Hip Hop and Soul in Germany

Die Fantastischen Vier ushered in the glory days of German-language hip hop in the early 1990s. Their commercial success spawned a fully-fledged German hip hop scene – mostly driven by middle-class youths. Unshackled from American prototypes, German hip hop came into its own, with a knack for witty lyrics and original stories drawn from personal experience. An autonomous German soul scene emerged in parallel, propelled by soul singers like Xavier Naidoo and Joy Denalane.

Heimspiel - 20 Jahre Die Fantastischen Vier Heimspiel - 20 Jahre Die Fantastischen Vier | Photo: Michael Hanselmann

Middle-class ghetto tops the charts

Es ist die da / mit dem dicken Pulli an. / Mann, Freitags ist sie nie da…” (“It’s that one there, with the thick sweater on – she’s never there on Fridays…”) It was harmless-sounding lines like that ushered in the glory days of commercially successful German-language rap. The Single Die Da?! by Die Fantastischen Vier, a rapper quartet hardly known beyond the city limits of their hometown Stuttgart, stormed the German pop charts and raced right up to the top. Hip hop suddenly looked much bigger than youth centres and graffiti gangs. German hip hop, in line with American prototypes, was expected to serve as “the CNN of the ghettos”. But these middle-class kids from Swabia put their own waggish spin on that expectation: they delivered trenchant, witty snapshots of German middle-class reality – and won over a major record company to back them.

That corporate back is another reason why Die Fantastischen Vier’s success remained controversial in the hip hop scene: After all, didn’t their commercial appeal amount to selling out? And ever since the early 1980s, hadn’t other rappers, DJs and graffiti artists – especially immigrant youths – done a lot for hip hop culture? As for the use of the German language, well it was actually Advanced Chemistry, a hip hop crew from Heidelberg, that had first rapped in German on songs like Fremd im eigenen Land (“Stranger In Your Own Country”). Still and all, Die Fantastischen Vier did break new ground: their songs exposed many young Germans to hip hop in the vernacular for the very first time.

Hamburg loosens up

Dynamite deluxe, Dynamite deluxe, | © EMI Music Germany GmbH & Co.KG From the mid-1990s, especially in Hamburg, a hip hop scene sprang up whose hallmarks were a casual tone and big dose of self-irony. Die Absoluten Beginner, Samy Deluxe, Dynamite Deluxe, Ferris MC and Dendemann were conspicuously freer than their precursors, both ideologically and lyrically, in their use of German. But those who ventured farthest towards a brand of crossover with pop audience appeal were Tobi & das Bo, Fettes Brot and later on Deichkind. With lyrics that often came within a whisker of banality, they fused pop cabaret, disco and Schlager music – and their songs were long runners on radio and TV. German-language rap won over an additional audience outside the hip hop scene thanks especially to sing-along numbers like Schwule Mädchen (“Gay Girls”) or Emanuela by Fettes Brot. Absolute Beginner, Absolute Beginner, | © Universal Music Group In the second half of the 1990s, German-language rap gained unprecedented popularity. Sabrina Setlur and the Rödelheim Hartreim Projekt (Frankfurt), Freundeskreis, Afrob, Massive Töne (Stuttgart) and Dynamite Deluxe, Eins Zwo and Absolute Beginner (Hamburg) each developed an aesthetic of their own somewhere between pathos and bathos, political engagement and pop experiments. German-language hip hop now defined itself chiefly in terms of its intelligent, cliché-defying raps. The German language could be played with, contorted and distorted, recast and even outright reinvented. Outstanding exemplars include Kinderzimmer Productions from Ulm with songs like Kickstart mein Hirn, Boombox mein Herz (“Kick-Start My Brain, Boombox My Heart”), Blumentopf from Munich, Amewu from Berlin and Absolute Beginner, whose first single came out in 1996 with the punning title Die Kritik an den Platten kann die Platten der Kritik nicht ersetzen, a barbed thrust at record critics and their critical flops.

Gangsta rap booms in Berlin

Gangsta rap really took off in Germany around the turn of the millennium: battle rappers like Kool Savas, Bushido and Azad stormed the stage, and more and more young wordsmiths wanted to play the gangster, bolstered by the Aggro Berlin label in particular. Speculation about ties between rap and nationalism was stirred up by provocateurs like Sido, who always donned a silver death’s-head mask on stage and, in hit songs like Mein Block (“My Block”), evoked the mean streets of Märkisches Viertel, a high-rise housing estate in Berlin; or Fler, who would pose with the German flag and an eagle that looked like a cross between the federal and the imperial eagle. From the outset, these rappers were hell bent on scandalising the public with their outrageous mises-en-scène. The way in which they stylized Berlin’s “problem neighbourhoods” into dangerous ghettos paid off commercially: Sido and Bushido sold hundreds of thousands of albums. In late 2009, however, a new trend superseded gangster rap: songwriters like Patrice, Jan Delay, or Seeed with frontman Peter Fox came up with a charming blend of hip hop, reggae and soul, setting German lyrics to Afro-American/Jamaican-style music.

Love Songs and social criticism

The most successful exponent of Germany’s soul music scene, Xavier Naidoo, had already paved the way for German-language songwriters. In 1994 the singer recorded his first single with Sabrina Setlur. Later on he performed with the Söhne Mannheims and a politicised R&B band called Brothers Keepers. His solo debut Nicht von dieser Welt (“Not of This World”) addressed such subjects as brotherly love, anti-racism and Christianity – and sold over a million copies! Even if Naidoo’s religious pathos met with uneven reviews, German soul came into its own thanks to hits of his like Sie Sieht Mich Nicht (“She Doesn’t See Me”), moving beyond the stage of mere imitation of US templates (as in German casting shows like “Deutschland Sucht Den Superstar” – “Germany Seeks Superstar”). One alternative to Naidoo’s gospel-style vocals was Jan Delay, a rapper from Absolute Beginner. On his solo albums Searching For The Jan Soul Rebels (2001), Mercedes Dance (2006) and Wir Kinder vom Bahnhof Soul (2009), Delay made a successful stab at singing soul against a reggae and funk backdrop, and in his muted reedy voice critiqued consumerism while promoting style-consciousness. Joy Denalane, Joy Denalane, | Foto: Daniel J. Glasl In contrast to hip hop, where women rappers like Cora E, Sabrina Setlur and MC Fiva remained the exception, female vocals were writ large in German soul, with the likes of Cassandra Steen, Nneka and Joy Denalane. In 2002 Denalane, who had started out in a duo with Freundeskreis singer Max Herre, brought out her debut album Mamani, drawing on her South African roots for the music and lyrics to songs like Im Ghetto von Soweto (“In the Soweto Ghetto”). In terms of subject-matter, Denalane strikes a balance between love stories and social criticism on that disc – as well as on her latest album Maureen (2011). Thanks in large measure to her artistic achievements, black pop music and the German language are no longer considered incompatible these days.

Hip-Hop und Soul in Deutschland

Die Fantastischen Vier läuteten Anfang der 1990er-Jahre den kommerziellen Siegeszug des deutschsprachigen Hip-Hop ein – in ihren Fußstapfen wuchs in Deutschland eine von Mittelschicht-Jugendlichen geprägte Hip-Hop-Szene heran, die sich von den amerikanischen Vorbildern emanzipiert hat und vor allem mit Humor, Sprachwitz und originellen Geschichten aus der eigenen Lebenswirklichkeit punktet. Parallel dazu entwickelte sich um Sänger wie Xavier Naidoo und Joy Denalane auch eine eigenständige Soulszene in Deutschland.

Heimspiel - 20 Jahre Die Fantastischen Vier Heimspiel - 20 Jahre Die Fantastischen Vier | Foto: Michael Hanselmann

Aus dem Mittelklasseghetto in die Charts

„Es ist die da / mit dem dicken Pulli an/ Mann – Freitags ist sie nie da´...“ Es waren solche harmlos klingenden Zeilen, die 1992 den kommerziellen Siegeszug des deutschsprachigen Raps einläuteten. Die Single Die Da?! der bisher kaum über ihren Heimatort Stuttgart bekannten Rapper Die Fantastischen Vier stürmte die Spitze der deutschen Pop-Charts. Und Hip-Hop schien plötzlich viel größer als Jugendzentren und Sprüher-Cliquen. Führten doch die Mittelschichtskinder aus Schwaben den Anspruch ad absurdum, dass deutscher Hip-Hop in Anlehnung an die amerikanischen Vorbilder „das CNN der Ghettos“ sein müsse. Sie trafen vielmehr mit Humor und Sprachwitz die Lebenswirklichkeit der bürgerlichen Mitte Deutschlands und wurden dabei von einer großen Plattenfirma unterstützt.

In der Hip-Hop-Szene blieb der Erfolg der Fantastischen Vier auch deshalb umstritten: War der kommerzielle Anspruch nicht gleichbedeutend mit Ausverkauf? Und: Hatten sich nicht seit Anfang der 1980er-Jahre andere Rapper, DJs und Sprüher – und dabei vor allem Migranten-Jugendliche - um diese Kultur verdient gemacht? Tatsächlich war es die Heidelberger Hip-Hop-Crew Advanced Chemistry, die mit Songs wie Fremd im eigenen Land die deutsche Sprache in den Rap eingeführt hatte. Trotzdem leisteten Die Fantastischen Vier Pionierarbeit: Ihre Songs brachten viele deutsche Jugendliche zum ersten Mal in Kontakt mit Hip-Hop in der eigenen Sprache.

Hamburg macht sich locker

Dynamite deluxe, Dynamite deluxe, | © EMI Music Germany GmbH & Co.KG Besonders in Hamburg erblühte ab Mitte der 1990er-Jahre eine Szene, die mit lockerem Tonfall und Selbstironie brillierte. Die Absoluten Beginner, Samy Deluxe, Dynamite Deluxe, Ferris MC oder Dendemann praktizierten einen lyrisch und ideologisch freieren Umgang mit deutscher Sprache – am weitesten in Richtung Pop-tauglichem Crossover aber wagten sich Tobi und das Bo, Fettes Brot und später Deichkind vor: Ihre Texte schrammten oft haarscharf am Banalen vorbei, brachten Pop-Cabaret, Disco und Schlager zusammen – und wurden dafür zu Dauerbrennern in Funk und Fernsehen. Gerade Mitsing-Nummern wie Schwule Mädchen oder Emanuela von Fettes Brot bescherten dem deutschsprachigen Rap auch ein Publikum jenseits der Hip-Hop-Szene. Absolute Beginner, Absolute Beginner, | © Universal Music Group In der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre erlangte deutschsprachiger Rap eine nie dagewesene Popularität. Sabrina Setlur oder das Rödelheim Hartreim Projekt (Frankfurt), Freundeskreis, Afrob, die Massiven Töne (Stuttgart) oder Dynamite Deluxe, Eins Zwo und die Absoluten Beginner (Hamburg) entwickelten jeweils ganz eigene Ästhetiken zwischen Pathos und Humor, politischem Engagement und Pop-Experimenten. Deutschsprachiger Hip-Hop definierte sich nun vor allem über intelligente und gegen das Klischee gebürstete Raps. Man konnte mit der deutschen Sprache spielen, sie verbiegen, umdichten oder auch ganz neu erfinden. Hier punkten etwa Kinderzimmer Productions aus Ulm mit Songs wie Kickstart mein Hirn/ Boombox mein Herz, Blumentopf aus München, Amewu aus Berlin oder die Absoluten Beginner. Deren erste Single aus dem Jahre 1996 titelte augenzwinkernd: Die Kritik an den Platten kann die Platten der Kritik nicht ersetzen.

In Berlin blüht der Gangsta-Rap

Um die Jahrtausendwende blühte der Gangsta-Rap in Deutschland auf: Battle-Rapper wie Kool Savas, Bushido oder Azad übernahmen die Bühne – und immer mehr junge Wortschmiede wollten den Gangster markieren. Besonders das Label Aggro Berlin forcierte diese Entwicklung. Provokateure wie Sido, der stets mit silberner Totenkopf-Maske auftrat und in Hits wie Mein Block das harte Straßenleben des Märkischen Viertels in Berlin beschworen, oder Fler, der mit Schwarz-Rot-Gold und einer Mischung aus Bundes- und Reichsadler posierte, sorgten für Spekulationen über Verbindungen zwischen Rap und Nationalismus. Dabei war die skandalöse Inszenierung dieser Rapper von Anfang an Programm. Die Stilisierung Berliner „Problembezirke“ zu gefährlichen Ghettos zahlte sich kommerziell aus: Sido und Bushido verkauften ihre Alben hunderttausendfach. Ende 2009 allerdings löste ein neuer Trend den Gangster-Rap ab: Zwischen Hip-Hop, Reggae und Soul agierende Songwriter wie Patrice, Jan Delay oder Seeed und deren Frontmann Peter Fox verbanden auf charmante Weise deutsche Lyrics mit afroamerikanisch-jamaikanisch geprägter Musik.

Gesungene Liebesgeschichten und Sozialkritik

Den deutschsprachigen Songwritern den Weg bereitet hatte der erfolgreichste Protagonist der hiesigen Soulszene: Xavier Naidoo. 1994 hatte der Sänger eine erste Single mit Sabrina Setlur eingespielt, später trat er mit den Söhnen Mannheims und der Polit-R’n’B-Gruppe Brothers Keepers auf. Sein Solo-Debut Nicht von dieser Welt behandelte Themen wie Nächstenliebe, Anti-Rassismus und Christentum und verkaufte sich über eine Million Mal. Auch wenn Naidoos religiöses Pathos gespaltene Kritiken fand: Seine Hits wie Sie Sieht Mich Nicht führten deutschen Soul zu einer Eigenständigkeit jenseits des bloßen Abkupferns von US-Vorbildern (wie es in Casting-Shows à la Deutschland Sucht Den Superstar oft üblich ist). Das Gegenmodell zu Naidoos gospelndem Gesangsstil lieferte der Rapper der Absoluten Beginner Jan Delay. Auf seinen Solo-Alben „Searching For The Jan Soul Rebels“ (2001), „Mercedes Dance“ (2006)“ und „Wir Kinder vom Bahnhof Soul“ (2009) versuchte er sich über einen Background von Reggae- und Funk-Musik erfolgreich als Soulsänger, und beförderte mit näselnd-lakonischer Stimme Konsumkritik und Stilbewusstsein. Joy Denalane, Joy Denalane, | Foto: Daniel J. Glasl Im Gegensatz zum Hip-Hop, wo Rapperinnen wie Cora E, Sabrina Setlur oder MC Fiva immer die Ausnahme blieben, prägen Frauenstimmen den deutschen Soul, darunter Cassandra Steen, Nneka und Joy Denalane. 2002 legte Denalane, die als Duett-Partnerin von Freundeskreis-Sänger Max Herre angefangen hatte, ihr Debut-Album „Mamani“ vor. Dabei brachte sie ihre südafrikanischen Wurzeln lyrisch und musikalisch in Stücken wie „Im Ghetto von Soweto“ ein. Inhaltlich hält Denalane die Balance zwischen Liebesgeschichten und Sozialkritik – wie zuletzt auf ihrem Album „Maureen“ (2011). Es liegt mit an ihrer künstlerischen Leistung, dass schwarzer Pop und deutsche Sprache heute nicht mehr als Widerspruch wahrgenommen werden.