Education Studying Early Music

In Germany today, there are many opportunities in Higher Education to study early music. In recent years, the understanding of the importance of "historical performance practice" has changed significantly.

Concert with the Barockorchester Trossingen (Director: Prof. Anton Steck) Concert with the Barockorchester Trossingen (Director: Prof. Anton Steck) | © Musikhochschule Trossingen The real value and benefit to both freelance musicians playing Baroque music – the "baroque specialists" – as well as to modern-minded instrumentalists and singers are increasingly being recognized and acknowledged.

Starting at the beginning: the Bachelor's Degree in Early Music

There are some conservatoires that concern themselves mainly with the interpretation of early music. Such departments often bear the name "Institute" or "Academy" and are characterized by the fact that studies are anchored not only in instrumental or vocal lessons, but also in music theory and musicology, all these elements playing important and vital roles in musical training. Bachelor students emerge as fully-fledged, professionally-qualified exponents of historical instruments (or as vocalists).

The three main music conservatories where a Bachelor's degree may be completed are in Bremen, Leipzig and Trossingen. Other music schools are expanding their programmes towards a qualification in the subject, and these are the Conservatoires in Weimar and Nuremberg. Some departments enjoy a special emphasis status and have clear advantages in that they usually hold large stocks of music and a substantial library of microfilm with facsimiles of the most important theoretical writings and articles. In addition, an instrument collection may exist too. The Early Music Institute in Trossingen holds 25 harpsichords and four forte-pianos pianos as well as many loan instruments (oboes, clarinets, horns, violins, violas and cellos) which can be borrowed by students inexpensively.

Advantages of departments with special emphases

Another advantage of larger departments is the number of lecturers: 40 staff teach in Bremen, and in Leipzig, and around 30 in Trossingen. Thus, in these universities, the diversity of approaches can address the broad repertoire of early music, and almost all combinations are covered. Often works will be performed which call for large and widely varying forces, and which in concert life would hardly be feasible. In addition to teaching, there are also regular courses, workshops, along with other teaching activities such as accompanying Baroque dance, historical tuning systems, and pastiche composition.

A new programme, "Bachelor Baroque Orchestra", will be introduced from April 2012 at the Institute for Early Music in Trossingen. This course is unique in Europe: it is headed up by leading experts and examines orchestral literature from the Baroque, Classical and early Romantic periods. International networks based on various collaborations are planned so that theory can directly connect with practice in orchestral playing.

An additional qualification: Masters in Early Music

The majority of German conservatoires now offer a Master's degree in early music. The task is not easy: students have exactly two years to understand an entire universe of so-called "historically informed performance practice" (HIP). This requires considerable prior knowledge in this area, especially for wind and string instruments.

Students who have already occupied themselves with contemporary methods of studying performance practice can acquire with their Master's degree an additional qualification in the field. For this kind of specialised training, many universities have hired specialist lecturers. In addition to the special emphasis departments mentioned above, a Master's degree in early music from Cologne, Freiburg, Essen/Duisburg, Berlin, Munich, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt am Main, Hamburg and Würzburg is available.

The low-key solution: Early Music as a subsidiary subject

At almost all music schools which have appropriate specialist teachers, one can study early music as a subsidiary subject. Along with a modern instrument (or voice), it is possible to pursue a minor in the field, which helps at a later stage those who wish to study for a Master's degree in early music. Recently, various "modern" orchestras have welcomed those who audition and can show knowledge of HIP.

Why study Early Music?

There is today no longer any need to fight about the relevance and purpose of early music studies. A single, specific interpretation of a score has, in recent years, moved to the forefront. Any attempt to interpret all the styles in the same manner is now generally perceived as characterless and tedious. Even in modern orchestras and ensembles, a sense of a single specific style has enriched and enlivened the music itself. Here, the contrast between current interpretations could not be greater: between the doctrine of the affections of the 17th and 18th centuries and the new realism of twelve-tone music there lies an interpretive tension, one which could not be more complex or rich. On top of this are the various national styles, especially those of the Baroque era.

A wealth of information is growing daily, not least because of constant publication of studies and library holdings, some of which are also available online and confirm the plethora of approaches to musical aesthetics. Moreover, so-called early music has long crossed the boundaries of the 19th century. Just a few years ago, one believed that early music ceased with Bach or Mozart (the term "early music" has already become a misleading one), and we must accept that we have learned a lesson: even Mendelssohn, Schumann, Brahms and Bruckner sound vastly different when played on historical instruments, especially where the aesthetics of the 19th century are taken into account.

Ausbildung Alte Musik studieren

Die deutsche Hochschullandschaft bietet mittlerweile mannigfaltige Möglichkeiten, Alte Musik zu studieren. In den letzten Jahren hat sich dabei das Verständnis für die Wichtigkeit der historischen Aufführungspraxis deutlich vertieft.

Konzert des Barockorchesters Trossingen (Leitung: Prof. Anton Steck) Konzert des Barockorchesters Trossingen (Leitung: Prof. Anton Steck) | © Musikhochschule Trossingen Die deutsche Hochschullandschaft bietet mittlerweile mannigfaltige Möglichkeiten, Alte Musik zu studieren. In den letzten Jahren hat sich das Verständnis für die Wichtigkeit der "historischen Aufführungspraxis" deutlich verändert: Der eigentliche Wert und Nutzen sowohl für den freiberuflichen Musiker im Barockbereich – also den "Barockspezialisten" als auch für den modernen Instrumentalisten und Sänger wird zunehmend erkannt und anerkannt.

Von Grund auf: Bachelor-Studium "Alte Musik"

Es gibt einige Hochschulen, die sich schwerpunktmäßig mit der Interpretation Alter Musik auseinandersetzen. Solche Abteilungen tragen oft den Namen "Institut" oder "Akademie" und zeichnen sich dadurch aus, dass sie neben dem Instrumental- oder Gesangsunterricht auch den Bereich Musiktheorie und Musikwissenschaften als einen wichtigen und tragenden Bestandteil in der Ausbildung verankert haben. Damit wird ein vollwertiger, berufsqualifizierender Bachelor auf altem Instrumentarium (oder im Gesang) erzielt.

Die drei zentralen Musikhochschulen, an denen ein Bachelor-Studiengang absolviert werden kann, sind die Hochschulen in Bremen, Leipzig und Trossingen. Weitere Musikhochschulen erweitern ihr Programm in Richtung "Bachelor Alte Musik" wie zum Beispiel die Hochschulen Weimar und Nürnberg. Eigene Schwerpunkt-Abteilungen haben dabei den Vorteil, dass sie meist über sehr große Bibliotheksbestände und ein großes Mikrofilm-Archiv mit Faksimile-Noten und den wichtigsten theoretischen Schriften und Studien verfügen. Zudem gibt es dort auch den entsprechenden Instrumentenpark – beispielsweise befinden sich im Institut für Alte Musik Trossingen 25 Cembali und vier Hammerflügel sowie zahlreiche Leihinstrumente (Oboen, Klarinetten, Hörner, Violinen, Violen und Celli), die von den Studierenden günstig ausgeliehen werden können.

Vorteile von Schwerpunkt-Abteilungen

Ein weiterer Vorteil großer Abteilungen liegt in der Anzahl der Dozierenden: In Bremen unterrichten etwa 40 Lehrkräfte, in Leipzig und in Trossingen jeweils rund 30. Damit kann an diesen Hochschulen die Vielfältigkeit und Farbigkeit des breit gefächerten Repertoires der Alten Musik in nahezu allen Kombinationen abgedeckt werden – oft kommen Werke zur Aufführung, die im Konzertbetrieb durch ihre großen und stark variierenden Besetzungen aus Kostengründen kaum mehr realisierbar sind. Zusätzlich zum Lehrbetrieb werden außerdem regelmäßig Kurse, Workshops und weitere unterrichtsbegleitende Angebote wie Barocktanz, historische Stimmungen, Komposition Alter Musik etc. angeboten.

Ein neuer Studiengang, "Bachelor Barockorchester", wird ab April 2012 am Institut für Alte Musik Trossingen eingeführt. Dieser Studiengang ist einmalig in Europa: Er wird von führenden Orchesterspezialisten geleitet und führt durch die Orchesterliteratur des Barock, der Klassik und der frühen Romantik. Internationale Vernetzungen durch Kooperationen sind geplant, sodass sich die Theorie direkt mit der Praxis des Orchesterspiels verbinden kann.

Weitere Qualifikation: Master-Studium "Alte Musik"

Der überwiegende Teiler deutschen Musikhochschulen bietet mittlerweile einen Master-Studiengang Alte Musik an. Die Aufgabenstellung ist dabei nicht leicht – man hat genau zwei Jahre Zeit, um den kompletten Kosmos der sogenannten "historically informed performance" (kurz: HIP) zu erarbeiten. Dies setzt eine nicht geringe Vorkenntnis im HIP-Bereich voraus, speziell bei Blas- und Streichinstrumenten.

Studierende, die sich schon während des modernen Studiums mit Aufführungspraxis beschäftigt haben, können sich durch einen Master in diesem Bereich eine zusätzliche Qualifikation erwerben. Für diese Ausbildung wurden an vielen Hochschulen spezialisierte Hauptfachdozenten angestellt. Zusätzlich zu den oben genannten Schwerpunktabteilungen kann ein Master-Studium Alte Musik unter anderem in Köln, Freiburg, Essen/Duisburg, Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt am Main, Würzburg und Hamburg absolviert werden.

Die "kleinste" Lösung: Nebenfach

Die "kleinste" Lösung eines Studiums der Alten Musik ist ein Nebenfachstudium. An fast allen Musikhochschulen, die über entsprechende Fachlehrkräfte verfügen, kann man neben dem modernen Instrument (oder Gesang) auch Alte Musik im Nebenfach studieren, was einen späteren Einstieg in ein Master-Studium Alte Musik deutlich erleichtert. Auch wird neuerdings bei Probespielen in verschiedenen modernen Orchestern die Auseinandersetzung mit HIP gerne gesehen und vielleicht bald schon vorausgesetzt.

Warum Alte Musik studieren?

Über den Sinn und Zweck eines Alte-Musik-Studiums muss man sicherlich heutzutage nicht mehr streiten. Die Spezifikationen einer Interpretation rückt in den letzten Jahren wieder in den Vordergrund – alle Stile in ein und derselben Art zu interpretieren, wird inzwischen allgemein als langweilig und einfältig empfunden. Auch in modernen Orchestern und Ensembles nimmt ein Stilbewusstsein zu, das die Musik bereichert und belebt. Dabei könnte der Kontrast, in dem sich die heutigen Interpretationen bewegen, nicht größer sein: Zwischen der Affektenlehre des 17./18. Jahrhunderts und der neuen Sachlichkeit der Zwölf-Ton-Musik liegt ein interpretatorisches Spannungsfeld, das komplexer und reichhaltiger nicht sein könnte. Hierzu kommen die einzelnen Nationalstile, speziell in der Barockzeit.

Die Fülle an Informationen wächst täglich, nicht zuletzt durch das ständige Veröffentlichen von Studien und Bibliotheksmaterialien, die teilweise auch online verfügbar sind und die gesamte Fülle der Musikästhetik nur erahnen lassen. Darüber hinaus hat die sogenannte Alte Musik die Grenzen ins 19. Jahrhundert längst überschritten: Glaubte man vor einigen Jahren noch, Alte Musik höre bei Bach auf oder spätestens bei Mozart (daher auch der inzwischen irreführende Name "Alte Musik"), muss man sich nun eines Besseren belehren lassen: Auch Mendelssohn, Schumann, Brahms und Bruckner klingen mit historischen Instrumentarium und unter Anwendung der Musikästhetik des 19. Jahrhunderts völlig anders.