JAZZ 2014 Thriving traditions and a fresh start

2014 was a year of jubilees – in the jazz as elsewhere in German music. The Berlin Jazztage celebrated its 50th anniversary, and the 45th edition of the German Jazzfestival (started up in 1953) was held in Frankfurt. Rather than looking back with nostalgia, however, German jazz is looking forwards: a quarter of a century after the fall of the Berlin Wall, young up-and-coming jazz musicians from Western and Eastern Germany alike came centre stage, and efforts to improve working conditions for jazz musicians finally bore some fruit. Meanwhile, new festival concepts are delighting diverse audiences from all walks of life.

German jazz kicked off the year 2014 with a fitting birthday celebration: pianist and free jazz pioneer Joachim Kühn turned 70 last spring – fêting the occasion on stage at the Internationale Jazztage Stuttgart with a large handful of guests who’ve played with him for ages, including drummer Daniel Humair from the Kühn/Humair/Jenny-Clark trio, one of the pre-eminent French trios of the 1980s, as well as Majid Bekkas and Ramón Lopez, the other members of his current “African” trio. Also on stage was his brother Rolf, likewise an international jazz musician with a “round-figure” birthday in 2014: Rolf Kühn turned 85 last autumn, so in November the brothers got to fête a “double birthday” by performing as a duo, and enjoying their mutual zest for experimentation, at the Enjoy Festival in Ludwigshafen.

Reason to celebrate!?

So German jazz got off to a festive start last year – and with good reason. Jazz is plainly doing fine in Germany. What was once avant-garde music is now established high-brow culture proudly presented in well-appointed concert halls and festivals, and on public radio programmes, whilst winning awards at music industry galas. You can even study jazz nowadays at any of 18 different conservatories around the country.
And yet, despite all that festiveness, this is where not everything is coming up roses for German jazz. The annual crop of 200-odd superbly-trained graduates of these music school programmes are competing with thousands of their peers in what is still a small cultural niche. A report on jazz clubs by the Darmstadt Jazzinstitut counts nationwide only 420 venues that put on a jazz programme at least once or twice a month, only 65 of which host jazz gigs several times a week, and a mere 16 almost daily. Jazz accounts for a measly 1.4% share (as per 2013) of the recorded music market, which in turn is shrinking. Not to mention the fact that a niche repertoire like jazz is an “invisible genre”, disappearing from the grids on the steadily ascendant streaming services, as Julian Dörr warns in the Süddeutsche Zeitung in an article headlined Es hat sich ausgejazzt

Pooling forces

And yet, being improvisers by trade, jazz musicians are used to “rolling with the changes” – and in recent years have already begun working up a host of initiatives and activities that are now visibly starting to kick in.
In Cologne and Berlin, young musicians have joined forces in collectives to present their own unconventional current-day jazz renditions at self-started festivals. The Jazzkollektiv Berlin, for instance, invited various musician friends to play at the 10th edition of their “Kollektiv Nights” last year, including the Zeno De Rossi Quartet from the Italian collective El Gallo Rojo and two veterans of the East German free jazz scene in tandem, Ulrich Gumpert and Günter “Baby” Sommer. Last spring, the Cologne collective Klaeng (Jonas Burgwinkel, Tobias Christl, Pablo Held, Tobias Hoffmann, Niels Klein, Frederik Köster and Robert Landfermann) put out their first three CDs at once on their own label, Klaeng Records: Tiefgang by a sextet fronted by Robert Landfermann; Basz by a quartet of bassists Dieter Manderscheidt, Sebastian Grams, Joscha Oetz and Robert Landfermann; and 11 Famous Songs Tenderly Messed Up by the Tobias Hoffmann Trio presenting fresh takes on hit pop songs of yesteryear.

And yet the Klaeng collective is just one element of the thriving Cologne jazz scene. On the first January weekend, the winter jazz festival at the Stadtgarten, for its third edition to date, rounded up 21 bands to play five stages on a single night. The sound spectrum was diverse: for openers, while the breathing sounds of the avant-garde trombonist duo MM Squared Session (Matthias Müller and Matthias Muche) were scarcely audible in the packed house, the nearby Club Zimmermann’s was vibrating to the TAU Quartet’s solid blend of electronic, rock and jazz, and the Vinograd Express, fronted by clarinettist Annette Maye and trumpeter Udo Moll, rolled mightily down the tracks of folklore and modal jazz traditions.
Winterjazz is another musicians’ self-starter. Saxophonist Angelika Niescier brought the idea back from New York: a jaunty showcase for the multi-faceted jazz scene – with free admission.

The long march through the institutions

But the concert stage isn’t the only place in Germany where jazz musicians are banging the drum to make themselves heard. They’re also represented at a national advocacy group called the Bundeskonferenz Jazz, alongside other stakeholders in the jazz sector ranging from concert organizers, promoters and record producers to music schools and radio broadcasters. And their lobbying efforts are gradually beginning to bear fruit: in June, spokespersons for this special interest group handed Siegmund Ehrmann, head of the committee for media and the arts in the German Bundestag, a report on the state of jazz music in Germany. This report may take the whole discussion to the next level, for it prescribes concrete steps to improve the precarious prevailing conditions in today’s German jazz scene.
In 2013, as one step towards shoring up the jazz infrastructure, the German government established awards for the best music club programmes. In September 2014, for the second time around, awards went to 31 venues and 27 concert series in 14 German Länder, in the categories of jazz, pop and rock music, with prizes of up to €30,000. Two of the three main prizes went to jazz clubs: the Bunker Ulmenwall in Bielefeld and Jazz im Paradies in Jena.  
The German Jazz Musicians Union (Union Deutscher Jazzmusiker, UDJ) became a talking point back in 2012 with its “Reboot” slogan and is now esteemed an active advocate for musicians. At a press conference at the Jazzahead festival in April, it presented a “Letter of intent to preserve minimum standards in jazz”, which the UDJ had drafted along with about 50 event organizers/promoters. The signers declared at least €250 fee per musician “desirable”, though conceding: “However, such fees are only realistic for venues and festivals that receive public subsidies sufficient to cover at least one-third of their aggregate costs.” Even if that narrowed the scope of their demands, the growing number of signatures makes the message loud and clear: while the German government last year was discussing an across-the-board minimum wage for employees, many jazz musicians were eking out a precarious living, with average incomes not much above the fiscally defined living wage.

Finding new venues

On the other hand, the experience of chronic underfunding has led jazz musicians to come up with brand new and surprising concepts. The XJazz Festival that premiered in Kreuzberg, Berlin, in May 2014, having to make do without public funding, proudly called itself “Berlin’s biggest jazz festival” with turnout of over 9,500 jazz fans for 48 concerts at six venues. Sebastian Studnitzky, the mastermind and artistic director of XJazz, is an active international musician himself with a good network. He invited friends and fellow musicians to perform, though without any guaranteed fee. Trumpeter Nils-Petter Molvaer, the most prominent guest, appeared in a duo with Berlin techno veteran Moritz von Oswald. And the renowned Icelandic pop singer Emiliana Torrini presented her songs in an unfamiliar musical setting at Kreuzberg’s Bi Nuu club. Contributions from the likes of clarinettist Claudio Puntin and harpist Kathrin Pechlof “alternately gave her simple, ethereal songs a coating of folk jazz, rocked them in subdued psychedelic or sprinkled them with borrowings from klezmer”, wrote Tim Caspar Boehme in the Tageszeitung. A readily accessible programme, in other words, with broad public appeal.
On the other hand, the festival programme banked on a definition of jazz broad enough – hence the moniker “XJazz” – to include a night of club music by the British DJ duo Nightmares on Wax accompanied by Studnitzky with a Berlin jam band. The fact that the festival’s venues are already popular Kreuzberg nightlife hotspots further bolstered the image of the event as “young and fuss-free”.
At their XJazz, the local and less well known bands, whose concerts made up roughly three quarters of the overall programme, got a chance to wow a new audience with their sometimes more complex sounds.

The tradition-steeped mœrs festival succeeded in revamping its image by picking a new venue on Whit weekend 2014. For decades the biggest marquee in Europe, pitched in Moers’ public park, had served as the festival’s main stage, surrounded by more or less unauthorized motor caravans and stalls of all sorts, which often gave the festival weekend the feel of an alternative fair.
But in 2012 the City of Moers announced considerable cuts in funding, so a less expensive and permanent location was sought – and found. After a former indoor tennis centre was given a makeover, 44 bassists filled the virgin stage of Moers’ new festival hall for the opening act. For this international “bass mob”, Cologne bassist Sebastian Gramss had arranged compositions of his own and of the late Wuppertal bassist Peter Kowald, whose instrument he also played in Moers, thereby tying the newfound venue into the festival’s history: Kowald cofounded the festival back in 1972 and would have turned 70 in April 2014.     

Commemorations and food for thought

And then there were some anniversaries to celebrate later in the year. The Jazzfest Berlin turned 50, making it one of the oldest and most renowned jazz festivals in Europe. The look back at its launch in 1964, however, was anything but nostalgic, demonstrating rather how the roots of jazz have sprouted into a thriving scene in present-day Germany. In their project So Long Eric!, Aki Takase and Alexander von Schlippenbach commemorated American jazzman Eric Dolphy, who died quite young in Berlin back in 1964, and the young saxophonist and bass clarinettist Silke Eberhardt paid a tribute to Dolphy as well: whilst researching she happened upon notes to his string quartet Love Suite, which had remained uncompleted. Her arrangement for horns, expanded into a septet called Potsa Lotsa, brings out the vibrant spectrum of colours in Dolphy’s chamber composition.

In his programme, festival director Bert Noglik succeeded in melding the tradition and future of jazz in various ways: from the “Fats Waller Dance Party”, in which Jason Moran brought Waller’s nearly hundred-years-old popular tune into  intelligent contemporary dialogue with hip hop, funk and R&B, to the festival debut of young Eva Klesse, who left her hometown in North Rhine-Westphalia to study music in Leipzig and stands for a new generation of “all-German” jazz musicians with a fully-fledged musical language of their own.
So all in all: there are bright prospects for jazz.

JAZZ 2014 Lebendige Traditionen und Neubeginn

Das Jahr 2014 war geprägt von runden Jubiläen – auch im deutschen Jazz. Die Berliner Jazztage etwa feierten ihre 50. Ausgabe, das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt (gegründet 1953) fand zum 45. Mal statt. Doch statt nostalgischer Rückschau geht der Blick nach vorn: Ein Vierteljahrhundert nach dem Mauerfall betritt der gesamtdeutsche Jazznachwuchs die große Bühne, endlich tragen die Bemühungen um bessere Arbeitsbedingungen erste Früchte. Und neue Festival-Konzepte begeistern ein breites Publikum.

Die Instrumente der "Bassmasse" vor dem Konzert Die "Bassmasse", noch unbemannt, beim Festival in Moers | © Patrick und Elisa Essex Mit einer angemessenen Geburtstagsfeier begann das Jahr 2014 im deutschen Jazz, denn Joachim Kühn, Pianist und Free Jazz-Pionier wurde im Frühjahr 70 Jahre alt – und konnte das auf der Bühne der Internationalen Jazztage Stuttgart feiern, mit einer ganzen Handvoll von Gästen, die ihn schon lange begleiten: etwa der Schlagzeuger Daniel Humair aus dem wichtigen französischen Trio Kühn - Humair  - Jenny-Clark der 1980er Jahre oder Majid Bekkas und Ramón Lopez, mit denen er sein aktuelles „afrikanisches“ Trio bildet. Außerdem dabei: sein Bruder Rolf, ebenfalls Jazzmusiker von internationaler Bedeutung und 2014 ein ‚runder’ Jubilar: Im Herbst feierte Rolf Kühn seinen 85. Geburtstag, so dass die Brüder ihren „Double Birthday“ wiederum beim Enjoy-Festival im November in Ludwigshafen mit einem experimentierfreudigen Duo-Konzert begehen konnten.

Grund zum Feiern !?

So begann das Jahr 2014 für den Jazz in Deutschland also völlig zu Recht in festlicher Stimmung. Offenbar geht es dem Jazz gut. Was einst Avantgarde-Musik war, ist heute als Hochkultur etabliert, findet in gut ausgestatteten Konzertsälen und auf Festivals statt, auf einschlägigen Sendeplätzen auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, und wird auf Galas der Musikwirtschaft preisgekrönt. Sogar studiert werden kann der Jazz: an 18 Hochschulen bundesweit.

Und hier zeigt sich, dass – trotz aller Feierstimmung – doch nicht alles gut ist für den Jazz. Denn die jährlich etwa 200 hervorragend ausgebildeten Absolventen dieser Hochschulstudiengänge konkurrieren mit tausenden Kollegen in einer nach wie vor kleinen kulturellen Nische. Nur 420 Spielstätten zählt ein Jazzclub-Report des Jazzinstituts Darmstadt bundesweit, die zumindest ein- bis zweimal im Monat Jazzprogramm veranstalten; 65 von ihnen tun dies auch mehrmals in der Woche, nur 16 fast täglich. Und der Anteil des Jazz am schrumpfenden Tonträgermarkt beträgt nur 1,4% (im Jahr 2013). Ganz abgesehen davon, dass ein Nischen-Repertoire wie der Jazz in den Rastern der zunehmend bedeutenden Streaming-Dienste als „unsichtbares Genre“ verschwindet, wie Julian Dörr in der Süddeutschen Zeitung unter dem Titel Es hat sich ausgejazzt warnt. 

Aktiv in eigener Sache

Doch als Improvisatoren sind Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker daran gewöhnt, mit veränderlichen Rahmenbedingungen umzugehen – und haben schon in den vergangenen Jahren damit begonnen, eine Vielzahl von Initiativen und Aktivitäten zu entwickeln, die inzwischen sichtbare Wirkung entfalten.
In Köln und Berlin haben sich jeweils Kollektive junger Musiker zusammengefunden, die bei selbst organisierten Festivals ihre eigene Lesart eines aktuellen, unkonventionellen Jazz präsentieren. Das Jazzkollektiv Berlin etwa hatte zur zehnten Ausgabe seiner Kollektiv Nights befreundete Musiker eingeladen, darunter das Zeno De Rossi Quartet vom italienischen Kollektiv El Gallo Rojo oder die beiden Veteranen des ostdeutschen Free Jazz, Ulrich Gumpert und Günter „Baby“ Sommer im Duo. Das Kölner Kollektiv Klaeng (zu dem die Musiker Jonas Burgwinkel, Tobias Christl, Pablo Held, Tobias Hoffmann, Niels Klein, Frederik Köster und Robert Landfermann gehören) konnte bereits im Frühjahr die ersten drei CDs des eigenen Labels Klaeng Records veröffentlichen: Ein Sextett um Robert Landfermann mit dem Titel Tiefgang, Basz, ein Quartett der Bassisten Dieter Manderscheidt, Sebastian Grams, Joscha Oetz und Robert Landfermann, und 11 Famous Songs Tenderly Messed Up vom Tobias Hoffmann Trio, das bekannte Hits aus der Popmusikgeschichte neu verhandelt.


 

Und das Klaeng-Kollektiv ist nur ein Element der lebendigen Kölner Jazzszene. Zum dritten Mal bot am ersten Januar-Wochenende das Winterjazz-Festival im Stadtgarten einen Überblick mit insgesamt 21 Bands auf fünf Bühnen an nur einem Abend. Das Klangspektrum war breit: Waren anfangs die Strömungsgeräusche des Avantgarde-Posaunisten-Duos MM Squared Session (Matthias Müller und Matthias Muche) im voll besetzten Konzertsaal kaum zu vernehmen, brachte das Quartett TAU mit seiner handfesten Mischung von Elektronik, Rock und Jazz den nahe gelegenen Club Zimmermann´s zum Vibrieren, während der Vinograd Express um die Klarinettistin Annette Maye und Trompeter Udo Moll mächtig auf den Gleisen Folklore und modale Jazztraditionen anrollte.

Auch der Winterjazz ist ein von Musikern selbst organisiertes Festival, die Saxofonistin Angelika Niescier hatte die Idee dazu aus New York mitgebracht: ein selbstbewusstes Schaufenster der vielfältigen Jazzszene bei freiem Eintritt.

Auf dem Marsch durch die Institutionen

Aber nicht nur auf den Bühnen engagieren sich Jazzmusiker in Deutschland für eine verbesserte Wahrnehmung ihrer Anliegen. Auch in der Bundeskonferenz Jazz sind sie vertreten, neben den anderen Akteuren der Jazzszene: von Konzertveranstaltern und Tonträgerproduzenten bis hin zu Hochschulen und Rundfunk. Und langsam beginnt die Lobby-Arbeit erste Früchte zu tragen: Im Juni überreichten die Sprecher des Zusammenschlusses Siegmund Ehrmann, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag, einen Bericht zur Situation des Jazz in Deutschland. Damit kann die Diskussion eine neue Qualität erreichen, denn der umfassende Bericht formuliert auch konkrete Ziele für eine Verbesserung der prekären Bedingungen, die die deutsche Jazzszene heute prägen.

Ein erster Schritt zur Stärkung der Infrastruktur für den Jazz war 2013 die Einrichtung des Spielstättenprogrammpreises durch die Bundesregierung. 2014 konnte er schon zum zweiten Mal ausgelobt werden und zeichnete insgesamt  31 Spielstätten und 27 Veranstaltungsreihen aus 14 Bundesländern in den Bereichen Jazz, Pop und Rock mit Preisgeldern von bis zu 30.000 Euro aus. Immerhin zwei der drei Hauptpreise gingen dabei im September an den Bunker Ulmenwall in Bielefeld und Jazz im Paradies in Jena.
Die Union Deutscher Jazzmusiker (UDJ) hatte bereits Anfang 2012 mit ihrem "Neustart" von sich reden gemacht und wird inzwischen auch als aktive Interessenvertretung der Musiker wahrgenommen. In einer Pressekonferenz während der Jazzahead im April etwa wurde die sogenannte „Willenserklärung zur Einhaltung von Mindeststandards im Jazz“ vorgestellt, die die UDJ gemeinsam mit rund 50 Veranstalterinnen und Veranstaltern erarbeitet hatte. Die Unterzeichner erklärten beispielsweise eine Gage von mindestens 250 Euro pro Musiker als wünschenswert und vergaßen nicht hinzuzufügen: „Realistisch sind solche Honorare allerdings nur für Spielstätten und Festivals, deren Gesamtausgaben zu mindestens einem Drittel mit öffentlichen Zuschüssen gedeckt werden.“ Auch wenn die Erklärung so nur eingeschränkt wirksam ist, setzt die stetig zunehmende Zahl der Unterzeichner ein deutliches Zeichen: Während die Bundesregierung im Verlauf des Jahres einen flächendeckenden Mindestlohn für Angestellte diskutierte, leben viele Jazzmusiker in prekären Verhältnissen; mit Einkünften, die im Durchschnitt nicht weit über dem fiskalisch ermittelten Existenzminimum rangieren.

Neue Orte finden

Andererseits entwickeln Jazzmusiker aus der Erfahrung der chronischen Unterfinanzierung heraus auch gänzlich neue und überraschende Konzepte. Das Festival XJazz, das im Mai 2014 seine Premiere in Berlin-Kreuzberg hatte, musste ohne öffentliche Förderung auskommen und bezeichnet sich mit mehr als 9.500 Besuchern bei 48 Konzerten auf sechs Bühnen stolz als "das größte Jazzfestival Berlins". Sebastian Studnitzky, Ideengeber und künsterlischer Leiter des XJazz, ist selbst als aktiver Musiker international unterwegs und gut vernetzt. Er lud Freunde und Kollegen ein, aufzutreten, ohne eine Festgage garantieren zu können. Als prominentester Gast kam der Trompeter Nils-Petter Molvaer zu einem Gastspiel im Duo mit dem Berliner Techno-Veteran Moritz von Oswald. Und die bekannte isländische Pop-Sängerin Emiliana Torrini zeigte ihre Songs auf der Bühne des Kreuzberger Clubs Bi Nuu in ungewohntem musikalischen Rahmen. Beiträge etwa von dem Klarinettisten Claudio Puntin und der Harfenistin Kathrin Pechlof „verliehen den ätherisch-schlichten Songs wahlweise einen Folk-Jazz-Anstrich, ließen es verhalten psychedelisch rocken oder streuten Klezmer-Anleihen ein“, wie Tim Caspar Boehme für die Tageszeitung schrieb. Ein niedrigschwelliges Programm-Angebot an ein breites Publikum also.

Andererseits setzte das Festival-Programm mit dem Clubabend des britischen DJ-Duos Nightmares on Wax, begleitet von Studnitzky mit einer Berliner Jam-Band auf einen weit gefassten Jazz-Begriff – „XJazz“ eben. Dass schließlich die Spielorte des Festivals ohnehin zu den hochfrequentierten Hotspots des Kreuzberger Nachtlebens gehörten, brachte dem Festival zusätzlich einen Image-Gewinn als „jung und unkompliziert“ ein.
So konnten auch die lokalen und weniger bekannten Bands, deren Konzerte etwa 75% des Programms ausmachten, bei ihren XJazz-Auftritten ein neues Publikum für ihre teilweise auch komplexeren Klänge begeistern.

Einen Imagewandel durch die Wahl eines neuen Veranstaltungsortes konnte am Pfingstwochenende 2014 auch das traditionsreiche mœrs festival verbuchen. Jahrzehntelang war das größte Zirkuszelt Europas, aufgestellt im Freizeitpark der Stadt Moers, der zentrale Spielort des Festivals gewesen, umgeben von mehr oder weniger wilden Campern und Verkaufsständen aller Art; so bekam das Festivalwochenende nicht selten die Atmosphäre eines alternativen Volksfestes.

Doch 2012 hatte die Stadt Moers angekündigt, ihre Förderung des Festivals erheblich zu kürzen, und so wurde ein kostengünstiger und dauerhafter Festivalort gesucht – und gefunden. Nach dem Umbau einer ehemaligen Tennishalle füllten zum Auftaktkonzert 44 Bassistinnen und Bassisten die bis dahin noch jungfräuliche Bühne der neuen Festivalhalle Moers. Der Kölner Bassist Sebastian Gramss hatte für diese internationale „Bassmasse“ eigene und Kompositionen des Wuppertaler Bassisten Peter Kowald arrangiert, dessen Instrument er auch in Moers spielte und damit den neuen Spielort mit der Geschichte des Festivals verband. Immerhin hatte Kowald 1972 zu den Mitbegründern des mœrs festival gehört und wäre im April 2014 siebzig Jahre alt geworden.     

Gedenktage und Denkanstöße

Jahrestage gab es dann noch gegen Ende des Jahres zu feiern. Das Jazzfest Berlin wurde 50 Jahre alt und gehört damit zu den ältesten und renommiertesten Jazzfestivals in Europa. Doch die Rückschau auf das Gründungsjahr 1964 blieb alles andere als nostalgisch, sondern bewies, wie fruchtbar die Wurzeln des Jazz in die Gegenwart reichen. Mit ihrem Projekt So Long Eric! erinnerten Aki Takase und Alexander von Schlippenbach an den 1964 in Berlin verstorbenen Eric Dolphy und auch die junge Saxophonistin und Bassklarinettistin Silke Eberhardt erwies Dolphy ihre Reverenz: Bei Recherchen war sie auf Notizen zu seiner Love Suite gestoßen, die unvollendet geblieben war. Mit ihrer zum Septett erweiterten Bläserbesetzung Potsa Lotsa zeigte sie, welch lebendiger Farbenreichtum noch heute in Dolphys Kammerkomposition leuchtet.

Dem Festivalleiter Bert Noglik war es in seinem Programm gelungen, Tradition und Zukunft des Jazz vielfältig miteinander zu verknüpfen: von der Fats Waller Dance Party, in der Jason Moran die fast hundertjährigen Gassenhauer Wallers intelligent in zeitgemäße Dialoge mit HipHop, Funk und R&B brachte, bis zum Festivaldebüt der jungen Eva Klesse, die aus ihrem Geburtsort in NRW zum Musikstudium nach Leipzig ging und heute für eine neue Generation „gesamtdeutscher“ Jazzmusiker mit eigenständiger Klangsprache steht.
Alles in allem also: Gute Aussichten für den Jazz.