Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

The holidays in Germany
The art of the Easter egg

The Easter Egg Museum in Sonnenbühl
The Easter Egg Museum in Sonnenbühl | © Gemeinde Sonnenbühl

Have you ever stopped to wonder where all the brightly coloured eggs we enjoy at Easter come from? Visit the first German museum dedicated to the festive eggs to learn their backstory. The Osterei Museum collects traditional eggs and also features the work of contemporary egg artists.

  • Anna Barkefeld Photo (detail): © Gemeinde Sonnenbühl
    If the Easter Bunny needed a place to safeguard his eggs, the quaint village of Sonnenbühl in Baden-Württemberg would be ideal. It is home to what is surely the largest collection of artistically decorated Easter eggs in Germany. Housed in a historical schoolhouse, the Osterei Museum (Easter Egg Museum) boasts around 10,000 eggs of different styles ranging from the traditional to the avant-garde with new ones added each year. Anna Barkefeld has been in charge of this unusual collection since 1997.
  • Traditional Easter eggs Photo (detail): © Gemeinde Sonnenbühl
    In Germany, the tradition of decorating and giving away eggs at Easter can be traced back to the Middle Ages, and is still an integral part the Christian holiday today. Many of the eggs on display at the Osterei Museum were private donations. The museum also commissions new pieces from talented egg artists who ply their trade using traditional techniques like perforating, embroidering and milling passed down through generations.
  • Tatjana Hailfinger Photo (detail): © Gemeinde Sonnenbühl
    Most of the traditional eggs on exhibit are from the Christian farming communities around the area, and the colours and patterns used differ from region to region. The artistic pieces are often not related to Easter, as their creators have let their imaginations go wild. Artist Tatjana Hailfinger, for example, is an expert in Russian lacquer miniature painting.
  • The Osterei Museum is open to visitors from February to November. It can be booked for birthdays where guests get creative on eggs of their own. Director Anna Barkefeld says many children are fascinated by the Coca-Cola egg adorned with the brand’s logo. Men tend to gravitate towards the perforated eggs, while many women marvel at the embroidered or knitted decorations. Anna Barkefeld admits she is particularly fond of the car egg, a cut-open goose egg with a little platform for a tiny fire engine. Photo (detail): © Gemeinde Sonnenbühl
    The Osterei Museum is open to visitors from February to November. It can be booked for birthdays where guests get creative on eggs of their own. Director Anna Barkefeld says many children are fascinated by the Coca-Cola egg adorned with the brand’s logo. Men tend to gravitate towards the perforated eggs, while many women marvel at the embroidered or knitted decorations. Anna Barkefeld admits she is particularly fond of the car egg, a cut-open goose egg with a little platform for a tiny fire engine.
  • The run-up to Easter is the museum’s busiest season. Visitors come in droves to purchase lovingly hand-decorated eggs from the Easter Market where artists from all across Germany pedal their wares. The museum also sets up an annual special exhibition that features new bespoke works of art. The 2018 exhibit is entitled “Red in Shell” and all the pieces are in shades of red, the oldest Easter egg colour around. Photo (detail): © Gemeinde Sonnenbühl
    The run-up to Easter is the museum’s busiest season. Visitors come in droves to purchase lovingly hand-decorated eggs from the Easter Market where artists from all across Germany pedal their wares. The museum also sets up an annual special exhibition that features new bespoke works of art. The 2018 exhibit is entitled “Red in Shell” and all the pieces are in shades of red, the oldest Easter egg colour around.
  • And of course it wouldn’t be Easter without the proverbial rabbit. On Good Friday, visitors can watch as sugar bunnies are born. Very few bakers in Germany still know how to create these traditional treats, as it takes a great deal of skill to melt, work and colour the sugar that is then poured into rabbit-shaped moulds. While the Easter egg is widely known throughout Europe, the Easter Bunny is a purely German invention going back hundreds of years. Johann Wolfgang von Goethe wrote about children hunting for eggs hidden by the friendly hare. Photo (detail): © Gemeinde Sonnenbühl
    And of course it wouldn’t be Easter without the proverbial rabbit. On Good Friday, visitors can watch as sugar bunnies are born. Very few bakers in Germany still know how to create these traditional treats, as it takes a great deal of skill to melt, work and colour the sugar that is then poured into rabbit-shaped moulds. While the Easter egg is widely known throughout Europe, the Easter Bunny is a purely German invention going back hundreds of years. Johann Wolfgang von Goethe wrote about children hunting for eggs hidden by the friendly hare.
  • To keep the art of egg decoration alive and well, the Osterei Museum holds events for children. Egg artists Daniela Löbbe and Ruth Gwosdz offer egg-art classes where they teach children the techniques they use. The colourful results have included pop-art eggs, emoji eggs, ninja eggs and eggs with sparkling, flowering meadows. Photo (detail): © Gemeinde Sonnenbühl
    To keep the art of egg decoration alive and well, the Osterei Museum holds events for children. Egg artists Daniela Löbbe and Ruth Gwosdz offer egg-art classes where they teach children the techniques they use. The colourful results have included pop-art eggs, emoji eggs, ninja eggs and eggs with sparkling, flowering meadows.
  • Even the museum’s experts don’t know exactly how long the pieces on display will last. The oldest are porcelain eggs from the 19th century, but some of the natural eggs have also enjoyed a long life. The museum’s holdings include two ostrich eggs from what is Namibia today, both more than 100 years old. They were brought to Germany by a policeman in 1918 from what was then the colony of German South West Africa. Photo (detail): © Gemeinde Sonnenbühl
    Even the museum’s experts don’t know exactly how long the pieces on display will last. The oldest are porcelain eggs from the 19th century, but some of the natural eggs have also enjoyed a long life. The museum’s holdings include two ostrich eggs from what is Namibia today, both more than 100 years old. They were brought to Germany by a policeman in 1918 from what was then the colony of German South West Africa.

Top

Wenn das Ei zur Kunst wird - Goethe-Institut
Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Feiern in Deutschland Wenn das Ei zur Kunst wird

Osterei-Museum Sonnenbühl
Osterei-Museum Sonnenbühl | © Gemeinde Sonnenbühl

Wo kommen sie eigentlich her, die vielen bunt-verzierten Eier an Ostern? Das kann man im ersten deutschen Osterei-Museum herausfinden: Das Museum sammelt nicht nur traditionelle Eier, sondern stellt auch neue Werke von aktuellen Künstlern aus.

  • Leiterin Anna Barkefeld Foto (Zuschnitt): © Gemeinde Sonnenbühl
    Wenn es so etwas wie eine Heimat für den Osterhasen und seine Eier gibt, dann liegt sie vermutlich im beschaulichen Sonnenbühl in Baden-Württemberg. Zumindest findet sich hier die wohl größte Sammlung an kunstvollen Ostereiern in ganz Deutschland – im „Osterei-Museum“, das im alten Schulhaus des Orts untergebracht ist. Rund 10.0000 verzierte Brauchtums-, Kunst- und Schmuckeier wurden hier zusammengetragen, und jedes Jahr kommen neue hinzu. Anna Barkefeld ist seit 1997 Leiterin dieser außergewöhnlichen Sammlung.
  • Kunstvolle Ostereier Foto (Zuschnitt): © Gemeinde Sonnenbühl
    Den Brauch, zu Ostern Eier zu verzieren und zu verschenken, kann man in Deutschland bis ins Mittelalter zurück verfolgen; bis heute ist er fester Bestandteil der christlichen Feiern. Das Osterei-Museum sammelt traditionelle Eier aus privaten Nachlässen, gibt aber auch neue Kreationen bei spezialisierten Ei-Künstlern in Auftrag. Die Arbeitstechniken wie perforieren, besticken oder fräsen werden häufig schon seit Generationen weitergegeben.
  • Tatjana Hailfinger Foto (Zuschnitt): © Gemeinde Sonnenbühl
    Die traditionellen Eier der Ausstellung stammen meist aus dem bäuerlich-christlichen Umfeld, Farben und Motive variieren je nach Region. Die Kunst-Eier hingegen haben oft keinen direkten Bezug mehr zum christlichen Osterfest, vielmehr sind den Künstlern in ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Künstlerin Tatjana Hailfinger hat sich auf russische Lackminiaturmalerei spezialisiert.
  • Das Osterei-Museum ist von Februar bis November für Besucher geöffnet. Auch Geburtstage können hier gefeiert werden – selbstverständlich mit Eier bemalen. Leiterin Anna Barkefeld erzählt, dass viele Kinder von dem Coca-Cola-Ei angezogen sind, auf dem der Markenschriftzug zu lesen ist. Männer seien besonders von perforierten Eiern fasziniert und viele Frauen können sich für gestickte oder gestrickte Verzierungen begeistern. Anna Barkefeld selbst hat es das Auto-Ei angetan: Dem aufgeschnittenen Gänse-Ei wurde ein Boden eingebaut, auf dem ein winziges Feuerwehrauto steht. Foto (Zuschnitt): © Gemeinde Sonnenbühl
    Das Osterei-Museum ist von Februar bis November für Besucher geöffnet. Auch Geburtstage können hier gefeiert werden – selbstverständlich mit Eier bemalen. Leiterin Anna Barkefeld erzählt, dass viele Kinder von dem Coca-Cola-Ei angezogen sind, auf dem der Markenschriftzug zu lesen ist. Männer seien besonders von perforierten Eiern fasziniert und viele Frauen können sich für gestickte oder gestrickte Verzierungen begeistern. Anna Barkefeld selbst hat es das Auto-Ei angetan: Dem aufgeschnittenen Gänse-Ei wurde ein Boden eingebaut, auf dem ein winziges Feuerwehrauto steht.
  • Am meisten Betrieb herrscht im Museum naturgemäß in den Wochen vor Ostern: Dann findet der kunsthandwerkliche Ostermarkt statt, zu dem Künstler aus ganz Deutschland anreisen. Darüber hinaus zeigt das Museum jedes Jahr eine Sonderausstellung, für die es neue Kunstwerke anfertigen lässt. Im Jahr 2018 ist das Ausstellungsmotto „Rot in Schale“: Alle Exponate sind in rot gehalten, der wohl ältesten Osterei-Farbe überhaupt. Foto (Zuschnitt): © Gemeinde Sonnenbühl
    Am meisten Betrieb herrscht im Museum naturgemäß in den Wochen vor Ostern: Dann findet der kunsthandwerkliche Ostermarkt statt, zu dem Künstler aus ganz Deutschland anreisen. Darüber hinaus zeigt das Museum jedes Jahr eine Sonderausstellung, für die es neue Kunstwerke anfertigen lässt. Im Jahr 2018 ist das Ausstellungsmotto „Rot in Schale“: Alle Exponate sind in rot gehalten, der wohl ältesten Osterei-Farbe überhaupt.
  • An Ostern darf der Hase nicht fehlen: Am Karfreitag können Besucher beim Zuckerhasengießen zusehen. Diese alte Handwerkskunst beherrschen nur noch wenig Bäcker in Deutschland. Sie wissen genau, wie die Masse zubereitet werden muss, wie sie erhitzt, gefärbt und schließlich in die Form gegossen wird. Während der Osterei-Brauch in großen Teilen Europas bekannt ist, ist die Geschichte vom Osterhasen eine deutsche Erfindung. Doch auch sie hat eine lange Tradition: Schon Johann Wolfgang von Goethe beschrieb, wie Kinder an Ostern die Eier suchten, die der Osterhase versteckt hatte. Foto (Zuschnitt): © Gemeinde Sonnenbühl
    An Ostern darf der Hase nicht fehlen: Am Karfreitag können Besucher beim Zuckerhasengießen zusehen. Diese alte Handwerkskunst beherrschen nur noch wenig Bäcker in Deutschland. Sie wissen genau, wie die Masse zubereitet werden muss, wie sie erhitzt, gefärbt und schließlich in die Form gegossen wird. Während der Osterei-Brauch in großen Teilen Europas bekannt ist, ist die Geschichte vom Osterhasen eine deutsche Erfindung. Doch auch sie hat eine lange Tradition: Schon Johann Wolfgang von Goethe beschrieb, wie Kinder an Ostern die Eier suchten, die der Osterhase versteckt hatte.
  • Damit die Kunst des Eier-Verzierens nicht in Vergessenheit gerät, veranstaltet das Osterei-Museum immer wieder Aktionen mit Kindern. Zum Beispiel bringen die Ei-Künstlerinnen Daniela Löbbe und Ruth Gwosdz Schülern im Kunstunterricht ihre Arbeitstechniken bei. Entstanden sind dabei bunte Popart-Eier, Emoji-Eier, Ninja-Eier und Eier mit glitzernden Blumenwiesen. Foto (Zuschnitt): © Gemeinde Sonnenbühl
    Damit die Kunst des Eier-Verzierens nicht in Vergessenheit gerät, veranstaltet das Osterei-Museum immer wieder Aktionen mit Kindern. Zum Beispiel bringen die Ei-Künstlerinnen Daniela Löbbe und Ruth Gwosdz Schülern im Kunstunterricht ihre Arbeitstechniken bei. Entstanden sind dabei bunte Popart-Eier, Emoji-Eier, Ninja-Eier und Eier mit glitzernden Blumenwiesen.
  • Wie lange sich die Exponate in den Vitrinen halten werden, wissen selbst die Experten des Museums noch nicht. Die ältesten Ausstellungsstücke sind Porzellaneier aus dem 19. Jahrhundert, aber auch einige der Natureier haben schon eine lange Geschichte. So beherbergt das Museum zwei Straußeneier aus dem heutigen Namibia, die 100 Jahre alt sind. Ein Polizist brachte sie 1918 aus der damaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika mit. Foto (Zuschnitt): © Gemeinde Sonnenbühl
    Wie lange sich die Exponate in den Vitrinen halten werden, wissen selbst die Experten des Museums noch nicht. Die ältesten Ausstellungsstücke sind Porzellaneier aus dem 19. Jahrhundert, aber auch einige der Natureier haben schon eine lange Geschichte. So beherbergt das Museum zwei Straußeneier aus dem heutigen Namibia, die 100 Jahre alt sind. Ein Polizist brachte sie 1918 aus der damaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika mit.

Top