German Music Market 2017 Beautiful Listening

Vinyl is wanted again by a lot of music consumers in Germany
Vinyl is wanted again by a lot of music consumers in Germany | Photo © Ralf Dombrowski

In Germany recording media are still of major importance for the perception of music. Is this anticyclical, old-fashioned, or perhaps visionary?

For the fourth year in a row, the German music industry is rejoicing in its growth, on the order of three per cent. This doesn’t seem much, but, after long years of decline, is quite positive. The growth engine is audio streaming: just under a quarter of sales now takes place in this still young market segment, with the trend rapidly increasing. On the other hand, the old medium of the CD has not yet had its day. In 2016 it accounted for just under 60 per cent of the turnover in Germany, albeit with a decreasing rate.

Positive Signals

Overall, the German market for recorded music in 2016 amounted to nearly 1.6 billion euros. A lot of money, but far from the “Golden Age”: twenty years ago, in 1997, CD album sales alone generated 2.3 billion euros. Then came MP3, the internet and file sharing networks. According to the narrative of the music industry, the nadir has been passed and the business become the shaper instead of the plaything of the digital world. And so the entire disruptive process of digitalization is no longer presented as a scenario of doom but rather as one with different bogeymen. After years of broadside accusations of piracy against the internet as such and file sharing in particular, stream ripping has been branded by the music industry as the new phenomenon that cheats creative artists and their middle-men of their revenue options on the market.

Illegal software, with which you can make streams on Youtube or elsewhere into audible and locally stored data, hardly match up to the image of a livelihood loss-maker, for the principle of the download has in any case been replaced by streaming. Another finding of current market analysis is that whoever subscribes for access to diverse streaming services, feels no need to purchase the same music in the form of a download. The share of downloads declined more than 20 per cent in 2016, now amounting to only a little more than twelve per cent of the German market.

In Scandinavia, for example, digital music everywhere means almost exclusively streaming. There are a few possible reasons for this: for instance, in Sweden, the numbers for internet accesses, high-speed internet and smartphones per capita are significantly higher than in Germany. For the mobile use of music in particular, less expensive data transfer and high bandwidth are relevant factors that influence the forms of music consumption. If you have to pay less to have large amounts of data at your disposal, you are happy to make use of film, series and music streams. The lacking broadband expansion in Germany helps the trade in physical products.

Music for 30+

Another factor lies in the music itself: if you look at the official annual album charts for 2016, you will find only a few records in the German Top 20 evidently aimed at people under thirty. The rest are suitable for the entire family, especially parents and grandparents. And these older generations of listeners are predominantly loyal recording media buyers. From Udo Lindenberg, who with his proud seventy years heads the list of the best-selling albums, on down, it is mature gentlemen (Metallica, The Rolling Stones, Böhse Onkelz) and age-independent popular ladies (Andrea Berg, Adele, Helene Fischer) who account for the German turnover. In the long run, their sales come to more than, for example, those of the German rappers popular among young people, who temporarily dominate the Top 10, but then mostly disappear from the ranking in a short time.

The conspicuous chart behaviour of German rappers at the time their albums are released is to do with the fact that hit parades now no longer rate unit sales but rather turnover – since 2014, also streaming-on-demand. In German-language hip-hop the practice of often offering limited fan boxes has proven its worth. They are usually snatched up by the kids in the week of release out of fear that they will otherwise miss their chance. This creates a big turnover at a specific time. Then all’s well with the high chart entry, even if unit sales represent only a fraction of the competition.

The old vinyl record

Vinyl record sales, on the other hand, are again part of the self-image of the music industry. Sacrificed for a long time ago to the industry’s will to progress (and the higher profit margins of CD sales), in 2016 vinyl enjoyed a substantial four per cent of the market share – substantial especially because it was an increase of 40 per cent in the segment over the previous year and vinyl now turns over more than music DVDs and Blu-rays combined. The music market thus seems to find itself in reverse gear: during the last pre-Christmas season the sales of vinyl in, for example, England, reached higher turnovers than did downloads.

Along with well-known and historical stock, freshly posthumous offers sell particularly well. In 2016 David Bowie and Prince in vinyl format were top sellers on the market. And only somewhat over 50 per cent of the LPs sold, according to a BBC study, are ever played. The records often end up in their original packing on the collector’s shelf; after all, the download code is usually part of the price and you can easily transfer the music to the same music system on which you listen to other formats. In fact, according to the study, seven per cent of vinyl buyers possess no record player at all.

Streaming vs. background

Something else is also striking: sound quality in streaming remains second-rate, as is the provision of customers with additional details, once supplied by booklets. You hear data-reduced, sound-compressed and standardized music not least because the interests of individual target groups are very different. Hip hop fans are probably less interested in the technical personnel and participating studio musicians, in recording data, composers, arrangers, studios and the like, but quite possibly in related samples, the interpolation of other songs and similar background. None of this information is provided for listeners/subscribers to streaming services. They have to look for it themselves in other places. If they don’t like this, they can still opt for a CD or vinyl.

Finally, the fans of genres often less noted than pop should not ignored. For it was a true Old Master whose releases in 2016 sold the most physical recording media in Germany. There were only about 6,259 people who purchased the box set Mozart 225: The New Complete Edition, but since it consists of 200 CDs, Wolfgang Amadeus, with 1.25 million CDs sold, was able to prove once again what a popular superstar he still is.

Musikkonsum 2017 Schöner hören

Altes Medium, neue Gunst - die Schallplatte verkauft sich wieder prächtig.
Altes Medium, neue Gunst - die Schallplatte verkauft sich wieder prächtig. | Foto © Ralf Dombrowski

Noch immer haben Tonträger eine zentrale Bedeutung für die Wahrnehmung von Musik. Ist das antizyklisch, altmodisch oder vielleicht doch visionär? 

Im vierten Jahr in Folge freut sich die deutsche Musikwirtschaft über Wachstum, genauer gesagt über einen Anstieg von drei Prozent. Das scheint erst mal nicht viel, ist aber nach langen Jahren des Niedergangs durchaus positiv. Wachstumsmotor ist das Audio-Streaming: Knapp ein Viertel der Umsätze finden inzwischen in diesem noch jungen Marktsegment statt, Tendenz rapide steigend. Auf der anderen Seite hat das alte Medium CD noch nicht ausgedient. Hierzulande machte es 2016 bislang noch knapp 60 Prozent des Umsatzes aus, allerdings mit abnehmender Quote.

Positive Signale

Insgesamt teilte sich der deutsche Markt für Musikkonserven 2016 knapp 1,6 Milliarden Euro. Viel Geld, aber weit entfernt vom „Goldenen Zeitalter“: 1997 erwirtschaftete allein der Album-Verkauf auf CD 2,3 Milliarden Euro. Dann kamen MP3, Internet und Daten-Tauschbörsen. Die Talsohle sei durchschritten und die Branche vom Spielball zum Gestalter der digitalen Welt geworden, lautet das aktuelle Narrativ der Musikwirtschaft. Und so kommentiert man den ganzen disruptiven Prozess der Digitalisierung inzwischen auch nicht mehr mit Untergangsszenarien, sondern mit veränderten Feindbildern. Nach Jahren breitseitig gefahrener Piraterie-Anklagen gegen das Internet an sich und File Sharing im Besonderen gilt der Musikindustrie Streamripping als das neue Phänomen, das Kreative und ihre Mittelsmänner am Markt um Einnahme-Optionen betrüge. Denn mit Streamripping-Programmen können Nutzer Musik aus Streams abspeichern. 

Illegitime Software, mit der man sich bei Youtube oder anderweitig im Stream Hörbares zu lokal Gespeichertem machen kann, taugt allerdings kaum zum existenziellen Verlustbringer, wenn doch das Prinzip des Downloads ohnehin gerade abgelöst wird durch Streaming. Denn das ist eine weitere Erkenntnis der aktuellen Marktanalysen: Wer sich per Abo mit dem Zugang eines der diversen Streamingangebote versorgt, verliert das Bedürfnis, selbige Musik im Download käuflich zu erwerben. Um über 20 Prozent ging der Anteil der Downloads 2016 zurück und macht nur noch etwas über zwölf Prozent des deutschen Marktes aus.

In Skandinavien als Beispiel bedeutet digitale Musik länderübergreifend fast ausschließlich Streaming. Ein paar mögliche Gründe dafür gibt es: So sind beispielsweise in Schweden die Zahlen sowohl für Internetzugänge, hohe Internetgeschwindigkeit als auch Smartphone-Verbreitung pro Kopf deutlich höher als in Deutschland. Gerade für die mobile Musiknutzung sind kostengünstiger Datentransfer und hohe Bandbreite relevante Faktoren, die die Art des Musikkonsums beeinflussen. Wer wenig Geld zahlen muss, um überall schnell große Datenmengen zur Verfügung zu haben, macht davon gerne Nutzen bei Film-, Serien- und eben Musikstreams. Der mangelnde Breitbandausbau begünstigt da in Deutschland den Handel mit physischen Produkten.

Musik für 30+

Ein anderer Faktor liegt in der Musik selbst: Betrachtet man die offiziellen Album-Jahrescharts 2016, finden sich in den deutschen Top 20 nur ein paar Platten, die sich offensichtlich an Menschen unter 30 richten. Der Rest ist für die ganze Familie tauglich, vor allem für die Eltern und Großeltern. Und diese älteren Hörer-Jahrgänge sind überwiegend treue Tonträger-Käufer. Von Udo Lindenberg abwärts, der mit seinen stolzen 70 Jahren die Liste der meistverkauften Alben anführt, sind es gereifte Herren (Metallica, The Rolling Stones, die Böhsen Onkelz) und altersunabhängig populäre Damen (Andrea Berg, Adele, Helene Fischer), die in Deutschland Umsatz machen. Auf lange Sicht besehen ist das mehr, als zum Beispiel die bei der Jugend beliebten Deutsch-Rapper, die zwar zwischenzeitlich die Top Ten dominieren, aber meist nach kurzer Zeit wieder aus dem Ranking verschwinden.

Das auffällige Charts-Verhalten von Deutsch-Rappern in der Veröffentlichungszeit ihrer Alben hängt damit zusammen, dass die Hitparaden inzwischen nicht mehr Stückzahlen bewerten, sondern Umsätze, seit 2014 inklusive Streaming-on-Demand. Im deutschsprachigen Hip-Hop hat sich dabei bewährt, den Anhängern oft limitierte Fan-Boxen anzubieten. Die werden von den Kids meist gleich in der Veröffentlichungswoche gekauft, aus Angst, sonst nicht mehr zum Zug zu kommen. Es entsteht ein punktuelles Umsatzhoch. Dann klappt’s auch mit dem hohen Chart-Entry, selbst wenn die Stückzahlen nur einen Bruchteil der Konkurrenz ausmachen.

Die alte Schallplatte

Schallplatten-Verkäufe hingegen sind wieder Teil des musikwirtschaftlichen Selbstverständnisses. Eigentlich vor langer Zeit dem Fortschrittswillen der Branche – und den höheren Gewinnmargen beim CD-Verkauf – geopfert, lassen sich 2016 wieder ansehnliche vier Prozent Marktanteil feststellen – zumal es sich um eine weitere Steigerung des Segments gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent handelt und Vinyl inzwischen mehr umsetzt als Musik-DVDs und Blu-Rays zusammen. Der Musik-Markt scheint sich dabei manchmal im Rückwärtsgang zu befinden: In der letzten Vorweihnachtszeit erreichten die Vinylverkäufe etwa in England zeitweise höhere Umsätze als das Geschäft mit Downloads.

Neben bekanntem und historischen Repertoire verkaufen sich frisch-posthume Angebote besonders gut. David Bowie und Prince waren 2016 nicht zuletzt im Vinylformat Top-Themen am Markt. Und nur etwas über 50 Prozent der verkauften Langspielplatten werden laut einer Untersuchung der BBC jemals abgespielt. Oft landen die Platten originalverpackt im Sammlerregal – schließlich ist meistens ein Download-Code Teil des Vinyl-Erwerbs und man kann sich die Musik problemlos auf dasselbe Musiksystem überspielen, auf dem man auch sonst seine Musik hört. Sieben Prozent der Vinyl-Käufer besäßen tatsächlich gar keinen Plattenspieler, hieß es in derselben Umfrage.

Streaming vs. HintergrundINFOS

Noch etwas fällt auf: Die Tonqualität bleibt beim Streaming weiterhin zweitrangig, ebenso die Versorgung der Kunden mit zusätzlichen Details, was einst die Booklets übernahmen. Man hört datenreduziert, klangkomprimiert und uniformiert, auch weil das Interesse der einzelnen Zielgruppen sehr unterschiedlich ist. Hip-Hop-Fans interessieren sich vermutlich weniger für das technische Personal und mögliche beteiligte Studiomusiker, für Aufnahme-Daten, Komponisten, Arrangeure, Studios und derlei, dafür möglicherweise für verwandte Samples, Interpolation anderer Songs oder ähnliche Hintergründe. Keine dieser Informationen wird den Hörern/Abonnenten bei den Streamingdiensten zur Verfügung gestellt. Man muss sie sich an anderer Stelle selbst zusammensuchen. Wem das nicht gefällt, der greift weiterhin gerne zu CD und Vinyl.  

Schließlich sollte man die Fans der neben dem Pop oft weniger beachteten Genres auch nicht ganz außer Acht lassen. Denn es war ein echter Alt-Meister, dessen Veröffentlichung 2016 die meisten physischen Tonträger in Deutschland verkaufte. Es gab zwar nur etwas über 6.250 Menschen, die das Box-Set Mozart 225: The New Complete Edition erworben haben, aber da dieses aus 200 CDs besteht, hat Wolfgang Amadeus mit 1,25 Millionen verkaufter CDs mal wieder nachweisen können, was für ein populärer Superstar er noch immer ist.