Early music scene Ensembles and soloists

Starting from its beginnings in Cologne, early music in Germany has in the last decades become an important genre in national concert life. Freelance ensembles and soloists dominate the scene, many of them playing at international level.

The history of historical performance practice in Germany began in Cologne at what was then the NWDR (Nordwestdeutscher Rundfunk). On 18th September 1954, three years before Nikolaus Harnoncourt appeared in public with his Concentus Musicus, the Cappella Coloniensis gave its debut concert in the large hall of what is today's WDR. On the programme was the Cantata Schwingt freudig euch empor (BWV 36) and the Overture to the Orchestral Suite No. 1 in C major (BWV 1066) by Johann Sebastian Bach. German President Theodor Heuss and Economics Minister Ludwig Ehrhardt were present. It should perhaps be noted that in the 1930s the industrialist Hans Eberhard Hoesch in Hagen-Kabel had made the first attempts to perform with historical instruments. Many players of this ensemble were the very people who were later to reinstate this approach in Cologne after the Second World War.

Centres of early music in Germany

Cologne is today a centre of early music in Germany, although much now takes place without the WDR as local public broadcaster. The Cappella Coloniensis caused a sensation with its concert tours in the 1970s, which took them as far afield as Hong Kong and Sao Paulo. Supported up until 2004 by the WDR and existing now as a self-supporting organisation, the orchestra set new standards with performances and recordings of The Flying Dutchman and other operatic works of the 19th century, most recently in 2005 with this Wagner opera played for the first time on historical instruments and in the original version of 1841.

Previously, another ensemble had taken over from Cappella Coloniensis: Musica Antiqua Köln under Reinhard Goebel, which existed until 2006. Goebel had, since the 1970s and 1980s, established an interpretive style of early music in Germany: playing in an energetic way, with intense articulation, decrying a soft but beautiful sound, and setting store by diverse results in terms of actual sound, with tempi that were sometimes quite extreme in style.

Early music has become a successful model in today's musical life and has taken root in places distant from Cologne. There are now regional centres in Berlin, Freiburg, Munich, Stuttgart and Hamburg. The German music information centre of the German music Council currently lists 190 entries of early music ensembles, and this list is by no means complete, because the scene is constantly changing. This type of music-making, unlike music supported by the State or municipal orchestras, is not anchored to particular institutions, unlike in France for example. Early music is part of Germany's so-called "free music scene". This opens up opportunities in terms of artistic freedom and ability to innovate, but involves great risks of a financial nature for the performing musicians themselves.

Three Universal Orchestras of Early Music

In orchestral terms, there remain today in Germany three early music formations that have achieved international importance: Concerto Köln, Akademie für Alte Musik Berlin and the Freiburger Barockorchester. Their world-class status has been established by international opera projects in collaboration with stars of early music such as René Jacobs, Ivor Bolton, or Marcus Creed. In general terms, early music is – despite national characteristics – a European phenomenon. For example, German ensembles thus benefit from the much stronger presence of Baroque Opera in French festivals: while Baroque opera projects can only be developed systematically in Germany at, most importantly, the Handel Festival in Halle and Göttingen. In France, festival programmes provide a kind of alternative to the usual mechanisms of the opera.

The three ensembles mentioned above approach a kind of universal German Orchestras of early music. Someone once referred to the original sound of the Concerto Köln as the Berlin Philharmonic Orchestra of early music. In addition, there are a number of specialized orchestras such as the Balthasar-Neumann-Ensemble under Thomas Hengelbrock, the Berliner Lauttencompagney of Wolfgang Katschner or Cantus Cölln with Konrad Junghänel. These are specialist ensembles, which offer a new approach to not just music of the high Baroque, even though works of the 17th century are a major pillar of repertoire in these bands. Beyond Bach and Vivaldi early music has remained the territory of a special interest audience, despite the great boom of the past 30 years, just as there is an audience for contemporary music after Stravinsky and Strauss.

In the whole of Germany, early music was under the mantle of historical performance as realised by certain ensembles. The roots lie in sacred music or choral music. Hermann Max and his Rheinische Kantorei in Dormagen near Cologne or Frieder Bernius' Stuttgart Chamber Choir are two such ensembles that attract national attention. The ensembles of the Stuttgart Bach Academy, however, provide interpretive contrast, just like the ensembles of the former GDR did in Leipzig and Dresden. These and certain other ensembles play baroque music on modern instruments, without therefore a need to strive for a symphonic sound common at the time of Herbert von Karajan or Karl Richter.

Lack of any distinctive soloists' scene

No distinct soloists' scene, as is the case in the area of classical chamber music, can be made out within the fold of early music. In contrast to the classical market, and due to the particular structure of the early music scene, soloists can not be booked for existing ensembles so easily by concert agencies, an exception being vocal soloists. More and more early music soloists found their own ensembles, such as the recorder player Dorothee Oberlinger and her Ensemble 1700, the gamba player Hille Perl with her Ensemble Los Otros or the recorder and shawm player Katharina Bäuml with the Capella de la Torre, all groups of a new generation. From the middle generation, there is a need to mention the flutist Michael Schneider with La Stagione Frankfurt and, for what seems like decades now, the English cornett player Roland Wilson with Musica Fiata or the trumpet consort of Friedemann Immer.

It is a slightly different case with the keyboard players, harpsichordists and organists, who remain in the early music scene (in emulation of their historical models) the leader of any band. The most famous harpsichord and fortepiano player who have as soloists celebrated great success without their own ensemble are Andreas Staier in Cologne and Christine Schornsheim in Munich, who incidentally also perform as a duo.

Medieval music is represented by only a few ensembles in Germany compared to France. Although there are the two Tübingen groups, Ensemble Officium (with a focus on the plainsong) and the ensemble Ordo Virtutum, with an interest in medieval music theatre, many soloists with specialist knowledge in the middle-ages work abroad. For example, those within the radius of Benjamin Bagby, who has, around the world, set new standards in the reconstruction of medieval music. In 2001 he moved his focus of action from Cologne to Paris. One trend in recent years is the softening of borders between world music and medieval music. At serious folk music festivals there will, in the meantime, always be found some medieval groups as well at well-established early music festivals in Germany such as Herne or Regensburg.

National and musical borders have opened up

The early music scene in Germany is probably more European in its focus than any other. It offers enormous flexibility in artistic and economic terms. Furthermore, it goes without saying that German instrumentalists playing in French formations such as Les musiciens du Louvre or in Ton Koopman's Amsterdam Baroque Orchestra hold positions of concert master. Examples are the violinist Anton Steck and Florian Deuter, or – vice versa – Hiro Kurosaki, a Viennese violinist of Japanese origin who is Executive Director of the Cappella Coloniensis and Les Arts Florissants in Paris.

Long ago the borders to the 19th century have fallen, with bands like the Freiburger Barockorchester collaborating with avant-garde composers such as Benjamin Schweitzer and Rebecca Saunders, and Concerto Köln colluding with jazz musicians such as Uri Caine. Former purists like Reinhard Goebel now conduct regular orchestras or place emphasis on intercultural encounters. In the 1970s and 1980s, early music – rightly or wrongly – was a call to arms to indulge in a pure specialization. Today it has coloured almost every aspect of musical life.

Alte-Musik-Szene Ensembles und Solisten

Ausgehend von den Anfängen in Köln hat sich die Alte Musik in Deutschland in den letzten Dekaden zu einem wichtigen Genre im bundesweiten Konzertleben entwickelt. Dabei prägen insbesondere freie Ensembles und Solisten die Szene – viele von ihnen spielen auf internationalem Niveau.

Die Geschichte der historischen Aufführungspraxis in Deutschland begann in Köln beim damaligen NWDR (Nordwestdeutscher Rundfunk). Am 18. September 1954, drei Jahre bevor Nikolaus Harnoncourt mit seinem Concentus Musicus an die Öffentlichkeit trat, spielte die Cappella Coloniensis ihr Debütkonzert im Großen Sendesaal des heutigen WDR. Auf dem Programm stand die Kantate Schwingt freudig euch empor (BWV 36) und die Ouvertüre der Orchestersuite Nr. 1 C-Dur (BWV 1066) von Johann Sebastian Bach. Anwesend waren Bundespräsident Theodor Heuss und Wirtschaftsminister Ludwig Ehrhardt. Am Rande sei vermerkt, dass schon in den 1930er-Jahren im Umkreis des Industriellen Hans Eberhard Hoesch in Hagen-Kabel erste Konzertversuche mit historischen Instrumenten unternommen wurden – zum Teil von denselben Personen, die später in Köln nach dem Zweiten Weltkrieg wieder damit anfingen.

Zentren der Alten Musik in Deutschland

Köln ist bis heute ein Zentrum der Alten Musik in Deutschland, obwohl inzwischen vieles ohne den WDR als ortsansässige Landesrundfunkanstalt stattfindet. Die Cappella Coloniensis machte bis in die 1970er-Jahre hinein weltweit Furore mit Konzertreisen bis nach Hongkong und São Paulo. Bis 2004 vom WDR getragen und mittlerweile in freier Trägerschaft, setzte das Orchestermit der Aufführung und Einspielung von Opernwerken des 19. Jahrhunderts noch einmal Maßstäbe, zuletzt 2005 mit Wagners Oper Der fliegende Holländer erstmals auf historischen Instrumenten und in der Urfassung von 1841. Zuvor hatte aber längst ein anderes Ensemble der Cappella Coloniensis den Rang abgelaufen: Musica Antiqua Köln unter Reinhard Goebel, die bis 2006 existierte. Goebel war es, der seit den 1970er- und 1980er-Jahren den Interpretationsstil von Alter Musik in Deutschland prägte: die zupackende, in der Artikulation geschärfte, nicht auf weichen Schönklang, sondern auf eine klangliche Diversifizierung achtende und in der Tempowahl bisweilen extreme Spielweise.

Die Alte Musik ist im heutigen Musikleben zu einem Erfolgsmodell geworden und hat Wurzeln geschlagen weit über Köln hinaus. Neben Köln gibt es weitere regionale Ballungszentren wie Berlin, Freiburg, München, Stuttgart oder Hamburg. Das Deutsche Musikinformationszentrum des Deutschen Musikrates zählt aktuell 190 Ensembleeinträge zu Alter Musik, wobei diese Liste keineswegs vollständig sein dürfte, denn die Szene ist ständig in Bewegung. Spezifisch ist für diese Szene nämlich, dass es in Deutschland – anders als zum Beispiel in Frankreich – keine institutionelle Verankerung der Alten Musik in Form von staatlichen oder städtischen Kulturorchestern oder Musiktheatereinrichtungen mit Fokus Alte Musik gibt. Die Alte Musik gehört zur sogenannten freien Musikszene. Das eröffnet Chancen im Hinblick auf künstlerische Freiheit und Innovationsfähigkeit, birgt aber große Risiken finanzieller Art für die ausübenden Musiker.

Drei Universalorchester der Alten Musik

Im Orchesterbereich gibt es in Deutschland heute drei Alte-Musik-Formationen, die eine internationale Bedeutung erreicht haben: Concerto Köln, Akademie für Alte Musik in Berlin und das Freiburger Barockorchester. Ihren Weltrang haben sich diese Orchester vor allem durch international produzierte und präsentierte Opernprojekte in Zusammenarbeit mit Dirigentenstars der Alten Musik wie René Jacobs, Ivor Bolton oder Marcus Creed erarbeitet. Überhaupt ist die Alte Musik trotz nationaler Ausprägungen eine europäische Szene. So profitieren beispielsweise die deutschen Ensembles von der viel stärkeren Präsenz der Barockoper auf französischen Festivals: Während Barockopern nämlich hierzulande vor allem bei den Händel-Festspielen in Halle und Göttingen systematisch erarbeitet werden, prägen sie in Frankreich landauf, landab die Festivalprogramme und stellen zum Teil einen Ersatz für den regulären Opernbetrieb dar.

Die drei genannten Klangkörper sind so etwas wie die deutschen Universalorchester der Alten Musik. Jemand nannte Concerto Köln einmal die Berliner Philharmoniker des Originalklangs. Daneben gibt es eine Reihe spezialisierter Orchester wie das Balthasar-Neumann-Ensemble von Thomas Hengelbrock, die Berliner Lauttencompagney von Wolfang Katschner oder Cantus Cölln von Konrad Junghänel. Spezialisiert heißt in der Alten Musik, wenn auch Werke des 17. Jahrhunderts einen wichtigen Repertoirepfeiler des Ensembles bilden und nicht nur die des Hochbarocks. Denn jenseits von Bach und Vivaldi ist trotz des großen Booms der letzten 30 Jahre die Alte Musik Sache eines speziell interessierten Publikums geblieben, genauso wie die zeitgenössische Musik jenseits von Strawinsky und Strauss.

Die Ensembles der Stuttgarter Bachakademie hingegen bilden zur historischen Aufführungspraxis einen interpretatorischen Gegenpol genauso wie die schon zu DDR-Zeiten entstandenen Ensembles in Leipzig und Dresden. Diese und noch einige andere Ensembles spielen Alte Musik auf modernen Instrumenten, ohne deswegen einen symphonischen Breitwandklang anzustreben, wie er zu Zeiten von Herbert von Karajan oder Karl Richter üblich war.

Keine ausgeprägte Solistenszene

Anders als im klassischen Kammermusikbereich gibt es in der Alten Musik keine ausgeprägte Solistenszene. Wegen der besonderen Struktur der Szene können Solisten nicht in dem Maß wie im Klassikmarkt von Agenturen in bestehende Ensembles vermittelt werden – mit Ausnahme der Gesangssolisten. Vermehrt gründen Alte-Musik-Solisten selbst Ensembles, wie die Blockflötistin Dorothee Oberlinger das Ensemble 1700, die Gambistin Hille Perl das Ensemble Los Otros oder die Oboistin und Schalmei-Spielerin Katharina Bäuml die Capella de la Torre, die alle zur jüngeren Generation zählen. Aus der mittleren Generation wären zu nennen der Flötist Michael Schneider mit La Stagione Frankfurt, der seit Jahrzehnten in Köln wirkende englische Zinkenist Roland Wilson mit Musica Fiata oder das Trompeten Consort um Friedemann Immer.

Etwas anders verhält es sich mit den Tastenmusikern, Cembalisten und Organisten, die in der Alte-Musik-Szene immer Ensembleleiter per se sind (und darin ihren historischen Vorbildern nacheifern). Die bekanntesten Cembalo- und Fortepiano-Spieler, die ohne eigenes Ensemble als Solisten Erfolge feiern, sind in Deutschland Christine Schornsheim, die heute in München wirkt, und der Kölner Andreas Staier, die übrigens zusammen auch im Duo auftreten.

Die mittelalterliche Musik ist in Deutschland im Vergleich etwa zu Frankreich nur durch wenige Ensembles vertreten. Es gibt zwar die beiden Tübinger Gruppen Ensemble Officium mit einem Schwerpunkt auf dem Choralgesang und das Ensemble Ordo Virtutum mit einem Interesse an mittelalterlichem Musiktheater, aber viele der profilierten Solisten mit Spezialgebiet Mittelalter arbeiten im Ausland, zum Beispiel im Umkreis von Benjamin Bagby, der weltweit die Maßstäbe in der Rekonstruktion mittelalterlicher Musik gesetzt hat und seinen Wirkungsschwerpunkt 2001 von Köln nach Paris verlegt hat. Ein Trend der letzten Jahre sind Grenzgänge zwischen Weltmusik und Mittelalter. Auf den seriösen Folkfestivals gastieren "Mittelalter-Gruppen" mittlerweile genauso wie auf den etablierten Alte-Musik-Festivals in Deutschland in Herne oder Regensburg.

Sparten – und Ländergrenzen durchlässig

Was die Alte-Musik-Szene in Deutschland, die – wahrscheinlich wie keine andere – europäisch ausgerichtet ist, auszeichnet, ist die enorme Flexibilität in künstlerischer und ökonomischer Hinsicht. Es ist selbstverständlich, dass die deutschen Instrumentalisten in französischen Formationen wie Les Musiciens du Louvre oder in Ton Koopmans Amsterdam Baroque Orchestrea spielen, dort Konzertmeisterpositionen innehatten wie die Geiger Anton Steck und Florian Deuter und umgekehrt Hiro Kurosaki, ein Wiener Geiger japanischer Herkunft, die leitende Funktion genauso bei der Cappella Coloniensis ausübt wie bei Les Arts Florissants in Paris.

Längst sind für die Alte Musik die Grenzen zum 19. Jahrhundert gefallen oder tun sich das Freiburger Barockorchester mit Avantgardekomponisten (Benjamin Schweitzer, Rebecca Saunders) und Concerto Köln mit Jazzmusikern (Uri Caine) zusammen, dirigieren einstige Puristen wie Reinhard Goebel Kulturorchester, die auf modernen Instrumenten spielen oder wieder andere setzen auf interkulturelle Begegnungen. Stand also die Alte Musik – zu Recht oder Unrecht – in den 1970er- und 1980er-Jahre noch im Ruf einem reinem Spezialistentum zu frönen, so bildet sie heute eine Grundfarbe des Konzertlebens.