Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

A.R.T. Artist in Residency Tetovo

Aufenthaltsprogramm A.R.T. (Artist in Residency Tetovo) © CBC Loja

Wer: In Deutschland ansässige oder im Ausland lebende deutsche Künstler*innen, die sich mit Fotografie, Video, neuen Medien, bildender Kunst, Street Art, Installation oder spezifischen Interventionen im öffentlichen Raum (in bestimmten Fällen auch Musik) beschäftigen. Die Bewerber*innen sollten über 18 Jahre alt sein.

Sparte: Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Medien, Musik

Dauer: bis zu 4 Wochen

A.R.T. ist ein Aufenthaltsprogramm, das in Deutschland ansässigen oder im Ausland lebenden deutschen Künstlerinnen und Künstlern offen steht, die bereit sind, sich durch ihre Arbeit und in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern in den gesellschaftspolitischen Kontext und das gesellschaftliche Leben der Stadt Tetovo und der umliegenden Region einzubringen.

A.R.T. gibt Künstlern die Möglichkeit, neue Ideen zu entwickeln und mit ihrem bisherigen Werk in einer völlig anderen Umgebung zu experimentieren: Tetovo, eine Stadt im westlichen Teil Nordmazedoniens, ist ein eher kleiner, aber lebendiger Ort. Sie zählt zwar noch nicht zu einer etablierten Kunstszene, aber die junge und wachsende Off-Szene macht diesen Ort zu einem inspirierenden Ort für politisch und sozial engagierte Kunstwerke. Da die Städte Skopje und Pristina nahe beieinander liegen, wurden in den letzten Jahren immer mehr Besucher*innen, Künstler*innen und Kurator*innen beider Hauptstädte von den laufenden Veranstaltungen in Tetovo angezogen. Das Ziel von A.R.T. ist es, Künstlern die Möglichkeit zu geben, in einer neuen, reinen und unerforschten Umgebung zu arbeiten, neue Visionen und Ideen mit lokalen Künstlern und Bürgeraktivisten zu teilen, zu entwickeln und zu diskutieren und die Ergebnisse am Ende des Aufenthalts in einer Ausstellung zu präsentieren.

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Bujar Luma
Tel.: +389 70 360970
bujarluma@gmail.com

Newsletter der Residenzprogramme

Top