Network Young Ears The (almost) hidden interface

The YEAH! Award winners Eersteklasconcerten and geo-sounds were honored during the 3.YEAH! Young EARopean Festival in Osnabrück.
The YEAH! Award winners Eersteklasconcerten and geo-sounds were honored during the 3.YEAH! Young EARopean Festival in Osnabrück. | Photo: Network Young Ears / Oliver Röckle

“Young Ears” is a network, that unites people of the musical and the educational world, the political and economical area. The eponymous prize awards outstanding productions in different categories.

Networks are not really tangible, but they exist, and everyone benefits from it without noticing what or how things work and come about. They want to bring people together. “We would like to share and in this way bring about improvements”, says Lydia Grün, managing director of “Network Young Ears”. “Young Ears” sees itself as a starting point for orchestras, stages, concerts and opera houses, organizers, music promoters, publishers, universities and artists, which find here a platform for exchange and the development of musical life, focusing on classical music and crossing all genres.

The network catalyses, focuses and optimizes the communication flow. It develops and fine-tunes ideas of cooperation – for instance, by working on how to better integrate the audience and how music can be made as vivid, true-to-life and emotionally gripping as possible. “Music life” is a fuzzy umbrella term that comprises a great deal of things. On the one hand there is the artistic-aesthetic component; on the other as comprehensive an educational outreach as possible; and then too there are conditions such as cultural policy, funding and project management.

Innovations and ideas

But what is important for the work of the "Young Ears" network? At the regional level, for example, it now holds meetings twice yearly with various participants to discuss key issues of daily musical life. Grün gives a few examples: “How do I design an exciting concert for young people; how is musical communication done inwards, as, for instance in an orchestra, or again outwards; what potential, what dangers, lurk for music in the social media?”

Music lovers, however, hear little about the daily work of the network. Generally, they are presented with only the results of these meetings and this planning. For example, when two institutions in cooperation venture a new concert series or jointly present the works of a young composer. This gives rise to formats such as the children’s concerts Fidolino, which would otherwise never have come about. All this works only because the network can act independently towards established associations; its structures are flexible.

The network emerged only after the prize “Young Ears” had already been established. It was launched in 2005 by Jeunesses musicales and the German Orchestra Association to intensify the focus on children’s and young people’s concerts. “The prize honours productions that break new ground, seek out risks and convey music cleverly and vividly – for instance by integrating the audience. Or by projects that seek to exercise a meaningful and positive influence on music in the everyday lives of young people”, explains Grün.
Young Ears Award 2015, source: Young Ears / Youtube

Although the number of applicants for the prize grew rapidly, it lacked a structure in the background. It was only in 2007 that the network was founded, which now, with four permanent staff members located in Berlin, coordinates some 230 participants from Germany, Austria, Luxembourg and Switzerland. Almost the entire budget is financed by project funds from foundations, the German Federal Government and sponsors. Long-term planning, however, is hardly possible. As with independent orchestras, so too with the network: agility, innovation and inspiring ideas are constantly in demand.

International orientation

“Model projects” and “knowledge transfer” are terms that Grün likes to bring into play. To the outsider they seem abstract, but behind the scenes they are carefully filled with content and tested for practicability. The focus is no longer limited to formats for children and young people, and now extends to all age groups: “Thinking about the audience shouldn’t be directed to only one target group; we must try to make everyone, young and old, urban or rural, enthusiastic about music”.

The network therefore now looks beyond national borders and with YEAH! (Young EARopean Award) has launched another prize, coupled to an international festival, which most recently took place this summer in Osnabrück. More than a hundred projects from some twenty European countries applied for this third edition of YEAH! For several days performances, workshops and conferences served as the hub for encounters and the exchange of ideas. Grün corroborates that this makes “trends easier to recognise and filter: what’s hot in Scandinavia, what ideas in Turkey might be interesting?”

Network Young Ears is thus also a reflection of today’s social and cultural developments. Its features are structural independence from big institutions and communicative exchange that calls for coordination and optimization, flexibility instead of predefinition, international orientation and financing primarily through its own initiatives. In content the network not only takes up trends in music communication, but also acts itself as a catalyst by scrutinizing, unfolding, testing and bringing about developments in musical life. An exciting interface, invisible to many people.

Netzwerk Junge Ohren Die (fast) verborgene Schnittstelle

Die Sieger des Yeah! Awards 2015 auf einen Blick: Eersteklasconcerten und geo-sounds beim 3. YEAH! Young EARopean Festival in Osnabrück.
Die Sieger des Yeah! Awards 2015 auf einen Blick: Eersteklasconcerten und geo-sounds beim 3. YEAH! Young EARopean Festival in Osnabrück. | Foto: Netzwerk Junge Ohren / Oliver Röckle

„Junge Ohren“ ist ein Netzwerk, das Akteure aus Musik, Bildung, Kulturpolitik und -wirtschaft zusammenbringt. Der gleichnamige Preis zeichnet herausragende Produktionen in verschiedenen Kategorien aus.

Netzwerke sind nicht wirklich greifbar, aber sie existieren, und wer sie nutzt, merkt schnell, wie hilfreich sie sein können. „Wir möchten gern Erfahrungen teilen, Menschen zusammenbringen und dadurch Verbesserungen herbeiführen“, sagt Lydia Grün, Geschäftsführerin beim „Netzwerk Junge Ohren“. „Junge Ohren“ versteht sich als Anlaufpunkt für Orchester, Bühnen, Konzert- und Opernhäuser, Veranstalter, Musikvermittler, für Verlage, Hochschulen und Künstler, die hier eine Plattform des Austauschs für die Weiterentwicklung des Musiklebens finden, mit dem Schwerpunkt Klassik und darüber hinaus auch genreübergreifend.

Das Netzwerk katalysiert, bündelt und optimiert den Kommunikationsfluss zwischen den einzelnen Mitgliedern. Gemeinsam entwickeln sie Ideen, mit denen sich etwa das Publikum besser einbinden lässt, oder Musik möglichst anschaulich, lebensnah und emotional packend präsentiert werden kann. Nun ist „Musikleben“ ein ohnehin unscharfer Sammelbegriff, der vieles zusammenfasst. Da ist einerseits die künstlerisch-ästhetische Komponente, andererseits ein möglichst umfassender Bildungsanspruch, dazu kommen Rahmenbedingungen wie Kulturpolitik, Finanzierung, Projektmanagement.

Innovationen und Ideen

Wie aber funktioniert die koordinierende Tätigkeit des Netzwerks konkret? Auf regionaler Ebene finden beispielsweise zweimal jährlich Treffen statt. In ihnen, erklärt Lydia Grün, werden zentrale Fragen des musikalischen Alltags erörtert, zum Beispiel: „Wie gestalte ich ein spannendes Jugendkonzert, wie geschieht Musikvermittlung nach innen, auch innerhalb eines Orchesters, oder nach außen? Welche Potenziale und Nachteile rund um die Musik lauern in den sozialen Medien?“.

Die Musikliebhaber allerdings bekommen von der täglichen Arbeit des Netzwerks nur wenig mit. Ihnen werden in der Regel erst die Ergebnisse der Treffen und Planungen präsentiert. Etwa, wenn zwei Häuser in Kooperation eine neue Konzertreihe wagen oder gemeinsam die Werke eines jungen Komponisten präsentieren. So werden Formate wie die Kinderkonzerte Fidolino geboren, die es sonst kaum gäbe. Das alles funktioniert nur deshalb, weil das Netzwerk gegenüber etablierten Verbänden unabhängig agieren kann, die Strukturen sind flexibler.

Das Netzwerk entstand, nachdem es bereits den Preis „Junge Ohren“ gab. Der wurde 2005 durch Impulse von „Jeunesses musicales“ und der Deutschen Orchestervereinigung ins Leben gerufen, um Kinder- und Jugendkonzerte stärker in den Fokus zu rücken. „Der Preis zeichnet Produktionen aus, die neue Wege gehen, das Risiko suchen und Musik klug und anschaulich vermitteln, etwa indem das Publikum einbezogen wird. Oder es sind Projekte, die Musik im Alltag von Jugendlichen sinnvoll und dauerhaft positiv beeinflussen möchten“, erklärt Lydia Grün.
Junge Ohren Preis 2015, Quelle: Junge Ohren / Youtube

Zwar wuchs die Zahl der Bewerber für diesen Preis schnell, doch fehlte eine Struktur im Hintergrund. Erst 2007 wurde dann das Netzwerk gegründet, das inzwischen mit vier Festangestellten in Berlin beheimatet ist und rund 230 Beteiligte aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz koordiniert. Nahezu der gesamte Etat wird durch Projektgelder von Stiftungen, Bund und Sponsoren finanziert. Planungen auf lange Sicht sind allerdings kaum möglich. Ähnlich wie bei freien Orchestern sind auch beim Netzwerk ständig Beweglichkeit, Innovation und zündende Ideen gefragt.

Internationale Ausrichtung

„Modellprojekte“ und „Wissenstransfer“ sind Begriffe, die Lydia Grün gern ins Feld führt. Für den Außenstehenden wirken sie abstrakt, doch hinter den Kulissen werden sie sorgsam mit Inhalten gefüllt und auf Praxistauglichkeit geprüft. Der Fokus liegt nicht mehr nur auf Formaten für Kinder und Jugendliche, sondern erstreckt sich auf alle Altersgruppen: „Das Nachdenken über Publikum darf sich nicht nur auf eine Zielgruppe richten, wir müssen versuchen, alle, ob alt oder jung, ob in der Stadt oder auf dem Land, für Musik zu begeistern.“

Daher haben die Verantwortlichen beim Netzwerk „Junge Ohren“ inzwischen über die Landesgrenzen hinaus geblickt und mit „YEAH!“ (Young EARopean Award) einen weiteren Preis ins Leben gerufen, gekoppelt an ein internationales Festival, das zuletzt im Sommer 2015 in Osnabrück stattfand. Mehr als hundert Projekte aus rund 20 europäischen Ländern hatten sich für die dritte Ausgabe des „YEAH!“ beworben. Mehrere Tage lang dienten Aufführungen, Workshops und Konferenzen als Börse für Begegnungen und Ideenaustausch. Lydia Grün bekräftigt, dass sich dadurch „Tendenzen leichter erkennen und filtern lassen: Was ist in Skandinavien angesagt, welche Impulse aus der Türkei könnten interessant sein?“

Das Netzwerk „Junge Ohren“ ist damit auch ein Spiegel aktueller gesellschaftlicher und kultureller Entwicklungen. Seine Merkmale sind strukturelle Unabhängigkeit von großen Institutionen, kommunikativer Austausch, der nach Koordination und Optimierung verlangt, Flexibilität statt Festlegung, internationale Ausrichtung, Finanzierung in erster Linie durch Eigeninitiative. Inhaltlich greift das Netzwerk nicht nur Tendenzen der Musikvermittlung auf, sondern fungiert mittlerweile selbst als Impulsgeber, indem es Entwicklungen des Musiklebens hinterfragt, entwickelt, prüft, auf den Weg bringt. Eine spannende Schnittstelle, die für viele unsichtbar bleibt.