Stylistic variations of the 1990s The mass phenomenon "Love Parade”

With its 150 participants, the first Love Parade in the summer of 1989 was an insider’s rendezvous of the West Berlin scene.

After the Berlin wall had came down, hundreds of pieces of real estate in East Berlin stood empty and awaiting a new calling. What could be more reasonable than to use them in the interim for spontaneous popular cultural events? Mainly without a license. The sound of these Berlin basement years became techno in its uncompromising, hard as stone variant. Round this new scene arose dozens of productions teams with their own small labels. Figures like DJ Tanith set the tone with camouflage dress and death’s heads.

In 1991 began the breakthrough to mass culture. Dozens of techno pop and Euro dance versions cleaned up the nasty underground tones into music that could played on the radio. With approximately 6,000 participants, the 1991 Love Parade brought together the different big city scenes. Frankfurt and Berlin in particular fell into a popular culture rivalry for the title of the most innovative centre of techno, with figureheads like Mark Spoon, Sven Väth or Westbam. In Berlin, the illegal meeting places became licensed clubs. Tresor opened in the basement of the former department store Wertheim, near the Potsdamer Platz; it soon became a prominent club and later also a label that consistently represented techno and house until its closing in 2005. Gradually, an independent production landscape arose out of the fan and raver scene.

Commercial marketing

The Frankfurt Label Force Inc., founded by Achim Szepanski, brought ultra-fast, hectic break beats into play in Spacecube and Alec Empire. Stylistic differentiation ran parallel to commercial marketing. To the second Mayday in the Cologne Ice Stadium in the summer of 1992 came 10,000 ravers from all over Europe. The art exhibition Documenta presented an extensive electronic music programme, entitled "Documenta Dance”, at the Kassel Factory. While 3phase feat. Dr. Motte had an underground hit with Klang der Familie (i.e., Sound of the Family), U96 aimed at a mainstream public with Das Boot. Producer Alex Christensen supplied Klaus Doldinger’s soundtrack for the eponymous film with corresponding beats and sold over 50,000 records.

In 1994, MTV Europe counted 100,000 ravers at the Love Parade; in following years, the number swelled to over a million. Yet the economic boom proved to be a flash in the pan and record sales of big events like Mayday or the Love Parade already reached their zenith in 1997/98. Both the previously leading magazine Frontpage and Sven Väth’s trance and experimental label Eye Q went bankrupt. After the consumer and media industry had egged on electronic dance with expensive advertising campaigns, its mass popularity suddenly seemed to be exhausted. To all this was added the vehement debate about the widespread use of the designer drug Ecstasy.

De-centralised creative centres

Techno as a commercial youth movement had had its day and musicians became aware again of smaller, flexible units that could flourish without being chart hits like Marusha’s Somewhere over the Rainbow. On the sidelines of the over-wrought techno enthusiasm, there developed de-centralised creative centres. In the mid-1990s, round the Cologne branch shop of the Frankfurt record shop Delirium (later Kompakt), arose a production scene with figures like Mike Ink, Jürgen Pape and Jörg Burger (alias Bionaut, Modernist) that promoted diverse sub-genres like minimal or abstract. The renunciation of absolute danceability allowed manifold stylistic variations.

The label Basic Channel, founded in 1993 by Moritz von Oswald (formerly of Palais Schaumburg) and Marc Ernestus, also found a centre of communication and distribution in the Berlin record shop Hardwax. Their programme brought out above all the abstract techno legacy of the Berlin-Detroit connection and later also dub versions.

Another route was taken by the longstanding Munich DJ and producer Michael Reinboth, whose label Compost was first connected to the groove variant of Acid jazz and later founded a diverse downbeat and fusion scene with projects like Beanfield and Fauna Flash. The Berlin DJ and producer team Jazzanova is connected with Compost through the label JCR.

Helmut Geyer, alias DJ Hell, who with My Definition of House Music had brought out his first maxi, started a similar scene in Munich. His later label International Deejee Gigolos propagated a diverse eclecticism, ranging from stage virtuosos like Zombie Nation to the rebirth of the Munich disco era in the album Munich Machine (1998).

With trance and hard house, Paul van Dyk, who had grown up in the East Germany and experienced the early phase of techno as a fan, became a superstar in, of all place, English clubs, where German popular music has traditionally had a hard time. Even house music, whose traditions are strongly anchored in the U.S.A., underwent an independent interpretation by the Hamburg DJ Boris Dlugosch and the Cologne sound collective Whirlpool Productions. The Frankfurt label Playhouse, founded in 1993 by Ata Macias und Heiko „MSO” Schäfer, also had a hand in this; later they brought out artists like Isolee and Ricardo Villalobos – a team that was, in turn, closely connected with the multifarious producer duo Roman Flügel and Jörn Elling Wuttke (Alter Ego, Acid Jesus, Sensorama).

End of mass rave – back to rock’n’roll?

With these stylistic differentiations, the mass character of the big raves was increasingly lost. Although the traditional Mayday in the Dortmund Westfalenhalle succeeded in integrating new musical tendencies on small dance floors even after 2000, this worked for only a few, selected events. The real innovations had for some time now been celebrated in smaller, more manageable clubs. In July 2003, the internationally copied Berlin Love Parade was organised for the last time by the original team: a temporary end, which was officially explained in 2004 and 2005 as owing to a lack of sponsors.

Yet over the years the substantial basis had also evaporated. Unifying figures, such as those who had held the electronic music scene together in its start phase, were lacking. Even DJ Westbam, who in the mid-1990s had propagated the end of traditional rock music with the slogan "No More Fucking Rock’n’Roll”, presented his late work Do You Believe in The Westworld with a complete band, including drum and guitar. One awaits with interest what signals will be transmitted by the new edition of the Love Pararde in 2006, whose principal sponsor is a fitness studio chain.

Stilvariationen der 1990er-Jahre Massenphänomen Love Parade

Die erste Love Parade im Sommer 1989 war mit 150 Teilnehmern ein Insidertreffen der West-Berliner Szene, die nur wenige Monate später mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung vor einer einmaligen Situation stand.

Nach dem Mauerfall warteten hunderte Immobilien in Ost-Berlin auf eine neue Bestimmung. Was lag näher als eine spontane popkulturelle Zwischennutzung? Zumeist ohne jede Lizenz. Techno wurde in seiner kompromisslosen, brettharten Variante zum Sound dieser Berliner Kellerjahre. Um diese neuen Spielstätten entstanden dutzende Produktionsteams mit eigenen Kleinstlabels. Protagonisten wie DJ Tanith prägten mit Armee-Tarnkluft und Totenkopf-Logo das Erscheinungsbild.

Ab 1991 begann der Durchbruch zur Massenkultur. Dutzende Techno-Pop- und Euro-Dance-Versionen überführten die fiesen Töne des Undergrounds in radiotaugliche Versionen. Die Love Parade 1991 brachte mit ihren rund 6.000 Teilnehmern die unterschiedlichen Großstadt-Szenen zusammen. Insbesondere Frankfurt und Berlin lieferten sich einen popkulturellen Wettstreit um die innovativste Techno-Hochburg mit Gallionsfiguren wie Mark Spoon, Sven Väth oder Westbam im Zentrum. In Berlin wandelten sich die illegalen Treffs zu konzessionierten Clubs. Im Keller des ehemaligen Kaufhauses Wertheim unweit des Potsdamer Platzes eröffnete der Tresor, der als profilierter Club (und später auch als Label) bis zu seinem Ende 2005 konsequent auf Techno und House setzte. Allmählich entstand aus der Fan- und Raver-Szene eine eigenständige Produktionslandschaft.

Kommerzielle Vermarktung

Das von Achim Szepanski gegründete Frankfurter Label Force Inc. brachte mit Spacecube oder Alec Empire ultraschnelle, hektische Breakbeats ins Spiel. Die stilistische Ausdifferenzierung vollzog sich parallel zur kommerziellen Vermarktung. Zum zweiten Mayday im Kölner Eisstadion reisten im Sommer 1992 bereits 10.000 Raver aus ganz Europa an. Auch die Kunstschau Documenta präsentierte in der Kasseler Factory unter dem Motto „Documenta Dance“ ein umfangreiches elektronisches Musikprogramm. Während 3phase feat. Dr. Motte mit Klang der Familie einen Underground-Hit landete, zielte Das Boot von U96 auf ein Mainstream-Publikum. Produzent Alex Christensen hatte den Klaus-Doldinger-Soundtrack des gleichnamigen Films mit entsprechenden Beats ausgestattet und verkaufte über 500.000 Platten.

1994 zählte MTV Europe noch 100.000 Raver auf der Love Parade, in den folgenden Jahren waren es bereits über eine Million. Doch der ökonomische Boom erwies sich als Strohfeuer und die Rekordzahlen von Großveranstaltungen wie Mayday oder Love Parade erreichten bereits 1997/98 ihren Zenit. Sowohl das bislang federführende Magazin Frontpage als auch Sven Väths Trance- und Experimental-Label Eye Q gingen in Konkurs. Nachdem die Konsumgüter- und Medienindustrie den elektronischen Tanz jahrelang mit aufwändigen Kampagnen anfeuerte, erschien die Massentauglichkeit plötzlich ausgelotet. Dazu kam die heftig geführte Debatte um den weit verbreiteten Gebrauch der Designerdroge Ectasy.

Dezentrale Kreativzentren

Während Techno als kommerzielle Jugend-Bewegung ausgedient hatte, kam es zu einer Besinnung auf kleinere, flexible Einheiten, die auch ohne Charts-kompatible Hits wie Marushas Somewhere over the Rainbow florieren konnten. Abseits der überdrehten Techno-Begeisterung entwickelten sich dezentrale Kreativzentren. In Köln entstand Mitte der 1990er-Jahre um die Filiale des Frankfurter Plattenladens Delirium (später Kompakt) mit Produzenten wie Mike Ink, Jürgen Pape oder Jörg Burger (alias Bionaut, Modernist) eine Produktionskultur, die unterschiedliche Subgenres wie Minimal oder Abstract vorantrieb. Die damit verbundene Abkehr von der unbedingten Dancefloor-Tauglichkeit erlaubte vielfältige Stilvariationen.

Auch das 1993 von Moritz von Oswald (vormals Palais Schaumburg) und Marc Ernestus gegründete Label Basic Channel hatte mit dem Berliner Plattenladen Hardwax eine zentrale Kommunikations- und Vertriebsbasis. Mit ihrem Programm wurde vor allem das abstrakte Techno-Erbe der Verbindung Berlin-Detroit und später auch Dub-Versionen veröffentlicht.

Einen anderen Weg ging der langjährige Münchner DJ und Produzent Michael Reinboth, der seit 1994 mit seinem Label Compost erst der groovigen Spielart Acid Jazz verbunden war, um später mit Projekten wie Beanfield oder Fauna Flash eine vielfältige Downbeat- und Fusion-Szene zu begründen. Das Berliner DJ- und Produzenten-Team Jazzanova ist über das JCR-Label mit Compost verbunden.

Ebenfalls in München startete Helmut Geyer alias DJ Hell, der 1992 mit My Definition of House Music eine erste Maxi veröffentlichte. Sein späteres Label International Deejee Gigolos propagierte einen vielfältigen Eklektizismus, der von Bühnenvirtuosen wie Zombie Nation bis zur Wiedergeburt der Münchner Disco-Ära des Albums Munich Machine (1998) reichte.

Mit Trance und Hardhouse wiederum wurde Paul van Dyk, der in der DDR aufwuchs und die frühe Techno-Phase noch als Fan miterlebte, ausgerechnet in den englischen Clubs zum DJ-Superstar, wo Popmusik aus Deutschland traditionell einen schweren Stand hatte. Selbst die HouseMusic, deren Traditionen stark in den USA verankert sind, erfuhr über den Hamburger DJ Boris Dlugosch und das Kölner Soundkollektiv Whirlpool Productions eine eigenständige Interpretation, an der auch das 1993 von Ata Macias und Heiko "MSO" Schäfer gegründete Frankfurter Label Playhouse arbeitete, die später Künstler wie Isolee oder Ricardo Villalobos herausbrachten. Ein Team wiederum, das eng mit dem vielfältigen Produzenten-Duo Roman Flügel und Jörn Elling Wuttke (Alter Ego, Acid Jesus, Sensorama) verbunden ist.

Ende der Massenraves - Zurück zum Rock´n´Roll?

Mit dieser stilistischen Ausdifferenzierung ging auch der Massen verbindende Charakter der großen Raves immer weiter verloren. Zwar gelang es dem schon traditionellen Mayday in der Dortmunder Westfalenhalle auch nach dem Jahr 2000 neue musikalische Strömungen auf kleineren Dancefloors zu integrieren. Doch dieses Prinzip gilt nur für einige wenige, punktuelle Ereignisse. Die eigentlichen Innovationen wurden längst wieder in kleineren, überschaubaren Clubs zelebriert. Die weltweit kopierte Berliner Love Parade wurde im Juli 2003 zum letzten Mal vom ursprünglichen Organisationsteam veranstaltet. Ein vorläufiges Ende, das in den Jahren 2004 und 2005 offiziell durch fehlende Sponsorengelder begründet wurde.

Doch auch die inhaltliche Basis hatte sich über die Jahre verflüchtigt. Es fehlte jener verbindende Charakter, der die elektronische Musikszene in ihrer Aufbruchsphase zusammengehalten hatte. Selbst DJ Westbam, der Mitte der 1990er-Jahre noch unter dem Slogan „No More Fucking Rock’n’Roll“ das Ende der überkommenen Rockmusik propagierte hatte, präsentierte sein Spätwerk Do You Believe in The Westworld mit kompletter Band, samt Schlagzeug und Gitarre. Man darf also gespannt sein, welche Signale die von einer Fitness-Center-Kette als Hauptgeldgeber ermöglichte Neuauflage der Love Parade im Sommer 2006 aussendet.