POP 2014 Naked fear and perfect world

As of 2014, krautrock has become a hit export again. And its artistic value is now recognized in Germany too. Hip hop is becoming more articulate, whilst confronting right-wing threats more and more head-on. Some German-speaking pop music artists are now openly flirting with right-wing populist, even fascistic, mindsets. At least we needn’t worry about recruiting the next generation of indie rockers.

Photo: Antilopen Gang

The Memphis of electronic music

Since October 2014, when Suhrkamp-Verlag put out Electri_City, a collection of interviews by Rüdiger Esch, we now know that Düsseldorf is the electronic counterpart to the cradle of rock’n’roll in Memphis, Tennessee. Hence the assertive title of Esch’s book, Electri_City – Elektronische Musik aus Düsseldorf, which locates the history of more than just electronic music, but of krautrock in general, in the Düsseldorf music scene.

So it’s fitting that pop music from Germany should be much in demand lately in various parts of the European, Anglo-American and Asian world. Krautrock is a hipster genre. And that is largely owing to its history, its proclivity for experimenting with sound, and its works, many of which are no longer extant but are gradually being re-released: the popularity of krautrock bands is huge. The band Kraftwerk also have their roots in krautrock. Even old-dandy and adman Friedrich Liechtenstein has made the experimental engineer’s soundscape his own on his ironic album Bad Gastein. Krautrock has long since established itself abroad as a seal of quality for innovative rock music, and is also applied to the style of contemporary bands like Britain’s Metronomy, who got off the ground in 2014.

Oddly enough, though, krautrock has only just recently woken up from its deep slumber in its native country, partly thanks to the 2014 publication of Rüdiger Esch’s oral history. Quoting from interviews with Düsseldorf-based musicians and creative artists, Esch has very vividly brought the 1968–1985 period back to life and fleshed out the connections between krautrock, punk and New Wave that may not have been all that clear to many of today’s young pop fans. And as another successful example of the music industry’s “bundling” strategy, Herbert Grönemeyer released a much-noticed anthology of the bands mentioned in Electri_City on his own label, Grönland Records.

The hip hop children of punk

Not only is pop history suddenly alive and kicking again in Düsseldorf, but a young Düsseldorf rap crew called the Antilopen Gang are making quite a stir. Their debut album Aversion was an unexpected German hip hop hit last year. Unexpected partly because the album came out on the Toten Hosen’s JKP label. In their lyrics, the Antilopen Gang actually manage to reconcile punk defiance (the rappers are said to be the offspring of veteran punks) and hip hop rhymes. Left-wing politics and the defiant mood of self-governing youth centres resound in the Antilopen Gang’s lyrics and sound. But the rappers’ feel for language is more than a cut above that of so-called Zeckenrap (a German left-wing rap genre rooted in Punk).


Haftbefehl (“Arrest Warrant”) (Aykut Anhan), a gangsta rapper from the city of Offenbach in Hesse, is further on in his career now. Further on in his idiosyncratic “Babo” rap-speak, too, which tears apart the Hessian dialect with the Hessian slang of immigrants to the Rhine-Main region. “In die Fress’ Rap/Jetzt gibt’s Heckmeck” (“Rap in your face/Now there’s a fuss”), he rapped with fellow MC Marteria on the song Ich rolle mit mei’m Besten (“I Roll With My Best”) on his fourth album to date, Russisch Roulette, released last autumn. In the video, the two rappers bluster whilst two beautiful women beside them smash up a luxury car in an underground car park with a sledgehammer and hacksaw. By the end of the year, Russian Roulette had sold over 250,000 copies, a remarkable showing for German hip hop. “Hafti’s” manager Erfan Boulanchi made it clear: “Seriousness isn’t always our genre’s forte, and yet his determination...to succeed has favourably surprised a lot of people.” The Süddeutsche Zeitung was likewise taken with Haftbefehl’s determination, commending Russisch Roulette and its droning, gloomy sound as a “huge step forwards”.

Rabble-rousing at Hockenheimring

Actor Ben Becker’s career, on the other hand, doesn’t seem to be making much headway. His appearances on 21 and 22 June 2014 as a bellowing, rabble-rousing muscle man for the comeback of the infamous German rockers Böhse Onkelz (literally: “Evil Uncles” – albeit deliberately misspelled) at the Hockenheimring arena seemed almost eerily desperate. “Everything’s gonna be smashed to pieces here,” he shrieked into the mic. Some German-language pop and rock artists are now openly flirting with right-wing and fascistic imagery and political messages, a posture now acceptable to the mainstream public ever since Freiwild, a schlager band from South Tyrol, made the charts. Even R&B singer Xavier Naidoo from Mannheim took the podium to speak at the rightist Monday demos in 2014.

Austria’s self-proclaimed “people’s rock’n’roller” Andreas Gabalier, who has repeatedly topped the charts lately here in Germany, too, and has his own show on German TV, likewise makes manifold references to the new right wing. On the cover of his album Der Volksrock'n'Roller, he strikes a pose that can be interpreted as representing a swastika. During the football World Cup he toured the big open-air arenas, performing to 20,000 spectators in Berlin’s sold-out Waldbühne on 4 July 2014. Gabalier’s lyrics appeal to the “idyllic” world of Heimatfilms and subscribe to the old-fashioned gender order. His songs sound like the advertised world of traditional alpine dress suddenly come to life. In Austria, Gabalier has close ties to the right-wing populist FPÖ, and the party have defended him against criticism time and again – as they did when he sang an obsolete version of the Austrian national anthem dating from pre-1946.

They’re young and confident – and need the money

Among the interesting new bands from Germany, two up-and-coming groups that attracted notice last year have to be mentioned. Schnipo Schranke, two girls from Hamburg, made quite a splash with a maverick mix of assertive hip hop gestures, chanson staging and self-assured lyrics. Their song “Pisse” snowballed into a veritable indie hit. Their debut album is coming out in 2015, and the duo garnered plenty of recognition and good press on their first tour in September 2014.

Jens Friebe likewise made people sit up and take notice with his album Nackte Angst zieh dich an, wir gehen aus (“Naked fear, get dressed, we’re going out”). The Berlin-based artist blends smooth song arrangements with cheap electronic equipment and poetically appealing rhymes, putting the album somewhere between the Violent Femmes, the late Viennese cabarettist Georg Kreisler and punk.

Die Nerven, a young noise punk trio from Stuttgart, put out an ambitious second album last year called Fun, wholly unaffected by all the hype around the band and seamlessly resuming the noisy sound with which they’d already made a name for themselves. The band toured Germany twice last year. Various veteran artists became active again, releasing new records and/or going back on tour in 2014, including Andreas Dorau and Blumfeld, Mutter and Die Sterne.

Pop music with German lyrics is still dominated by artists in the tradition of the so-called Hamburg School. This is partly owing to the infrastructure of Hamburg’s music scene, its relatively familial incorporation into subcultural structures that have evolved in the Hanseatic city, such as the association Rockcity e.V., which provides hands-on help and advice to young aspiring artists.

Stream and let stream

But how can this locally grounded German music scene survive economically? Judging from developments in the global market, the situation seems worrisome where sales in the digital sector are concerned. Take Spotify, for example. The Swedish streaming service is now used by over 40 million users worldwide, roughly a quarter of whom pay a regular subscription. But artists are now more and more vociferously refusing to allow their works to be put on Spotify, which pays a mere 0.6 cents per streamed* song. So only superstars who charge huge fees and can expand their target audience on the web through Spotify are actually making money on the deal. Other artists have been hard hit and need to tour more often, playing concerts nearly all the time just to make ends meet. On a happier note, however, more vinyl albums were sold in 2014 than in many years previous. The “tight-is-right” mindset has failed to prevail nationwide. Even young pop listeners have now developed an appreciation for the collecting value of albums. Merchandising at concerts has become a sort of memorabilia trade in which fans can take home a souvenir of the event, something no mobile app or posted photograph can do. At least not yet.

POP 2014 Nackte Angst und heile Welt

Krautrock ist 2014 erneut ein Exportschlager. Nun erkennt man seinen künstlerischen Wert auch in Deutschland. Hip-Hop wird sprachgewandter und beschäftigt sich nun intensiv mit den Gefahren am rechten Rand. Einige deutschsprachige Popkünstler flirten derweil offen mit rechtspopulistischen oder faschistoiden Denkweisen. Wenigstens muss man sich um den Indie-Nachwuchs keine Sorgen machen.
 

Foto: Antilopen Gang
 

Das Memphis der elektronischen Musik

Seit Oktober 2014, als im Suhrkamp-Verlag Rüdiger Eschs Interviewband Electri_City erschienen ist, wissen wir, was die deutsche Entsprechung zur amerikanischen Rock’n’Roll-Wiege Memphis/Tennessee ist: Düsseldorf am Rhein. Elektronische Musik aus Düsseldorf lautet denn auch der selbstbewusste Untertitel von Eschs Buch, das - mehr als nur Elektronik - die Geschichte des Krautrock mit der Musikszene der rheinischen Stadt verortet.
Dazu passt, dass Popmusik aus Deutschland im europäischen, angloamerikanischen und asiatischen Ausland stark nachgefragt ist. Krautrock ist ein Hipster-Genre. Und zu einem nicht unbedeutenden Teil liegt das genau an der Geschichte dieses Stils, seinem Hang zum Klangexperiment und seiner vielfach vergriffenen Werke, die allmählich wieder zugänglich gemacht werden: Die Popularität von Krautrock-Bands ist immens. Auch Kraftwerk haben im Krautrock ihre Wurzeln. Die Klangwelt des experimentellen Ingenieurs macht sich auch der Alt-Dandy und Werbeprofi Friedrich Liechtenstein mit seinem ironischen Album Bad Gastein zu eigen. Krautrock gilt im Ausland schon längst auch als Gütesiegel für innovative Rockmusik. Und wird auch auf den Stil von zeitgenössischen Bands (wie etwa den Sound der britischen Gruppe Metronomy, die 2014 durchstartete) angewandt.
 
Seltsamerweise erwacht Krautrock in seinem Ursprungsland gerade erst wieder aus dem Dornröschenschlaf. Eben dafür sorgte auch 2014 Rüdiger Eschs Oral-History. Aus Interview-Zitaten mit Düsseldorfer Musikern und Kulturschaffenden ließ Esch die Zeit von 1968 bis 1985 sehr plastisch wieder auferstehen und stellte Verbindungen zwischen Krautrock, Punk und New Wave her, die für viele junge Popfans von heute vielleicht gar nicht so deutlich ausgeprägt waren. Und als gelungenes Beispiel der „Bundle-Politik“ der Musikindustrie veröffentlichte Herbert Grönemeyer auf seiner eigenen Plattenfirma Grönland Records analog zum Buch eine vielbeachtete Zusammenstellung mit den Bands, die in Electri_City erwähnt werden.

Die Hip-Hop-Kinder von Punk

Nicht nur die Pop-Geschichte ist in Düsseldorf auf einmal wieder lebendig. Aktuell sorgt die junge Düsseldorfer Rap-Crew Antilopen Gang für großes Aufsehen. Ihr Debütalbum Aversion war ein Überraschungserfolg des deutschsprachigen Hip-Hop 2014. Überraschend auch, weil das Album beim Label JKP der Toten Hosen erschienen war. Textlich kommen bei der Antilopen Gang tatsächlich Punk-Renitenz (die Rapper sollen Kinder von altgedienten Punks sein) und die Reimfähigkeit des Hip-Hop in Einklang. „Auferstanden aus Ruinen/Und der Zukunft zugewandt/Unsere Fahne ist verbrannt und ein toter Mann/ist unser Führer – yeah - es wird nie mehr so wie früher“ heißt es in ihrem Song Trümmermänner. Linke Politik und die Atmosphäre der selbstverwalteten Jugendzentren klingen im Sound der Antilopen Gang deutlich an. Aber die Künstler sind bereits weit über das Sprachgefühl des sogenannten Zeckenraps hinaus: Ein anderes Lied ihres Albums, Beate Zschäpe hört U 2 hat den eingängigen Refrain „Und aus dem Jenseits lacht Jürgen Möllemann/Holger Apfel fällt nicht weit vom Stamm/Max Mustermann zündet ein Flüchtlingsheim an/Deutschland, Deutschland, du tüchtiges Land“. Auch im Zuge der bundesweiten Pegida-Proteste eine Stimme, die Gehör findet.
 


Fortgeschrittener in seiner Karriere ist der Offenbacher Gangsta-Rapper Haftbefehl (Aykut Anhan). Fortgeschrittener auch in seiner ganz eigenen „Babo“-Rap-Sprache, die den hessischen Slang der Migranten im Rhein-Main-Gebiet mit hessischem Dialekt verhackstückt. „In die Fress’ Rap/Jetzt gibt’s Heckmeck“ reimte er in dem Song Ich rolle mit mei’m Besten zusammen mit dem Kollegen Marteria. Der Track ist auf seinem vierten, im Herbst 2014 erschienenen Album Russisch Roulette enthalten. Im Video prahlen die beiden Rapper, während neben ihnen zwei schöne Frauen eine Luxuskarosse in einer Tiefgarage mit Vorschlaghammer und Metallsäge zu Klump hauen. Bis Jahresende wurden von Russisch Roulette mehr als 250.000 Einheiten verkauft, für Deutschrap eine beachtliche Stückzahl. „Haftis“ Manager Erfan Boulanchi stellte klar: „Seriosität ist nicht immer die Stärke unseres Genres, doch die Entschlossenheit ... für den Erfolg hat viele positiv überrascht.“ Auch die Süddeutsche Zeitung war von Haftbefehls Entschlossenheit angetan und konzedierte anlässlich von „Russisch Roulette“ und seinem brummig-düsteren Sound einen „gewaltigen Schritt nach vorn“.

Einpeitschen am Hockenheimring

Eher auf der Stelle tritt hingegen die Karriere des Schauspielers Ben Becker. Fast gespenstisch verzweifelt wirkten daher auch seine beiden Auftritte am 21. und 22. Juni 2014 als kraftmeiernd brüllender Einpeitscher beim Comeback der berüchtigten Deutschrocker Die Böhsen Onkelz am Hockenheimring. „Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen bleiben“, schrie er etwa ins Mikrofon. Einige deutschsprachige Pop und Rock-Künstler flirten inzwischen ganz offen mit rechten und rechtsradikalen Bilderwelten und Politik-Inhalten, das ist spätestens seit den Chartserfolgen der Südtiroler Schlagerband Freiwild mainstreamfähig. 2014 trat aber auch der Mannheimer R&B-Sänger Xavier Naidoo als Redner bei den rechtsgerichteten Montagsdemos in Aktion.

Mannigfaltig sind auch die neurechten Bezüge des selbsternannten österreichischen „Volks-Rock’n’Rollers“ Andreas Gabalier, auch er landet hierzulande immer wieder an der Spitze der Charts. Gabalier hat eine eigene Sendung im deutschen Fernsehen. Auf dem Cover seines Albums Der Volksrock'n'Roller nimmt er eine Haltung an, die sich als Hakenkreuz interpretieren lässt. Während der Fußball WM tourte er durch große Openair-Arenen und trat am 4. Juli 2014 in Berlin vor 20.000 Zuschauern in der ausverkauften Waldbühne auf. Gabaliers Texte apellieren an die heile Welt der Heimatfilme, folgen einer altmodischen Geschlechterordnung, es klingt, als wäre die Vorstellungswelt von Trachtenmode-Werbeprospekten plötzlich Realität geworden. In Österreich steht Gabalier der rechtspopulistischen Partei FPÖ nahe, die ihn immer wieder vor Kritik verteidigt. So auch, als er eine alte, bis 1946 gebräuchliche Version der österreichischen Nationalhymne sang.

Sie sind jung, selbstbewusst und brauchen das Geld

Was interessante neue Bands aus Deutschland angeht, so müssen zwei Nachwuchs-Talente erwähnt werden, die 2014 für Aufsehen sorgten. Das junge Hamburger Mädchenduo Schnipo Schranke erregte mit einer eigenwilligen Mixtur zwischen HipHop-Behauptungsgestus, Chanson-Inszenierung und selbstbewussten Texten großes Aufsehen. Ihr Song Pisse entwickelte sich zu einem veritablen Indie-Hit. Ihr Debütalbum wird 2015 erscheinen, eine erste Tour im September 2014 bescherte den beiden Frauen viel Anerkennung und gute Presse.

Auch Jens Friebe ließ mit seinem Album Nackte Angst zieh dich an, wir gehen aus aufhorchen. Der Berliner Künstler setzte darin süffige Songarrangements mit Billig-Elektronik-Instrumentarium in Bezug, reimte lyrisch ansprechend und landete damit irgendwo zwischen Violent Femmes, Georg Kreisler und Punk.

Mit Fun veröffentlichte das junge Stuttgarter Noise-Punk-Trio Die Nerven ein anspruchsvolles zweites Album, das sich vom Hype um die Band überhaupt nicht anstecken ließ und nahtlos beim Krachsound weitermachte, mit dem Die Nerven bekannt wurden. Gleich zweimal tourten Die Nerven durch Deutschland. Auch altgediente Künstler von Andreas Dorau über Blumfeld, Mutter bis zu den Sternen wurden 2014 wieder aktiv, veröffentlichten neue Platten und/oder gingen auf Tour.

Popmusik mit deutschen Texten wird nach wie vor von den Künstlern in der Tradition der so genannten Hamburger Schule dominiert. Das liegt auch an der Infrastruktur der Hamburger Musikszene, ihrer relativ familiären Einbindung in gewachsene subkulturelle Strukturen der Hansestadt. Wie etwa dem Verein Rockcity e.V., der jungen Künstlern mit Rat und Tat zur Seite steht.

Streamen und streamen lassen

Wie aber kann diese lokal geerdete deutsche Musikszene wirtschaftlich überleben? Wenn man sich die Entwicklungen am globalen Markt ansieht, erscheint die Lage besorgniserregend, was den Umsatz im digitalen Bereich betrifft. Beispiel Spotify. Der schwedische Streaming-Dienst wird inzwischen von mehr als 40 Millionen Usern weltweit genutzt, etwa ein Viertel davon zahlt dafür regelmäßig. Inzwischen werden die Rufe von Künstlern lauter, die sich weigern, ihre Werke von Spotify streamen zu lassen. Für einen abgerufenen Song entrichtet Spotify lediglich 0,6 Cent pro Download. Geld verdienen nur noch Superstars, die hohe Gagen erzielen und durch Spotify ihre Zielgruppe im Netz erweitern. Empfindlich getroffen wird der Mittelbau, Künstler, die, um über die Runden zu kommen, fast noch mehr auf Tour sein müssen und beständig Konzerte spielen. Erfreulich dagegen die Nachricht, dass 2014 so viele Vinyl-Alben verkauft wurden wie lange nicht mehr. Die Geiz-ist-geil-Mentalität hat sich nicht flächendeckend durchsetzen können. Auch junge Pophörer haben inzwischen eine Wertschätzung für den Werkcharakter von Alben entwickelt. Das Merchandising beim Konzert ist zu einer Art Devotionalien-Handel geworden, bei dem sich ein Stück Erinnerung an das Ereignis mit nach Hause nehmen lässt, was keine Handy-App und kein gepostetes Foto leisten kann. Beziehungsweise noch nicht.