Carl Philipp Emanuel Bach On his 300th Birthday

Carl Philipp Emanuel Bach was long looked upon as the chief figure of the famous family of musicians. It was only in the nineteenth century that public perception of his significance changed in favour of his father, Johann Sebastian Bach. Now both are regarded as luminaries in their métier and in 2014 the son is being honoured in particular. An anniversary portrait.

Carl Philipp Emanuel Bach, pastel painting by Gottlieb Friedrich Bach (detail). Carl Philipp Emanuel Bach, pastel painting by Gottlieb Friedrich Bach (detail). | Source: Bach-Archiv Leipzig Carl Philipp Emanuel Bach, who was born on 8 March 1714 in Weimar and died on 14 December 1788 in Hamburg, was in his lifetime the best-known representative in the German-speaking world of the Bach family. When people in the second half of the eighteenth century spoke of the “great Bach” or simply of “Bach”, they meant not Johann Sebastian but rather his second-oldest son. Only Carl Philipp Emanuel’s youngest step-brother, Johann Christian, achieved a comparable level of recognition at the European level. The esteem in which Carl Philipp was held by his contemporaries and the next generation is underscored by Wolfgang Amadeus Mozart’s well-known dictum about him: “He is the father, we the sons. If any of us can ‘do it right’, it is because we learned from him”.

Also known as the “Berlin” or “Hamburg Bach” because of the stations in his life, Carl Philipp Emanuel was a key representative of a musical epoch that the literary term “storm and stress” has been borrowed to characterize. But the terms “gallant”, “sentimental” or “pre-classical” style have also all been applied to Bach’s time. One of the most colourful personalities of his age, his Europe-wide fame was founded largely on his skills as a keyboard performer of excellence (his favourite instrument was a Silbermann clavichord) and on his keyboard compositions.

Accompanist, pioneer

Widely played were Bach’s so-called “Prussian” and “Württemberg” Sonatas (each a collection of six sonatas, dedicated respectively to King Frederick II and Carl Eugen, Duke of Württemberg), as were his editions Für Kenner und Liebhaber I–VI (i.e., For Connoisseurs and Amateurs, I-VI). Added to this was the resounding success of his work on musical theory: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen (Essay on the True Art of Playing Keyboard Instruments; two parts, self-published in 1753 and 1762). To most people today he is remembered as the accompanist of Fredrick II of Prussia. The picture of C.P.E. Bach that circulates in the public mind corresponds essentially to the famous painting of the Flute Concert at Sanssouci by Adolph Menzel, which depicts Bach accompanying the flute-playing Frederick the Great on the harpsichord.

But Bach’s life cannot be reduced to harpsichord accompaniment. After attending the Latin School in Köthen and the Thomas School in Leipzig, he began the study of law in Leipzig, which he continued in Frankfurt (Oder) from 1734 to 1738 before the then Crown Prince of Prussia gained him as the harpsichordist for his orchestra. He had already appeared as a musician in Leipzig and Frankfurt, whether as a harpsichordist in concerts of the Leipzig Collegium Musicum or in Frankfurt, as he wrote himself in his autobiography, as conductor and composer “at both a musical academy and at all public musical events at ceremonies and celebrations”.

After nearly thirty years at the Prussian court, he at last succeeded in relinquishing this for him ultimately unsatisfactory position so as to follow in the footsteps of his godfather Georg Philipp Telemann in the capacity of the cantor of the Johanneum and music director of the five main churches in Hamburg. For the last twenty years of his life, therefore, he held in Hamburg a position comparable to that which his father had held in Leipzig. A decisive reason for Bach’s Hamburg vocal music still being hardly known to the general public is that, until the re-discovery in Kiev, in 1999, of the Music Library of the Sing-Akademie zu Berlin and its return to Berlin in 2001, most of the musical sources, mainly preserved in manuscript, had disappeared. Exceptions were the then already supra-regionally known, because printed, vocal works such the oratorios the Israelites in the Desert, the Resurrection and Ascension of Jesus and the so-called “double-choir Heilig”.

Bach and scholarship

Currently being compiled is the edition of C.P.E. Bach’s Complete Works, which in the end will comprise 120 volumes (more than half of which has appeared in the last ten years); it is a cooperative project of Harvard University, the Leipzig Bach Archive and the Saxon Academy of Sciences in Leipzig, financed by the Packard Humanities Institute (Los Altos/California), an American foundation. With its help and that of the catalogue of his vocal works (Carl Philipp Emanuel Bach. Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke, Teil 2, [Carl Philipp Emanuel Bach. Thematic-Systematic Catalogue of the Musical Works, Part 2], eds. Wolfram Enßlin and Uwe Wolf, Stuttgart, 2014), which will be presented to the public on the 300th anniversary of Bach’s birthday, the discussion of this part of Bach’s œuvre will be placed on a broad foundation.

Bach was a composer who, apart from the opera, served all the genres of music with outstanding and sometimes unusual compositions; he was a concert organizer and successful publisher of his own works; he was a collector of unique picture and portrait collections. He was also an avid collector of music, who left posterity an extensive and important musical library; it is thanks to him that most of the musical legacy of J.S. Bach and his ancestors (the so-called “Archive of the Elder Bachs”) has been preserved. He had a remarkable understanding of the idea of a “work”: on the one hand, in later years he would rigorously weed out youthful indiscretions in his earlier music; on the other, especially in the church music intended for every day use in Hamburg, he would create to an amazing degree new compositions from the compositions of various other composers (here one speaks of “pasticci”), combine his own works with the works of others or substantially revise his own work at repeat performances, with the result that the idea of “a work” received a unique definition. He maintained close contacts with major literary figures such as G. E. Lessing, F. G. Klopstock and J. W. L. Gleim. Visitors to Hamburg deemed it a special honour to be granted access to his home so that they could listen to him improvising on the harpsichord or clavichord.

The anniversary year

The anniversary year 2014 could give the growing public recognition of the person and compositional work of Carl Philipp Emanuel Bach a further boost. Numerous events are devoted to his life and work: a variety of concerts and music festivals; scholarly conferences in Leipzig, Hamburg, Magdeburg, Weimar, Stuttgart and Kenyon College (USA); and Bach exhibitions in Leipzig, Berlin, Hamburg and Cambridge (USA). The hitherto only C.P.E. Bach Museum in Frankfurt (Oder) will be joined in the course of the year by a new one in Hamburg. The Bach cities of Weimar, Leipzig, Frankfurt (Oder), Berlin, Potsdam and Hamburg have banded together to form a C.P.E. Bach City Network so as to coordinate numerous activities.

Visible results of the network are its own homepage, including an events calendar and a wealth of information on the life and work of the composer, and a commissioned almanac intended for the general public: Unterwegs mit Carl Philipp Emanuel Bach. Musikalisch-biografischer Reiseführer zu seinen Lebensstationen (i.e., On the Move with Carl Philipp Emanuel Bach. A Musical-Biographical Travel Guide to the Stations of His Life) (eds. Christine Blanken u. Wolfram Enßlin, Berlin 2014). And there will also be programmes on radio and television. Chances are good that after this anniversary year, the musical public will give Carl Philipp Emanuel Bach the attention and appreciation which is his due, and that music history will regard him as a highly significant and independent personality who hardly need be primarily defined in relation to his father.

Carl Philipp Emanuel Bach Zum 300. Geburtstag

Lange galt Carl Philipp Emanuel Bach als die zentrale Gestalt der berühmten Musikerfamilie. Erst im 19. Jahrhundert änderte sich die öffentliche Wahrnehmung zugunsten seines Vaters Johann Sebastian Bach. Inzwischen gelten beide als Koryphäen ihres Fachs und der Sohn wird 2014 in besonderem Maße geehrt. Ein Porträt zum Jubiläum.

Carl Philipp Emanuel Bach, Pastellbild von Gottlieb Friedrich Bach (Ausschnitt). Carl Philipp Emanuel Bach, Pastellbild von Gottlieb Friedrich Bach (Ausschnitt). | Quelle: Bach-Archiv Leipzig Carl Philipp Emanuel Bach, geboren am 8. März 1714 in Weimar, gestorben am 14. Dezember 1788 in Hamburg, war zu Lebzeiten im deutschsprachigen Raum der bekannteste Vertreter der Musikerfamilie Bach. Wenn in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts vom „großen Bach“ oder einfach nur „Bach“ die Rede war, dann war nicht etwa Johann Sebastian Bach, sondern vielmehr sein zweitältester Sohn gemeint. Allein Carl Philipp Emanuels jüngster Stiefbruder Johann Christian erreichte auf europäischer Ebene einen vergleichbaren Bekanntheitsgrad. Welche Wertschätzung Carl Philipp bei seinen Zeitgenossen und der ersten Generation der Nachgeborenen entgegengebracht wurde, unterstreicht der bekannte Ausspruch Wolfgang Amadeus Mozarts über ihn: „Er ist der Vater, wir sind die Bub’n. Wer von uns was Rechts kann, hat von ihm gelernt.“

Aufgrund seiner Lebensstationen auch der „Berliner“ oder „Hamburger Bach“ genannt, war er einer der entscheidenden Vertreter einer Epoche, für die im Nachhinein der literarische Begriff des Sturm und Drangs auch auf die Musik übertragen wurde. Aber auch die Begriffe des galanten oder empfindsamen Stils sowie der Vorklassik werden für Bachs Zeit verwendet. Als einer der schillerndsten Persönlichkeiten dieser Epoche gründete sich sein europaweiter Ruhm größtenteils auf seinen Fähigkeiten als exzellenter Tastenspieler – sein Lieblingsinstrument war ein Silbermannsches Clavichord – und seinen Klavierkompositionen.

Begleiter, Wegbereiter

Weite Verbreitung fanden seine sogenannten Preußischen und Württembergischen Sonaten (Sammlungen von jeweils sechs Sonaten, die dem preußischen König Friedrich II. beziehungsweise dem württembergischen Herzog Carl Eugen gewidmet waren) sowie seine Ausgaben Für Kenner und Liebhaber I–VI. Hinzu kam der durchschlagende Erfolg seiner musiktheoretischen Schrift Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen (zwei Teile, von ihm 1753 und 1762 im Selbstverlag herausgegeben). Den meisten ist er heute im Gedächtnis als Cembalist Friedrichs II. von Preußen. Das Bild, das in der öffentlichen Wahrnehmung von Carl Philipp Emanuel Bach kursiert, entspricht im Wesentlichen dem berühmten Gemälde Flötenkonzert in Sanssouci von Adolph Menzel, auf dem die Szene dargestellt ist, wie Bach den flötespielenden Preußenkönig Friedrich II. auf dem Cembalo begleitet.

Doch Bachs Leben lässt sich nicht allein auf das Begleiten am Cembalo reduzieren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Köthen und der Thomasschule in Leipzig nahm er 1731 in Leipzig das Jura-Studium auf, das er in Frankfurt an der Oder von 1734 bis 1738 fortsetzte, bevor ihn der damalige preußische Kronprinz als Cembalist für seine Musik-Kapelle gewinnen konnte. In Leipzig und Frankfurt war er bereits als Musiker in Erscheinung getreten, sei es als Cembalist in den Konzerten des Leipziger Collegium musicum, sei es, dass er in Frankfurt, wie er selbst in seiner Autobiographie schreibt, „sowohl eine musikalische Akademie als auch alle damals vorfallenden öffentlichen Musiken bey Feyerlichkeiten dirigirt und komponirt“ hat.

Nach fast dreißig Jahren am preußischen Hof gelang es ihm schließlich, diese für ihn letztlich nicht zufriedenstellende Position aufzugeben, um die Nachfolge seines Patenonkels Georg Philipp Telemann als Kantor des Johanneum und Musikdirektor der fünf Hamburger Hauptkirchen anzutreten. In Hamburg hatte er für die letzten 20 Jahre seines Lebens damit eine vergleichbare Position wie sein Vater in Leipzig inne. Ein entscheidender Grund dafür, dass die Hamburger Vokalmusik Bachs bis heute in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist, liegt darin, dass bis zur Wiederentdeckung der Musikbibliothek der Sing-Akademie zu Berlin 1999 in Kiew und ihrer Rückführung nach Berlin 2001 der überwiegende Teil der größtenteils nur handschriftlich überlieferten musikalischen Quellen verschollen war. Ausnahmen waren die bereits zu Lebzeiten überregional verbreiteten, da gedruckten Vokalwerke wie die Oratorien Israeliten in der Wüste, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu oder das sogenannte Doppelchörige Heilig.

Bach in der Wissenschaft

Derzeit befindet sich die Gesamtausgabe Carl Philipp Emanuel Bachs in Arbeit, die am Ende circa 120 Bände umfassen soll (mehr als die Hälfte sind in den letzten zehn Jahren erschienen) – ein von der amerikanischen Stiftung Packard Humanities Institute (Los Altos/Kalifornien) finanziertes Kooperationsprojekt zwischen der Harvard University, dem Bach-Archiv Leipzig und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Daneben wurde am 300. Geburtstag Bachs in Leipzig das Verzeichnis seiner Vokalwerke der Öffentlichkeit vorgestellt (Carl Philipp Emanuel Bach. Thematisch-systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke Teil 2, herausgegeben von Wolfram Enßlin und Uwe Wolf, Stuttgart 2014). Mithilfe dieser beiden Publikationen wird die Auseinandersetzung mit diesem Teil des Bachschen Oeuvres auf eine breite Grundlage gestellt.

Bach war ein Komponist, der, abgesehen von der Oper, alle anderen Gattungen mit herausragenden und mitunter ungewöhnlichen Kompositionen bediente; er war Konzertorganisator und erfolgreicher Verleger seiner eigenen Werke; er war Kollekteur einer einzigartigen Bilder- und Porträtsammlung. Zudem war er ein leidenschaftlicher Musiksammler, der der Nachwelt eine umfangreiche und bedeutende Notenbibliothek hinterließ – ihm ist es zu verdanken, dass ein großer Teil des musikalischen Erbes von Johann Sebastian Bach und seiner Vorfahren (das sogenannte Altbachische Archiv) heute noch erhalten ist; er besaß ein bemerkenswertes Werkverständnis, indem er auf der einen Seite in späten Jahren rigoros „Jugendsünden“ entsorgte, auf der anderen Seite aber auch in der für den Hamburger Alltag bestimmten Kirchenmusik in verblüffendem Maße auf unterschiedlichste Weise aus Kompositionen verschiedener Komponisten neue Kompositionen schuf – hier spricht man von sogenannten Pasticci –, eigene mit fremden Werken kombinierte oder eigene Werke bei Wiederaufführungen substanziell bearbeitete, so dass „das Werk“ eine ganz eigene Definition bekommt. Er pflegte enge Kontakte zu bedeutenden Literaten wie Gotthold Ephraim Lessing, Friedrich Gottlieb Klopstock oder Johann Wilhelm Ludwig Gleim). Als besondere Ehre galt es für Hamburg-Reisende, Zutritt zu seiner Wohnung gewährt zu bekommen und seinen Improvisationen auf dem Cembalo oder Clavichord beiwohnen zu können.

Das Jubiläumsjahr

Die bereits in den letzten Jahren zu beobachtende stärkere öffentliche Wahrnehmung der Person und des kompositorischen Schaffens Carl Philipp Emanuel Bachs könnte im Jubiläumsjahr 2014 einen weiteren Schub erhalten. Zahlreich die Veranstaltungen, die seinem Leben und Wirken gewidmet sind: Eine Vielzahl an Konzerten und Musikfesten mit Schwerpunkt Carl Philipp Emanuel Bach, wissenschaftliche Tagungen in Leipzig, Hamburg, Magdeburg, Weimar, Stuttgart sowie im Kenyon College (Ohio/USA); Bach-Ausstellungen in Leipzig, Berlin, Hamburg sowie Cambridge (Massachusetts/USA). Das bislang einzige Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Museum in Frankfurt an der Oder wird im Laufe des Jahres ein weiteres Museum in Hamburg zur Seite gestellt bekommen. Die Bach-Städte Weimar, Leipzig, Frankfurt an der Oder, Berlin, Potsdam und Hamburg haben sich zu einem Städtenetzwerk „C. P. E. Bach“ zusammengeschlossen, um zahlreiche Aktivitäten zu bündeln.

Sichtbare Ergebnisse dieses Netzwerkes sind eine eigens kreierte Website mit einem Veranstaltungskalender und zahlreichen Informationen zu Leben und Werk Bachs sowie ein in Auftrag gegebener, an die breite Öffentlichkeit gerichteter Almanach Unterwegs mit Carl Philipp Emanuel Bach. Musikalisch-biografischer Reiseführer zu seinen Lebensstationen (hg. v. Christine Blanken u. Wolfram Enßlin, Berlin 2014). Hinzu kommen Sendungen in Funk und Fernsehen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass nach diesem Jubiläumsjahr 2014 Carl Philipp Emanuel Bach in der musikalischen Öffentlichkeit die ihm gebührende Aufmerksamkeit und Würdigung zuteil wird und er als für die Musikgeschichte höchst bedeutsame, eigenständige Persönlichkeit angesehen wird, die nicht in erster Linie über seinen Vater definiert wird.