Sound art in Germany A Look at a Young Genre

Although sound art has been established for a number of decades now as a new form of art in the threshold between visual art and music, it plays a rather marginal role in the area of contemporary music and also in traditional exhibitions.

In sound art, the traditional form in which music is conveyed is abandoned in favour of a new sound/space experience. As with a visit to an exhibition, recipients are able to configure the chronological and spatial organisation of the way that they perceive things.

In the area of contemporary music, sound art is understood more as an expansion of the musical space and is in evidence primarily on the fringes of major music festivals. On the contemporary art scene, which is increasingly shaped by the art market and the events culture, it has rarely proved possible so far to adequately present artistic works through the medium of sound. Among other reasons, this is down to their great spatial reference and ephemeral nature. Sound art has so far proven to be more of an ideal medium for charging the atmosphere of places which, thanks to their architecture or because of their historical and social context, already have a certain aura, and for turning them into a special venue for experiencing new things.

From futurism to “sound installation”

The English term “sound installation”, from which the German term “Klanginstallation” is derived, was first used in around 1971 by the prominent US-American artist Max Neuhaus. With his drive-in music from 1967, Neuhaus first pursued his idea of a sound installation for a public space which features complex sound and does not impinge on the passer-by/recipient who hears it.

Max Neuhaus Audio and Video recordings (Source: www.max-neuhaus.info)

What was important with this work – and is important with most works of sound art – was the general principle of preserving the recipient’s proper time. Sound installations and sound sculptures allow visitors to leave and return at any time, a process which is virtually outlawed in the domain of concert music.

There were of course installations involving the use of sound before Max Neuhaus came on the scene: for example Mauricio Kagel’s Música para la torre, which was realised in Buenos Aires in 1953, the spatial-dynamic constructions of Nicolas Schöffer in 1954, the Poème électronique by Edgard Varese for the Philips Pavilion at the World Exhibition in Brussels in 1958, John Cage’s Variation VII at the “9 evenings” in New York in 1966, or Maryanne Amacher’s city links (since 1967), installations in which sounds were transmitted to exhibition sites via radio transmitters.

The roots for the development of this new form of art can be found at the start of the 20th century. If one looks at art history, the first examples of artists and groups that operated between the traditional arts can be found: The futurists, the Dadaistic movement, the Weimar Bauhaus artists, Kurt Schwitters and Marcel Duchamp should all be remembered. After the Second World War, it was then the Fluxus artists and representatives of the Happening and kinetic art who expanded the traditional field of art and also began to work with different noises and sounds. Alongside synaesthetic efforts (for instance with Skrjabin and Schönberg), the world of music also features different ideas and concepts which are diametrically opposed to the traditional notion of what constitutes music: They include Erik Satie’s idea of a “musique d’ameublement”, Luigi Russolo’s raucous Intonarumori and John Cage’s chance operations.

In summary, the historic sources of sound art can be described on the one hand as being the opening up of music to noise and the associated expansion of the material and the incorporation of chance processes and ideas of space into the musical composition, and on the other hand as the integration of sounds and noises – for example into the configuration of kinetic sculptures and installations.

Space, perception and technology

Sound installations do not have a fixed time frame, do not follow any specified dramaturgical dynamics and rarely display any narrative structures. The architectural, social and historic space is the subject of artistic debate. This location-specific quality links sound art to individual spaces which you can enter and leave in an open time frame. This is why it is very difficult to reproduce sound art at different places with the same level of resonance. The venues and standards of traditional art transmission (museums, concert halls and theatres) are generally avoided and locations in the public domain and unusual venues are preferred.

The central focus of sound art is often on specified perceptions, within the framework of which the visitor gets the freedom of action and interpretation to configure their own sensual experience. One essential prerequisite which has enabled the emergence of sound installations and sound sculptures is the development of sound-storage and playback technology in the 20th century. The associated independence of performing musicians and the possibility of constant mechanical repetition by means of auto-reverse technology allowed permanent installation of sounds, noises and music within space for the first time. This means that an ever-recurring feature in the area of sound art is the use of a range of sound technologies (starting with the cassette recorder right through to the MP3 player), but also exploitation of the differences in sound quality between different types of speakers.

However, there is also sound art which manages without any form of sound technology. This relates firstly to purely conceptual works of art which tend to imagine sound and the experience of sound, and secondly to objects or installations whose sound sources are purely natural in nature, such as wind, water or fire. In the latter cases, it is possible to establish a historical reference between sound art and wind harps or flame organs, but also with jukeboxes and music boxes.

Sound artists in Germany

If one looks at the development of sound art in Germany, which was of course influenced by international processes in this field, it becomes apparent that the artists of Fluxus, kinetic art and Dada are around to the present day.

However, the “pioneers” in the area of sound art can mainly be found in the USA. It was there at around the end of the 1960s, start of the 1970s that the options for artistic configuration were explored for the first time with sound material being produced by artists such as Max Neuhaus, Bernhard Leitner, Rolf Julius, Maryanne Amacher and Terry Fox. Originating from the fields of visual art, architecture or music, they began to work with sound in spaces, but they did not explicitly refer to themselves as sound artists.

Christina Kubisch Electrical Walks (Source: www.cabinetmagazine.org)

In Germany, it was roughly ten years later that a first “generation” of artists who now also considered themselves to be “sound artists” became established. This generation included Rolf Julius, Peter Vogel, Christina Kubisch, Robin Minard, Hans Peter Kuhn and Ulrich Eller. At this time, some of them were already teaching audiovisual art or sound art at art colleges.

At the end of the 1980s came a second “generation” including, for example, Erwin Stache, Sam Auinger, Andreas Oldörp and Tilman Küntzel. In 1996, the “Sonambiente – Festival for Listening and Seeing” held in Berlin provided a comprehensive snapshot of national and international sound art and it brought together a large proportion of the established sound artists who were around at the time.

Sam Auinger Farben (sound installation in public space) (Source: www.netzradio.de)
Tilman Küntzel Seismophonie (Installation) (Source: www.tkuentzel.de)

It was at this time that a third “generation” began to form, including artists such as Roswitha von den Driesch & Jens Uwe Dyffort, Matthias Deumlich, Jens Brand, Miki Yui, Jan Peter Sonntag and Stefan Rummel.

Stefan Rummel current work (sound samples: stefanrummel.info/soundfiles/)
Ludger Hennig Eisenfern (Source: hennig.schwingkreise.de)

Some of the younger artists who have since followed are already pupils of the first generation, and they include Rolf Giegold, Denise Ritter, Stefan Roigk and Ludger Hennig. Others come from the broad field of electronic music and digital media art, and they include Thom Kubli and Peter Simon, both graduates of the Cologne College of Media Art.

Boundaries: Sound art – musical art

The term “sound art” is increasingly being used in an inflationary way nowadays. In the area of contemporary music in particular, the misconception that any performance of music not depicted in notes – especially in experimental and electronic music – is sound art often prevails. Coupled with the rapid developments in technology since the end of the 1990s and the possibilities of easier access to digital technology for non-academic circles, there are now an almost endless number of artists who work with digital sounds and images. All of this is classified nowadays as sound art, although the term is used more as a general description indicating that sound material is being manipulated here.

The attitude, which has become fashionable in recent times, of using electronic music to entice a younger clientele to the “holy art temples” has resulted in a situation where installation or sculptural sound art is confused with electro-acoustic loudspeaker environments, that is to say sound art and musical art (music) are equated with one another. This form of music, which should really be termed “audio art” – in contrast to “sound art” – is in the main simply a case of loudspeaker compositions and constellations which are noted primarily for their repeatable setting. The main purpose here is to fill the space with sound and to position loudspeakers in different places in order, for example, to allow spatial listening. This makes the space interchangeable and the sounds lose their reference to the performance space. Installation sound art, by contrast, is volatile and can only be reproduced, if at all, in a varied version adapted to the location.

Klangkunst in Deutschland Blick auf eine junge Kunstform

Obwohl sich im Grenzbereich zwischen Bildender Kunst und Musik die Klangkunst seit nunmehr einigen Jahrzehnten als neue Kunstform etabliert hat, spielt sie im Bereich der Neuen Musik und auch im klassischen Ausstellungsbetrieb eine eher marginale Rolle.

In der Klangkunst wird die traditionelle Form musikalischer Vermittlung zugunsten einer neuen Klang-Raum-Erfahrung aufgegeben. Wie bei einem Ausstellungsbesuch kann der Rezipient die zeitliche und räumliche Organisation seiner Wahrnehmung selbst gestalten.

Im Bereich der Neuen Musik wird Klangkunst mehr als eine Erweiterung des musikalischen Raums verstanden und vor allem im Randbereich großer Musikfestivals gezeigt. Im zeitgenössischen Kunstbetrieb, der zunehmend vom Kunstmarkt und der Eventkultur bestimmt wird, ist es bisher selten gelungen künstlerische Arbeiten mit Klang adäquat zu präsentieren. Das liegt unter anderem an ihrem starken Ortsbezug und ephemeren Charakter. Die Klangkunst hat sich bisher eher als ein ideales Medium erwiesen, Orte, die aufgrund ihrer baulichen Struktur oder wegen ihres historischen und sozialen Kontextes bereits eine gewisse Aura haben, atmosphärisch aufzuladen und zu einem besonderen Erlebnisort werden zu lassen.

Vom Futurismus zur „sound installation“

Erstmals taucht der Begriff „sound installation“, von dem sich der deutsche Begriff „Klanginstallation“ ableitet, etwa 1971 bei dem bedeutenden US-amerikanischen Künstler Max Neuhaus auf. Mit seiner Drive-in Music aus dem Jahre 1967 verfolgte Neuhaus zum ersten Mal seine Idee einer Klanginstallation für den öffentlichen Raum, die klanglich komplex ist und sich dem Passanten/Rezipienten nicht aufdrängt.

Max Neuhaus Audio- und Video-Aufnahmen (Hörprobe: www.max-neuhaus.info)

Wichtig war bei dieser – und ist bei den meisten Klangkunst-Arbeiten – generell das Prinzip, die Eigenzeit des Rezipienten zu wahren. Klanginstallationen und Klangskulpturen erlauben ein ständiges Verlassen und Wiederkehren der Besucher, im Bereich der Konzertmusik ein gleichsam verbotener Vorgang.

Natürlich gab es auch vor Max Neuhaus schon Installationen mit dem Material Klang: zum Beispiel Mauricio Kagels 1953 in Buenos Aires realisierte Música para la torre, 1954 die spatiodynamischen Konstruktionen von Nicolas Schöffer, das Poème électronique von Edgard Varese für den Philips-Pavillon auf der Weltausstellung in Brüssel 1958, John Cages Variation VII bei den „9 evenings“ in New York 1966 oder Maryanne Amachers city links (seit 1967), Installationen, in denen Klänge über Radiotransmitter in Ausstellungsorte übertragen wurden.

Die Wurzeln für die Entwicklung dieser neuen Kunstgattung liegen am Anfang des 20. Jahrhunderts. In der Kunstgeschichte trifft man auf die ersten Beispiele von Künstlern und Gruppen, die zwischen den traditionellen Künsten agierten: Erinnert sei an die Futuristen, die dadaistische Bewegung, die Weimarer Bauhauskünstler, an Kurt Schwitters oder Marcel Duchamp. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es dann die Fluxus-Künstler und Vertreter des Happenings und der kinetischen Kunst, die das traditionelle Feld der Kunst erweiterten und auch mit Klang und Geräusch arbeiteten. Ebenfalls in der Musik finden sich neben synästhetischen Bestrebungen (etwa bei Skrjabin und Schönberg) unterschiedliche Ideen und Konzepte, die dem traditionellen Musikverständnis diametral entgegenstanden: Dazu zählen etwa Erik Saties Idee einer „musique d’ameublement“, Luigi Russolos lärmende Intonarumori oder John Cages Zufallsoperationen.

Die historischen Quellen der Klangkunst können zusammenfassend einerseits mit der Öffnung der Musik zum Geräusch und der damit verbundenen Erweiterung des Materials sowie der Einbeziehung von Zufallsprozessen und Raumideen in die musikalische Komposition und andererseits mit der Integration von Klängen und Geräuschen – zum Beispiel in die Gestaltung kinetischer Plastiken und Installationen – beschrieben werden.

Raum, Wahrnehmung und Technik

Klanginstallationen haben keinen fixierten Zeitrahmen, folgen keiner vorgegebenen dramaturgischen Dynamik und weisen selten narrativen Strukturen auf. Der architektonische, soziale und historische Raum ist Gegenstand der künstlerischen Auseinandersetzung. Diese ortsspezifische Qualität bindet die Klangkunst an individuelle Räume, die man in einem offenen Zeitrahmen betreten und verlassen kann. Deshalb lässt sich Klangkunst an anderen Orten nur schwer mit gleicher Aussage reproduzieren. Plätze und Normen der traditionellen Kunstvermittlung (Museen, Konzert- und Theatersäle) werden gewöhnlich gemieden und Orte in öffentlichen und außergewöhnlichen Bereichen bevorzugt.

Im Zentrum der Klangkunst stehen oft Wahrnehmungsvorgaben, in deren Rahmen der Besucher Aktions- und Interpretationsfreiräume zur Gestaltung des eigenen sinnlichen Erlebens erhält. Eine wesentliche Voraussetzung für die Entstehung von Klanginstallationen und Klangskulpturen ist die Entwicklung der Klangspeicherungs- und Abspieltechnik im 20. Jahrhundert. Die damit verbundene Unabhängigkeit von aufführenden Musikern und die Möglichkeit der mechanischen ständigen Wiederholung mittels der Autoreverse-Technik erlaubten erstmals eine dauerhafte Installation von Tönen, Klängen und Musik im Raum. So ist ein immer wiederkehrendes Moment im Bereich der Klangkunst die Verwendung diverser Tontechniken (vom Kassettenrekorder am Anfang bis zum MP3-Player), aber auch die Ausnutzung der qualitativen klanglichen Unterschiede von verschiedenen Lautsprechertypen.

Allerdings gibt es auch Klangkunst, die ohne jede Tontechnik auskommt. Das sind zum einen rein konzeptionelle Kunstwerke, die Klang und Klangerfahrung eher imaginieren, und zum anderen Objekte oder Installationen, deren Klangquellen rein natürlicher Herkunft sind wie etwa Wind, Wasser oder Feuer. In letzteren Fällen kann ein historischer Bezug der Klangkunst zu Windharfen, Feuerorgeln, aber auch zu Musikautomaten und Spieldosen hergestellt werden.

Klangkünstler in Deutschland

Betrachtet man die Entwicklung der Klangkunst in Deutschland, die natürlich von internationalen Prozessen in diesem Bereich beeinflusst wurde, so zeigt sich, dass die Künstler von Fluxus, kinetischer Kunst und Dada bis in die Gegenwart präsent sind. Die „Pioniere“ im Bereich der Klangkunst sind allerdings hauptsächlich in den USA auszumachen. Dort wurden etwa Ende der 1960er-, Anfang der 1970er-Jahre erstmals die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Material Klang von Künstlern wie Max Neuhaus, Bernhard Leitner, Rolf Julius, Maryanne Amacher oder Terry Fox erforscht. Ursprünglich aus der Bildenden Kunst, der Architektur oder der Musik kommend, begannen sie, in Räumen mit Klang zu arbeiten – ohne sich jedoch explizit als Klangkünstler zu bezeichnen.

Christina Kubisch Electrical Walks (Hörprobe: www.cabinetmagazine.org)

In Deutschland etablierte sich ungefähr zehn Jahre später eine erste „Generation“ von Künstlern, die sich nun selbst auch als „Klangkünstler“ verstanden: Rolf Julius, Peter Vogel, Christina Kubisch, Robin Minard, Hans Peter Kuhn oder Ulrich Eller. Einige von ihnen lehrten zu diesem Zeitpunkt bereits an Kunsthochschulen audiovisuelle Kunst oder Klangkunst.

Ende der 1980er-Jahre folgte eine zweite „Generation“, zu der man beispielsweise Erwin Stache, Sam Auinger, Andreas Oldörp oder Tilman Küntzel zählen kann. 1996 fand in Berlin mit „Sonambiente – Festival für Hören und Sehen“ eine umfangreiche Bestandsaufnahme nationaler und internationaler Klangkunst statt, die einen Großteil der damals präsenten und etablierten Klangkünstler versammelte.

Sam Auinger Farben (Klanginstallation im öffentlichen Raum) (Hörprobe: www.netzradio.de)
Tilman Küntzel Seismophonie (Installation) (Hörprobe: www.tkuentzel.de)

In dieser Zeit begann sich eine dritte „Generation“ zu bilden, darunter Künstler wie Roswitha von den Driesch & Jens Uwe Dyffort, Matthias Deumlich, Jens Brand, Miki Yui, Jan Peter Sonntag oder Stefan Rummel.

Stefan Rummel aktuelle Arbeiten (Hörproben: stefanrummel.info/soundfiles/)
Ludger Hennig Eisenfern (Hörprobe: hennig.schwingkreise.de)

Die seitdem nachfolgenden jüngeren Künstler sind teilweise bereits Schüler der lehrenden ersten Generation, wie etwa Rolf Giegold, Denise Ritter, Stefan Roigk und Ludger Hennig. Andere kommen aus dem weiten Feld elektronischer Musik und digitaler Medienkunst, wie etwa Thom Kubli oder Peter Simon, beide ehemalige Absolventen der Kunsthochschule für Medien Köln.

Abgrenzungen: Klangkunst – Tonkunst

Der Begriff „Klangkunst“ wird in der Gegenwart zunehmend inflationär gebraucht. Vor allem im Bereich der zeitgenössischen Musik scheint oft das Missverständnis vorzuherrschen, dass sämtliche nicht in Noten notierte performative Musikdarbietung – vor allem in der experimentellen und elektronischen Musik – Klangkunst sei. Verbunden mit der rasanten technischen Entwicklung seit Ende der 1990er-Jahre und den einfacheren Zugangsmöglichkeiten zur digitalen Technologie für nichtakademische Kreise kann man gegenwärtig eine fast unüberschaubare Anzahl von Künstlern und Künstlerinnen beobachten, die mit digitalem Klang- und Bildmaterial arbeiten. Dies alles wird heute unter Klangkunst eingeordnet, wobei der Begriff eher als eine allgemeine Beschreibung dient, dass hier mit dem Material Klang gearbeitet wird.

Die neuerdings modische Attitüde, mit elektronischer Musik ein jüngeres Publikum in die „heiligen Kunsttempel“ zu locken, hat dazu geführt, installative oder skulpturale Klangkunst mit elektro-akustischen Lautsprecher-Environments zu verwechseln, also Klangkunst und Tonkunst (Musik) gleichzusetzen. Hauptsächlich handelt es sich bei dieser eher als „audio art“ – im Gegensatz zu „sound art“ – zu bezeichnenden Musikform um Lautsprecherkompositionen und -konstellationen, die sich vor allem durch ihr wiederholbares Setting auszeichnen. Hier geht es hauptsächlich darum, den Raum zu beschallen und Lautsprecher verschieden zu positionieren, um beispielsweise ein räumliches Hören zu ermöglichen. Dabei wird der Raum austauschbar und die Klänge verlieren ihren Bezug zum Aufführungsraum. Installative Klangkunst dagegen ist flüchtig und kann, wenn überhaupt, nur in einer variierten, ortsangepassten Version reproduziert werden.