Education Learning in the Land of Bach, Beethoven and Brahms

Musical education in Germany is divided into three parts: Schools are responsible for general music education; private and public schools music schools teach instruments and singing; and professional musicians and music teachers are trained at state and ecclesiastical universities of music.

HochschulSinfonieOrchester (HSO) der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart HochschulSinfonieOrchester (HSO) der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart | Copyright: HMDK Stuttgart With the emergence of public concert life in the nineteenth century came a desire to provide a broader basis for musical education and clearly to improve both amateur music making and the training of professional musicians. In part with the active support of sovereign princes (e.g. in Munich in 1846), in part on the initiative of individual artists (e.g. Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig in 1843) and sometimes also solely on the initiative of the citizenry (e.g. in Stuttgart in 1857), the first conservatories were founded in the middle of the nineteenth century in Germany, later to be renamed universities of music.

Initially, these universities of music were also places to train amateur musicians, as an alterative to the numerous private teachers, until the founding of the first music schools for young people around 1920 created a second pillar of musical education. In the 1930s, the responsibility for training of music teachers for state grammar schools was also given to the universities of music, with the effect of nationalizing and increasing the institutional stability of the universities of music, which until then had often been private. Already by the end of the nineteenth century, the third element was in place – namely, musical education in comprehensive schools – creating the triad of musical education and training that is still in place today.

Triadic Training

With the founding of the Federal Republic of Germany in 1949, this tradition was affirmed, which was expressed not least in the many new communal music schools and state universities of music. Since then, comprehensive schools have been responsible for general music education. Instrumental and vocal training is offered by more than 900 private and public music schools and by a large number of freelance private teachers. Professional musicians and singers as well as music teachers are trained at the state and ecclesiastical universities of music. This tripartite structure has led to a highly creative scene for musical education in Germany, but this structure is not without its problems. In the meanwhile, the state has begun to use the work of music schools as an argument for reducing its efforts to teach music at comprehensive schools, while communes, as the sources for funding of the music schools, often ask in financially difficult times whether this voluntary offering is truly necessary.

The universities of music are largely isolated from this debate over education policy. In addition to eleven, usually very small ecclesiastic universities of music, which train church musicians almost exclusively, and a few universities of music that are actually institutes of universities or specialist colleges, the twenty-four autonomous state universities of music form the core of training for professional musicians and music teachers. These twenty-four universities of music, with a total of around 20,000 students enrolled, came together in 1950 to form the "RKM - Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen" (Rectors' Conference of German Universities of Music).

In principle, all RKM universities of music distinguish between four types of courses of study: musical-artistic, musical-pedagogical, music in schools, and church music. The course of study for music in schools trains teachers for grammar schools. In keeping with German tradition, instrumental training is not taught there, which has an effect on the curriculum of studies there. Studying church music prepares one to work as an organist and cantor; consequently, organ performance and choral conducting are the focus of study. Instrumental and vocal training are offered both by private and public music schools and by a large number of freelance private teachers. The musical-pedagogical courses of study prepare students for such teaching activities, and hence instrumental and vocal training play an important role there.

Broad Range of Subjects

Education is most diverse in the musical-artistic courses of study. They are for training not only orchestral musicians, chamber musicians and choral singers but also instrumental and vocal soloists. The canon of subjects taught is very broad; as a rule, all the orchestral instruments are represented along with piano, guitar, and singing. In addition, there are several subjects not taught at all universities of music, such as accordion, early music, electronic music, jazz/pop, non-church organ performance and sound engineering. The presence of such subjects depends a great deal on local circumstances. That is not least true of so-called opera schools, which are special facilities at several universities of music where vocal training is supplemented by dramatic training, where, among other things, a professional stage is indispensible.

In addition to courses of study focusing on an instrument or the voice, it is also possible to study conducting, composition, music theory, ear training or musicology. Because universities of music in Germany are subject to the same regulations as universities generally, they have the right to grant doctorates and the qualification for professorships in scholarly fields and occasionally in music theory as well. The introduction of a structure based on bachelor and master's degrees – a process that was largely unproblematic at German universities of music – went hand in hand with even greater diversity of study offerings, based on the needs of the profession. For example, these subjects range from elementary music pedagogy for teaching music to very young children to specializations in early or contemporary music as well as instrumental pedagogy or training as a répétiteur.

Germany's universities of music are highly international institutions. It is the rule rather than the exception that the students come from forty or even fifty different countries. Various surveys of students have repeatedly shown that young musicians from throughout the world find it particularly attractive to learn their profession, or at least perfect it, in the land of Bach, Beethoven, Brahms and Wagner. Equally attractive is Germany's unique theatrical and orchestral scene; no other country in the world has as many opera houses and orchestras as Germany does. That also improves the chances that students can obtain practical experience early on through traineeships or temporary positions in orchestras or opera choruses.

New Professions

This proximity to practical experience is important because entering the profession can be a great challenge for musicians in particular. Whereas the demand for teachers at grammar schools remains high, despite the reduction in the number of students, because the percentage of students attending grammar schools rather than other secondary schools is increasing, the labour market for teachers at music schools continues, unfortunately, to suffer heavily from the funding cuts of communes and states. The labour market is particularly tight in the area of state and communal orchestras, where an alarming reduction in the number of positions has been evident for years now. For that reason, many students work freelance after completing their studies. In addition to many forms of solo and chamber music performance, this entails such emerging fields as so-called freelance orchestras, which are now found at nearly all of the festivals and also in the film industry. This makes it necessary, however, that students acquire the know-how for such work. Consequently, many universities of music now offer such subjects as music promotion and music management and have career services departments offering seminars on start-ups.

However, for all the diversity and quality of training at universities of music, which carry on a unique tradition of Germany's rich musical life, there is cause for concern that musical training is increasingly disappearing from comprehensive schools or being combined with other subjects. Nor can the funding cuts at public music schools be a matter of indifference, since many parents of talented children cannot afford tuition even at present levels. An attractive musical life supported by the society needs more than just the crème de la crème of an artistic elite; it also needs broad musical education so that new talent can be discovered and nurtured and so that an educated audience is prepared for concert life and can appreciate the artistic achievements of university-trained musicians.

Ausbildung Lernen im Land von Bach, Beethoven und Brahms

Die musikalische Ausbildung in Deutschland stützt sich auf drei Pfeiler: Die Schulen sind für den allgemeinen Musikunterricht zuständig, an privaten und öffentlichen Musikschulen wird Instrumental- und Gesangsunterricht angeboten, und Profimusiker sowie Musikpädagogen erhalten Ihre Ausbildung an den Musikhochschulen.

HochschulSinfonieOrchester (HSO) der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart HochschulSinfonieOrchester (HSO) der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart | Copyright: HMDK Stuttgart Mit der Entwicklung des öffentlichen Konzertlebens im 19. Jahrhundert entstand der Wunsch, die musikalische Bildung auf eine breitere Basis zu stellen und sowohl das Laienmusizieren als auch die Ausbildung von Berufsmusikern deutlich zu verbessern. Teils mit tatkräftiger Unterstützung des Landesfürsten (z.B. 1846 in München), teils auf Anregung einzelner Künstler (z.B. Felix Mendelssohn Bartholdy 1843 in Leipzig), bisweilen aber auch allein auf Initiative der Bürgerschaft (z.B. 1857 in Stuttgart) wurden Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland die ersten Konservatorien gegründet, die später in Musikhochschulen umbenannt wurden.

Anfangs waren diese Musikhochschulen neben den zahlreichen Privatlehrern auch Ausbildungsorte von Laienmusikern, bis um 1920 mit der Gründung der ersten Jugendmusikschulen ein zweites Standbein der musikalischen Bildung entstand. In den 1930er-Jahren wurden den Musikhochschulen auch die Ausbildung von Musiklehrern an staatlichen Gymnasien übertragen, was eine Verstaatlichung und eine zunehmende institutionelle Stabilität der bis dahin vielfach privatrechtlich geführten Musikhochschulen zur Folge hatte. Mit dem schon Ende des 19. Jahrhunderts aufgebauten dritten Element, nämlich dem Musikunterricht an den allgemein bildenden Schulen, war die noch heute geltende Trias in der musikalischen Bildung und Ausbildung gegeben.

Dreigliedrige Ausbildung

Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949 wurde diese Tradition bestätigt, was sich nicht zuletzt in zahlreichen Neugründungen kommunaler Musikschulen und staatlicher Musikhochschulen ausdrückte. Seitdem sind die allgemein bildenden Schulen für den allgemeinen Musikunterricht zuständig. Instrumental- und Gesangsunterricht wird von den mehr als 900 privaten und öffentlichen Musikschulen erteilt sowie von einer großen Anzahl freiberuflicher Privatlehrer. Die Ausbildung von Profimusikern und -sängern sowie Musikpädagogen erfolgt an den staatlichen und kirchlichen Musikhochschulen. Dieser Dreigliedrigkeit verdankt Deutschland eine höchst kreative Szene der musikalischen Bildung, doch ist diese Struktur auch nicht ohne Tücken. Die Arbeit der Musikschulen dient dem Staat bisweilen als Argument, um seine Anstrengungen für den Musikunterricht an den allgemein bildenden Schulen reduzieren zu können, während sich die Kommunen als die Träger der Musikschulen in finanziell schwierigen Zeiten manchmal fragen, ob diese freiwillige Leistung wirklich erbracht werden muss.

Weitgehend losgelöst von dieser bildungspolitischen Auseinandersetzung sind die Musikhochschulen. Neben elf zumeist sehr kleinen kirchlichen Musikhochschulen, die fast ausschließlich Kirchenmusiker ausbilden sowie einigen wenigen Musikhochschulen, die Institute von Universitäten oder Fachhochschulen sind, bilden die 24 selbstständigen staatlichen Musikhochschulen den Kern der Ausbildung von Berufsmusikern und Musikpädagogen. Diese 24 Musikhochschulen, an denen insgesamt etwa 20.000 Studierende immatrikuliert sind, haben sich schon 1950 zur RKM, der "Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen", zusammengeschlossen.

Grundsätzlich unterscheidet man an allen RKM-Musikhochschulen vier Arten von Studiengängen, nämlich musikalisch-künstlerische Studiengänge, musikalisch-pädagogische Studiengänge sowie die Studiengänge Schulmusik und Kirchenmusik. Der Studiengang Schulmusik dient der Ausbildung von Lehrkräften an Gymnasien. Die dortige Lehrtätigkeit umfasst nach deutscher Tradition nicht den Unterricht am Instrument, was sich auch im Curriculum des Studiums niederschlägt. Das Studium der Kirchenmusik bereitet auf eine Berufstätigkeit als Organist und Kantor vor; folglich stehen Orgelspiel und Chorleitung im Mittelpunkt dieses Studiums. Instrumental- und Gesangsunterricht wird über die privaten und öffentlichen Musikschulen sowie über eine große Zahl freiberuflicher Privatlehrer erteilt. Auf eine solche Lehrtätigkeit bereiten die musikalisch-pädagogischen Studiengänge vor, in denen der Instrumental- und Gesangsunterricht einen hohen Stellenwert hat.

Vielfältiger Fächerkanon

Am differenziertesten ist die Ausbildung in den musikalisch-künstlerischen Studiengängen. Dort werden sowohl Orchestermusiker, Kammermusiker und Chorsänger als auch Instrumental- und Gesangssolisten ausgebildet. Der Fächerkanon ist sehr breit; in der Regel sind alle Orchesterinstrumente sowie Klavier, Gitarre und Gesang vertreten. Darüber hinaus gibt es einige Fächer, die nicht an allen Musikhochschulen unterrichtet werden, wie beispielsweise Akkordeon, Alte Musik, Elektronische Musik, Jazz/Pop, künstlerisches Orgelspiel oder Tonmeister. Das Vorhandensein dieser Fächer hängt sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Dies gilt nicht zuletzt auch für die sogenannten Opernschulen, spezielle Einrichtungen an einigen Musikhochschulen, in denen die gesangliche Ausbildung um einen szenischen Unterricht ergänzt wird und für die z.B. eine professionelle Bühne unverzichtbar ist.

Neben den auf ein Instrument oder auf die Stimme ausgerichteten Studiengängen, kann man auch die Fächer Dirigieren, Komposition, Musiktheorie, Gehörbildung oder Musikwissenschaft studieren. Da die Musikhochschulen in Deutschland den Universitäten gleichgestellt sind, haben sie in den wissenschaftlichen und vereinzelt auch in den musiktheoretischen Fächern Promotions- und Habilitationsrecht. Mit der Einführung der Bachelor-/Master-Struktur, die an deutschen Musikhochschulen weitgehend problemlos erfolgte, geht eine weitere Differenzierung des Studienangebots einher, die sich an den beruflichen Bedürfnissen orientiert. Diese Fächer reichen beispielsweise von der Elementaren Musikpädagogik für den frühkindlichen Musikunterricht über eine Spezialisierung für Alte oder Neue Musik bis hin zu Instrumentalpädagogik oder Korrepetitionslehre.

Die deutschen Musikhochschulen sind Hochschulen von großer Internationalität. Eine Vielfalt von 40 oder gar 50 Herkunftsstaaten unter den Studierenden ist eher die Regel als die Ausnahme. Verschiedene Befragungen unter den Studierenden haben immer wieder gezeigt, dass es für junge Musiker aus aller Welt von besonderem Reiz ist, ihren Beruf im Land von Bach, Beethoven, Brahms oder Wagner zu erlernen oder doch zumindest zu vervollkommnen. Zudem reizt die einzigartige Theater- und Orchesterlandschaft in Deutschland; in keinem anderen Land der Welt gibt es so viele Opernhäuser und Kulturorchester wie in Deutschland. Das verbessert auch die Chancen, durch Praktikantenplätze oder Aushilfen in Orchestern und Opernchören frühzeitig die Nähe zur Praxis zu finden.

Neue Berufsbilder

Diese Nähe zur Praxis ist deshalb wichtig, weil der Einstieg in den Beruf gerade für Musiker eine große Herausforderung ist. Während der Bedarf an Gymnasialmusiklehrern trotz des Rückgangs der Schülerzahlen weiterhin groß ist, weil der relative Anteil der Gymnasialschüler an der Gesamtschülerzahl steigt, leidet der Arbeitsmarkt der Lehrer an Musikschulen sehr stark unter den Finanzkürzungen der Kommunen und Bundesländer. Besonders angespannt ist der Arbeitsmarkt im Bereich der staatlichen und kommunalen Orchester; hier ist seit Jahren ein besorgniserregender Stellenrückgang zu verzeichnen. Viele Musiker nehmen daher nach Abschluss ihres Studiums eine freiberufliche Tätigkeit auf. Neben zahlreichen Formen solistischer und kammermusikalischer Auftritte gehören zu den so entstehenden Betätigungsfeldern auch sogenannte Freelancer-Orchester, wie sie in fast allen Festivals, aber auch in der Filmbranche eingesetzt werden. Das macht es allerdings erforderlich, dass die Studierenden auch das dafür notwendige Know-how erwerben. Folglich bieten viele Musikhochschulen inzwischen auch Fächer wie Musikvermittlung und Musikmanagement an oder veranstalten über Career Services z.B. Existenzgründungsseminare.

Doch bei aller Vielfalt und Qualität der Ausbildung an den Musikhochschulen, die von einer einzigartigen Tradition eines reichen Musiklebens getragen wird, muss doch mit Sorge gesehen werden, dass in den allgemein bildenden Schulen zunehmend Musikunterricht ausfällt oder mit anderen Fächern zusammengelegt wird. Auch die Finanzkürzungen in den öffentlichen Musikschulen können den Musikhochschulen nicht gleichgültig sein, denn viele Eltern begabter Kinder können sich schon heute die hohen Schulgebühren nicht mehr leisten. Ein attraktives und von der Gesellschaft getragenes Musikleben benötigt aber mehr als die Spitze der künstlerischen Elite; es bedarf auch einer breiten musikalische Bildung, damit immer wieder neue Talente entdeckt und gefördert werden können und damit auch das vorgebildete und zum Konzert vorbereitete Publikum die künstlerischen Leistungen jener Musiker genießen kann, die an den Musikhochschulen ausgebildet wurden.