Early Music 2013 Everything in a state of flux

Historic venue for historic music: the Regensburg's Reichssaal.
Historic venue for historic music: the Regensburg's Reichssaal. | Photo: Regensburg Early Music Festival

It may sound paradoxical, but Early Music is younger than ever. This is as true of many dedicated ensembles as of performances from Dortmund to Stuttgart and from Regensburg to Herne. 2013 was not a year of great fireworks, but rather one of steady and generation-spanning changes.

The term “Early Music” is a makeshift with multiple meanings and one that can therefore easily cause confusion. According to the German Wikipedia article, for example, the term still comprises only “European music styles from various epochs before about 1750”, whereas the English entry refers to the New Grove Dictionary of Music and Musicians, according to which the term “Early Music” is now used for all kinds of music “for which a historically appropriate style of performance must be reconstructed on the basis of surviving scores, treatises, instruments and other contemporary evidence”.

Early music: food for thought

Not “can be”, mind you, but “must be”. Even in German musical jargon, the phrase “Early Music scene” now refers to interpreters and conductors for whom this imperative has become a matter-of-course. Independently of epochal borders, the term designates the (especially in Germany) highly variegated and heterogeneous scene of “historically informed performances”, which already arrived in the early twentieth century. The more the knowledge prevailed that this style is not about preserving the sound of bygone epochs, but rather about enhancing the effect of the music using the means provided by the composer, the more widely the impulse of the Early Music movement has spread and led, in a seeming paradox, to a profound renewal of performance and listening habits even in the established music scene.

Wagner in Dortmund

The concertante version of Parsifal, with which the conductor Thomas Hengelbrock and his Balthasar Neumann Ensemble achieved a highlight of the Wagner Year 2013 in January at the Dortmund Concert Hall, may therefore well be counted as an event within the range of Early Music. Hengelbrock, a former violinist and co-founder of the Freiburg Baroque Orchestra, a passionate opera lover and restlessly inquiring mind, approached the so-called “sacred festival drama”, which is considered the peak of Wagnerian instrumentation magic yet also swirls in a fog of diffuse art religion and ideological distortions, with original or reconstructed instruments. Based on the rehearsal notes of Wagner’s assistant Heinrich Porges, which hand down the amazingly precise musical vision and singing instructions of the Master, the Balthasar Neumann Ensemble and a team of handpicked soloists freed the music from the sediment of the last thirty years. They brought to light captivating colours, finely nuanced emotional states and a fresh depth and, at the same time, simplicity that made the work suddenly appear very contemporary.

Border sounds

In 2010 in Dortmund and under Hengelbrock’s baton, Cecilia Bartoli debuted Bellini’s Norma in the first historically informed version of an important bel canto opera. In the double role of artistic director and prima donna of the Salzburg Whitsun Festival, the singer has now repeated the experiment, this time concertante, with Giovanni Antonini’s Giardino Armonico and with even greater triumphant success. That the Whitsun offshoot of the world-famous festival has been dedicated since 1998 to the Baroque repertory and, under Bartoli’s aegis, to Early Music in the broader sense can be seen as symptomatic: apart from special events for contemporary music, there is hardly any longer a festival without a strong mixture or complement of Early Music.
Masks at Salzburg's Festspielhaus Masks at Salzburg's Festspielhaus | Photo: Salzburg Whitsun Festival / Luigi Caputo

Regensburg traditions

Real fans, however, will always decide in favour of the Regensburg Early Music Festival for Whitsun, the only festival in German-speaking countries that ranges over about a thousand years of music history, “from the Middle Ages to Romanticism”, exclusively with concerts based on historical performance practice. In 2014 it will be celebrating its 30th anniversary with numerous highlights, which is why the 2013 programme may have seemed somewhat less spectacular. But between the opening with Beethoven’s First Symphony and Mozart’s Requiem (with Concerto Köln), and the finale with Hadyn together with his contemporaries (with Les Agrémens from Belgium), last year too guaranteed inspiration, the joy of discovery and much material for discussion.

Eastern Europe in focus

A characteristic of the Early Music scene, its international networking and cooperation, could always be well observed at the Regensburg festival: the same musicians play in ensembles from various European countries and groups from the United States, Canada and Australia move confidently in the traditions of European styles. But Eastern Europe, which for obvious reasons could join the trend only later, remains for many listeners terra incognita. It was therefore all the more meritorious that the Herne Early Music Festival focused its 38th edition in 2013 on “Sound Landscapes of Eastern Europe” and made possible very exciting encounters with musicians from Romania, Serbia, Russia, Latvia, Poland, Hungary and the Czech Republic.

The Rilling Era

The most prominent of these ensembles, the Prague Collegium 1704, led by the harpsichordist, horn player and conductor Vaclav Luks, had previously been a guest at the European Music Festival in Stuttgart, that is, at the place where, in 2013, a truly historic if overdue generational change occurred: the 24th of August was the day when Helmuth Rilling, the now eighty year-old founder and decades-long head of the International Bach Academy, the Gächinger Kantorei and the Stuttgart Bach Collegium, passed on the torch to Hans-Christoph Rademann, born in 1965 in Dresden. And although the successor, who will for the time being continue to lead the Dresden Chamber Choir (which he founded) and the RIAS Chamber Choir, has not behaved like a revolutionary, he has made no secret of the fact that he grew up with historical performance practice and means gently to recast the Stuttgart Bach heritage in the corresponding fashion. As far as historical performance was concerned, Rilling was the last Mohican: in the days of Karajan and Karl Richter a pioneer of a leaner Bach sound, he later refused to accept the insights and stimulation of the Early Music movement with an astonishing pertinacity. His fan base is still large. It remains to be seen what Rademann will be able to risk with the conservative Swabians.
Hans-Christoph Rademann Hans-Christoph Rademann | Foto: Bach-Collegium Stuttgart / Holger Schneider

Anniversaries

Two pioneers of the Early Music movement celebrated their 60th birthdays in 2013: Konrad Junghänel, the early acclaimed lutenist and Cantus Cölln ensemble leader who has become a much sought-after conductor, and Thomas Albert, the Baroque violinist, initiator of the Bremen Academy for Early Music (the first German educational institution of its kind) and founder and artistic director of the Bremen Music Festival, whose focus is likewise on Early Music. 2013 could also commemorate a group that today exists only in legend: the Baroque orchestra Musica Antiqua Köln would have been forty year-old last year had it not been disbanded following the illness-related end of the violin career of its leader Reinhard Goebel. And finally, Concerto, the leading German-language magazine for Early Music and historical performance practice, celebrated its 30th anniversary and 250th edition in 2013.

Critical voices

In Concerto, by the way, the Viennese Baroque music expert Bernhard Trebuch lamented the lack of artistic daring of contemporary exponents of Early Music, the tendency to imitation and “prima vista” interpretations – a warning that should be borne in mind. When, however, we hear recording like the new performance of Bach’s Brandenburg Concertos by the Hofkapelle München, led by the Baroque violinist Rüdiger Lotter, which appeared in November 2013, we no longer fret about a lack of daring, originality and skill in young German practitioners of historical performance: any ensemble that can still extract so many new and amazing facets from these pieces must have a bright future ahead of it.

Looking ahead

The Händel Festival in Halle also obviously has a future, though it was cancelled in June of 2013 because of acute threat of flooding. Highly dramatic debates at the time prophesied the definite end of the festival, but the programme for 2014 looks as promising as if nothing had happened. Fortunately – because however well stocked the German Early Music festival scene may be, the many highly qualified instrumentalists and singers for whom earning a livelihood in the free market is becoming more and more difficult could hardly do without any of these events.

Alte Musik 2013 Alles im Fluss

Historische Räume für historische Musik: der Reichssaal in Regensburg.
Historische Räume für historische Musik: der Reichssaal in Regensburg. | Foto: Tage Alter Musik Regensburg

Es klingt paradox, aber Alte Musik ist jünger denn je. Das gilt für viele engagierte Ensembles ebenso wie für Aufführungen von Dortmund bis Stuttgart und Regensburg bis Herne. So war 2013 kein Jahr der großen Feuerwerke, aber eines der steten, generationsübergreifenden Veränderungen.

Der Begriff „Alte Musik“ ist eine Hilfskonstruktion, die mehrere Bedeutungen hat und deshalb leicht Verwirrung stiften kann. Der deutsche Wikipedia-Artikel etwa fasst darunter noch immer „europäische Musikstile aus verschiedenen Epochen vor etwa 1750“, während der englische Eintrag sich auf das New Grove Dictionary of Music und Musicians beruft, nach dem der Terminus „Early Music“ mittlerweile für jede Art von Musik verwendet wird, „für die ein historisch adäquater Aufführungsstil auf der Basis erhaltener Partituren, theoretischer Quellen, Instrumente und anderer Zeitzeugnisse rekonstruiert werden muss“.

Alte Musik als Denkanstoß

Wohlgemerkt: nicht „kann“, sondern „muss“. Auf Interpreten und Dirigenten, für die dieser Imperativ zur Selbstverständlichkeit geworden ist, bezieht sich das Schlagwort „Alte-Musik-Szene“ inzwischen auch im deutschen Fachjargon. Es bezeichnet, unabhängig von Epochengrenzen, die zumal in Deutschland höchst vielfarbige und heterogene Szene der „historisch informierten Aufführungspraxis“, und die ist längst im frühen 20. Jahrhundert angekommen. Je mehr sich die Erkenntnis durchsetzte, dass es nicht darum geht, das Klangbild entschwundener Epochen zu konservieren, sondern darum, die Wirkung von Musik mit den Mitteln zu verstärken, die der Komponist dafür vorsah, desto weiträumiger verbreiteten sich die Impulse der Alte-Musik-Bewegung, die dann – scheinbar paradox – zu einer tiefgreifenden Erneuerung von Spiel- und Hörgewohnheiten auch im etablierten Musikbetrieb führten.

Wagner in Dortmund

Der konzertante Parsifal, mit dem der Dirigent Thomas Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Ensemble im Januar im Konzerthaus Dortmund für einen frühen Höhepunkt des Wagner-Jahres 2013 sorgten, darf also durchaus als Ereignis im Themenspektrum der Alten Musik gewertet werden. Hengelbrock, einst als Violinist Mitgründer des Freiburger Barockorchesters, passionierter Opernliebhaber und ruheloser Forschergeist, näherte sich dem sogenannten Bühnenweihfestspiel, das als Gipfel der Wagnerschen Instrumentations-Magie gilt, doch von Nebeln diffuser Kunstreligion und ideologischer Verzerrung umwabert ist, mit dem originalen oder nachgebauten Instrumentarium der Entstehungszeit. Gestützt auf die Probennotate des Wagner-Assistenten Heinrich Porges, der die verblüffend präzisen Klangvorstellungen und Sänger-Anweisungen des Meisters überlieferte, befreiten das Balthasar-Neumann-Ensemble und eine handverlesene Solistenriege die Musik von den Ablagerungen der letzten 130 Jahre. Ans Licht kamen berückende Farben, fein nuancierte Seelenzustände, eine neue Tiefe und zugleich Schlichtheit, die das Werk plötzlich ganz gegenwartsnah erscheinen ließ.

Grenzklänge

In Dortmund und unter Hengelbrocks Leitung hatte Cecilia Bartoli 2010 als Bellinis Norma debütiert, in der ersten historisch informierten Version einer der wichtigsten Belcanto-Opern. In einer Doppelrolle als Intendantin und Primadonna der Salzburger Pfingstfestspiele nahm die Sängerin jenes Experiment nun wieder auf, diesmal szenisch, mit Giovanni Antoninis „Giardino Armonico“ und mit noch triumphalerem Erfolg. Dass der Pfingstableger der weltberühmten Festspiele sich seit 1998 dem barocken Repertoire widmet und unter Bartolis Ägide der Alten Musik im erweiterten Sinne, kann als symptomatisch betrachtet werden: Es gibt, von Spezialveranstaltungen für zeitgenössische Musik abgesehen, kaum mehr ein Festival ohne eine kräftige Beimischung oder Ergänzung aus der „alten“ Sparte.
Masken vor dem Salzburger Festspielhaus Masken vor dem Salzburger Festspielhaus | Foto: Salzburger Pfingstfestspiele / Luigi Caputo

Regensburger Traditionen

Für echte Fans aber wird die Entscheidung an Pfingsten immer wieder zugunsten der Tage Alter Musik Regensburg ausfallen, des einzigen Festivals im deutschsprachigen Raum, das ausschließlich mit Konzerten in historischer Aufführungspraxis einen Bogen über rund tausend Jahre Musikgeschichte spannt, „vom Mittelalter bis zur Romantik“. 2014 feiert es sein 30-jähriges Bestehen mit zahlreichen Glanzlichtern, weshalb das Programm 2013 etwas weniger spektakulär geriet. Aber zwischen der Eröffnung mit Beethovens 1. Sinfonie und Mozarts Requiem („Concerto Köln“) und dem Finale mit Haydn samt Zeitgenossen („Les Agrémens“ aus Belgien) waren auch diesmal Inspiration, Entdeckerfreude und Diskussionsstoff garantiert.

Osteuropa im Fokus

Ein Charakteristikum der Alte-Musik-Szene, die internationale Vernetzung und Kooperation, lässt sich in Regensburg seit jeher trefflich beobachten: Dieselben Musiker spielen in Ensembles aus verschiedenen Ländern Europas; aus den USA, Kanada oder Australien kommen Gruppen, die sich in europäischen Stiltraditionen souverän bewegen. Der osteuropäische Raum aber, der sich aus naheliegenden Gründen dem Trend erst später anschließen konnte, ist für viele Hörer noch immer Terra incognita. Umso verdienstvoller war das Projekt des Festivals „Tage Alter Musik in Herne“, 2013 die „Klanglandschaften Osteuropas“ in den Fokus seiner 38. Ausgabe zu stellen und hochspannende Begegnungen mit Musikern aus Rumänien und Serbien, Russland und Lettland, Polen, Ungarn und Tschechien zu ermöglichen.

Die Ära Rilling

Das prominenteste dieser Ensembles, das Prager „Collegium 1704“ um den Cembalisten, Hornisten und Dirigenten Vaclav Luks, hatte zuvor schon beim Musikfest Stuttgart gastiert, an dem Ort also, wo sich 2013 ein wahrhaft historischer, wenngleich überfälliger Generationswechsel ereignete: Der 24. August war der Tag der „Stabübergabe“ von Helmuth Rilling, dem jetzt 80-jährigen Gründer und jahrzehntelangen Leiter der Internationalen Bachakademie, der Gächinger Kantorei und des Bach-Collegiums Stuttgart, an Hans-Christoph Rademann, Jahrgang 1965, aus Dresden. Und obwohl der Nachfolger, der bis auf weiteres auch noch den von ihm gegründeten Dresdner Kammerchor sowie den RIAS-Kammerchor leitet, sich nicht als Revoluzzer gebärdet, macht er keinen Hehl daraus, dass er mit der „historischen“ Aufführungspraxis groß geworden ist und die Stuttgarter Bachpflege behutsam in diesem Sinne umgestalten will. Helmuth Rilling aber war, was das betraf, der letzte Mohikaner: Zu Zeiten von Karajan und Karl Richter noch Pionier eines schlankeren Bach-Klangs, verweigerte er sich später mit staunenswertem Beharrungsvermögen den Einsichten und Anregungen der Alte-Musik-Bewegung. Seine Fangemeinde ist noch immer groß. Was Rademann bei den konservativen Schwaben riskieren kann, muss sich zeigen.
Hans-Christoph Rademann Hans-Christoph Rademann | Foto: Bach-Collegium Stuttgart / Holger Schneider

Jubiläen

Zwei Wegbereiter der Alten Musik aus der zweiten Generation feierten 2013 ihren 60. Geburtstag: Konrad Junghänel, vom früh gefeierten Lautenisten und „Cantus Cölln“-Ensembleleiter zum gefragten Dirigenten avanciert, und Thomas Albert, Barockgeiger und Initiator der „Akademie für Alte Musik Bremen“, der ersten deutschen Ausbildungsstätte ihrer Art, sowie Gründer und Intendant des Festivals „Musikfest Bremen“, dessen Schwerpunkt ebenfalls in der Alten Musik liegt. Gedenken durfte man außerdem einer Gruppe, die nur noch als Legende existiert: Das Barockorchester „Musica Antiqua Köln“ wäre, wenn es sich nicht nach dem krankheitsbedingten Ende der Violinkarriere seines Leiters Reinhard Goebel aufgelöst hätte, 40 Jahre alt geworden. Und schließlich: Concerto, das führende deutschsprachige Magazin für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis, konnte sein 30-jähriges Bestehen und seine 250. Ausgabe zelebrieren.

Kritische Stimmen

Darin übrigens beklagt der Wiener Barockexperte Bernhard Trebuch den mangelnden künstlerischen Wagemut heutiger Alte-Musik-Protagonisten, den Hang zur Nachahmung und zu „prima vista“-Interpretationen – eine Warnung, die man im Auge behalten sollte. Hört man dann allerdings Aufnahmen wie die Neueinspielung von Bachs Brandenburgischen Konzerten durch die „Hofkapelle München“ unter Leitung des Barockgeigers Rüdiger Lotter, die im November 2013 erschienen ist, sorgt man sich nicht mehr um Risikofreude, Originalität und Können der nachwachsenden deutschen Aufführungspraktiker: Wer diesem Repertoire noch so viele neue, erstaunliche Facetten abgewinnt, muss eine glänzende Zukunft vor sich haben.

Blick nach vorn

Eine Zukunft haben offenbar auch die Händel-Festspiele Halle, die im Juni 2013 wegen akuter Bedrohung durch Hochwasser abgesagt wurden. In hochdramatischen Debatten wurde damals das endgültige Aus des Festivals prophezeit, aber das Programm für 2014 wirkt so verheißungsvoll, als sei nichts geschehen. Zum Glück, denn mag die deutsche Festival-Landschaft für Alte Musik noch so reich bestückt sein: Die vielen hochqualifizierten Instrumentalisten und Sänger, deren Existenzbedingungen auf dem freien Markt immer schwieriger werden, könnten auf keine dieser Veranstaltungen verzichten.