Pop in Germany after 1989

Since German reunification, German pop music has prospered and developed a more natural rapport with the use of German lyrics. Nowadays anything goes, including everything from German rock and German rap to German reggae.

Die Sterne, Donauinselfest 2009 Die Sterne, Donauinselfest 2009 | Photo: Claus Rebler In the summer of 1990, the German national football team won the World Cup in Rome. Afterwards, coach Franz Beckenbauer told the international press the Germans would remain unbeatable for years. The reason: reinforcements in the form of East German players would be henceforth available from the other side of the Wall. And not even three months after the World Cup finals, as a matter of fact, East Germany ceased to exist.

Pop music, on the other hand, was spared any such prophecies. The fact is that the tightly state-controlled music scene in the German Democratic Republic was deemed third-rate – as opposed to sports in the GDR, which actually did come up to the international standards to which the Socialist regime aspired. But – and this is an irony of history – it actually went the other way round: Beckenbauer’s dictum soon turned out to be bunk on the football pitch, whereas German pop, rock and dance music burgeoned after reunification – not only commercially, but also artistically.

Reunification expands the market

Germany’s reunification opened up not only a bigger market for West German musicians, who had not been allowed to concertize or sell records in East Germany.  It also opened up a talent pool that included accomplished musicians who’d been condemned in the GDR to plunking and pottering around underground as well as gifted youngsters not even old enough to take the stage before the Wall came down. East German talent now accounts for a considerable number of the most commercially successful German bands, from Rammstein and Silbermond to Tokio Hotel. Club WMF Berlin when re-opening 2009 Club WMF Berlin when re-opening 2009 | Photo: nudevinyl Some of the world-renowned German DJs, e.g. Paul van Dyk and Paul Kalkbrenner, also hail from the East side of Germany. In point of fact, what may well be Germany’s distinctive contribution to worldwide pop culture would never have come about if the Wall hadn’t come down. Right after the barriers separating the two German states gave way, creative artists discovered and occupied the vast no-man’s land that lay between the two halves of Berlin, starting up the first techno clubs there. Around and especially under Potsdamer Platz, which was still an undeveloped wasteland at the time, clubs like Tresor, WMF and E-Werk emerged and rapidly gained fame even beyond the city limits. And it was there that they developed the variety of hardcore electronic dance music that was to go down in pop music history as “Berliner Brett”. Not only was Berlin the new capital of the country, it was the capital of techno, too.

United German technoland

The most conspicuous symbol of this development was the Love Parade. The first edition took place in 1989, just a few months before the Wall came down, but with only 150 participants. Reunited Berlin and its vibrant techno scene eventually propelled the parade into a mega-event, which by 2003 was drawing millions of visitors from all over the world and shored up the city’s growing reputation as European Party Central. Unfortunately, the meteoric rise of typically German techno from fringe to mass phenomenon came to a tragic end in 2010 when 21 people died at the Parade in Duisburg due to organizing errors.

But the club scene wasn’t the only one to thrive on reunification. Tokio Hotel, probably the most commercially successful German pop export of the new millennium to date, hailed from Magdeburg in Eastern Germany. If the Wall were still there, the androgynous singer Bill Kaulitz would hardly have had an opportunity to reach screeching teens from Canada to Japan in the mid-noughties.

Success abroad

Before Tokio Hotel conquered the world, the band Rammstein had paved the way for them. These musicians, who had already been active underground in the East German punk scene before the fall of the Berlin Wall, provoked the public with a proto-Fascist aesthetic and garnered incredible success as a caricature of German clichés in the 1990s, particularly in the United States. Rammstein spearheaded a highly controversial movement which the German media generically termed “Neue deutsche Härte” (literally, “New German Hardness”). In the sequel, however, nearly all the NDH bands expressly repudiated any accusations of propagating radical right-wing notions. Truly right-wing extremist bands only gained prominence within the neo-Nazi scene and never managed to make a significant splash in the mainstream.

Even if the allegation of neo-Nazi affinities could be refuted, the Neue deutsche Härte did mark a change of paradigm in the pop scene. The new, larger nation generally developed a more relaxed rapport with its own cultural heritage and the German language. The typical German hang-ups about history had disappeared, but debates about nationalism became the order of the day. As a matter of fact, the vast majority of German rock bands had been writing and singing in English till the so-called “Hamburg School” came along: in the early 1990s, bands like Blumfeld, Die Sterne or Tocotronic played rock that was heavily influenced by English and American indie bands, even while cultivating an ironic but nonetheless serious approach to the German language. These bands never reached a mainstream audience themselves, but they did lay foundations on which later bands like Kettcar and Tomte could build – and finally gained widespread acceptance of indie rock in German. In the wake of this breakthrough, pop bands like Wir sind Helden, Silbermond, Mia, and Juli stormed the charts. And as a result of their success, in turn, record companies actually stopped signing on German bands that sang in English – or advised them to change languages.

German lyrics: a matter of course

As rock and pop sung in German gained currency, a German hip hop scene arose in parallel. Youths from the immigrant community, for the most part, adapted rap from the USA and promptly filled it with local content. Thanks to Die Fantastischen Vier, “German sprechgesang”, as the crew of middle-class white boys from Stuttgart called rap, shot up to the top of the hitlists in the early ’90s, much to everyone’s surprise. Later on, Germany even spawned its own variety of gangsta rap, which spewed out of Berlin’s courtyards to rattle the conventional republic and brought forth stars like Bushido and Sido.

These stars are scarcely noted abroad, but in Germany itself, thanks to the success of German-language rap and rock, German lyrics can now be successfully welded into any genre: Rotfront’s Balkan rock beats have found their public, as has LaBrassBanda’s quirky brand of Bavarian brass music. Xavier Naidoo and Joy Denalane are riding high on German soul, Jan Delay plays German funk and Peter Fox does German reggae. German has become completely natural, a matter of course. And that is the upshot of two decades of reunited German pop music: German can actually be pop.

Pop in Deutschland nach 1989

Seit der Wiedervereinigung prosperiert die deutsche Popmusik und hat einen selbstverständlicheren Umgang mit der deutschen Sprache entwickelt. Möglich ist nun alles vom deutschen Rock über deutschen Rap bis zum deutschen Reggae.

Die Sterne, Donauinselfest 2009, Die Sterne, Donauinselfest 2009, | Foto: Claus Rebler Im Sommer 1990 wurde die Nationalmannschaft der Bundesrepublik Deutschland in Rom Fußball-Weltmeister. Danach teilte ihr Trainer Franz Beckenbauer der versammelten Weltpresse mit, dass die Deutschen auf Jahre unschlagbar bleiben würden. Der Grund: die Verstärkung durch die von nun an zur Verfügung stehenden Spieler aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, die nicht einmal drei Monate nach dem WM-Endspiel nicht mehr existieren sollte.

Der Popmusik waren solche Prophezeiungen erspart geblieben. Tatsächlich galt die staatlich streng kontrollierte Musik-Szene der DDR – im Gegensatz zum Sport, der sich tatsächlich auf dem von der Einheitspartei SED angestrebten Weltniveau bewegte – nicht einmal als zweitklassig. Doch es kam anders. Ironie der Geschichte: Während sich im Fußball das Beckenbauersche Diktum sehr schnell als Humbug entpuppen sollte, profitierte die deutsche Pop-, Rock- und Dancemusik vehement von der Wiedervereinigung – und das nicht nur kommerziell, sondern auch künstlerisch.

Größere Absatzmärkte nach der Wiedervereinigung

Die Wiedervereinigung Deutschlands erschloss nicht nur jenen westdeutschen Musikern, die in der DDR weder Konzerte spielen noch Platten hatten verkaufen dürfen, einen größeren Absatzmarkt. Das Talent, das in der DDR dazu verdammt gewesen war, noch im Untergrund zu werkeln, und der Nachwuchs, der vor dem Mauerfall noch gar nicht alt genug für die Bühne gewesen war, stellen heute einen erheblichen Teil der kommerziell erfolgreichsten deutschen Bands von Rammstein über Silbermond bis zu Tokio Hotel. Club WMF Berlin bei seiner Wiedereröffnung 2009, Club WMF Berlin bei seiner Wiedereröffnung 2009, | Foto: nudevinyl Auch einige der weltweit bekannten deutschen DJs wie Paul van Dyk oder Paul Kalkbrenner stammen aus dem Osten Deutschlands. Tatsächlich wäre auch dieser wohl prägendste Beitrag aus Deutschland zur weltweiten Popkultur niemals entstanden ohne den Mauerfall. Die Grenzen zwischen den beiden deutschen Staaten waren kaum geöffnet, da entdeckten und okkupierten Kreative bereits die Leerräume, die sich plötzlich auftaten. Die ersten Techno-Clubs entstanden auf den Brachen zwischen den beiden Berliner Stadthälften. Um und vor allem unter dem Potsdamer Platz, damals eine unbebaute Wüste, öffneten Clubs wie Tresor, WMF oder E-Werk, die schnell über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt wurden. Und dort wurde auch jene Spielart der elektronischen Tanzmusik entwickelt, die als „Berliner Brett“ in die Geschichte der Popmusik eingehen sollte. Berlin wurde nicht nur zur neuen deutschen, sondern auch zur Techno-Hauptstadt.

Deutschland einig Techno-Land

Das augenfälligste Symbol für diese Entwicklung: die Love Parade. Die erste Auflage fand zwar schon 1989 wenige Monate vor dem Mauerfall statt, aber nur mit rund 150 Teilnehmern. Erst das wiedervereinigte Berlin und die vibrierende Techno-Szene der Stadt beförderten die Parade zum Mega-Event, das bis 2003 Millionen Besucher aus aller Welt anlockte und den weiter wachsenden Ruf der Metropole als europäische Party-Hauptstadt begründete. Die unheimliche Karriere, die der typisch deutsche Techno bis zum Massenphänomen absolvierte, nahm 2010 leider ein tragisches Ende : In Duisburg, das die Parade ausrichtete, starben 21 Menschen aufgrund von Organisationsfehlern.

Aber nicht nur die Club-Szene profitierte von der Wiedervereinigung. Tokio Hotel, der wohl der kommerziell erfolgreichste Popexport des Landes im neuen Jahrtausend, stammen aus Magdeburg. Stünde die Mauer noch, hätte der androgyne Sänger Bill Kaulitz Mitte der Nuller-Jahre wohl kaum die Gelegenheit erhalten, Teenager von Kanada bis Japan zum Kreischen zu bringen.

Erfolgreich im Ausland

Bevor Tokio Hotel die Welt eroberten, hatten Rammstein bereits den Boden bereitet. Die Musiker, die schon zu DDR-Zeiten im Punk-Untergrund tätig waren, provozierten mit protofaschistischer Ästhetik und feierten in den 1990er-Jahren als Karikatur deutscher Klischees vor allem in den USA erstaunliche Erfolge. Rammstein waren die Speerspitze dessen, was in den deutschen Medien unter dem Sammelbegriff „Neue deutsche Härte“ überaus kontrovers diskutiert wurde. In der Folge distanzierten sich allerdings nahezu alle Bands explizit von den Vorwürfen, sie würden rechtsradikales Gedankengut propagieren. Tatsächlich rechtsradikale Bands konnten nur innerhalb der Neonazi-Szene bekannt werden und nie eine nennenswerte Wirkung im Mainstream entfalten.

Auch wenn der Nazi-Verdacht entkräftet werden konnte, markierte die „Neue Deutsche Härte“ doch einen Paradigmenwechsel in der Pop-Szene. Im neuen, größeren Deutschland war generell ein entspannterer Umgang mit dem eigenen kulturellen Erbe und der deutschen Sprache entstanden. Die typisch deutschen, geschichtlich bedingten Beklemmungen waren verschwunden, dafür aber Nationalismus-Diskussionen an der Tagesordnung. Tatsächlich hatte die große Mehrheit der deutschen Rockbands bis dahin Englisch getextet und gesungen, doch die sogenannte „Hamburger Schule“ änderte das: Anfang der 1990er-Jahre spielten Bands wie Blumfeld, Die Sterne oder Tocotronic von englischen und amerikanischen Indie-Bands beeinflussten Rock, kultivierten aber einen zwar ironischen, aber immer ernsthaften Umgang mit der deutschen Sprache. Diese Bands erreichten selbst nie ein Massenpublikum, aber auf ihre Pionierarbeit konnten sich später Bands wie Kettcar oder Tomte stützen, die deutschsprachigen Indie-Rock endgültig salonfähig machten. Im Zuge dieser Entwicklung stürmten auch Popbands wie Wir sind Helden, Silbermond, Mia oder Juli die Charts. Deren Erfolg wiederum führte dazu, dass Plattenfirmen keine englisch singenden deutschen Bands mehr verpflichteten oder ihnen sogar nahelegten, die Sprache zu wechseln.

Die neue Selbstverständlichkeit

Parallel zum deutsch gesungenen Rock und Pop war auch eine deutsche Hip-Hop-Szene entstanden. Es waren vor allem Jugendliche aus Einwanderfamilien, die den originalen Rap aus den USA zuerst adaptierten und ihn schnell mit lokalen Inhalten füllten. Mit den Fantastischen Vier erreichte der „deutsche Sprechgesang“, wie ihn die Band aus Stuttgart getauft hatte, Anfang der 1990er-Jahre überraschend schnell die Spitze der Hitlisten. Später entwickelte sich sogar deutscher Gangsta-Rap, der aus Berliner Hinterhöfen kommend die biedere Republik erschütterte und Stars wie Bushido und Sido erschuf.

Diese Stars werden im Ausland zwar kaum wahr genommen, aber der Erfolg von deutschsprachigem Rap und Rock führte in Deutschland selbst dazu, dass sich nun die deutsche Sprache mit jedwedem musikalischem Genre verknüpfen und damit Erfolg haben kann: Die Balkan-Rock-Beats von Rotfront finden ebenso ihr Publikum wie die skurrile bayerische Blasmusik von LaBrassBanda. Xavier Naidoo oder Joy Denalane feiern große Erfolge mit deutschem Soul, Jan Delay spielt deutschen Funk und Peter Fox deutschen Reggae. Deutsch ist vollkommen selbstverständlich geworden. Das ist das Fazit von nun zwei Jahrzehnten wiedervereinigter deutscher Popmusik: Deutsch kann doch tatsächlich Pop sein.