Pop music in Germany to 1989

German pop music tends to be viewed abroad as second-rate. But after getting off to a shaky start in the 1950s, a rich and diverse music scene took shape within a mere 15 years, and its most illustrious exemplars were to gain world recognition.

Kraftwerk, Kraftwerk, | © EMI Music Germany In post-war Germany, the Nazi barbarities and the death or exodus of a great many distinguished composers and musicians had by and large severed the nation’s ties to the rich popular culture of the Weimar Republic. After 1945, pop music in West Germany, as part and parcel of a youth culture, aroused intense hostility in conservative mainstream society and its media. But in the mid-1950s, with the advent of American rock’n’roll movies and records by the likes of Bill Haley and Elvis Presley aired on US armed forces radio stations, new styles of music along with new behavioural codes began leaching into everyday German culture. Openly rebelling against the authoritarian moral majority of the post-war era, some of the nation’s youth yearned for an artistic alternative to the Schlager music cherished by their parents’ generation.

The early stars of German pop music, people like Peter Kraus, Ted Herold, Caterina Valente and Conny Froboess, could only partly satisfy that yearning. On the one hand, they modelled their style closely on American prototypes. On the other hand their music did not make a clear-cut break with German Schlager. Furthermore, the use of German lyrics restricted their audience to the German-speaking world. And that remained virtually unchanged in the 1960s, even though some of the newly-emerging beat bands did opt for English lyrics in a bid to make the international grade. As it turned out, however, bands like the Rattles from Hamburg or the Lords from Berlin did not compare favourably, which is why their exposure remained limited too.

Mama Düül and their sauerkraut band: krautrock is born

More autonomous forms of expression did not arise until the advent of more experimental varieties of rock music. Beginning in 1968, Amon Düül I, a band born of a Munich artists’ commune, and its spinoff Amon Düül II enriched the musical idiom of the age by adding sound collages und choir music, whilst the Berlin-based groups Agitation Free and Ash Ra Tempel were experimenting with open-ended song formats and electronic sound. The latter eventually became a key stylistic ingredient of a motley musical current that soon attracted notice in Great Britain as well, where it was generically dubbed “krautrock”.

Besides Berlin, where a hub of the electronic avant-garde formed around Tangerine Dream, Cluster and Klaus Schulze et al., the Rhineland in particular became a nucleus of progressive German pop music. In Cologne, the Can quintet fronted by Karlheinz Stockhausen’s pupils Holger Czukay and Irmin Schmidt freed rock music from the constraints of the conventional song structure and caused an international sensation with rhythmized collective improvisation. Even more influential were Kraftwerk from Düsseldorf, arguably the most famous German band of all. Although their early music resembled krautrock freed of its structural shackles, under the classically-trained Ralf Hütter and Florian Schneider-Esleben the group forged a revolutionary composite of synthesizer melodies, “robot-voiced” lyrics, and sequencer beats.

With their austere visual concept and the provocative way they played on hot-button icons of the history of German technology, as in the album titles Autobahn and Radio-Activity, Kraftwerk were perceived abroad as the “Teutonic” band par excellence – an image the band capitalized on quite successfully: in 1982, the English-language version of their single The Model hit the top of the British charts. Less successful but no less seminal were Duo Neu!, comprising former Kraftwerk members Michael Rother and Klaus Dinger, whose repetitively grooving pieces, using primitive remix technologies, were to provide vital impetus for subsequent generations of musicmakers. These three bands, plus Tangerine Dream and Faust (experimental rockers from Lower Saxony), probably contributed most to improving the image of German pop music abroad.

Apart from these lodestars, a host of other more or less original bands helped fuel the krautrock legend: Eloy and Jane from Hannover, Hoelderlin from Wuppertal, Ihre Kinder from Nuremberg, Kraan from Ulm, Frumpy and Novalis from Hamburg, Popol Vuh and Embryo from Munich, King Pin Meh from Mannheim, Wallenstein from Mönchengladbach, Percewood’s Onagram from Bremen, Grobschnitt from Hagen and the German-Swiss-Belgian ensemble Brainticket were the crest of a wave of krautrock whose sonar conceptions spread even into the deepest backwaters of provincial Germany. Most of these bands sang in English and, like the German beat combos ten years before, worked off international role models, albeit sometimes taking such an eccentric angle that some of them in turn became sources of inspiration to others.

Scions of the Scherben: Udo, Rio and the upshot

Alongside krautrock, a bona fide German rock music emerged, in which an attempt was made for the first time to work the everyday language of youth culture into song lyrics. In 1972 Udo Lindenberg, ex-drummer for the jazz rock combo Passport, began putting out LPs – and with mounting success – on which he welded authentic street slang with political issues and crude romanticism. The Ton Steine Scherben collective (“the Scherben” for short, meaning the “Shards”) took a similar approach under singer and lyricist Rio Reiser in Berlin, but got less airtime on the radio owing to their decidedly left-wing outlook, and so could not reach as wide an audience as Udo Lindenberg did.

Lindenberg, the Scherben, and Peter Maffay, who kept closer to Schlager music, provided proof positive that German lyrics were viable in pop music – and with far-reaching consequences. In 1977, for instance, the British punk rhetoric of class warfare began spreading like wildfire through West Germany. And for the first time in adapting a new musical style, most of the German bands expressed themselves in their own language, which dispelled any suspicion of their being copycats. At first, Düsseldorf was, once again, a hub of the movement. Influential bands like KFC, Male, ZK and Mittagspause established themselves in and around a bohemian bar called Ratinger Hof. This is where the Fehlfarben started out – and eventually became the single most important German post-punk band. Their single Ein Jahr (Es geht voran) provided a soundtrack, as it were, for the whole “no future” generation. Meanwhile, a parallel scene, that of the self-styled Geniale Dilletanten (“Brilliant Dilletantes” [sic] – note the purposely misspelled moniker), was evolving over in West Berlin, whose leading lights included Einstürzende Neubauten, Die Tödliche Doris, Gudrun Gut, and Frieder Butzmann. Their subversive concert performances deliberately crossed the line into the realms of visual communication and the fine arts.

In the late 1970s, pop music from Germany was not yet a mass phenomenon – apart from blockbuster bands like the Scorpions, an internationally successful heavy metal band from Hannover. Unlike the flourishing disco pop produced by Frank Farian (Boney M., Eruption) and Giorgio Moroder (Donna Summer, Amanda Lear), sales of Krautrock kept within reasonable bounds.

All that was changed in the early 1980s by the Neue Deutsche Welle (New German Wave), a phenomenon that catapulted domestic pop artists into the German hit parade hitherto dominated by the international mainstream and German Schlager. But others had paved the way for bands and artists like Trio, Nena, Hubert Kah, Fräulein Menke, Joachim Witt and Markus: the gay militancy of D.A.F. (Deutsch-Amerikanische Freundschaft), the dada pop of Der Plan, the feminist punk of Nina Hagen, the Berlin wave of Ideal and Neonbabies, the surreal wordplay of Foyer Des Arts and others provided much of the impetus for New German Wave. The big music companies brought about the new genre’s downfall themselves by signing on a host of copycats, which rapidly saturated the market.

For the rest, the 1980s was an era of diversification. Marius Müller-Westernhagen from Düsseldorf and Herbert Grönemeyer from Bochum were two singers of a regional stamp who established themselves as successors to Udo Lindenberg and rose to become national rock stars who could fill whole stadiums. In their wake, Wolf Maahn, Klaus Lage, Ina Deter, Ulla Meinecke and Heinz-Rudolf Kunze made it into the German rock hit parade. Rock music in regional and local dialects likewise caught on in the 1980s: BAP and Black Fööss from Cologne, the Rodgau Monotones from Hessen and the Spider Murphy Gang from Munich sang in dialect and rose to the upper rungs of the German charts. Moreover, English-language synthpop bands like Alphaville or Propaganda succeeded in positioning themselves in the international market. By far the most successful of them – after the Iron Curtain was torn down in Eastern Europe as well – was a German test-tube pop duo called Modern Talking.

Pop music in East Germany

Sandow 2007 Sandow 2007 | Photo: Peter Gruchot After the war, East Germany proved far less permeable to pop culture than West Germany. Rock ’n’ roll and beat bands were enthusiastically received there, to be sure, at about the same time as in the West. But the alternation between repressive and sometimes more tolerant cultural policies under the shifting Socialist Party nomenklatura impeded the steady development of an autonomous pop music, which ended up being stifled or domesticated instead. Musical innovation was crippled by state control over publishing at the Amiga label, which had a monopoly on the recording industry, buttressed by state-censored radio and strict concert and tour regulations.

In the heyday of rock music, however, some new bands started forming up in East Germany, too, from the late 1960s. Under the requirement that lyrics be written in German and submitted to the censors, many songwriters resorted to metaphorically-charged parallel worlds or self-censorship. Non-conformity with government diktat was punished: the most spectacular instance was probably the ban on the Klaus Renft Combo, a popular and politicized blues rock band in Leipzig. The most renowned exponents of East German rock in the 1970s and ’80s, such as the Puhdys, City, Karat and Silly, distinguished themselves more by their craftsmanship and personal charisma than by any stylistic audacity. Still, a subversive East German music scene did emerge in the 1980s, especially in Berlin and Leipzig, but also in provincial towns like Cottbus. Members of the scene circumvented the Amiga monopoly by privately copying cassettes and holding concerts in quasi-conspiratorial circles. A handful of the leading lights in this movement, including East Berlin’s punk band Feeling B and the Cottbus avant-garde rockers Sandow, actually did manage to get their records released on the state-run Amiga label in the dying days of East Germany, and those records stood out conspicuously from the standard repertoire of international artists’ licenced releases and East German mainstream.

Popmusik in Deutschland bis 1989

Popmusik aus Deutschland gilt international als zweitklassig. Doch aus den zaghaften Anfängen in den 1950er-Jahren hat sich kaum anderthalb Jahrzehnte später eine reiche, vielfältige Musikszene entwickelt, deren wichtigste Protagonisten weltweite Beachtung erlangten.

Kraftwerk, Kraftwerk, | © EMI Music Germany Durch die Barbarei des Nationalsozialismus und den Exodus oder Tod zahlreicher bedeutender Komponisten und Interpreten war nach 1945 die Verbindung zur reichen Populärkultur der Weimarer Republik weitgehend abgerissen. In der Nachkriegs-Bundesrepublik sah sich Popmusik als Teil einer Jugendkultur heftigen Anfeindungen seitens der konservativen Mehrheitsgesellschaft und ihrer Medien ausgesetzt. Mit amerikanischen Rock’n’Roll-Filmen und den über Soldatensender verbreiteten Platten von Bill Haley oder Elvis Presley sickerten seit Mitte der 1950er-Jahre nicht nur neue Musikstile, sondern auch neue Verhaltenscodices in die Alltagskultur ein. Ein Teil der Jugend lehnt sich offen gegen den autoritären Wertekonsens der Nachkriegsära auf und sehnt sich nach einem künstlerischen Gegenentwurf zum Erwachsenenschlager.

Die frühen Stars der deutschen Popmusik wie Peter Kraus, Ted Herold, Caterina Valente oder Conny Froboess konnten diese Sehnsucht nur bedingt bedienen: Einerseits waren sie stilistisch eng an die Rezeption amerikanischer Vorbilder gebunden, andererseits blieben die Grenzen zum Schlager fließend. Die Verwendung deutscher Texte verhinderte eine Wirkung über den deutschen Sprachraum hinaus. Das änderte sich in den 1960er-Jahren kaum, auch wenn sich etliche der nun entstehenden Beat-Bands durch die Verwendung von englischen Texten dem internationalen Vergleich stellten. Dabei schnitten Kapellen wie die Rattles aus Hamburg oder die Berliner Lords nicht gut ab, weswegen auch ihr Wirkungsradius begrenzt blieb.
 

Mama Düül und ihre Sauerkrautband – Krautrock wird geboren

Erst mit dem Aufkommen experimentellerer Spielarten der Rockmusik entstanden in der Bundesrepublik eigenständigere Ausdrucksformen. Die Münchner Kommunardenband Amon Düül und die sich abspaltenden Amon Düül II erweiterten ab 1968 die Formensprache um Klangcollagen und Kirchenchoräle, die Berliner Gruppen Agitation Free und Ash Ra Tempel experimentierten mit offenen Songformaten und elektronischen Klangerzeugern. Letzteres wurde zu einem entscheidenden Stilmittel einer heterogenen Musikströmung, die bald auch in Großbritannien wahrgenommen und unter dem Begriff Krautrock subsumiert wurde.

Neben Berlin, wo sich mit Tangerine Dream, Cluster und Klaus Schulze ein Zentrum der elektronischen Avantgarde etablierte, wurde vor allem das Rheinland zum Nukleus der progressiven deutschen Popmusik. In Köln befreite Can, ein Quintett um die Stockhausen-Schüler Holger Czukay und Irmin Schmidt, die Rockmusik von den Fesseln der klassischen Songstruktur und sorgte mit rhythmisierter Kollektivimprovisation international für Furore. Noch einflussreicher wurden Kraftwerk aus Düsseldorf, wohl die weltweit bekannteste deutsche Band überhaupt. In frühen Jahren dem formal befreiten Krautrock ähnlich, entwickelte die Gruppe unter den klassisch ausgebildeten Ralf Hütter und Florian Schneider-Esleben ein revolutionäres Konglomerat aus simplen Synthesizer-Melodien, mit Roboterstimmen gesungenen Texten und Sequenzer-Beats.


Unterfüttert durch ein strenges visuelles Konzept und das provokante Spiel mit ambivalenten Ikonen der deutschen Technologiegeschichte wie „Autobahn“ oder „Radioaktivität“, wurden Kraftwerk im Ausland zum Synonym der „teutonischen“ Band schlechthin – ein Image, das die Band mit Erfolg ausschlachtet: 1982 erreichte die englischsprachige Version ihrer Single Das Model die Spitze der britischen Charts. Weniger erfolgreich, aber ähnlich einflussreich war das aus den ehemaligen Kraftwerk-Musikern Michael Rother und Klaus Dinger bestehende Duo Neu!, dessen repetitiv groovende, mit primitiven Remix-Techniken bearbeitete Stücke wichtige Impulse für kommende Musikergenerationen gaben. Diese drei Bands, dazu Tangerine Dream und die niedersächsischen Experimentalrocker Faust, trugen wohl am meisten zum positiven Wandel der Wahrnehmung deutscher Popmusik im Ausland bei.

Neben den Leuchttürmen gab es eine Fülle mehr oder weniger origineller Bands, die den Krautrock-Mythos nähren: Eloy und Jane aus Hannover, Hoelderlin aus Wuppertal, Ihre Kinder aus Nürnberg, Kraan aus Ulm, Frumpy und Novalis aus Hamburg, Popol Vuh und Embryo aus München, King Pin Meh aus Mannheim, Wallenstein aus Mönchengladbach, Percewood’s Onagram aus Bremen, Grobschnitt aus Hagen oder die deutsch-schweizerisch-belgische Formation Brainticket waren die Schaumkrone einer Welle, die bis in die hinterste bundesrepublikanische Provinz für eine Verbreitung gängiger Krautrock-Klangvorstellungen sorgte. Die meisten dieser Bands sangen Englisch und arbeiteten sich wiederum, wie zehn Jahre zuvor die deutschen Beat-Combos, an internationalen Vorbildern ab, waren dabei aber bisweilen so exzentrisch, dass manche von ihnen selbst wieder zu Inspirationsquellen wurden.

Die Erben der Scherben – Udo, Rio und die Folgen

Parallel zum Krautrock entstand eine genuin deutsche Rockmusik, in der erstmals versucht wurde, die Alltagssprache der Jugendkultur für Liedtexte einzusetzen. Udo Lindenberg, zuvor Schlagzeuger bei der Jazzrock-Combo Passport, veröffentlichte seit 1972 mit zunehmendem Erfolg LPs, auf denen er authentischen Straßenslang mit politischen Themen und rauem Romantizismus koppelte. Einen ähnlichen Ansatz verfolgte das Musikerkollektiv Ton Steine Scherben unter seinem Sänger und Texter Rio Reiser in Berlin, das allerdings durch seine dezidiert linke Haltung weniger radiokompatibel war und somit nicht die Breitenwirkung von Lindenberg erzielte.

Lindenberg, die Scherben und der näher am Schlager operierende Peter Maffay erbrachten den Beweis, dass die deutsche Sprache popmusikfähig war – mit weitreichenden Auswirkungen. So breitete sich die klassenkämpferische Rhetorik des britischen Punks seit 1977 auch in der Bundesrepublik rasant aus. Doch zum ersten Mal bei der Adaption eines neuen Musikstils benutzte die Mehrzahl der Bands Deutsch als Ausdrucksmittel, was den Verdacht des Epigonentums zerstreute. Zunächst war wieder Düsseldorf ein Zentrum der Bewegung. Rund um die Künstlerkneipe Ratinger Hof etablierten sich einflussreiche Bands wie KFC, Male, ZK und Mittagspause. Aus letzteren gingen die Fehlfarben hervor, die zur wichtigsten deutschen Postpunk-Gruppe wurden und mit ihrer Single Ein Jahr (Es geht voran) den Soundtrack der No-Future-Generation einspielten. In West-Berlin entwickelte sich parallel eine Szene selbsternannter Genialer Dilletanten (sic!) mit Protagonisten wie Einstürzende Neubauten, Die Tödliche Doris, Gudrun Gut oder Frieder Butzmann, deren subversive Konzertperformances die Grenzen zur Bildenden Kunst oder zur visuellen Kommunikation bewusst überschritten.

Ende der 1970er-Jahre war Popmusik aus Deutschland – von Ausnahmen wie der international erfolgreichen Hannoveraner Heavy-Metal-Band Scorpions abgesehen –noch kein Massenphänomen. Anders als der populäre Discopop aus den Produzentenschmieden von Frank Farian (Boney M., Eruption) und Giorgio Moroder (Donna Summer, Amanda Lear) blieben die Verkaufserfolge der Krautrocker überschaubar.

Dies änderte sich Anfang der 1980er-Jahre durch das Phänomen der Neuen Deutsche Welle, mit der erstmals einheimische Popkünstler flächendeckend in der bis dahin von internationalem Mainstream und deutschem Schlager dominierten Verkaufshitparade reüssieren konnten. Bevor jedoch Bands und Künstler wie Trio, Nena, Hubert Kah, Fräulein Menke, Joachim Witt oder Markus durchstarteten, leisteten andere wichtige Vorarbeit: Der schwule Militarismus von D.A.F. (Deutsch-Amerikanische Freundschaft), der Dada-Pop von Der Plan, der Feministen-Punk von Nina Hagen, der Mauerstadt-Wave von Ideal und Neonbabies, die surrealen Wortspiele von Foyer Des Arts und anderes mehr waren Impulsgeber der NDW. Die Musikkonzerne führten das Ende selbst herbei: Durch massenhaft unter Vertrag genommene Epigonen war rasch eine Marktsättigung erreicht.

Ansonsten standen die 1980er-Jahre im Zeichen der Diversifizierung. Mit Marius Müller-Westernhagen aus Düsseldorf und Herbert Grönemeyer aus Bochum etablierten sich zwei regional geprägte Sänger als Lindenberg-Nachfolger und stiegen zu nationalen Rockstars im Stadionformat auf. In ihrem Fahrwasser erreichten Wolf Maahn, Klaus Lage, Ina Deter, Ulla Meinecke oder Heinz-Rudolf Kunze als Deutschrocker die Hitparaden. Auch mundartliche Rock-Spielarten feierten in den 1980ern beachtliche Erfolge: BAP und Black Fööss aus Köln, die Rodgau Monotones aus Hessen oder die Spider Murphy Gang aus München platzierten sich hoch in den deutschen Charts. Am internationalen Markt konnten sich englischsprachige Synthiepop-Bands aus Deutschland wie Alphaville oder Propaganda positionieren. Mit Abstand am erfolgreichsten war dabei – nach dem Fall des Eisernen Vorhangs auch in Osteuropa – der Retortenpop des Duos Modern Talking.

Popmusik in der DDR

Sandow 2007, Sandow 2007, | Foto: Peter Gruchot Ungleich schwerer als in der Bundesrepublik gestaltete sich die Verbreitung der Popkultur in der DDR. Zwar setzte ungefähr zeitgleich zu Westdeutschland eine begeisterte Rock’n’Roll- und Beat-Rezeption ein. Doch der Wechsel zwischen repressiven und phasenweise toleranteren kulturpolitischen Vorgaben seitens der SED-Nomenklatur behinderte die kontinuierliche Entwicklung einer autonomen Popmusik, die abgewürgt oder domestiziert wurde. Die Kontrollfunktion des Staates über die Veröffentlichungspolitik der monopolistischen Plattenfirma Amiga wirkte sich ebenso lähmend aus wie der zensierte Rundfunk und strikte Reglementierungen bezüglich der Durchführung von Konzerten und Tourneen.

Mit der Blüte der Rockmusik entstanden seit den späten 1960ern auch in der DDR etliche neue Bands. Die Vorgabe, Songtexte auf Deutsch zu verfassen und der Zensur zur Verfügung zu stellen, ließ viele Protagonisten in metaphorisch aufgeladene Parallelwelten oder Selbstzensur flüchten. Missachtung der staatlichen Vorgaben wurde sanktioniert – das Verbot der populären Leipziger Polit-Bluesrocker Klaus Renft Combo war wohl das spektakulärste Beispiel. So zeichneten sich die namhaftesten Vertreter des DDR-Rocks der 1970er und 1980er wie die Puhdys, City, Karat oder Silly mehr durch handwerkliches Können und persönliches Charisma als durch stilistischen Wagemut aus. In den 1980ern entstand – vor allem in Berlin und Leipzig, aber auch in Provinzstädten wie Cottbus – eine subversive Musikszene in der DDR. Mit privat vervielfältigten Kassetten umging man das Amiga-Monopol, Konzerte wurden in konspirativem Rahmen abgehalten. Wenige Protagonisten dieser Bewegung wie die Ostberliner Punkband Feeling B und die Cottbuser Avantgarde-Rocker Sandow konnten in den späten Tagen der DDR noch Platten auf Amiga herausbringen und stachen aus dem von Lizenzveröffentlichungen internationaler Künstler und DDR-Mainstream geprägten Repertoire heraus.