Concert halls and festivals Let the Music Play – Concert halls and festivals in Germany

There are countless concert halls and festivals for classical music in Germany. Each one reflects its own unique history. Today they try to win over the public through unique programs.

Grosser Saal, Elbphilharmonie; Grosser Saal, Elbphilharmonie; | Copyright: Herzog & de Meuron The concert hall is relatively recent historical phenomenon. Its emergence is linked to the eventual recognition of instrumental music as an art form and to the burgeoning of the middle class. In the 18th century newly established independent concert associations and philharmonic societies began to assume responsibility for musical life in the cities, a role previously held exclusively by the aristocracy and the church. In 1743 Leipzig saw the formation of the Großes Concert society that in 1781 moved into the old Gewandhaus, an exhibition hall for wool and cloth manufacturers. The prestige of the institution grew to a point that in 1884 it opened a new Gewandhaus that functioned as a dedicated concert hall. After its destruction in the war the third Gewandhaus opened, once again dedicated solely to concert performance. With this as a model, civic initiatives in the 19th and 20th centuries refashioned pre-existing spaces into concert halls, such as the Gürzenich in Cologne, already 400 years old at the time of its conversion in 1857, and created new spaces like the Musikhalle in Hamburg, commissioned by the ship owner Carl Laeisz and built between 1904 and 1908.

There are currently more than 30 dedicated concert and philharmonic halls in Germany, focused mainly in Berlin, Leipzig, Hamburg, Munich, Stuttgart, the Ruhr and the Lower Rhine. Many cities also use their buildings as conference centres and for trade fairs, and even as venues for sporting events. Even buildings explicitly configured for music can accommodate various other functions. The Festspielhaus in Baden-Baden acts as a performance venue but has no ensemble of its own. As a rule, even halls with their own orchestras earn a portion of their income by renting to outside organisations. Moreover, they are trying to develop their own profile as an institution with chamber concerts and evenings of Lieder and piano, including special programmes for children, for people with immigrant backgrounds and for the elderly. For some time now these halls have contributed to the musical enlightenment of school-age kids. During the 1990s institutions such as Berlin's Konzerthaus and Philharmonie dedicated their entire seasons to a single overriding theme, but the current trend is for several themes and small festivals throughout the year.

New halls, new festivals

Established concert halls are faced with mounting competition from alternative venues like "Radialsystem V", the former industrial complex near the Ostbahnhof in Berlin, and Hamburg's erstwhile crane factory "Kampnagel", which offers a podium for open ensembles while appealing to alternative audiences. Nevertheless, additional "classic" concert halls are emerging, even if with some difficulties: such as with the opening of the Elbphilharmonie in January 2017, which cost far more than initially planned and was delayed because of construction stop that lasted a year and a half. Luckily the architect, the owners and the construction companies were able to come to an agreement on the reorganization of the project, which led to a successful completion. 

The development of music festivals in Germany is closely connected with concert life, as municipal associations were among their early initiators. The first music festivals took place in 1810 in Frankenhausen and Düsseldorf, where Haydn and Händel oratorios performed by amateur choirs originally took centre stage. The Lower Rhenish Music Festival, by and large a product of the Düsseldorf municipal music association, took on special importance as of 1818. The current number of music festivals in Germany is difficult to ascertain. According to statistics compiled by the German Music Council, over 300 new festivals have emerged in the past 35 years. As there had previously been far fewer festivals, the present number focussing on classical music may lie somewhere between 300 and 400.

This wealth of festivals has given rise to much diversity. Composer festivals are dedicated to the work of a single composer: Bonn's Beethoven Festival, countless Bach festivals, the Brahms Days in Baden-Baden. Location festivals such as the Kassel Music Days, the Heidelberg Spring Festival and the Dresden Music Festival focus on particular cities while entire regions are highlighted in events like the Rheingau Musik Festival and the Schleswig-Holstein Music Festival. A relatively recent phenomenon is the interpretation festival, where resident artists play music with various colleagues, such as the pianist Lars Vogt and his chamber music festival "Spannungen" in Heimbach. And sometimes individual instruments take centre stage, as at the Ruhr Piano Festival or the Kronberg Cello Academy. "Rheinvokal" is dedicated to the human voice, while every September the Berlin Music Festival invites orchestras from all over the world. At the MDR Music Summer a broadcasting company transmits concerts all over the rural regions of its service area. Festivals like the Potsdam Sanssouci Music Festival link the significance of its location to more general content such as mythology and landscape design.

Music boosts tourism

If music festivals of the 19th and early 20th centuries were about the emergence of the populace as bearers of culture and the presentation of specific works, the impetus today derives more from economic concerns: through travel and accommodation costs for festival guests, tourism-dependent regions with particularly weak infrastructure are trying to profit from music. Only a few dramaturgical events such as Art Festival Weimar still operate on a purely aesthetic basis or on a cultural-historical theme. The opportunity to hold festivals offering music or artistic forms that deviate from the standard material of the concert season is often neglected. Audiences regularly find only a repeat of the ready-made annual programmes of travelling artists.

Financing for the events is becoming rather varied: local and regional festivals receive support from tourism boards, municipalities and state governments, and often from public radio. But festivals predominantly acquire their funds from sponsors, cultural foundations and private donors.

Konzerthäuser und Festivals Hier spielt die Musik – Konzerthäuser und Festivals in Deutschland

In Deutschland gibt es zahlreiche Konzerthäuser und Festivals für klassische Musik. Sie alle blicken auf ihre ganz eigene Geschichte zurück. Heute versuchen sie, durch einzigartige Programme das Publikum für sich zu gewinnen.

Grosser Saal, Elbphilharmonie; Grosser Saal, Elbphilharmonie; | Copyright: Herzog & de Meuron Konzerthäuser sind historisch relativ jung. Ihre Entstehung hat mit der späten Anerkennung reiner Instrumentalmusik als Kunstform und dem Erstarken des Bürgertums zu tun. Im 18. Jahrhundert begann man mit der Gründung unabhängiger Konzertvereine oder Philharmonischer Gesellschaften als Träger des städtischen Musiklebens jenseits von Adel und Kirche. So entstand 1743 in Leipzig der Verein "Großes Concert", der 1781 ins alte Gewandhaus zog, eine Messehalle der Woll- und Tuchmacher. Das Ansehen der Institution wuchs, so dass 1884 ein neues Gewandhaus eröffnet wurde, das nun als reiner Konzertort fungierte. Nach dessen Zerstörung im Krieg wurde 1981 das dritte Gewandhaus eröffnet, wiederum als reine Konzerthalle. Nach diesem Beispiel definierten bürgerliche Initiativen im 19. und 20. Jahrhundert bereits bestehende Räume zu Konzertsälen um wie etwa ab 1857 den damals schon vierhundert Jahre alten Gürzenich in Köln, oder sie schufen sich neue Räume wie die Musikhalle in Hamburg, die der Reeder Carl Laeisz zwischen 1904 und 1908 bauen ließ.

Heute gibt es mehr als dreißig reine Konzerthäuser oder Philharmonien in Deutschland, wobei Berlin, Leipzig, Hamburg, München, Stuttgart, das Ruhrgebiet und der Niederrhein die Zentren bilden. Viele Städte nutzen ihre Gebäude zudem als Kongress- und Messezentren oder sogar als Austragungsort von Sportturnieren. Auch bei ausschließlich musikalisch ausgerichteten Bauten sind die Nutzungskonzepte verschieden. Das Festspielhaus Baden-Baden etwa tritt als Veranstalter auf, hat aber keine eigenen Ensembles. Selbst Häuser mit Stammorchestern erwirtschaften in der Regel einen Teil ihrer Einnahmen durch Vermietung an Fremdveranstalter. Darüber hinaus versuchen sie, mit Kammerkonzerten, Lieder- und Klavierabenden ein eigenes Profil als Institution zu entwickeln. Dazu gehören Spezialprogramme für Kinder, für Menschen mit Migrationshintergrund oder für Senioren, verstärkt wird seit einiger Zeit die Bildungsarbeit mit Schülern. Während in den 1990er-Jahren, etwa am Berliner Konzerthaus oder in der Philharmonie, die gesamte Saison unter ein übergreifendes Thema gestellt wurde, geht die Tendenz nun zu mehreren Themen-Inseln oder kleinen Festivals innerhalb eines Jahres.

Neue Häuser, neue Feste

Den etablierten Konzerthäusern erwächst zunehmend Konkurrenz durch alternative Orte wie die einstige Industriehalle "Radialsystem V" am Berliner Ostbahnhof oder die ehemalige Kranfabrik "Kampnagel" in Hamburg, die freien Ensembles ein Podium bieten und ein anderes Publikum ansprechen. Dennoch entstehen weiterhin "klassische" Konzerthäuser, wenn auch mit einigen Problemen einhergehend: so war der Weg bis zur Eröffnung der Elbphilharmonie im Januar 2017 gezeichnet von einer stetigen Steigerung der ursprünglichen Kosten und einem eineinhalbjährigen Baustop, der dann aber durch eine umfangreiche Projektneuordnung zwischen den Architekten, dem Bauherren und der Baufirma zum Guten aufgelöst werden konnte. 

Die Entstehung der Musikfestivals in Deutschland ist eng mit der des Konzertlebens verknüpft, da die städtischen Vereine zu deren frühen Initiatoren zählten. In Frankenhausen und Düsseldorf fanden 1810 die ersten Musikfeste statt. Anfangs stand dabei die Aufführung der Oratorien von Haydn und Händel mit Laienchören im Mittelpunkt. Besondere Bedeutung erlangte ab 1818 das Niederrheinische Musikfest, das wesentlich vom Städtischen Musikverein Düsseldorf getragen wurde. Die heutige Zahl der Musikfestivals in Deutschland lässt sich kaum ermitteln. Nach einer Statistik des Deutschen Musikrates waren allein in den vergangenen 35 Jahren mehr als dreihundert Neugründungen zu verzeichnen. Da es zuvor weitaus weniger Musikfeste gab, dürfte die Gesamtzahl gegenwärtig zwischen drei- und vierhundert Festivals rund um die klassische Musik liegen.

Innerhalb dieser Vielfalt an Festivals lassen sich verschiedene Typen unterscheiden. Komponisten-Festivals sind dem Werk eines Autors gewidmet: das Beethovenfest Bonn, die zahlreichen Bach-Feste, die Brahms-Tage in Baden-Baden. Ortsfestivals können sich, wie die Kasseler Musiktage, der Heidelberger Frühling oder die Dresdner Musikfestspiele, auf Städte beziehen oder auf ganze Regionen wie das Rheingau Musik-Festival und das Schleswig-Holstein Musik Festival. Eine historisch jüngere Erscheinung sind Interpretenfestivals, wo Stammkünstler mit wechselnden Kollegen musizieren: etwa der Pianist Lars Vogt bei seinem Kammermusikfestival "Spannungen" in Heimbach. Manchmal stehen einzelne Instrumente im Mittelpunkt: beim Klavierfestival Ruhr oder bei der Cello-Akademie Kronberg. "Rheinvokal" hat sich ganz der menschlichen Stimme verschrieben, das Musikfest Berlin hingegen lädt jeden September Orchester aus aller Welt ein. Beim Musiksommer des Mitteldeutschen Rundfunks ist es eine Rundfunkanstalt, die Konzerte in die ländlichen Regionen ihres Sendegebiets trägt. Festivals wie die Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci verknüpfen die Bindung an den Ort mit übergreifenden Inhalten wie Mythologie und Landschaftsgestaltung.

Die Musik kurbelt den Tourismus an

Ging es bei den Musikfesten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts vor allem um die Präsentation des Bürgertums als Kulturträger und die Durchsetzung bestimmter Werke, so stehen heute eher wirtschaftliche Überlegungen dahinter: Durch Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten der Festivalgäste versuchen besonders strukturschwache Regionen, die auf den Tourismus angewiesen sind, von der Musik zu profitieren. Nur wenige dramaturgische Festivals wie das Kunstfest Weimar gehen noch von einem ästhetischen Motto oder kulturgeschichtlichen Thema aus. Die Chance, bei Festivals Musik oder Wahrnehmungsformen zu bieten, die von der üblichen Konzertsaison abweichen, wird nicht immer genutzt. Häufig findet man nur die fertigen Jahresprogramme reisender Künstler noch einmal wieder.

Finanziert werden die Veranstaltungen recht unterschiedlich: Orts- und Regionalfestivals erhalten von den Tourismusverbänden, Kommunen und Landesregierungen Unterstützung, häufig auch vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Doch überwiegend beziehen die Festivals ihre Mittel von Sponsoren, Kulturstiftungen und privaten Spendern.