Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Artist Residency at the Social Brain in Action Lab

Artist Residency at the Social Brain in Action Lab Photo: Emily Cross

Who: Contemporary performance artists based in Germany or in France who work with Artificial Intelligence and spaces where social relations and our reactions and behaviour are under scrutiny.

Section: Performing Arts

Duration: 5 weeks

Information about the last call for application:

The Goethe-Institut Glasgow (GIG), the Alliance Française Glasgow (AFG) and the Institut Français d’Ecosse (IFE) will collaborate in order to create a sustainable and substantial interdisciplinary discourse between artists and partner institutions around the topic ‘Artificial Intelligence’.

The GIG, AFG and IFE are inviting cultural producers based in Germany or in France to apply to take part in a 5-week residency with the Social Brain in Action Lab (SoBA Lab) in Glasgow. The outcome of this residency will be presented during work-in-progress showings throughout the residency. Additionally, the artist will be developing their artwork over the summer months with the perspective of presenting their finalised work in Scotland in autumn. The selected applicant will have the opportunity to share their research/work in an event based format at the Centre for Contemporary Arts in Glasgow. Another occasion to present the outcomes of the residencies will be at the NEoN Digital Arts Festival which will take place in Dundee from 12th to 15th November 2020. NEoN (North East of North) aims to advance the understanding and accessibility of digital and technology driven art forms and to encourage high quality within the production of this medium.

“New Forms of Togetherness: Human-Robot Interaction”

The Social Brain in Action Lab in Glasgow explores how we perceive and interact with other agents in a social world. Its research falls within the domains of Social Cognition, Social Neuroscience and Cognitive Neuroscience, and has applications that range from social robotics to aesthetics.

AI technology is essential in robotics research and development: from computer vision, to natural language processing and the prediction of motion, many pieces come together to power social interaction with a robot. Already, artificially intelligent robots are used in social care settings and offer companionship for people who experience social exclusion and feelings of loneliness.

Research in the SoBA Lab investigates the neuroscientific and behavioural underpinnings of our social encounters with artificial agents, which is becoming especially salient in a time when technology intersects more and more with our daily lives. Important questions remain regarding the extent to which we are able to connect with humanoids or androids on a social level, or whether they might someday replace pets.

How is the increasing presence of robots in our social lives impacting our social behaviour?

The artist residency is directed at contemporary performance artists who work with Artificial Intelligence and spaces where social relations and our reactions and behaviour are under scrutiny. The particular interest of the practitioners should be centred around AI technology and their impact on our future social relations and behaviour, in regards to developments in robotic engineering.

The aim of the project is to contribute to the discussion around the use of Artificial Intelligence from an interdisciplinary perspective and to make the discourse around AI technology accessible to a wider public.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Künstler*innen-Residenz am Social Brain in Action Lab

Künstler*innen-Residenz am Social Brain in Action Lab Foto: Emily Cross

Wer: Künstler*innen mit Sitz in Deutschland oder in Frankreich aus dem Bereich der performativen Künste, die sich mit künstlicher Intelligenz auseinander setzen und sich mit unseren Beziehungen, Reaktionen und Verhalten in sozialen Räumen beschäftigen.

Sparte: Performative Künste

Dauer: 5 Wochen

Information zur letzten Ausschreibung als PDF-Download:

Das Goethe-Institut Glasgow (GIG), die Alliance Française Glasgow (AFG) und das Institut Français d’Ecosse (IFE) arbeiten zusammen, um einen nachhaltigen Beitrag rund um das Thema Künstliche Intelligenz zu kreieren und damit zum interdisziplinären Diskurs zwischen Künstler*innen und Partnerinstitutionen beizutragen.

Das GIG, AFG und IFE laden Künstler*innen mit Sitz in Deutschland oder in Frankreich ein, sich auf ein fünfwöchiges Residenzprogramm mit dem Social Brain in Action Lab (SoBA Lab) in Glasgow zu bewerben. Die künstlerischen Prozesse und Erarbeitungen dieser Residenz werden während der Schaffensphase in Glasgow präsentiert. Darüber hinaus werden die Künstler*innen über die Sommermonate ihre Kunstwerke weiter entwickeln, mit der Perspektive, diese im Herbst in Schottland auszustellen. Die Künstler*innen werden außerdem die Gelegenheit bekommen, ihre Ergebnisse und Fragestellungen im Centre for Contemporary Arts in Glasgow zu präsentieren. Des Weiteren wird es die Möglichkeit geben, die Ergebnisse auf dem NEoN Digital Arts Festival, welches vom 12. bis 15. November 2020 in Dundee stattfindet, auszustellen. NEoN (North East of North) hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis für und die Zugänglichkeit zu digitalen Kunstformen zu fördern und für ein hohes Niveau in der Kunstproduktion zu sorgen.

„Neue Formen des Zusammenlebens: Interaktionen zwischen Mensch und Roboter“

Das Social Brain in Action Lab in Glasgow untersucht, wie wir andere Akteure in unserem sozialen Umfeld wahrnehmen und mit diesen interagieren. Die Forschung des SoBA Lab ist angesiedelt in der sozialen Kognition und kognitiven Neurowissenschaft und findet Anwendung in vielfältigen Bereichen wie etwa der sozialen Robotik bis hin zur Ästhetik.

KI-Technologie ist essentiell in der Robotikforschung und -entwicklung: von Bilderkennung über maschinelle Sprachverarbeitung bis hin zur Vorhersage von Bewegungen spielt diese in der erfolgreichen sozialen Interaktion mit einem Roboter eine wichtige Rolle. Bereits jetzt werden intelligente Roboter im Pflegebereich eingesetzt und leisten Menschen Gesellschaft, die unter sozialer Abweisung und Einsamkeit leiden.

Das SoBA Lab untersucht die neurowissenschaftliche Basis unserer sozialen Interaktionen mit künstlichen Agenten, was immer dringlicher wird in einer Zeit, in der neue Technologien immer häufiger unseren Alltag beeinflussen. Wichtige Fragen sind etwa, inwieweit wir in der Lage sind, uns mit humanoiden Robotern auf einer sozialen Ebene verbunden zu fühlen, oder ob sie eines Tages etwa Haustiere als Gefährten ersetzen könnten.

Wie wirkt sich die zunehmende Präsenz von Robotern in unserem sozialen Umfeld auf unser Verhalten aus?

Diese Residenz richtet sich an Künstler*innen aus dem Bereich der performativen Künste, die sich mit künstlicher Intelligenz auseinander setzen und sich mit unseren Beziehungen, Reaktionen und Verhalten in sozialen Räumen beschäftigen. Das besondere Interesse der Künstler*innen sollte KI-Technologien gelten und deren Auswirkungen auf unsere zukünftigen Beziehungen und Verhaltensmuster untersuchen, mit besonderem Hinblick auf Robotik.

Das Ziel des Programms ist es, zur Diskussion über die Nutzung von künstlicher Intelligenz beizutragen. Dies soll aus einer interdisziplinären Perspektive geschehen und den Diskurs über KI-Technologien der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Top