Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

The 90s techno scene
Dancing in a vault

A rave among safety deposit boxes and safes: Tresor in Berlin.
A rave among safety deposit boxes and safes: Tresor in Berlin. | Photo (detail): © picture alliance/dpaweb/Soeren Stache

For many people techno is the sound that defined the 1990s. In Germany, Berlin was the epicentre of the new music genre, and before mass events like the Love Parade began, raves took place inside a fairly small circle of party-goers – and in some very unusual places.

By Nadine Berghausen

Berlin’s party hungry hung on every word when Moni D., aka Monika Dietl, took to the mic. She hosted The Big Beatshow on youth radio station Radio 4U, where every Saturday night she sent out a coded message about where all the illegal techno parties were taking place. Moni D. closed her show by advising young ravers to “shut up and dance.”

This slogan aptly describes why techno music took over 1990s Berlin. The mid-1980s swansong of punk and new wave had left Berlin’s club scene a bit lacklustre and dull. Then acid techno swept in, introducing a new party culture to the once-divided city. Initially only known to a small in-crowd, it seemed would-be dancers and partiers were hungry for a new groove, and the trend took off.  

The new raves had little in common with the more stylised parties of the 1980s, where cool guests leaned up against the bar, cocktail in hand. Now people jumped, jerked and jiggled in the blinking light of the techno strobe. Etiquette and outfit, ‘seeing and being seen’ receded into the background as the spotlight turned on dancing into a frenzied trance. 

Underground raves

East and West Berlin techno fans joined forces the moment the Berlin Wall fell. “It took just two days to unify the techno scenes,” East Berlin DJ Paul van Dyk recalls. “The borders opened on a Thursday, and we threw a party together in the West Berlin cult club Ufo on Saturday.” The scene took advantage of the optimism generated by reunification to turn techno into a joint venture of sorts. Young people from East Berlin were looking to let off steam after all the oppression of the SED regime. So they threw in their lot with West Berlin’s techno kids to throw infamous raves at the darkest, dankest underground locations.

A ladder through a narrow hold in the floor of a private flat was the only way into the Ufo Club in Köpenicker Straße. Once in the depths, ravers found themselves in low cellar vault with space for around 40 people. Spaces like this or difficult-to-access bunkers gave the scene a certain flair. The people who gathered here felt at home in this anarchic atmosphere. They could party the night away undisturbed with no curfew, and around the fall of the Berlin Wall the police had more pressing worries than cracking down on young people finding new uses for bunkers abandoned by the National People’s Army.

Tresor was another legendary venue, a dance space in the defunct vault of a large department store near Leipziger Platz. DJ Mijk van Dijk remembers the club’s unique atmosphere: “Just walking down the long hall to the basement seemed like a transition from one world to another. The deeper you got, the hotter and steamier it got. The music grew louder and more intense, the old walls vibrating in time with the base and the condensation dripping from the ceiling.”  

The ambience established in these clubs is still part and parcel of the image of Berlin’s creative scene today. Expensive and chic are not what counts here, where artists value the down-to-earth, nitty-gritty style of the clubs, galleries and studios.
In the 1990s, Tresor was one of the most famous techno clubs in the world. In the 1990s, Tresor was one of the most famous techno clubs in the world. | Photo: © picture-alliance/dpa/dpaweb/ XAMAX

The day the bass died

Then the Berlin Love Parade and the Mayday in Dortmund brought techno out of the shadows and into the mainstream. In the early days, Berlin’s techno in-crowd might have been too exclusive, and maybe the clubs were too uncomfortable for many, the beats too aggressive. In time though, the driving techno beats gave way to a sound more acceptable to the masses, like the drum and bass genre. DJ Thanith, one of the original techno DJs, recalls when the first techno era so influential in Berlin at the beginning of the 1990s drew to a close: “A lot of people had had enough of the pounding rhythm and were looking to hang in a more lounge-like atmosphere. Berlin was no longer all about the beat.”

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Technoszene der Neunziger
Tanz im Tresorraum

Party zwischen Schließfächern und Panzerschränken: der Tresor in Berlin.
Party zwischen Schließfächern und Panzerschränken: der Tresor in Berlin. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance/dpaweb/Soeren Stache

Techno ist für viele der Inbegriff des Sounds der 1990er-Jahre. In Deutschland war Berlin das Zentrum der neuen Musikrichtung: Bevor Massenveranstaltungen wie die Loveparade entstanden, feierten die Menschen dort in kleinem Kreis – an sehr ungewöhnlichen Orten.

Von Nadine Berghausen

Wenn Monika Dietl alias Moni D. am Mikro saß, folgten Feierwillige in ganz Berlin ihren Tipps. In ihrer Radiosendung The Big Beat auf dem Jugendsender Radio4U verriet sie jeden Samstagabend in verschlüsselten Botschaften, wo illegale Techno-Partys stattfinden sollten.„Shut up and dance“, gab die Moderatorin ihren Hörern mit auf den Weg. 

Diese Parole beschreibt treffend, warum sich Technomusik Anfang der 1990er-Jahre in Berlin derart etablierte. Wurde die Clubszene Berlins nach dem Abgesang von Punk und Wave noch Mitte der 1980er-Jahre als trist und verschlafen beschrieben, kam mit Acid-Techno eine neue Partykultur in die Stadt. Zwar war Acid erst nur einem kleinen Kreis bekannt, doch die Szene schien auf die neuen Impulse nur gewartet zu haben: Der Trend schlug voll ein. 

Die neuen Partys machten Schluss mit den durchdesignten Feiern der 1980er-Jahre, auf denen die Gäste die meiste Zeit mit einem Cocktail in der Hand an der Bar lehnten. Ab jetzt zuckten die Menschen im Stroboskop-Gewitter. Etikette, Outfit, Sehen-und-Gesehen-Werden rückten in den Hintergrund – es ging darum, sich in einen Rausch zu tanzen.

Feiern im Verborgenen

Als in Berlin die Mauer fiel, vereinigten sich auch die Ost- und Westberliner Techno-Fans. „Die Wiedervereinigung der Techno-Szenen dauerte genau zwei Tage“, bringt der Ostberliner DJ Paul van Dyk die Wendezeit auf den Punkt. „An einem Donnerstag gingen die Grenzen auf, und an einem Samstag machten wir gemeinsam Party im Westberliner Kultclub Ufo.“Die Szene nutzte die Aufbruchsstimmung, um aus Techno ein Gemeinschaftsprojekt zu machen. Jugendliche aus Ostberlin wollten sich nach den Repressionen des SED-Regimes austoben. Gemeinsam feierten sie berüchtigte Partys in den muffigsten, marodesten, dunkelsten Locations. 

Wer etwa in den Ufo-Club in der Köpenicker Straße wollte, musste durch ein enges Loch im Fußboden einer Privatwohnung eine Leiter hinabsteigen. Unten erwartete die Raverein niedriges Kellergewölbe, das nur Platz für ungefähr 40 Leute bot. Dass an Orten wie diesem – oder beispielsweise auch in nur schwer zugänglichen Bunkeranlagen – gefeiert wurde, gab der Szene das besondere Flair. Hier kamen Menschen zusammen, die sich in dieser Anarcho-Atmosphäre wohlfühlten. Sie konnten ungestört ganze Nächte durchfeiern: Eine Sperrstunde gab es nicht, und die Polizei hatte zur Wendezeit oft andere Sorgen, als sich darum zu kümmern, dass Menschen die verlassenen Bunker der Nationalen Volksarmee zweckentfremdeten. 

Eine weitere legendäre Location war der Tresor: ein Tresorraum eines großen Kaufhauses in der Nähe des Leipziger Platzes. Im Club herrschte eine besondere Atmosphäre, wie sich DJ Mijk van Dijk erinnert: „Schon der Weg durch den langen Gang in den Keller erschien wie der Übergang von einer Welt in die andere. Je tiefer man eindrang, desto wärmer und feuchter wurde es, und die Musik lauter und intensiver, die alten Mauern erzitterten unter der Wucht der Bässe, das Kondenswasser tropfte von der Decke.“ 
Das in diesen Clubs etablierte Ambiente trägt auch heute noch zum Image der Kreativszene Berlins bei: Hier muss es nicht teuer und schick sein, Künstler schätzen den bodenständigen Stil von Clubs, Galerien und Studios.
Der Tresor zählte in den 1990er-Jahren zu den bekanntesten Techno-Clubs weltweit. Der Tresor zählte in den 1990er-Jahren zu den bekanntesten Techno-Clubs weltweit. | Foto: © picture-alliance/dpa/dpaweb/ XAMAX

Das Ende des großen Bumbum

Später sollte die Szene auf der Berliner Loveparade und dem Mayday in Dortmund explodieren. Vielleicht war die Anfangszeit des ursprünglichen Techno in Berlin zu exklusiv, vielleicht die Clubs für viele zu ungemütlich, die Beats zu hart. Mit der Zeit jedenfalls wichen die harten Techno-Beats der ersten Stunde massenkompatibleren Sounds, die zum Beispiel mit Drum ’n’ Bass versetzt wurden. DJ Thanith, Techno-DJ der ersten Zeit, berichtet vom Ende jener Techno-Epoche, die in Berlin zu Beginn der 1990er-Jahre so einflussreich war: „Viele hatten vom großen Bumbum genug und beschlossen ihre Jugend in loungigeren Gefilden. Der dicke Wums alleine war einfach nicht mehr das, was Berlin ausmachte.“

Top