Concert and Festival Scene Experiencing Contemporary Music

Over the past few decades, contemporary music has established itself in Germany almost as a matter of course – from Kiel to Donaueschingen, from Saarbrücken to Dresden.

Hardly any other country devotes such a lively and diverse panoply of concerts and festivals to contemporary music, ranging in scope from big international events to small-scale workshops set up by local initiatives.

The festival paradigm: Darmstadt and Donaueschingen

The “Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik” (International Summer Courses for New Music) run by the Darmstadt International Music Institute (IMD) since 1946, while initially conceived as a locus of training and placement for musicians and composers, was nonetheless widely perceived as a music festival. For a long time Darmstadt retained considerable influence in defining modern music. It was here that, in the 1950s, Karlheinz Stockhausen, Pierre Boulez and Luigi Nono locked the avant-garde into the serial method of composition. It was here that, in 1958, John Cage shocked European composers with his anarchic aesthetic. And it was here in Darmstadt as well that the sometimes bitter struggles between the “New Simplicity” and the “New Complexity” were waged in the 1970s. To this day the summer school, now held every other year, remains a lively forum for the up-and-coming generation of young musicmakers that has anticipated contemporary music trends time and again.

Donaueschingen is quite different: not only has it always been an out-and-out public festival, but it was nurturing contemporary music long before the caesura of the year 1945. The Donaueschinger Kammermusikaufführungen zur Förderung zeitgenössischer Tonkunst (“Donaueschingen Chamber Music Performances for the Advancement of Contemporary Musical Art”) was held under the auspices of the prince of Fürstenberg as far back as 1921, when Paul Hindemith’s String Quartet opus 16 was premiered there. Since 1950 Südwestrundfunk (Southwest Broadcasting, SWR – previously SWF) has been running the event, focussing mainly on orchestral works that sound the traditional apparatus out on its aptitude for the avant-garde. With its impressive lineup and remarkable popular appeal, Donaueschingen ranks to this day as the world’s leading contemporary music festival.

Broadcaster patronage

German public broadcasting corporations have always attached special importance to contemporary music. They commission pieces, make the most of superbly trained ensembles and make contemporary music accessible to the general public through radio broadcasts.

After SWR took the helm in Donaueschingen, many other broadcasters followed suit. Westdeutscher Rundfunk (WDR) in 1951 launched a concert series called Musik der Zeit (“Music of the Times”) in Cologne and has staunchly supported contemporary music ever since, playing a leading role from 1968 on at the Wittener Tage für neue Kammermusik (New Chamber Music Festival in Witten), probably the most important contemporary music festival after Donaueschingen. With its focus on small formations, Witten thrives on its high standards of composition and interpretation. This festival has pioneered major developments in the history of musical genres, including the renaissance of the string quartet, that would not have been conceivable without its advocacy.

Other broadcasters opted for concert series rather than festivals, above all Bayerischer Rundfunk (BR, Bavarian Broadcasting), which called the Munich musica viva into being as early as 1945. Directed by Karl Amadeus Hartmann, Wolfgang Fortner and Udo Zimmermann, this concert series is committed to premieres and revivals of current works, chiefly orchestral pieces as well as “studio concert”-style chamber music of an experimental cast. 2008 saw a first-ever overt attempt to interweave aesthetic concepts into the musica viva festival.

Norddeutscher Rundfunk (NDR, North German Broadcasting) imbued its concert series das neue werk, first held in 1951, with a similar profile. To this day das neue werk presents a vast array of contemporary music, foregrounding modern classics and actively espousing György Ligeti, among others. Saarländischer Rundfunk (SR, Saarland Broadcasting) and Hessischer Rundfunk (HR, Hessian Broadcasting) followed suit with Musik im 20. Jahrhundert (“20th-Century Music”) and the Forum Neue Musik (“New Music Forum”), first held in 1970 and 1989 respectively. An unusual alliance formed in Berlin in 1999 when Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) and Deutschlandradio Kultur joined forces to produce “Ultraschall”. This 10-day festival now boasts a compelling lineup of composer profiles and high-calibre revivals of contemporary works.

Federal, state and university patronage

Besides public broadcasters, Germany’s Federal Government and municipalities also render outstanding services to contemporary music and confer a distinctive image on the urban venues selected for contemporary music events. In Berlin, Inventionen has been attracting notice since 1982 with its creative conceptual programming. The upshot of collaboration between the German Academic Exchange Service (DAAD) artists programme and the Electronic Studio at Berlin’s Technical University (TU), Inventionen naturally features DAAD visiting composers and artists, often of a highly experimental bent, and electro-acoustic works from the TU studio.

Likewise of signal importance are two federally funded events in Berlin, MaerzMusik and Musikfest. While Musikfest foregrounds “moderately modern” music, MaerzMusik (“Music in March” Contemporary Music Festival) is committed to cross-genre experimentation, billing not only orchestral and ensemble works, but all manner of concertante, theatrical and installation-based numbers – with abundant forays into pop culture, jazz and world music. The festival’s contours are reinforced by spotlighting individual countries all the way from the Baltic to Brazil and conceptual topographies like “The Desert” or “Collecting”. In 2002 MaerzMusik took the place of the Musik-Biennale, an erstwhile showcase for avant-garde music in East Berlin that was taken over by the Berlin Festspiele after German reunification.

The Saxon capital has also been funding a festival of its own since 1987. The Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik (Dresden Contemporary Music Festival) always approaches avant-garde music from a specific angle: “Music and City” or “Music and Film” are among the past themes it has explored not only musically, but also within the framework of a colloquium. The Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik (Dresden Center for Contemporary Music), which runs the event, is now part of the Europäisches Zentrum der Künste Hellerau (European Arts Center in Hellerau).

The ECLAT festival in Stuttgart has gained nationwide renown since it debuted in 1980. It takes a transdisciplinary approach to the music of our day and gives the young generation of aspiring artists a hearing. ECLAT is part of the Stuttgart society Musik der Jahrhunderte (“Music of the Centuries”), which also holds a series of modern music concerts.

The MusikTriennale in Cologne, started up by the City and its philharmonic orchestra in 1997, has enjoyed resounding success by bringing together various institutions of the one-time “capital of contemporary music” and by top-billing big orchestras and renowned artists to interpret 20th- and 21st-century music, while taking on works of the Romantic tradition as well. Cologne attracted considerable notice for its large-scale retrospectives on the oeuvre of Luigi Nono in 2004 and Luciano Berio in 2007.

The Munich Biennale, founded on the initiative of Hans Werner Henze, focuses entirely on contemporary music theatre. This biennial has been probing opera’s potential since 1988: director Peter Ruzicka has won over many a young composer to the lure of opera, including in recent years Mark André, Jörg Widmann, Enno Poppe, Klaus Lang and Carola Bauckholt.

Grass-roots music

Alongside big-name festivals with a nationwide pull, just about every city in Germany organizes smaller-scale festivals and concert series too, many of which survive on the unflagging commitment of their organizers and the creative use of what are often shoestring budgets. These events range from the Ostseebiennale für Klangkunst (“Baltic Sea Soundart Biennial”) to neue musik im stadthaus (“New Music in the Town Hall”) in Ulm, from chiffren in Kiel to the Weingartener Tagen für Neue Musik (Weingarten New Music Festival), from Brücken (“Bridges”) in Mecklenburg-Western Pomerania to Utopie jetzt! (“Utopia Now!”) in Mülheim.

And this is where the Netzwerk Neue Musik (Contemporary Music Network) of the Bundeskulturstiftung (Federal Cultural Foundation) comes in, exhorting regional associations to work together and providing “good offices” for the whole contemporary music scene. From 2007 to 2012, the Network will be funding 15 projects nationwide that are pursuing new angles and helping contemporary music gain a wider following. The Network has spawned the Freiburg MehrKlang (“Harmony”) and Augsburg Mehr Musik! (“More Music!”) festivals, and the concert series Alles im Fluss (“Everything in Flux”) in Passau and Musik 21 Niedersachsen (“Music 21 Lower Saxony”).

Funding and social acceptance

The vast and prodigious array of contemporary music events in Germany is extraordinary and, especially for the audience, enriching. Contemporary music is perceived nowadays as a matter of course, something that doesn’t put off the subscription audience or attendees of youth and family concerts. People no longer listen to contemporary music as a mere necessity, but – albeit still as something of an aesthetic curio – with delight and gusto. Even festivals not primarily about contemporary music, like the Beethovenfest Bonn, the Düsseldorfer Altstadtherbst (“Düsseldorf Old Town Autumn”), the Klavierfestival Ruhr (Ruhr Piano Festival) or the Schleswig-Holstein Musikfestival, keep a slot reserved for contemporary music in their programmes.

The widespread funding that has reached its apogee, for the time present, in the disbursal of 12 million Euros all told through the Netzwerk Neue Musik reflects this social awareness. At the same time, however, the arts are not proof against cost-cutting measures, which is why, time and again, festivals have to be discontinued or – as with the Berlin Inventionen in recent years – drastically downsized. Particularly in the wake of the popularization of the airwaves, German radio broadcasters seem to be scaling back their commitments. Radio Bremen stopped holding its renowned pro musica nova biennial in the year 2000, RBB bid farewell to its Musik der Gegenwart contemporary music series in 2005, and SWR withdrew from the ECLAT festival that same year.

Konzert- und Festivallandschaft Neue Musik erleben

Die Neue Musik hat sich in Deutschland im Laufe der letzten Jahrzehnte mit einer gewissen Selbstverständlichkeit etabliert – von Kiel bis nach Donaueschingen, von Saarbrücken bis nach Dresden. 

Kaum ein anderes Land widmet der Neuen Musik eine so rege und abwechslungsreiche Konzert- und Festivallandschaft wie Deutschland, die große international ausgerichtete Veranstaltungen genauso umfasst wie auf Eigeninitiative zurückgehende Werkstätten kleineren Formats.

Das Festival als Paradigma: Darmstadt und Donaueschingen

Auch wenn die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, die seit 1946 vom Internationalen Musikinstitut Darmstadt  (IMD) ausgerichtet werden, zunächst als eine bloße Vermittlungs- und Ausbildungsinstanz für Musiker und Komponisten konzipiert wurden, wurden sie doch als Festival wahrgenommen. Von Darmstadt ging lange eine gewisse Definitionsmacht aus. Karlheinz Stockhausen, Pierre Boulez und Luigi Nono legten die Avantgarde hier in den 1950er-Jahren auf die serielle Technik fest. 1958 schockierte John Cage die europäischen Komponisten hier mit seiner anarchischen Ästhetik. In den 1970er-Jahren wurden in Darmstadt die teils erbittert geführten Kämpfe zwischen neuer Einfachheit und neuer Komplexität ausgetragen. Noch heute sind die nunmehr zweijährlich stattfindenden Ferienkurse ein lebendiges Forum, das als Plattform der jungen Generation immer wieder Tendenzen der Gegenwartsmusik vorwegnimmt.

Ganz anders Donaueschingen, das nicht nur stets ein echtes Publikumsfestival gewesen ist, sondern die Neue Musik auch schon lange vor der Zäsur des Jahres 1945 förderte. Bereits 1921 hatte der Fürst von Fürstenberg die Donaueschinger Kammermusikaufführungen zur Förderung zeitgenössischer Tonkunst protegiert. Damals wurde Paul Hindemiths Streichquartett opus 16 uraufgeführt. Seit 1950 ist der Südwestrundfunk (SWR, vormals SWF) bei den Musiktagen federführend. Im Mittelpunkt stehen seither vor allem Orchesterwerke, die den traditionellen Apparat auf seine avantgardistische Eignung hin aushorchen. Mit seinem beeindruckenden Aufgebot und dem bemerkenswerten Publikumszuspruch gilt Donaueschingen bis heute als weltweit wichtigstes Festival für neue Musik.

Der Rundfunk als Mäzen

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben der neuen Musik stets besonderes Gewicht verliehen. Sie vergeben Kompositionsaufträge, schöpfen das Potenzial die exzellent ausgebildeten Klangkörper aus und machen die neue Musik per Radioübertragung einem breiten Publikum zugänglich.

Viele Rundfunkanstalten folgten damals dem Beispiel des SWR in Donaueschingen. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR), der 1951 in Köln die Konzertreihe „Musik der Zeit“ initiierte und die neue Musik seither beispielhaft fördert, beteiligt sich seit 1968 maßgeblich an den Wittener Tagen für neue Kammermusik, dem neben Donaueschingen wohl wichtigsten Festival. Mit ihrem Fokus auf kleine Besetzungen leben die Wittener Tage vom hohen kompositorischen und interpretatorischen Anspruch. Vor allem gattungshistorisch wurden in Witten Weichen gestellt, wie im Falle der Renaissance des Streichquartetts, die ohne dieses Festival nicht denkbar ist.

Andere Rundfunkanstalten zogen die Konzertreihe dem Festival vor, allen voran der Bayerische Rundfunk (BR), der bereits 1945 die Münchner „musica viva“ ins Leben rief. Diese unter anderem von Karl Amadeus Hartmann, Wolfgang Fortner und Udo Zimmermann geleitete Reihe hat sich nicht nur den Uraufführungen, sondern auch der Wiederaufführung aktueller Werke verpflichtet. Im Fokus der Konzertreihe stehen sowohl Orchesterwerke wie auch die im „Studiokonzert“ gepflegte Kammermusik mit experimentellem Einschlag. Mit einem musica viva-Festival versuchte man 2008 erstmals auch ästhetische Ideen und Begriffe zu bündeln.

Ein ähnliches Profil verlieh der Norddeutsche Rundfunk (NDR) seiner Konzertreihe „das neue werk“, die erstmals 1951 stattfand. Bis heute bietet die Reihe ein breit gefächertes Bild der neuen Musik, die vor allem den Klassikern der Moderne Raum gewährt und sich unter anderen für György Ligeti stark machte. Als Nachzügler seien noch der Saarländische Rundfunk (SR) und der Hessische Rundfunk (HR) genannt, die seit 1970 mit ihrer „Musik im 20. Jahrhundert“ respektive seit 1989 mit dem „Forum Neue Musik“ vergleichbare Veranstaltungsreihen ausrichten. Zu einer ungewöhnlichen Liaison kam es in Berlin, als der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und Deutschlandradio Kultur 1999 „Ultraschall“ ins Leben riefen. Das zehntägige Festival überzeugt seither mit seinen Komponistenporträts und Wiederaufführungen auf einem hohen interpretatorischen Niveau.

Bund, Länder, Universitäten

Neben den Rundfunkanstalten machen sich in Deutschland auch der Bund und die Kommunen um die Neue Musik verdient und verleihen den Städten dadurch ein besonderes Profil. In Berlin machen die  Inventionen seit 1982 mit einer kreativen, konzeptionellen Programmgestaltung auf sich aufmerksam. Die Inventionen gehen aus einer Kooperation zwischen dem Künstlerprogramm des Deutschen Akademischen Austausch Diensts (DAAD) und dem elektronischen Studio der Technischen Universität (TU) Berlin hervor, sodass naturgemäß die DAAD-Gäste – häufig Komponisten und Künstler mit stark experimenteller Ausrichtung – sowie die elektro-akustischen Arbeiten des TU-Studios das Programm prägen.

Von besonderer Bedeutung sind in Berlin außerdem zwei Veranstaltungen der aus Geldern des Bundes finanzierten Berliner Festspiele, die sowohl die MaerzMusik als auch das Musikfest verantworten. Während das Musikfest vor allem Werke der gemäßigten Moderne vorstellt, hat sich MaerzMusik dem Genre-übergreifenden Experiment verpflichtet, sodass neben Orchester- und Ensemblewerken jede nur denkbare Form des Konzertanten, Theatralischen und Installativen zu hören ist – mit zahlreichen Exkursen in die Popkultur, den Jazz und die Weltmusik. Darüber hinaus verleihen vor allem die Länderschwerpunkte, die vom Baltikum bis nach Brasilien reichen, und die begrifflichen Topografien wie „Die Wüste“ oder „Das Sammeln“ dem Festival Profil. MaerzMusik löste 2002 die Musik-Biennale ab, die die musikalische Avantgarde in Ost-Berlin abgebildet hatte und nach der Wiedervereinigung von den Berliner Festspielen übernommen worden war.

Auch die sächsische Landeshauptstadt finanziert seit 1987 ein Festival. Die Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik nähern sich der musikalischen Avantgarde stets aus einem bestimmten Blickwinkel heraus: „Musik und Stadt“ oder „Musik und Film“ hießen in der Vergangenheit Themen, die nicht nur musikalisch, sondern auch im Rahmen eines Kolloquiums durchleuchtet werden. Das ausführende Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik ist heute Teil des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau.

In Stuttgart genießt das Festival ECLAT seit 1980 überregionales Ansehen. Hier werden vor allem transdisziplinäre Ansätze der musikalischen Gegenwart vorgestellt und der jungen Generation Gehör verschafft. Eclat ist Teil des Stuttgarter Vereins Musik der Jahrhunderte, der außerdem eine Konzertreihe mit Musik der Moderne ausrichtet.

In Köln ist die seit 1997 auf Initiative der Stadt und der Philharmonie zurückgehende MusikTriennale außerordentlich erfolgreich, indem sie die Institutionen der ehemaligen „Hauptstadt der Neuen Musik“ bündelt, die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts mit Konzerten großer Orchester und namhafter Interpreten in ihren Mittelpunkt rückt und sie mit Werken der romantischen Tradition konfrontiert. Besondere Aufmerksamkeit schenkt man in Köln den großen Retrospektiven, die 2004 Luigi Nono, 2007 Luciano Berio galten.

Ganz aufs zeitgenössische Musiktheater fokussiert ist die auf eine Initiative Hans Werner Henzes zurückgehende Münchener Biennale. Seit 1988 werden hier die Möglichkeiten der Oper ausgelotet, wobei ihr Leiter Peter Ruzicka vor allem junge Komponisten für die Opernbühne begeistert; in den vergangenen Jahren zählten dazu etwa Mark André, Jörg Widmann, Enno Poppe, Klaus Lang und Carola Bauckholt.

Graswurzelmusik

Neben den großen, namhaften Festivals mit überregionaler Ausstrahlung, werden in Deutschland in fast jeder Stadt kleinere Festivals und Konzertreihen organisiert, die häufig vom Engagement der Veranstalter leben und die oft geringen Etats kreativ nutzen – von der Ostseebiennale für Klangkunst bis zum Ulmer Festival „neue musik im stadthaus“, von den „chiffren“ in Kiel bis zu den Weingartener Tagen für Neue Musik, von den „Brücken“ in Mecklenburg-Vorpommern bis zur Mülheimer „Utopie jetzt!“.

Hier setzt auch das Netzwerk Neue Musik der Bundeskulturstiftung an, die regionale Verbände zur Kooperation aufforderte und vor allem die Vermittlungsarbeit in den Mittelpunkt stellt. Von 2007 bis 2012 werden deutschlandweit fünfzehn Projekte gefördert, die neue Ansätze verfolgen und der Neuen Musik zu einer breiteren Öffentlichkeit verhelfen. Im Zuge des Netzwerks entstanden zum Beispiel die Festivals „MehrKlang“ in Freiburg oder „Mehr Musik!“ in Augsburg, die Konzertreihen „Alles im Fluss“ in Passau und „Musik 21 Niedersachsen“.

Förderung und gesellschaftlicher Anspruch

Die Vielzahl und die Breite der Neue-Musik-Veranstaltungen im deutschen Musikleben ist bemerkenswert und vor allem für das Publikum eine Bereicherung. Neue Musik ist heute eine Selbstverständlichkeit, vor der weder das Abonnement-Publikum, noch der Besucher eines Jugend- oder Familienkonzerts zurückschreckt. Ja, Neue Musik wird längst nicht mehr als bloße Notwendigkeit, sondern – wenn auch noch als ästhetischer Ausnahmezustand – mit Genuss und Lust gehört. Auch Festivals, die nicht primär der Neuen Musik gelten, das Beethovenfest Bonn, der Düsseldorfer Altstadtherbst, das Klavierfestivals Ruhr oder das Schleswig-Holstein Musikfestival räumen ihr einen festen Platz im Programm ein.

Die zahlreichen Förderungen, die in der Ausschüttung von insgesamt zwölf Millionen Euro im Rahmen des Netzwerks Neue Musik einen vorläufigen Höhepunkt findet, sind Ausdruck dieses gesellschaftlichen Bewusstseins. Gleichzeitig trifft die Politik des Sparens auch die Nischen des Kulturbetriebs, weshalb immer wieder Festivals eingestellt oder – wie die Berliner Inventionen der letzten Jahre – stark verkleinert werden müssen. Vor allem im Zuge der Popularisierung der Kulturwellen scheinen die Rundfunkanstalten ihr Engagement zurückzufahren. Radio Bremen stellte die renommierte Biennale „pro musica nova“ im Jahr 2000 ein, der RBB verabschiedete sich 2005 von der Konzertreihe „Musik der Gegenwart“ und der SWR zog sich 2005 vom ECLAT-Festival zurück.