Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Young homeless in Finland
A success story – almost across the board

Sininauhasäätiön päiväkeskus Illusia. Päivälepohuone.
Illusia, day care centre of the foundation Sininauhasäätiö. Päivälepohuone. | Photo: Joonas Vohlakari

Finland’s policies to tackle homelessness, especially its multi-pronged Housing First programme, are undeniably a huge success. But some the latest figures give grounds for concern.

By Noona Bäckgren

In 2017 Finland was the only country in Europe to report a drop in homelessness. And so far in 2018 the homeless population has been declining for the fifth year in a row. The latest statistics show roughly 7,000 registered homeless, four out of five of whom are temporarily living with friends or relatives. In sum, very few people in Finland now have to spend their nights in the street or in homeless shelters.

The key to the success of the Finnish model is its simple guiding principle since 2008: “Housing First”, i.e. a home of one’s own is the fundamental prerequisite for putting one’s life in order. A home of one’s own isn’t the goal, it’s the precondition sine qua non. In practice this means a homeless drug addict should be housed even they haven’t kicked the habit. But a change of paradigm was necessary before the “Housing First” principle could prevail. Back in the 1980s, Finland’s homeless had to prove themselves capable of conforming to social norms to qualify for social housing. In most cases, that meant proving complete abstinence.

The Finnish model

The Finnish government, local authorities, NGOs and volunteers have been working closely together over the past few decades to combat long-term homelessness in particular. The “Housing First” campaign has been a very long, slow and ultimately highly effective concerted effort. And it has had favourable effects on the Finnish economy as well as on various areas of society, including a drop in the number of arrests by the police, for instance.

 However, the latest statistics also show an increase in homelessness among young people for the first time since 2012, even though the figure for women and immigrants has declined during that period. At the end of 2017 there were 1,585 homeless under the age of 25 – which is 13% more than the year before. This is one troubling development.

The statistics bear out expectations about regional disparities: homelessness is concentrated in the capital. In fact, over half the nation’s homeless live in Helsinki.  
 
  • Marion ''Gröna'' Gröönroos (vas.) on myös Illusian vakioasiakkaita. Oikealla Tapsa von Müller Photo: Joonas Vohlakari
    Marion ''Gröna'' Gröönroos (on the left), a regular customer at Illusia.
    Right: Tapsa von Müller
  • Leena Rusi from the project "Wohnung für alle" Photo: Joonas Vohlakari
    Leena Rusi from the project "Wohnung für alle"
  • Tapsa von Müller, regular customer of the day care center Illusiassa Photo: Joonas Vohlakari
    Tapsa von Müller, regular customer of the day care center Illusiassa

To house the homeless, the first requirement is a stock of available apartments to let on terms that are not dictated by the market. In addition to the Finnish national and local administrations, several NGOs and foundations offer inexpensive rentals.

Housing First in practice

The chief governmental partners in the Housing First programme are KELA, the Finnish health insurance, and ARA, the Finnish Housing Finance and Development Centre. KELA provides basic social security for the population, including a housing allowance where necessary. ARA contracts for the construction of low-cost housing all over the country. Various municipal organizations, moreover, commission the building of residential housing for low-income tenants.

Organizations such as the Y-säätiö and Sininauhasäätiö foundations offer affordable housing as well, including “assisted living” facilities: blocks of flats that provide accommodation as well as nursing staff within the framework of the Housing First programme. Furthermore, various NGOs and foundations offer a wide range of activities at adult daycare centres and try to help the homeless in their everyday lives.   

Lottery proceeds to help the homeless

Finnish national and local government efforts to combat homelessness are funded by tax revenue. The work of the organizations is, for the most part, funded by STEA, Finland’s Funding Centre for Social Welfare and Health Organizations. This is an independent state-run agency which, working with the Finnish Ministry of Social Affairs and Health, disburses the proceeds from Veikkaus Oy lotteries to social and health organizations. Veikkaus Oy is the state-owned company that has a monopoly on sports betting and lotteries in Finland. In terms of turnover and income, it’s one of the five biggest companies in the country. Its proceeds, over €1 billion a year, are distributed to various social and health NGOs.

Hanna Dhalman Photo: Joonas Vohlakari "Our foreign guests are often particularly interested in the STEA organization and the funding model for our work with the homeless," says ARA expert Hanna Dhalman. “STEA financially supports many service providers. Without their hard work and experience we’d be pretty helpless when it comes to local measures to prevent homelessness. This year, for example, a new three-year project funded by STEA has been launched to house homeless women.” Veikkaus has been criticized, however, for putting most of its gaming machines in areas where the poorest, least-skilled and otherwise disadvantaged people live. This is also where the machines yield the highest proceeds.

Current problems

The homeless situation in Finland certainly looks good on paper. But, as mentioned above, the statistics obscure some enduring problems and population segments at risk.
 
The increase in the young homeless population is due to a wide array of social and economic changes. For one thing, affordable housing is growingly increasingly scarce. Meanwhile, there are more and more people in debt and unable to pay their bills. There have been cuts in child welfare. Vocational schools are downsizing and admitting smaller numbers of students. And last but not least, street trafficking keeps putting new drugs into circulation. The number of new state-subsidized housing units built by ARA has dwindled to a fraction of the figure for previous years. On the positive side, the importance of financial counselling to prevent overindebtedness is now widely recognized and efforts are underway at schools, in particular, to educate young people about the risks of overindebtedness.
Leena Rusi Photo: Joonas Vohlakari
"The increase in homelessness among young people is a blot on our social policy," says Leena Rusi, a project manager at the Sininauha Foundation. “How could this happen? We’re especially worried about the plight of young men who drop out of school or have learning difficulties.” Rusi has also worked as head of the housing office. Based on this first-hand experience, she dares to publicly air an issue that is not covered by the homeless statistics. "In housing units established according to the Housing First rule, almost everyone consumes alcohol or drugs, and very few can be rehabilitated under these conditions. On the contrary, alcohol and drugs are always available. In any case, it’s important to get people off the street so they’re not obliged to perform distasteful services merely to have a roof over their heads.”
 
Homelessness and drug abuse go hand in hand in Finland. NGO workers here know families in which both phenomena have been passed down for three generations now. Rusi points up these problems that belie the statistical success story: "In addition to Housing First services, Finland needs alternative approaches to drug addiction. The fact that rehabilitation units for drug addicts have been abolished to cut costs is another big problem."

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Junge Obdachlose in Finnland
Erfolgsgeschichte mit Makeln

Sininauhasäätiön päiväkeskus Illusia. Päivälepohuone.
Illusia, Tagesstätte der Stiftung Sininauhasäätiö. Päivälepohuone. | Bild: Joonas Vohlakari

Die finnische Obdachlosigkeitspolitik und vor allem das Programm  „Wohnung zuerst“ waren international gesehen ein Riesenerfolg. Die neuesten Statistiken sind dennoch besorgniserregend.

Von Noona Bäckgren

Im Jahr 2017 konnte Finnland als einziges europäisches Land zurückgehende Obdachlosigkeit vermelden. 2018 war bereits das fünfte Jahr in Folge mit sinkenden Obdachlosenzahlen. Nach neuesten Statistiken sind rund 7000 Wohnungslose registriert, davon leben vier von fünf vorübergehend bei Freunden oder Verwandten. Es gibt also nur wenige Wohnungslose in Finnland, die ihre Nächte auf der Straße oder in Wohnheimen verbringen.

Die Erfolgsgeschichte des finnischen Modells basiert darauf, dass sie der andauernden Obdachlosigkeit vorbeugt. Eckpfeiler seit 2008 ist das Prinzip „Wohnung zuerst”, das auf einer einfachen Grundidee fußt: Ein eigenes Zuhause gilt als die beste Voraussetzung dafür, das eigene Leben in Ordnung zu bringen. Eine eigene Wohnung soll nicht das Ziel, sondern eine Grundvoraussetzung sein. Beispielsweise sollte man einem drogensüchtigen Obdachlosen ein Zuhause bieten, ohne Drogenfreiheit vorauszusetzen. Es brauchte aber einen Paradigmenwechsel, damit sich das Prinzip „Wohnung zuerst” durchsetzen ließ. In Finnland musste ein Obdachloser noch in den 1980er-Jahren unter Beweis stellen, dass er in der Lage war, sich gesellschaftskonform zu verhalten. Nur dann hatte er Chancen, eine Wohnung zu bekommen. Im Normalfall bedeutete dies, dass er nachweisen musste, komplett abstinent zu leben.

Das finnische Modell

Um vor allem die Langzeitobdachlosigkeit nach und nach abzuschaffen, haben Staat, die Gemeinden, Organisationen und Freiwillige in den vergangenen Jahrzehnten intensiv zusammengearbeitet. Mit Erfolg. „Wohnung zuerst” ist das finnische Ergebnis dieses sehr langwierigen Prozesses. Die Umsetzung des Programms zeitigt positive Wirkungen sowohl in der finnischen Wirtschaft wie auch in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. So sind etwa die die Festnahmen durch die Polizei zurückgegangen. Allerdings belegen die neuesten Statistiken auch, dass die Obdachlosigkeit unter Jugendlichen zum ersten Mal seit 2012 zugenommen hat, während sie etwa unter Frauen und Einwanderern im selben Zeitraum gesunken ist. Ende 2017 gab es 1585 Obdachlose, die jünger als 25 Jahre alt waren, das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Es gibt viele Gründe, sich wegen dieser Entwicklung Sorgen zu machen.

Eine weitere aus den Statistiken gezogene Erkenntnis ist, dass sich die Obdachlosigkeit in Finnland auf die Hauptstadtregion konzentriert. Anders ausgedrückt: Über die Hälfte der Obdachlosen leben in Helsinki.
 
  • Marion ''Gröna'' Gröönroos (vas.) on myös Illusian vakioasiakkaita. Oikealla Tapsa von Müller Bild: Joonas Vohlakari
    Marion ''Gröna'' Gröönroos (links), ein Stammkunde bei Illusia.
    Rechts: Tapsa von Müller
  • Leena Rusi vom Projekt "Wohnung für alle" Bild: Joonas Vohlakari
    Leena Rusi vom Projekt "Wohnung für alle"
  • Tapsa von Müller, Stammkunde der Tagesstätte Illusiassa Bild: Joonas Vohlakari
    Tapsa von Müller, Stammkunde der Tagesstätte Illusiassa
 Will man Obdachlosen Wohnungen bieten, setzt dies in der Praxis voraus, dass es auf dem Markt auch Wohnungsangebote zu anderen als zu marktwirtschaftlichen Bedingungen gibt. Neben dem finnischen Staat und den Gemeinden bieten mehrere Organisationen und Stiftungen günstige Mietwohnungen an. Der Dienstleistungssektor hilft dabei, Obdachlosigkeit zur vermeiden.

Wie funktioniert „Wohnung zuerst“?

Wichtige Partner auf der staatlichen Seite sind KELA, die finnische Krankenkasse, und ARA, eine Finanzierungs- und Entwicklungsorganisation für Wohnungsbau. KELA kümmert sich um die grundlegende soziale Sicherheit der Bürger und gewährt bei Bedarf zum Beispiel Wohnungsbeihilfe. ARA beauftragt den Bau günstiger Wohnungen in ganz Finnland. Auf kommunaler Ebene existieren außerdem Organisationen, die Wohnungen zu angemessenen Kosten errichten lassen.

Organisationen und Stiftungen wie zum Beispiel die Stiftungen Y-säätiö und Sininauhasäätiö bieten ebenfalls erschwingliche Wohnungen an. Außerdem gibt es Wohnungseinheiten für betreutes Wohnen. In der Praxis sind das Etagenhäuser, die im Rahmen des Programms „Wohnung zuerst” Unterkünfte sowie Betreuungspersonal zur Verfügung stellen. Außerdem offerieren Organisationen und Stiftungen ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten in Tageszentren an und bemühen sich, für die Obdachlosen im normalen Alltag da zu sein.   

Glücksspiel bringt Geld für die Arbeit mit Obdachlosen

Die staatlichen und kommunalen Maßnahmen, die der Obdachlosigkeit vorbeugen sollen, werden aus Steuermitteln finanziert. Die Arbeit der Organisationen wird zum größten Teil aus Geldern des Beihilfezentrums der Sozial- und Gesundheitsorganisationen (STEA) bezahlt. STEA ist eine selbständige, staatliche Beihilfeorganisation, die in Kooperation mit dem finnischen Sozial- und Gesundheitsministerium die Erträge der Glücksspiele von Veikkaus Oy an Sozial- und Gesundheitsorganisationen weiterleitet. Veikkaus Oy wiederum ist ein staatliches Unternehmen, das über das Alleinrecht verfügt, in Finnland Glücksspiele zu organisieren. Gemessen am Umsatz und an den Erträgen ist es eines der fünf größten Unternehmen in Finnland. Die Gewinne aus dem Glücksspiel, mehr als einer Milliarde Euro im Jahr, werden an die Hilfsorganisationen verteilt.

Hanna Dhalman Bild: Joonas Vohlakari „Unsere ausländischen Gäste interessieren sich oft besonders für die Organisation STEA und für das Finanzierungsmodell unserer Obdachlosenarbeit. STEA unterstützt finanziell viele Akteure des Dienstleistungssektors. Ohne deren Einsatz und Erfahrungen wären wir ziemlich hilflos, was die lokale Arbeit zur Vorbeugung der Obdachlosigkeit angeht”, sagt die Expertin Hanna Dhalman von ARA.„In diesem Jahr hat zum Beispiel ein neues, von STEA finanziertes dreijähriges Projekt begonnen, das sich mit der Obdachlosigkeit von Frauen befasst.” Es wird jedoch kritisiert, dass die Spielautomaten von Veikkaus sich zum größten Teil dort befinden, wo die meisten armen, gering qualifizierten und ansonsten benachteiligten Menschen leben. Dort sind auch die Erträge am größten.
 

Aktuelle Probleme

Blickt man nur auf die Statistiken, dann stellt sich die Obdachlosensituation in Finnland gut dar. Dahinter verbergen sich jedoch, wie oben zum Teil schon angedeutet, verschiedene Probleme und Risikofaktoren.

Der Anstieg der Obdachlosigkeit unter jungen Menschen beruht auf verschiedensten gesellschaftlichen Veränderungen. So gibt es immer weniger bezahlbaren Wohnraum. Die Zahl derjenigen, die sich verschulden und Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, steigt. Bei der Kinderfürsorge wird gespart. Es existiert ein Rückgang bei den Studienplätzen in den Berufsschulen. Schließlich kommen immer neue Rauschmittel durch den Straßenhandel in den Umlauf. Die Zahl der Neubauten der staatlich geförderten ARA-Mietwohnungen ist auf einen Bruchteil der vergangenen Jahre zurückgegangen. Positiv ist, dass man die große Bedeutung einer präventiven Wirtschaftsberatung erkannt hat und nun beispielsweise in den Schulen entsprechende Aufklärungsarbeit leistet.

Leena Rusi Bild: Joonas Vohlakari „Die zunehmende Obdachlosigkeit junger Menschen ist ein Schandfleck in unserer Sozialpolitik. Wie konnte das passieren? Vor allem ist man um die Situation der jungen Männer besorgt, die die Schule frühzeitig abgebrochen oder Lernschwierigkeiten haben”, sagt Leena Rusi, Projektmanagerin der Sininauha-Stiftung. Rusi hat auch als Leiterin der Wohnungseinheit in der Straße Mäkelänkatu gearbeitet. Mit den Erfahrungen aus dieser Arbeit wagt sie es, ein Problem öffentlich anzusprechen, das in den Obdachlosigkeitsstatistiken nicht zum Vorschein kommt. „In den nach dem Prinzip ‚Wohnung zuerst‛ gegründeten Wohneinheiten konsumiert fast jeder Alkohol oder auch Drogen und nur wenige können unter diesen Bedingungen rehabilitiert werden. Im Gegenteil, Alkohol und Drogen sind immer verfügbar. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass man ein Dach über dem Kopf hat und so zum Beispiel nicht gezwungen ist, unangenehme Dienste zu leisten, um woanders als auf der Straße zu schlafen."

In Finnland gehen Obdachlosigkeit und Drogenmissbrauch Hand in Hand. Die Mitarbeiter in den Organisationen kennen Familien, in denen beide Phänomene bereits in der dritten Generation vorkommen. „Außer Dienstleistungen im Rahmen des Programms ‚Wohnung zuerst‛  bräuchte man in Finnland drogenfreie Alternativlösungen. Dass Rehabilitationseinheiten für Drogensüchtige aus Sparzwecken abgeschafft werden ist ebenfalls ein großes Problem”, verdeutlicht Rusi die Probleme, die im Gegensatz zu den statistischen Erfolgsmeldungen stehen.

Top