30 Years Die Goldenen Zitronen “Always these contradictions”

No risk no fun: Die Goldenen Zitronen are one of the most versatile pop band in Germany since three decades.
No risk no fun: Die Goldenen Zitronen are one of the most versatile pop band in Germany since three decades. | Photo (detail): Soulsville / Frank Egel

Die Goldenen Zitronen (i.e. “The Golden Lemons”) are unique. No one in Germany succeeds as convincingly in reconciling political content, musical avant-garde and good entertainment as the former fun punks from Hamburg. And this now for thirty years.

Thirty years on they have nothing to regret. Okay, almost nothing. “The name”, says Ted Gaier, “is a bit naff.” “The Golden Lemons”, says their own bassist, “ – it doesn’t really fit the band we are today”. But otherwise everything is right: three decades after their founding in Hamburg, the Golden Lemons can quite justifiably be called a singular phenomenon in the German music scene. No one else in this country plays such socially relevant, politically alert and musically defiant pop music.

Nevertheless, there has been no celebration. The band has spared itself any anniversary jubilee. They have simply continued doing what they have always done: writing songs, performing, confounding. This also fits the band: to observe the big birthday, perhaps even to exploit it as a promotional measure, would contradict the history, strategy and identity of the Golden Lemons. They are, after all, the band that has like no other in Germany consistently refused to fall prey to the usual marketing mechanisms.

Resistance as a principle

This already began shortly after their founding in 1984. Born out of the squatter’s scene in the Hamburg Hafenstraße, they were on the one hand part of the left-wing, autonomist fight against the establishment, punks, but at the same time marked themselves off from this with their absurdly colourful stage costumes and slapsticky texts. “We wanted to bring some fresh air into a scene that felt very dogmatic”, says Schorsch Kamerun, singer and, along with Gaier, the only remaining founding member, recalling the early days of the band.

Fresh air was so successfully introduced that the Golden Lemons suddenly found themselves with hits on their hands. Fun Punk, to which they were then assigned, was celebrated in teen zines such as Bravo, protest degenerated into trend. The Golden Lemons joined the Toten Hosen on a tour, but refused all offers from big entertainment companies. While their companions steadily developed into one of the most successful German rock bands of the present, the Lemons executed a radical turn around: away from fun punk to political avant-garde pop.

Punk and politics

Formative for this development were the xenophobic rampages and attacks that occurred following German reunification. The Golden Lemons came to terms with them in musically highly complex, torn, harried, edgy songs that sought to identify the social ills. “We had to respond to these events – and with more nuance than blatant cries of ‘Nazis get out!’”, explains Kamerum. “That’s our strategy”, adds Gaier, “we’ve always tried to integrate what interested us into our music – whether musical or political ideas”.

Looked at from outside, the history of the Golden Lemons therefore seems like an erratic sequence of radical changes of style. Seen from inside, says Gaier, who in addition to playing in the band also works as a producer, actor and writer, “it’s a very logical development”. Over the space of thirty years, after over eleven albums and countless concerts, the sometimes clownish fun punk troupe became a collective that moves on the border between agitprop and political activism using techniques of cut-up and Dada. How the world and the Golden Lemons with it have changed is described by a line from the song Floodlights and Loudspeakers on the band’s for the time being last album, Who's Bad, released in 2013: “They say ‘The private must be political’. Everyone is public for everyone else, every one everyone’s family”.
 

Extension of the spectrum</H4></P>

<P>
The Golden Lemons are now – and not only Gaiser thinks this – “a solitary universe, a unique language that we’ve developed”. The musical means used in this language range from free jazz, pop, electronic music, rap, and Brecht/Weill to songwriter Franz-Josef Degenhardt, who is always mentioned as a kindred spirit. Yet all these influences are then also constantly being broken with. “Mishandling genres”, Kamerun calls it. As a result, chains of association are forged and meta-levels overlap meta-levels.

In this way songs are created that assiduously resist being played on radio. Songs that are the musical equivalent of a comprehensive refusal: just as the Golden Lemons invariably changed directions whenever they felt they could be pocketed, so their songs change direction whenever you think you have recognized familiar structures or ideas. This makes them sometimes not easy to listen to, but often rewarding. “Not only our texts”, explains Kamerun, who now also works as a very successful theatre director, “also our musical aesthetics should irritate and be attacked”.

Looking ahead

“Always these contradictions” it says in one of the Golden Lemon’s best-known songs. This could be their motto. Contradiction in its double meaning is the band’s leitmotif. On the one hand, in the tradition of punk from which they came, contradicting authority, power structures, capitalism. On the other hand, as complex as the songs they now sing, the contradictions that everyone and also a rock band has to endure all the time because there can be a right life only in a false world.

From this maxim, Schorsch Kamerun, Ted Gaier and their changing comrades-in-arms have drawn the artistic consequences, which have led to a unique, uncopyable form of pop music. Quite by the way, but perhaps as their greatest achievement, the Golden Lemons have proven over the last thirty years that political punk, however ponderous it may otherwise be, can in their hands be subtle, aesthetically ambitious and even highly entertaining.

30 Jahre Die Goldenen Zitronen „Immer diese Widersprüche“

Aus Spaß wurde Ernst: Die Goldenen Zitronen gehören heute zu den vielseitigsten Popbands Deutschlands.
Aus Spaß wurde Ernst: Die Goldenen Zitronen gehören heute zu den vielseitigsten Popbands Deutschlands. | Foto (Ausschnitt): Soulsville / Frank Egel

Die Goldenen Zitronen sind einmalig. Niemandem in Deutschland gelingt es so überzeugend, politische Inhalte, musikalische Avantgarde und gute Unterhaltung miteinander zu versöhnen wie den ehemaligen Funpunkern aus Hamburg. Und das seit nun schon 30 Jahren.

30 Jahre später gibt es nichts zu bereuen. Okay, fast nichts: „Der Name“, meint Ted Gaier, „ist ein bisschen bescheuert“. „Die Goldenen Zitronen“, sagt ihr eigener Bassist, „das passt nicht wirklich für die Band, die wir heute sind“. Ansonsten aber stimmt alles: Drei Jahrzehnte nach ihrer Gründung in Hamburg kann man Die Goldenen Zitronen mit Fug und Recht als solitäre Erscheinung in der deutschen Musiklandschaft bezeichnen. Niemand sonst in Deutschland spielt solch eine gesellschaftlich relevante, politisch wache und musikalisch widerständige Popmusik.

Gefeiert wird trotzdem nicht. Irgendwelche Jubiläumsjubeleien hat die Band sich erspart. Sie macht einfach das, was sie immer schon gemacht hat: Songs schreiben, auftreten, irritieren. Auch das passt: Den runden Geburtstag groß zu begehen, ihn womöglich gar als Werbemaßnahme einzusetzen, das würde der Geschichte, Strategie und Identität der Goldenen Zitronen widersprechen. Schließlich sind sie die Band, die sich so konsequent wie keine andere in Deutschland den üblichen Vermarktungsmechanismen verweigert hat.

Widerstand als Prinzip

Das begann schon kurz nach der Gründung 1984. Aus dem Umfeld der besetzten Häuser in der Hamburger Hafenstraße kommend, waren sie einerseits Teil des Kampfes der linken, autonomen Szene, waren Punk, aber grenzten sich gleichzeitig ab mit absurd bunten Bühnenkostümen und klamaukigen Texten. „Wir wollten Luft schaffen in einer Szene, die sich sehr dogmatisch anfühlte“, erinnert sich Schorsch Kamerun, Sänger und neben Gaier das einzige verbliebene Gründungsmitglied, an die Frühzeiten der Band.

Das Luftschaffen verlief so erfolgreich, dass Die Goldenen Zitronen plötzlich Hits hatten. Der Funpunk, dem man sie damals zuordnete, wurde in Jugendzeitschriften wie Bravo gefeiert, Protest verkam zur Mode. Die Zitronen gingen zwar mit den Toten Hosen auf Tour, aber lehnten alle Angebote großer Unterhaltungskonzerne ab. Während sich die Weggefährten kontinuierlich zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands der Gegenwart entwickelten, vollzogen die Zitronen eine radikale Kehrtwende: Weg vom Funpunk, hin zum politischen Avantgarde-Pop.

Punk und Politik

Prägend für diese Entwicklung waren die ausländerfeindlichen Ausschreitungen und Anschläge nach der deutschen Wiedervereinigung. Die Goldenen Zitronen verarbeiteten sie in musikalisch hochkomplexen, zerrissenen, gehetzten, kantigen Songs, die die gesellschaftlichen Missstände zu benennen versuchten. „Wir mussten auf diese Vorkommnisse reagieren – und zwar differenzierter als mit plumpen Nazis-raus-Rufen“, erklärt Kamerun. „Das ist unsere Strategie“, ergänzt Gaier, „wir haben immer versucht, das zu integrieren, was uns gerade interessiert – ob das musikalische oder politische Ideen sind“.

Deshalb wirkt die Geschichte der Goldenen Zitronen von außen betrachtet wie eine erratische Abfolge radikaler Stilwechsel. Von innen, sagt Gaier, der neben der Band als Produzent, Schauspieler und Autor arbeitet, „ist das eine sehr logische Entwicklung“. In 30 Jahren, über elf Alben und unzähligen Konzerten wurde aus einer bisweilen albernen Funpunk-Truppe ein Kollektiv, das mit Techniken aus Cut-Up-Kunst und Dada an den Grenzen zwischen Agitprop und Polit-Aktivismus agiert. Wie sich die Welt und Die Goldenen Zitronen mit ihr verändert haben, beschreibt ein Zitat aus dem Song Scheinwerfer und Lautsprecher vom vorerst letzten Album, dem 2013 erschienenen Who’s Bad: „Es hieß: Privates muss politisch sein. Jede ist für alle heute Öffentliches, jeder für jeden Familiäres.“
 

Ausweitung des Spektrums

Die Goldenen Zitronen sind mittlerweile, das findet nicht nur Gaier, „ein solitärer Kosmos, eine ganz eigene Sprache, die wir entwickelt haben“. Die musikalischen Mittel, die in dieser Sprache eingesetzt werden, reichen vom Free Jazz über Schlager, elektronische Musik, Rap bis zur Musik von Bertold Brecht und Kurt Weill und zur Musik des Liedermachers Franz-Josef Degenhardt, der immer wieder als Seelenverwandter genannt wird. Doch all diese Einflüsse werden dann zusätzlich noch beständig gebrochen. „Genres misshandeln“, nennt Kamerun das. In der Folge werden Assoziationsketten geknüpft, und Meta-Ebenen überdecken die Meta-Ebene. 

So entstehen Songs, die sich beständig dagegen verwahren, im Radio gespielt zu werden. Songs, die die musikalische Entsprechung einer allumfassenden Verweigerungshaltung sind: So, wie Die Goldenen Zitronen immer dann, wenn sie das Gefühl hatten, sie könnten vereinnahmt werden, einen neuen Haken schlugen, schlagen auch ihre Songs Haken, wenn man meint, bekannte Strukturen oder Ideen erkannt zu haben. Das ist bisweilen nicht ganz leicht zu hören, aber oft bereichernd. „Nicht nur unsere Texte“, erklärt Kamerun, der mittlerweile auch sehr erfolgreich als Theaterregisseur arbeitet, „auch unsere musikalische Ästhetik soll angreifen und irritieren“.

Zukunft im Blick

„Immer diese Widersprüche“, heißt es in einem der bekanntesten Songs der Goldenen Zitronen. Es könnte ihr Motto sein. Der Widerspruch in seiner doppelten Bedeutung ist das Leitmotiv der Band. Auf der einen Seite – in der Tradition des Punk, aus dem sie kommen – Widerspruch gegen Autoritäten, gegen Machtstrukturen, gegen den Kapitalismus. Auf der anderen Seite – so komplex wie die Songs, die sie heute spielen – die Widersprüche, die jeder und eben auch eine Rockband immerzu aushalten muss, weil es ein richtiges Leben nur im falschen geben kann.

Daraus haben Schorsch Kamerun, Ted Gaier und ihre wechselnden Mitstreiter künstlerische Konsequenzen gezogen, die zu einer einzigartigen, nicht zu kopierenden Form von Popmusik geführt hat. Ganz nebenbei, aber vielleicht doch ihr größter Verdienst, haben Die Goldenen Zitronen in den vergangenen 30 Jahren aber auch nachgewiesen, dass Politpunk, auch wenn er sonst steinschwer daher kommen mag, doch tatsächlich hintergründig sein kann, ästhetisch anspruchsvoll und sogar höchst unterhaltsam.