in children’s books, political pop songs or about who should be allowed to translate the texts of a black poet.

The author and journalist, Sibel Schick, has chosen a special format that manages to do without any guests or dialogues. The episodes of her podcast, Scharf mit alles (Sharp with Everything) are monologues that can last anything up to 20 minutes. Nevertheless, people like listening to the speaker, who was born in Turkey and has lived in Germany since 2009. Scharf mit alles often deals with violence and gender issues. For example, Schick examines whether the corona crisis has different effects on men and women, or how victims are turned into perpetrators in some debates – and vice versa.
All of the podcasts mentioned call into question views that are still firmly anchored in majority society. The authors want to change people’s way of thinking – and start by naming the problems and talking about them. If need be, in the most forthright terms.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Podcasts
In aller Schärfe

Anders als die meisten Medienformate ist die Podcast-Landschaft sehr divers.
Anders als die meisten Medienformate ist die Podcast-Landschaft sehr divers. | Foto (Detail): © picture alliance/Zoonar/Lev Dolgachov

Dass Deutschland bunt und divers ist, spiegelt sich in der Medienlandschaft nur bedingt wider. Anders verhält es sich in der Podcast-Szene: Hier äußern sich Minderheiten über das, was sie bewegt.

Von Stefan Fischer

Die deutsche Gesellschaft ist so divers wie nie zuvor in ihrer Geschichte. Doch obwohl Menschen mit ganz unterschiedlichen ethnischen und kulturellen Prägungen gemeinsam in diesem Land leben, erlangen Minderheiten nur mühsam eine Stimme in den Medien. Die Redaktionen etlicher Zeitungen, Radio- und TV-Sender sind nach wie vor deutlich weniger vielfältig zusammengesetzt als die Gesellschaft. Hörbar besser ist die Situation bei Podcasts. Hier gibt es inzwischen eine ganze Reihe beliebter Shows von Menschen, die eine Migrationsgeschichte haben oder aus anderen Gründen einer Minderheit zugerechnet werden. Viele davon thematisieren Diversity in ihren Podcasts.

Gesprächsthemen aus der Lostrommel

Oliver Polak ist nicht nur Podcastler, sondern auch Autor und Comedian. Oliver Polak ist nicht nur Podcastler, sondern auch Autor und Comedian. | Foto (Detail): © picture alliance/SvenSimon/Elmar Kremser Besonders elegant gelingt das Oliver Polak in seinem Podcast Besser als Krieg, den er für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Berlin-Brandenburg produziert. Polak ist der Sohn eines jüdischen Vaters, der die Deportation ins Ghetto und anschließend ins Konzentrationslager überlebt hat. Er lädt in jeder Folge zwei Gäste ein, die nicht zur Mehrheitsgesellschaft gehören, und spricht mit ihnen über je vier unterschiedliche Themen, die zuvor ausgelost wurden: Mal reden sie über Humor, mal über Rassismus, mal über Heimat. Es geht also nicht ausschließlich um Themen, von denen vor allem Minderheiten betroffen sind – wie Ausgrenzung, Identität oder Chancengleichheit –, sondern über Dinge, die jeden angehen. Besser als Krieg ermöglicht so einen diversen Blick auf Fragestellungen, die nicht zwingend mit Diversität selbst zu tun haben.

Die allerersten Gäste von Besser als Krieg waren Anna Dushime und Alice Hasters. Beide Frauen betreiben eigene Podcasts, in denen sie aktuelle Ereignisse aus ihrer Perspektive diskutieren. Die Afrodeutsche Anna Dushime kritisiert gemeinsam mit Yelda Türkmen und Ari Christmann in Hart unfair regelmäßig Rassismus und Sexismus in der deutschen Gesellschaft. Der Name des Podcasts erinnert an eine beliebte politische Talkshow im deutschen Fernsehen. In einem Interview mit der Tageszeitung (taz) erklärte Dushime, der Podcast sei keine direkte Kritik am TV-Format Hart aber fair. Das Trio wolle aber eine Gegenperspektive zu den Fernseh-Talkshows einnehmen, in denen immer nur die gleichen weißen Menschen zu Wort kommen. Der Titel Hart unfair beziehe sich einerseits darauf, dass die drei Frauen regelmäßig auf verletzende Weise kritisiert würden. Andererseits schrecken sie selbst auch nicht davor zurück, Menschen scharf zu attackieren, die sich gegen Integration und Vielfalt aussprechen.

Alice Hasters wiederum produziert gemeinsam mit der Sprecherin Maximiliane Häcke seit 2016 den Podcast Feuer und Brot. Die Journalistin Hasters veröffentlichte 2020 den Bestseller Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten. Die beiden Frauen unterhalten sich über gesellschaftlich relevante, popkulturelle und auch persönliche Themen. Aber auch da, wo es scheinbar nur um Unterhaltung oder um Privates geht, spielen Feminismus, das Problem kultureller Aneignung, toxische Männlichkeit oder Hasters afrodeutsche Identität meist eine Rolle. Alice Hasters (links) produziert gemeinsam mit Maximiliane Häcke (rechts) seit 2006 den Podcast „Feuer und Brot“, in dem auch immer wieder ihre afrodeutsche Identität thematisiert wird. Alice Hasters (links) produziert gemeinsam mit Maximiliane Häcke (rechts) seit 2006 den Podcast „Feuer und Brot“, in dem auch immer wieder ihre afrodeutsche Identität thematisiert wird. | Foto (Detail): © picture alliance/Geisler-Fotopress/Jens Krick und © picture alliance/BREUEL-BILD

Diversity-Themen betreffen alle

Der Interview-Podcast Kompressor beweist, dass die Debatten über Rassismus, Sexismus sowie fehlende Gleichberechtigung und Pluralität nicht nur von den Personen geführt werden, die von all dem unmittelbar betroffen sind. Kompressor wird vom öffentlich-rechtlichen Radiosender Deutschlandfunk Kultur veröffentlicht und sowohl die Moderator*innen als auch die Gesprächspartner*innen gehören meist der Mehrheitsgesellschaft an. Die sechs bis zehn Minuten langen Interviews befassen sich aber häufig mit kulturellen Fragen, die auch Diversity-Themen beinhalten: Es geht um Rassismus in Kinderbüchern, um politische Popsongs oder um die Frage, wer die Texte einer schwarzen Lyrikerin übersetzen darf.

Ein besonderes Format hat die Autorin und Journalistin Sibel Schick gewählt, die ganz ohne Gäste und Dialoge auskommt: Die Episoden ihres Podcasts Scharf mit alles sind Monologe, die bis zu 20 Minuten lang sein können. Dennoch hört man der in der Türkei geborenen und seit 2009 in Deutschland lebenden Sprecherin gerne zu. Scharf mit alles beschäftigt sich häufig mit Gewalt und Genderfragen: Schick untersucht zum Beispiel, ob die Coronakrise unterschiedliche Auswirkungen auf Männer und Frauen hat, oder wie in manchen Debatten Opfer zu Tätern gemacht werden – und umgekehrt.

Alle genannten Podcasts stellen Ansichten in Frage, die in der Mehrheitsgesellschaft noch fest verankert sind. Die Autor*innen wollen das Denken verändern – und fangen damit an, die Probleme zu benennen und darüber zu reden. Wenn es sein muss, in aller Schärfe.

Top