Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Samy Ben Redjeb
“Every type of music is a unique spice”

Whether it is rumba from the Congo or Western music from Brazil: Samy Ben Redjeb releases the pearls of African music at his “Analog Afrika” label.
Whether it is rumba from the Congo or Western music from Brazil: Samy Ben Redjeb releases the pearls of African music at his “Analog Afrika” label. | Photo (detail): © Samy Ben Redjeb

Music producer Samy Ben Redjeb hunts for buried musical treasure. For over 15 years now, he has been unearthing forgotten rhythms and unusual beats in Africa and Latin America, which he releases under his “Analog Africa” label. 

By Eleonore von Bothmer

He invented his job, Samy Ben Redjeb says with a wink. There is no official name for what he does, though the German with Tunisian roots calls himself a “producer”. Compiler might be more accurate to describe what he does, collecting and releasing primarily African pieces from the 1970s and 1980s at his “Analog Afrika” label. 
 
Whether its funk from Benin, soul from Burkina Faso or rumba from the Congo, the albums you release at “Analog Africa” don’t fit neatly into one particular style. They all share African roots though. What makes African music so special?

It is richly diverse and I keep discovering layer after layer of its richness. The West has long seen itself as the centre of the musical universe, but so much exciting music has been created elsewhere, especially in Africa. The African music world was like a parallel universe we knew very little about. It is my job to spotlight this overlooked treasure trove. 
 
What is your favourite kind of music?

The music I produce may not have been the most successful, but it has a special twist. I am not particularly interested in run of the mill. I want to show people how many different musical styles there are around the world, the incredible diversity. It’s like cooking, where every type of music is a unique spice. They all taste different and I like to add as many new spices as I can. A year ago, we released a record by a Brazilian accordion player, Camarão. I knew from the start it wasn’t going to be a best seller, but I really liked him because he was different. His compositions sound like Western film music from Brazil infused with humour. Humour is a quality I really appreciate in music, as long as doesn’t cross the line into the ridiculous.

How do you discover music that often only the locals know about?  

I travel to the countries the music I like comes from. This tends to be music from the 1970s and 1980s, the golden era of African music. I talk to musicians, producers and other players to learn more about the music. I want to know what influenced it, its history, how the music industry developed, and how the scene was structured. I write everything I learn down and turn it into a booklet to accompany the album. The music touches me more deeply if I understand the context. I am also a DJ on the side, where I try to bring the two continents closer together.

You founded the “Analog Africa” label in 2006. What was your first release?  

I had been working at it since 2001, as a side-line. When “Analog Africa” was launched, our first release was a band from Zimbabwe, “The Green Arrows”. When I learned that they happened to have released their only LP on my birthday in 1974, it brought tears to my eyes. Since then I have travelled to 28 African countries and released 38 albums. 

African music has been influential in other countries, of course. 

Yes, and I also explore the music created by the African diaspora. African rhythms have made it to different corners of the world where they mixed with other types of music. This has given rise to an amazing multiplicity of styles. If not for slavery, there would be no jazz, no bossa nova, no samba, no Cuban son, no merengue, no cumbia…the list goes on and on. Something beautiful emerged from our ugly history, “the prettiest flower grew out of a pile of cow dung.” 
 
You are in Brazil right now – what are you doing there?

I am here because I am part of the Vila Sul residence programme at the Salvador Goethe Institute. The population of Salvador is primarily Black, and the connection to Africa is both visible and audible here. It is more of a mythological connection though, since it seems that modern African music hasn’t made any inroads here. This might be a good thing; it provides “fertile soil” for spreading my work. An exhibit on Angolan music is scheduled to open in the Casa de Angola, the Angolan cultural institute here in Salvador, in December. Then the Jambú compilation, sponsored by the Goethe Institute, will head out on tour. Jambú is a Brazilian plant found in the Amazon used in a variety of dishes and also as a drug. A few years ago, a distillery in Belém discovered it could also be used to make a special Cachaça – a Brazilian sugar cane spirit. Now I hope the name will be a lucky charm and the album will enjoy as much success as the plant. 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Samy Ben Redjeb
„Jede Musik ist ein eigenes Gewürz“

Ob Rumba aus dem Kongo oder Westernmusik aus Brasilien: Unter seinem Label „Analog Africa“ veröffentlicht Samy Ben Redjeb Perlen der afrikanischen Musik.
Ob Rumba aus dem Kongo oder Westernmusik aus Brasilien: Unter seinem Label „Analog Africa“ veröffentlicht Samy Ben Redjeb Perlen der afrikanischen Musik. | Foto (Zuschnitt): © Samy Ben Redjeb

Der Musikproduzent Samy Ben Redjeb gräbt nach musikalischen Schätzen: Seit über 15 Jahren spürt er in Afrika und Lateinamerika vergessene Rhythmen und außergewöhnliche Beats auf, die er unter seinem Musiklabel „Analog Africa“ veröffentlicht. 

Von Eleonore von Bothmer

Er habe seinen Beruf selbst erfunden, sagt Samy Ben Redjeb augenzwinkernd, einen Namen dafür gebe es eigentlich nicht. Offiziell bezeichnet sich der Deutsch-Tunesier als „Produzent“. Compiler würde aber besser passen: Einer, der Musik zusammenstellt. In seinem Fall sind das vor allem afrikanische Stücke aus den 1970er und 1980er Jahren, die er sammelt und unter seinem Label „Analog Africa“ veröffentlicht.

Ob Funk aus Benin, Soul aus Burkina Faso oder Rumba aus dem Kongo – die Platten, die Sie bei „Analog Africa“ veröffentlichen, lassen sich nicht auf einen Stil festlegen. Was sie  aber gemeinsam  haben, sind afrikanische Ursprünge. Was ist für Sie so besonders an afrikanischer Musik?

Ich finde sie sehr vielseitig und entdecke immer mehr ihren Reichtum. Der Westen hielt sich lange für den Mittelpunkt des musikalischen Universums, dabei sind besonders in Afrika viele spannende Sachen entstanden. Die afrikanische Musikszene war eine parallele Welt, von der man sehr wenig wusste. Mein Job ist es, diesen Reichtum an den Tag zu bringen.
 
Welche Musik spricht Sie besonders an?

Die Musik, die ich herausbringe, war oft nicht die erfolgreichste, sondern eine mit einem besonderen Twist. 08/15 interessiert mich nicht besonders. Ich will zeigen, welche verschiedenen Musikrichtungen es rund um die Welt gibt – die Vielfalt. Das ist wie beim Kochen: Jede Musik ist ein eigenes Gewürz. Jedes schmeckt anders und ich füge gern immer wieder ein neues Gewürz hinzu. Vor einem Jahr habe ich eine Platte von Camarão veröffentlicht, einem brasilianischen Akkordeonspieler. Mir war von Anfang an klar, dass das kein Verkaufsschlager wird, aber mir hat er gefallen, weil er besonders war. Seine Kompositionen klingen wie Western-Filmmusik aus Brasilien. Das hat viel Humor. Und Humor in der Musik ist eine Qualität, die ich mag – solange sie nicht ins Lächerliche geht.

Wie entdecken Sie diese Musik, die oft nur lokal bekannt ist?

Ich reise in verschiedene Länder, aus denen die Musik kommt, die mich anspricht. Das ist meistens Musik aus den 1970er und 1980er Jahren, aus der goldenen Zeit der afrikanischen Musik. Dort spreche ich mit Musikern, Produzenten und Mitwirkenden, um mehr darüber zu erfahren. Mich interessiert, welche Einflüsse auf die Musik gewirkt haben, die Musikgeschichte, die Entwicklung der Musikindustrie, und wie die Szene strukturiert war. Das Ganze schreibe ich auf und mache ein Buch daraus, das dem Album beigelegt wird. Die Musik geht näher an mich heran, wenn ich den Kontext kenne. Nebenher lege ich auf – dabei versuche ich, die Kontinente miteinander zu verbinden.

Sie haben 2006 das Label „Analog Africa“  gegründet. Welche Platte war die erste, die Sie herausgebracht haben?

Ich habe schon seit 2001 daran gearbeitet, anfangs natürlich nebenher. Als „Analog Africa“ dann startete, gab es auch das erste Release mit einer Band aus Zimbabwe, „The Green Arrows“. Ich hatte Tränen in den Augen als ich erfuhr, dass sie 1974 ihre einzige LP, ausgerechnet an meinem Geburtstag, herausgebracht hatten. Seitdem bin ich in 28 afrikanische Länder gereist und habe 38 Platten veröffentlicht.

Afrikanische Musik hatte ja auch Einfluss auf andere Länder.

Ja, ich beschäftige mich auch mit der Musik, die durch die afrikanische Diaspora entstanden ist. Afrikanische Rhythmen sind an verschiedene Orte der Welt gekommen und haben sich dort mit anderen Musikformen gemischt. So ist eine unglaubliche Vielfalt an Styles entstanden. Ohne die Sklaverei gäbe es keinen Jazz, kein Bossa Nova, keine Samba, keinen Cuban Son, kein Merengue, keine Cumbia… – die Liste kennt kein Ende. Und so ist aus einer hässlichen Geschichte etwas Wunderschönes entstanden:„The prettiest flower came out of a pile of cow dung.“
 
Gerade sind Sie in Brasilien – was machen Sie dort?

Ich bin hier, weil ich Teil des Residenzprogramms Vila Sul im Goethe-Institut Salvador bin. Salvador ist eine Stadt mit einer überwiegend schwarzen Bevölkerung. Daher ist die Verbindung zu Afrika hör- und sichtbar. Allerdings ist die Verbindung eher mythologisch, denn moderne afrikanische Musik scheint hier nicht wirklich angekommen zu sein. Vielleicht ist das auch ein Segen, weil es somit ein „fruchtbarer Boden“ ist, um meine Arbeit zu verbreiten. Anfang Dezember beginnt eine Ausstellung über angolanische Musik in der Casa de Angola, dem angolanischen Kulturinstitut hier in Salvador. Und dann geht es auf Tour, um die Jambú-Compilation vorzustellen, die vom Goethe-Institut unterstützt wird. Jambú ist eine brasilianische Pflanze aus dem Amazonas, die für unterschiedliche Gerichte und auch als Betäubungsmittel verwendet wird. Vor einigen Jahren hat eine Brennerei aus Belém entdeckt, dass man damit auch einen besonderen Cachaça – einen brasilianischen Zuckerrohrschnaps – herstellen kann. Jetzt hoffe ich, dass der Name Glück bringt und das Album so erfolgreich wird wie die Pflanze selbst.

Top