Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Kraftwerk
The Pioneers of Electropop

During a January 2015 Kraftwerk concert in Berlin's New National Gallery, robots modelled on the band members took the stage.
During a January 2015 Kraftwerk concert in Berlin's New National Gallery, robots modelled on the band members took the stage. | Photo (detail): © picture alliance / Jens Kalaene / ZB

Kraftwerk are undoubtedly Germany’s most significant contribution to the global history of pop music. Some even claim they were more influential than the Beatles.

By Thomas Winkler

Sometimes the present suddenly catches up with the past, as in 2018, when Kraftwerk won the first Grammy in its long history. Not that the world’s premiere music prize hadn't already honoured the pioneers of electropop. Kraftwerk was recognised for their life's work in 2014 and the Düsseldorf-based group’s legendary fourth album Autobahn was ushered into the Grammy Hall of Fame just one year later.
 
Still it would be half a century from when Ralf Hütter and Florian Schneider met and founded Kraftwerk in 1968 before the band won an actual Grammy. The Grammy jury named 3-D The Catalogue the Best Dance/Electronic album of 2018. Kraftwerk prevailed over rivals like Bonobo and Mura Masa, who hadn't even been born when the boys from Düsseldorf were already making history.

Godfathers of new musical genres

Born in 1946, Hütter, his changing line up of musical collaborators, and their recordings in the legendary Kling Klang studio have certainly made both history and waves over the years.  Kraftwerk are undoubtedly Germany’s most important contribution to the history of pop music, and perhaps even more significant. Ground-breaking pop music critic, musician, record label founder and professed Kraftwerk fan Paul Morley has called them "more important, more beautiful and more influential than the Beatles ever were."
Kraftwerk at a concert in Berlin's Olympic Stadium in September 2018. Kraftwerk at a concert in Berlin's Olympic Stadium in September 2018. | Photo: © picture alliance/Gregor Fischer/dpa (108863576) A somewhat controversial statement, as the Beatles were far and away the more commercially successful band. But the assertion that Kraftwerk had a greater influence on the evolution of music history is not without merit. After all, the Düsseldorf group are not only the godfathers of techno – their electronic beats also influenced other genres. Kraftwerk's unique style has inspired and influenced musicians and bands like Depeche Mode, David Bowie, New Order and Rammstein. And when rap began picking up speed in the early eighties, New York hip-hop pioneer Africa Bambaataa was not the only one mining Kraftwerk's songs for beats to incorporate into his tracks. The same thing took place a few years later in Detroit, when resourceful DJs extracted their machine-like rhythms from Kraftwerk's recordings. Today, the international charts are dominated by techno and rap and their many sub-genres, and the innovators in hip-hop and techno never tire of praising Kraftwerk's pioneering achievements. Even the mainstream rock band Coldplay outed themselves as a Kraftwerk admirer a few years ago when they used a riff from Kraftwerk's hit Computerlie beas the central motif of their hit Talk.
 
Kraftwerk have long since ceased to be musical trendsetters, but they have become an institution. New recordings are rare, but the legacy is managed systematically and competently. With dedication and a great deal of secrecy, Hütter toils away on his own mythology. There are very few interviews, no details from his private life, and only a few carefully staged photos, no collaborations - not even with Michael Jackson, who is said to have expressed interest at the height of his fame in the eighties.

“Wir sind die Roboter” (we are the robots)

A collaboration with the King of Pop would probably have boosted Kraftwerk's income considerably. At the time, however, they were no longer a pop act, but a total work of art conducting research at the interface between human existence and modern technology. Kraftwerk never conceived of themselves as just musicians. Visuals, staging and philosophy were just as important, and referencing conceptual art was part of the program. Just the fact that they incorporated ideas and methods from Dadaism, Constructivism and Bauhaus would ultimately secure them a place in art history.
These days Kraftwerk are increasingly appearing at art festivals or in museums, as here in the New York Museum of Modern Art (2012). These days Kraftwerk are increasingly appearing at art festivals or in museums, as here in the New York Museum of Modern Art (2012). | Photo: © picture alliance / Peter Boettcher / dpa Consequently, Kraftwerk no longer appears just at ordinary concert venues, increasingly preferring to perform at art festivals such as the Ars Electronica in Linz (1993) or in museums such as the New York Museum of Modern Art (2012) or the Berlin New National Gallery (2015).  The concept of Kraftwerk as a complete work of art is best expressed in art spaces, and technological developments have begun to realise the metamorphosis from man to machine that was still just a dream when the band first began. In the early days, the machine-like beats still emanated from drums. Today Kraftwerk increasingly sends out manikin and robot representatives – even on stage. The people behind Kraftwerk, or more accurately their opus, have long since disappeared, making them more in keeping with the times than ever. 
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kraftwerk
Die Pioniere des Elektropop

Während eines Kraftwerk-Konzerts in der Berliner Neuen Nationalgalerie stehen im Januar 2015 Roboter auf der Bühne, die den Bandmitgliedern optisch nachempfunden sind.
Während eines Kraftwerk-Konzerts in der Berliner Neuen Nationalgalerie stehen im Januar 2015 Roboter auf der Bühne, die den Bandmitgliedern optisch nachempfunden sind. | Foto (Zuschnitt): © picture alliance / Jens Kalaene / ZB

Kraftwerk sind zweifellos der bedeutsamste deutsche Beitrag zur globalen Popgeschichte. Manche behaupten sogar, sie seien wichtiger als die Beatles.
 

Von Thomas Winkler

Manchmal passiert es, da wird die Vergangenheit plötzlich von der Gegenwart eingeholt. So wie im Jahr 2018, als Kraftwerk den ersten Grammy ihrer langen Geschichte gewannen. Nicht, dass der wichtigste Musikpreis der Welt die Pioniere der elektronischen Popmusik nicht schon vorher gewürdigt hätte: 2014 waren Kraftwerk für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Ein Jahr später wurde Autobahn, das legendäre vierte Album der Musikgruppe aus Düsseldorf, in die Hall of Fame, die Grammy-Ruhmeshalle, aufgenommen.
 
Aber es dauerte gut ein halbes Jahrhundert seit jenem historischen Jahr 1968, als sich Ralf Hütter und Florian Schneider kennenlernten und Kraftwerk gründeten, bis die Band tatsächlich einen aktuellen, echten Grammy gewinnen sollte. 3-D The Catalogue, so befand die Grammy-Jury im Jahr 2018, sei das Best Dance/Electronic Album. Damit setzten Kraftwerk sich gegen Konkurrenten wie Bonobo oder Mura Masa durch, die noch nicht einmal geboren waren, als die Düsseldorfer schon Geschichte machten.

Geburtshelfer neuer Musikströmungen

Geschichte hat die Gruppe definitiv geschrieben – der 1946 geborene Hütter, seine über die Jahre wechselnden Mitstreiter und ihre Aufnahmen aus dem legendären Kling-Klang-Studio. Kraftwerk sind zweifellos der wichtigste Beitrag, den Deutschland zur Geschichte der Popmusik geleistet hat. Oder vielleicht sogar mehr. Paul Morley, selbst bahnbrechender Popkritiker, Musiker, Labelmacher und erklärter Kraftwerk-Fan, hält sie sogar für „wichtiger, schöner und einflussreicher als die Beatles je waren“.
Kraftwerk bei einem Konzert im Berliner Olympiastadion im September 2018. Kraftwerk bei einem Konzert im Berliner Olympiastadion im September 2018. | Foto: © picture alliance/Gregor Fischer/dpa (108863576) Eine Aussage, die man zumindest diskutieren kann. Denn sicherlich waren die Beatles die kommerziell ungleich erfolgreichere Band. Aber die Behauptung, Kraftwerk habe größeren Einfluss auf den Fortgang der Musikgeschichte gehabt, ist durchaus haltbar. Schließlich kann man die Düsseldorfer nicht nur als Geburtshelfer des Techno bezeichnen – ihre Beats nahmen auch Einfluss auf andere Genres: Kraftwerks ganz eigener Stil inspirierte und beeinflusste Musiker und Bands wie Depeche Mode, David Bowie, New Order und Rammstein. Und als Rap in den frühen Achtzigerjahren Fahrt aufnahm, durchforstete nicht nur der New Yorker Hip-Hop-Wegbereiter Afrika Bambaataa die Songs von Kraftwerk nach geeigneten Beats, um sie für seine Tracks zu verwenden. Gleiches wiederholte sich wenige Jahre später in Detroit, als findige DJs aus den Aufnahmen von Kraftwerk ihre maschinenhaften Rhythmen extrahierten. Heute werden die internationalen Charts von Techno, Rap und ihren vielen Subgenres dominiert, und die Hip-Hop- und Techno-Erfinder nicht müde, die Pionierleistungen von Kraftwerk zu rühmen. Selbst die Mainstream-Rockband Coldplay outete sich vor wenigen Jahren als Kraftwerk-Verehrer, als sie für das zentrale Motiv ihres Hits Talk ein Riff aus dem Kraftwerk-Hit Computerliebe verwendete. 
 
Längst sind Kraftwerk keine musikalischen Trendsetter mehr, aber dafür sind sie zur Institution geworden. Neue Aufnahmen sind selten, aber das Erbe wird systematisch und kompetent verwaltet. Hingebungsvoll und mit viel Geheimniskrämerei arbeitet Hütter am eigenen Mythos. Es gibt kaum Interviews, keine Details aus dem Privatleben, nur wenige, aber dann sorgsam in Szene gesetzte Fotos, keine Kooperationen – nicht einmal mit Michael Jackson, der auf dem Höhepunkt seines Ruhms in den Achtzigerjahren dem Vernehmen nach interessiert gewesen sein soll. 

„Wir sind die Roboter“

Eine Zusammenarbeit mit dem King of Pop hätte die Umsätze von Kraftwerk vermutlich explodieren lassen. Ein Pop-Act aber waren sie damals schon nicht mehr, sondern ein Gesamtkunstwerk, das an der Schnittstelle zwischen menschlichem Dasein und moderner Technik forschte. Kraftwerk hatten sich nie nur als Musiker verstanden. Visuals, Inszenierung und Philosophie waren ebenso wichtig, und die Bezugnahme auf konzeptionelle Kunst war Programm. Allein dass sie Ideen und Methoden aus Dadaismus, Konstruktivismus und Bauhaus in ihre Arbeit einfließen ließen, sollte ihnen einen Platz in der Kunstgeschichte garantieren. 
Kraftwerk treten mittlerweile vermehrt bei Kunstfestivals oder in Museen auf, wie hier 2012 im New Yorker Museum of Modern Art (2012). Kraftwerk treten mittlerweile vermehrt bei Kunstfestivals oder in Museen auf, wie hier 2012 im New Yorker Museum of Modern Art (2012). | Foto: © picture alliance / Peter Boettcher / dpa Folgerichtig treten Kraftwerk mittlerweile nicht mehr nur in gewöhnlichen Konzerthallen auf, sondern vermehrt bei Kunstfestivals wie der Ars Electronica in Linz (1993) oder in Museen wie dem New Yorker Museum of Modern Art (2012) oder der Berliner Neuen Nationalgalerie (2015).  
In Kunsträumen ist die dem Gesamtkunstwerk Kraftwerk zugrundeliegende Idee am besten aufgehoben: Die Metamorphose zwischen Mensch und Maschine, zu Beginn der Bandgeschichte noch eine Utopie, ist dank der technischen Entwicklung mittlerweile Realität geworden. Kamen Maschinenrhythmen zu Beginn noch vom Schlagzeug, lassen sich Kraftwerk heute zusehends von Puppen und Robotern vertreten – auch auf der Bühne. Kraftwerk – oder besser ihr Werk, hinter dem die Personen längst verschwunden sind – sind so aktuell wie nie.
 

Top