Electronic Music 2013 Romantics in the Bass Drum Cycle

Digital Natives celebrating good old vinyl: the Rose Records team in front of their record collection.
Digital Natives celebrating good old vinyl: the Rose Records team in front of their record collection. | Photo (detail): © Rose Records

Electronic music came full circle in more ways than one in 2013. Uh-Young Kim observes the house renaissance, established musicmakers riding high on their past achievements, while others venture south in search of alternatives. It was also the year club culture learned to laugh at itself.

In 2013 a generation change pointed up the cyclical historicity of club music more clearly than in previous years. The young fellows are here now, and they sound like the old fellows – who are still here too. Those who found all of that too familiar could unearth fresh sounds overseas, e.g. in Africa. Some producers reoriented themselves towards highbrow culture, if only to dodge the threat of insecurity looming over the music industry, though also because it has become more a matter of course these days to play theatres, opera houses and museums, which in turn made guest appearances and even put on world premiere productions in party temples like the Berghain. Meanwhile, despite all the vying for government contracts, for the favour of the dancefloor and for social media clicks, the electronic music scene in 2013 finally learned to laugh at itself.

The young Romantics

As soon as the bass drum kicks in, the high hat thrashes away and the telltale house chords resound, daddies with hipster beards and outsize record collections let out a groan: heard it all before, it’s all old hat. But of course revivals are especially for those who never got a chance to experience the sound back in the day: very young digital natives, capable of getting all excited about the disco age, fully equipped with the requisite Internet skills to market their own music and, above all, committed body and soul to the mantra “strictly vinyl”.

The medium dictates the message: after years of the streamlined aesthetics of laptop-generated tracks, a more analog, grungy, soulful sound is back in again. The shooting stars of this new scene are Max Graef, whose remixes are internationally much in demand, and Damiano von Erckert from Cologne. Erckert’s Love Based Music topped the album charts at online shops and in the record boxes of such electronic music greats as Gilles Peterson and Four Tet. These young Romantics release on vinyl-only labels like Berlin’s Box aus Holz or Leipzig’s Rose Records.

Their lovingly designed LPs sound like long-lost tracks by such heroes of yore as Moodymann or Kerri Chandler: Chicago-school house with more or less discreet distortion effects, pumping kicks, soul and disco samples, romanticized through the next-generation glasses of those born late. So for a new generation of DJs and producers deep house re-emerged triumphant as the ideal sound in 2013 – 20 years after it was first formulated on the East Coast of the United States. Since then, that sound has been further refined and hybridized time and again in German club music from Frankfurt, Cologne, Hamburg and Berlin: house as the continuation of soul and disco with melodic elements and human imperfectionisms.
Damiano von Erckert: Housem

This charming dilettantishly produced house fits in well with the renaissance of disco classics as edits. In these alternative versions, the original is reduced to its basic elements, re-arranged and tailored to the needs of the dancefloor. The quality and quantity of edits grew exponentially in 2013, since they can be put together in a trice and swiftly distributed via Internet platforms like Soundcloud. It’s bon ton nowadays for DJs to play self-produced edits at their gigs.

The old wild ones

Meanwhile, there has been no real changing of the guard. The young have not superseded, let alone ousted, the old. Rather, they coexist, and ideally back each other up and invite one another to their sets. Newcomer Damiano von Erckert, for example, DJed at Hans Nieswandt’s 50th birthday party. Nieswandt, the pioneer of club culture, godfather of house and author from Cologne, was appointed at year’s end artistic director of the newly founded Popular Music department at the Folkwang University of the Arts in Bochum. A DJ at the top of an academy – now that is a bold and very exciting move for everyone concerned, given Nieswandt’s wide-ranging knowledge, global contacts and, not least, his artistic personality.

DJ Koze’s album landed way out in front among last year’s best releases. While Amygdala features tracks genetically rooted in club culture, the music is more suited for coming down after the party, for home listening after all the din and clamour, with Stefan Kozalla’s usual idiosyncratic sound palette. Whether Amygdala was indeed musically a step ahead of, say, Westbam’s Götterstraße, an album that flopped despite such high-calibre guest stars as Kanye West and Iggy Pop, or Moderat’s II with its ethereal model of the singer-songwriter in the club, is definitely debatable. But DJ Koze’s pole position may actually say more about the reception than about the music itself – in other words about who is still buying, reviewing, and compiling lists of albums.

There’s no getting round Modeselektor, Berlin’s cuddliest duo of producers, anymore – even if they haven’t put out an album since 2011. Through their participation in Moderat and their work on the Monkeytown and 50 Weapons labels, on which they brought together such diverse acts as Mouse On Mars and Addison Groove from the UK, they remained a regular talking point, not least thanks to their loyal and growing following on the web.

For them, as for the Innervisions crew around Dixon and Âme, 2013 was another year of standstill and consolidation of past achievements: much has been accomplished, but the wheel need not and cannot be reinvented here either. In the case of DJ Dixon from Berlin, longevity pays off: users of Resident Advisor, the leading online magazine for electronic music, voted him the world’s Number 1 DJ.

Alternative: global pop

New trends emerged in electronic music last year from forays abroad, recombining and hybridizing musical aesthetics from faraway places like Africa in particular. Dub connoisseur and techno pioneer Mark Ernestus (Hardwax, Basic Channel etc.) rounded up some top-notch instrumentalists from Senegal for the Jeri Jeri project. Showing all due respect for the source material, he built on their intricate percussive grooves and put it live on stage. Ernestus succeeded in doing with West African polyrhythms what he’d already done with Caribbean dub reggae, coming out with an inspired modern take on rich music traditions using technical know-how from decades of experience and an inquisitive outsider’s perspective.
Jeri-Jeri with Mbene Diatta Seck, Ale & Khadim Mboup: Bamba

In 2013 Alex Barck of Berlin-based Jazzanova presented the fruits of his time-out in Réunion. He had quit the big-city hubbub and moved with his family for a year to this paradisiac island in the Indian Ocean. His Reunion album incorporates his experiences in uncharted waters and his encounters on the island, e.g. with singer Christine Salem. The influences on these scintillating fusion house tracks come from jazz and maloya, the traditional music in Réunion.

Similar lines of influence intersected in the project Pupkulies & Rebecca plays Tibau. The trio from Berlin underlaid the wistful songs of Cape Verdean musician Tibau Tavares with their melodious techno-pop sound. Producer Janosch Baul spent some of his childhood on these islands off the West African coast and still flies off to the archipelago now and then. Their performance in Cape Verde of the songs they’d put together with Tibau went down well with the local audience, rather like a gig at an after-hours club in Berlin.

After Wankelmut’s remix of One Day/Reckoning Song – the original is by Israeli folk singer Asaf Avidan – hit the charts, other players in the still new techno pop scene around acts like Klangkarussell mix world music approaches with their electronic mass-appeal sound. This style has often been disparaged as an aesthetic based on a certain predictability and the use of readymade sounds. But in the offing there seems to be a way out of the preset tunnel, an alternative approach some musicians are taking with a light and simple touch.

Megacity clash and voodootronics

The mega-project Ten Cities provided particularly persuasive proof in 2013 that new insights and exciting sounds can be drawn from the music world of the Southern Hemisphere. This initiative of the Goethe-Institut Kenya juxtaposed European and African club cultures in ten cities, including Cairo, Berlin, Johannesburg, Lagos and Lisbon.

Another large-scale project, Heimatlieder aus Deutschland, involved the likes of Gudrun Gut, Murat Tepeli, Symbiz Sound and Thomas Mahmoud remixing songs from Berlin’s immigrant communities. Exciting interfaces between electronic and traditional music also materialized on a smaller scale: after Jan St. Werner of Mouse On Mars attended a Candomblé ceremony in Kreuzberg, he invited percussionists Vladir Jovendal, Juninho Quebradiera and Leo Leandro to his studio to interweave their Afro-Brazilian rhythms with abstract electronic sound patterns. The upshot is an album called Black Manual, a shimmering clash of textures that exerts a magic pull on the listener.

Poking fun at DJs

Club culture arrived once and for all in a phase of self-admiration in 2013, albeit not without garnering some caustic digs on the web. While Jürgen Teipel’s book of interviews Mehr als laut (“More Than Loud”) had little to add to the extant literature on the history of DJing and stories of DJs, various blogs and YouTube videos brought to light some of the things we take for granted in nightlife-as-usual. The “Serato Face” blog, for example, showed photos of prominent DJs, including such German bigshots as Paul van Dyk, staring blankly at their laptops whilst disc-jockeying, and thereby exposed digital DJ tools like Serato and Traktor as rigid tools of the trade without an ounce of passion. A blog of “producers and DJs looking depressed” presented a collection of press photos of nocturnal luminaries like Ricardo Villalobos and Michael Mayer contemplatively looking away from the viewer and striking risible postures of gravitas.

After all, clubbing ought to be primarily about having fun. That can be gathered, albeit sometimes in an unintentionally comical way, from the Boiler Room, which has which has meanwhile also hit Berlin. In the Boiler Room, which has become a global institution in club culture, DJ sets with audiences are filmed head-on and livecast on the web. Star DJs and their entourage can show off all their coolness, intimacy and ecstasy here and rock the youth of the world online in the comfort of their digitally equipped rooms. Techno DJ Ben Klock from the Berghain-Stall got caught out on one such video.

His Boiler Room set occasioned no end of hilarity when the video recording was subsequently “shredded”, a recent trend that involves replacing the original soundtrack to a music video with new and unflattering sounds in sync with the images: the upshot is an elaborate audiovisual remix parodying a musical performance. In the shred video “Being Boiled”, at the high point of Ben Klock’s set the dancefloor goes wild – though not to his techno grooves, but to a sappy schlager song. The clip went viral. Ben Klock rehabilitated himself shortly thereafter, however, by deliberately playing this very schlager in a club and having himself filmed in triumph during the song.

So now the show can go on.

Elektronische Musik 2013 Romantiker im Zyklus der Bassdrum

Digital Natives zelebrieren das gute alte Vinyl: hier das Team des Labels Rose Records vor seiner Plattensammlung.
Digital Natives zelebrieren das gute alte Vinyl: hier das Team des Labels Rose Records vor seiner Plattensammlung. | Foto (Ausschnitt): © Rose Records

2013 schloss sich mehr als ein Kreis in der elektronischen Musik. Uh-Young Kim beobachtet die Renaissance von House, Stillstand auf hohem Niveau bei den Etablierten und Auswege in den Süden. Es war auch das Jahr, in dem die Clubkultur lernte, über sich selbst zu lachen.

2013 offenbarte sich die zyklische Historizität der Clubmusik durch einen Generationenwechsel deutlicher als die Jahre zuvor. Die Jungen sind da, und sie klingen wie die Alten, die aber auch noch da sind. Wem das alles zu bekannt vorkam, konnte jenseits der Landesgrenzen etwa in Afrika unverbrauchte Sounds entdecken. Einige Produzenten orientierten sich in Richtung Hochkultur um, alleine schon um der drohenden Prekarisierung im Musikgeschäft zu entfliehen, aber auch weil es selbstverständlicher geworden ist, die Theater, Opern und Museen zu bespielen, die ihrerseits in Feiertempeln wie dem Berghain gastierten. Schön, dass bei all dem Wettbewerb um Staatsaufträge, die Gunst der Tanzfläche und Social-Media-Klicks die elektronische Musikszene 2013 endlich gelernt hat, über sich selbst zu lachen.

Die jungen Romantiker

Sobald die Bassdrum einsetzt, die Hihat nach vorne peitscht und die typischen House-Akkorde erklingen, winken Väter mit Hipsterbart und zu großen Plattensammlungen ab: Alles schon gehört, alles schon da gewesen. Natürlich aber sind Revivals insbesondere für diejenigen da, die den Sound damals nicht miterlebt haben können: blutjunge digital natives, extrem begeisterungsfähig für die Disco-Ära, mit den nötigen Internetskills zur Eigenvermarktung ausgestattet und vor allem mit Leib und Seele dem Motto strictly vinyl verschrieben.

Das Medium bestimmt die Botschaft: Nach Jahren der stromlinienförmigen Trackästhetik aus dem Laptop soll es nun wieder analoger, dreckiger und beseelter zugehen. Die Shooting Stars dieser Szene heißen Max Graef, dessen Remixe international stark gefragt sind, oder Damiano von Erckert aus Köln. Das Album des Kölners – Love Based Music – landete ganz oben in den Verkaufscharts der Online-Shops und in den Plattenkisten von Größen wie Gilles Peterson und Four Tet. Veröffentlicht wird auf Vinyl-Only-Labels wie dem Berliner Label Box aus Holz oder Rose Records aus Leipzig.

Ihre liebevoll gestalteten Schallplatten klingen nach verschollenen Tracks alter Helden wie Moodymann oder Kerri Chandler: angezerrter House der Chicagoer Schule mit pumpenden Kicks, Soul- und Disco-Samples, durch die Brille des Spätgeborenen romantisiert. Somit hat sich 2013 für eine neue Generation von DJs und Produzenten Deep House als Soundideal erneut herauskristallisiert – 20 Jahre, nachdem es an der Ostküste der USA ausformuliert wurde. Seither wird der Sound in der deutschen Clubmusik aus Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin immer wieder verfeinert und hybridisiert: House als Fortführung von Soul und Disco mit melodiösen Elementen und menschlichen Imperfektionismen.
Damiano von Erckert: Housem

Der charmant dilettantisch produzierte House passt sich gut ein in die Renaissance von Discoklassikern als Edits. In diesen alternativen Versionen wird das Original auf die Grundelemente reduziert, neu arrangiert und auf die Bedürfnisse des Dancefloors zugeschnitten. Die Qualität und Quantität von Edits haben 2013 exponentiell zugenommen, da sie im Handumdrehen gebaut sind und sich via Internetplattformen wie Soundcloud schnell verbreiten. Mitterweile gehört es zum guten Ton für DJs, selbstproduzierte Edits beim Auflegen zu spielen.

Die alten Wilden

Eine Wachablösung der Generationen hat indes nicht stattgefunden. Die Jungen haben nicht die Alten abgelöst oder gar vertrieben. Vielmehr koexistieren sie, im Idealfall unterstützen sie sich und laden sich ein. Newcomer Damiano von Erckert etwa legte auf dem 50. Geburtstag von Hans Nieswandt auf. Nieswandt, der Pionier der Clubkultur, House-Pate und Autor aus Köln, wurde Ende des Jahres zum künstlerischen Leiter des neu gegründeten Instituts für Populäre Musik der Folkwang Universität der Künste in Bochum ernannt. Ein DJ an der Spitze einer Akademie – ein gewagter Schritt für alle Beteiligten, der sich dank Nieswandts Wissen, seiner weitreichenden globalen Kontakte und nicht zuletzt durch ihn selbst als Künstlerpersönlichkeit noch spannend gestalten wird.

Ganz vorne in den Jahresbestenlisten landete das Album von DJ Koze. Auf Amygdala finden sich Stücke, die genetisch aus der Clubkultur stammen, aber eher für den Rückzug aus ihr gemacht sind: Musik zum Zuhausehören nach dem Geboller mit der für Stefan Kozalla üblichen idiosynkratischen Soundpalette. Ob Amygdala etwa dem Westbam-Album Götterstraße, das trotz hochkarätiger Gaststars wie Kanye West oder Iggy Pop untergegangen ist, oder dem Moderat-Album II mit ihrem ätherischen Singersongwriter-im-Club-Modell tatsächlich musikalisch voraus war, kann durchaus diskutiert werden. Die Spitzenposition von DJ Koze sagt aber vielleicht mehr über die Rezeption als über die Musik an sich aus – also darüber, wer überhaupt noch Alben kauft, rezensiert und Listen darüber anfertigt.

An Berlins knuffigstem Produzentenduo Modeselektor kam derweil keiner vorbei – auch wenn sie ihr letztes Album 2011 veröffentlichten. Durch ihre Beteiligung bei Moderat und ihre Labelarbeit mit Monkeytown und 50 Weapons, auf denen sie so unterschiedliche Acts wie Mouse On Mars und Addison Groove aus Großbritannien versammelten, blieben sie fortwährend im Gespräch, nicht zuletzt durch eine treue und wachsende Gefolgschaft im Netz.

Für sie wie für die Innervisions-Crew um Dixon und Âme war 2013 ein weiteres Jahr der Konsolidierung: Stillstand auf hohem Niveau – vieles ist erreicht, auch hier muss und kann das Rad nicht neu erfunden werden. Im Fall des Berliner DJs Dixon zahlt sich Langlebigkeit aus: Er wurde von den Usern des tonangebenden Online-Magazins für elektronische Musik, Resident Advisor, weltweit auf Platz 1 im DJ-Poll gewählt.

Ausfahrt Global Pop

Neues entstand in der elektronischen Musik 2013 durch die Rekombination und Hybridisierung mit Soundästhetiken aus fernen Regionen. Der Blick über den Tellerrand wanderte 2013 vor allem nach Afrika. Dub-Connaisseur und Techno-Pionier Mark Ernestus (unter anderem Hardwax, Basic Channel) hat für das Projekt Jeri Jeri hochklassige Instrumentalisten aus Senegal versammelt und ihre komplexen perkussiven Grooves mit viel Respekt gegenüber dem Ausgangsmaterial ausproduziert und live auf die Bühne gebracht. Was Ernestus schon mit Dub Reggae aus der Karibik bei Rhythm & Sound vollzogen hat, gelang ihm hier erneut mit westafrikanischer Polyrhythmik: eine insiprierte Aktualisierung reicher Musiktraditionen mit dem technischem Know-how aus jahrzehntelanger Erfahrung und dem neugierigen Blick von außen.
Jeri-Jeri with Mbene Diatta Seck, Ale & Khadim Mboup: Bamba

Alex Barck von Jazzanova aus Berlin präsentierte 2013 das Ergebnis seiner Auszeit auf La Réunion. Er war für ein Jahr mit seiner Familie auf die paradiesische Insel im Indischen Ozean gezogen, raus aus dem Großstadttrubel. Reunion heißt das Album, in das die Erfahrungen auf unbekanntem Terrain und die Begegnungen vor Ort unter anderem mit Sängerin Christine Salem geflossen sind. Entstanden sind dabei funkelnde Fusion-House-Tracks mit Einflüssen aus Jazz und Maloya, der traditionellen Musik aus La Réunion.

Ähnliche Bezugspunkte kreuzten sich auch beim Projekt Pupkulies & Rebecca plays Tibau. Das Trio aus Berlin hat die sehnsüchtigen Songs des kapverdischen Musikers Tibau Tavares mit ihrem melodiösen Techno-Pop-Sound unterlegt. Produzent Janosch Baul hat einen Teil seiner Kindheit auf den kapverdischen Inseln verbracht und reist immer mal wieder auf die westafrikanische Insel. Bei der Präsentation der gemeinsamen Songs mit Tibau in Kapverde ist das einheimische Publikum mitgegangen wie in einem Berliner Afterhourschuppen.

Nach Wankelmuts Chart-Hit mit dem Remix von One Day/Reckoning Song – im Original vom israelischen Folksänger Asaf Avidan – vermischen dabei ein weiteres Mal Akteure aus der noch jungen Techno-Pop-Szene um Acts wie Klangkarussell weltmusikalische Ansätze mit ihrem massentauglichen elektronischen Sound. Oft wurde diesem Stil eine gewisse Berechenbarkeit und auf vorgefertigten Sounds basierende Ästhetik vorgeworfen. Hier aber scheint sich eine Ausfahrt aus dem Preset-Tunnel anzubahnen, die unbedarft und leichtfüßig genommen wird.

Megacity-Clash und Voodootronics

Dass sich in der Hinwendung zur Musikwelt der südlichen Hemisphäre neue Erkenntnisse und aufregende Sounds gewinnen lassen, hat 2013 besonders das Mega-Projekt Ten Cities eindrucksvoll bewiesen. Dabei wurden auf Initiative des Goethe-Instituts Kenia europäische und afrikanische Clubkulturen in zehn Städten miteinander konfrontiert, darunter Kairo, Berlin, Jojannesburg, Lagos und Lissabon. Beim groß angelegten Projekt Heimatlieder aus Deutschland wurden Lieder aus den migrantischen Gemeinden Berlins von Produzenten der elektronischen Musik als Remixe bearbeitet, unter anderem von Gudrun Gut, Murat Tepeli, Symbiz Sound oder Thomas Mahmoud. Und auch im Kleinen ergaben sich spannende Schnittstellen zwischen elektronischer Musik und traditionellen Klängen: Nachdem Jan St. Werner von Mouse On Mars eine Candomblé-Zeremonie in Berlin-Kreuzberg besucht hatte, lud er die Perkussionisten Vladir Jovendal, Juninho Quebradiera und Leo Leandro zu sich ins Studio ein, um ihre afro-brasilianischen Rhythmen mit abstrakten elektronischen Soundgebilden zu verschachteln. Das Ergebnis ist das Album Black Manual, ein flirrender Clash der Texturen mit magischer Sogwirkung.

Steht ein DJ im Club …

Die Clubkultur ist 2013 endgültig in der Phase der Selbstbespiegelung angekommen, da bleiben bissige Auswüchse im Internet nicht aus. Während das Interviewbuch Mehr als laut von Jürgen Teipel der existierenden Literatur über DJ-Geschichte und -Geschichten wenig hinzuzufügen hatte, wurden in Blogs und auf YouTube Dinge sichtbar, die sonst im Nachtleben als selbstverständlich untergehen.

Der Blog Serato Face etwa zeigte Fotos von namhaften DJs, darunter auch große Namen aus Deutschland wie Paul van Dyk, wie sie beim Auflegen stumpf auf ihren Laptop starren, und enttarnte somit digitale DJ-Tools wie Serato oder Traktor als spröde Arbeitswerkzeuge ohne Leidenschaft. Der Blog Producers and DJs looking depressed versammelte Pressebilder von bekannten Nachtgestalten wie Ricardo Villalobos oder Michael Mayer, die den Blick kontemplativ vom Betrachter abwenden und in der vorgeführten Seriösität lächerlich wirken.

Dabei soll es doch im Club vor allem um Spaß gehen. Das lässt sich bei dem in Berlin angekommenen Boiler Room manchmal unfreiwillig komisch ablesen. Der Boiler Room ist eine globale Institution in der Clubkultur geworden, bei der frontal gefilmte DJ-Sets mit Publikum live im Netz übertragen werden. Star-DJs und ihre Entourage können hier Coolness, Intimität und Eskstase vorführen und online Jugendzimmer weltweit rocken. Kalt erwischt hat es dabei Techno-DJ Ben Klock aus dem Berghain-Stall.

Sein Boiler-Room-Set sorgte im Nachhinein als sogenanntes shred video für viel Vergnügen – bei einem shred wird die Tonspur eines Musikvideos durch neue, unvorteilhafte Geräusche ersetzt, die synchron zu den Bildern laufen, es ensteht ein aufwendiger audiovisueller Remix als Parodie von Musikperformances. Im shred Being Boiled poltert zum Höhepunkt von Ben Klocks Set kein Technobrett, sondern ein Schlagersong auf die Tanzfläche, woraufhin die Tanzenden ausflippen. Der Clip machte schnell die Runde und wurde oft geteilt. Ben Klock rehabilitierte sich kurze Zeit später, indem er danach genau diesen Schlagersong tatsächlich im Club auflegte und sich dabei triumphierend filmen ließ.

Wunderbar, so kann es weitergehen.