Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

She She Pop
“Politely but firmly to the boundary of shame”

The performance group She She Pop has presented its experimental theatre for 25 years.
The performance group She She Pop has presented its experimental theatre for 25 years. | Photo (detail): © She She Pop

She She Pop is 25 years old. We take a look at a Berlin-based performance group whose work is largely defined by two things: audience interaction and a focus on sensitive, often taboo issues. 

By Romy König

For a second, the man stares aghast. His son is on stage talking about some very personal things, alleging that his father has an aversion to “physical details” and warning: “We need to address that, Dad, if I’m going to be a carer for you at some point”. The father sits beside him and has to endure it. The son is just an actor, a member of the performance group She She Pop. But the father is his biological parent. Were they not on stage, they would probably not say these things to each other’s face. 
 
The moment of shock is brief, quickly followed by laughter and wry smiles, but the awareness of theatre’s ability to trigger unease remains. For 25 years, She She Pop has confronted audiences with sensitive issues – issues that many prefer not to discuss. In Testament,the group look at how parents and their grown-up children “settle their obligations”, as company member Sebastian Bark once put it. Who will care for the father if he becomes bed-ridden? Is it an heir’s duty? And how will both parties cope with the unaccustomed physical contact?

  • How do parents and children settle their “obligations”? In “Testament”, She She Pop actors talk to their fathers about car in old age. Photo (detail): © She She Pop
    How do parents and children settle their “obligations”? In “Testament”, She She Pop actors talk to their fathers about car in old age.
  • Taboo subjects are noted in writing. Here, “aversion to physical contact” is added to the list.  Photo (detail): © She She Pop
    Taboo subjects are noted in writing. Here, “aversion to physical contact” is added to the list.
  • Friends rarely talk about what they own – but She She Pop does, even on stage: “Oratorium” deals with property and ownership. Photo (detail): © She She Pop
    Friends rarely talk about what they own – but She She Pop does, even on stage: “Oratorium” deals with property and ownership.
  • The audience are often involved. Here in “Oratorium” they are provided with on-screen cues. Photo (detail): © She She Pop
    The audience are often involved. Here in “Oratorium” they are provided with on-screen cues.
  • “Drawers” brings together women from Eastern and Western Germany. Photo (detail): © She She Pop
    “Drawers” brings together women from Eastern and Western Germany.
  • From their drawers they take out public, historical texts as well as personal memories and weave them into a subjective East-West German history. Photo (detail): © She She Pop
    From their drawers they take out public, historical texts as well as personal memories and weave them into a subjective East-West German history.

The theatre as a “protective space” 

She She Pop test the limits of communication in what they see as the “protective space” of the theatre. Founded in the 1990s by a group of Applied Theatre students in Giessen, where the notion of postdramatic theatre was first developed, the performance collective is today based in Berlin, where it has found its artistic home at the Hebbel am Ufer (HAU) theatre centre. Many shows premiere at the HAU before going on nationwide – sometimes even Europe-wide – tour and in autumn 2018 it was the collective’s venue of choice for a gala evening of theatre to mark its silver anniversary. Recent years have also seen coproductions with illustrious theatres such as the Munich Kammerspiele, Schauspiel Stuttgart, Kampnagel Hamburg, Forum Freies Theater in Düsseldorf, Theatre de la Ville Paris and brut Wien. 
 
In almost 30 plays that She She Pop have written, produced and staged over the past 25 years, the artists examine their own biographies and reflect on current trends in society. In one of their earliest productions – Live! – which premiered at the turn of the millennium, they addressed the burgeoning issue of self-promotional hype. In Schubladen (Drawers), they mark 22 years of German reunification with a comparison of the experiences of women from Eastern and Western Germany. 
 
The artists refer repeatedly to canonical texts: Unendlicher Spaß (Infinite Jest) reflects on scenarios in the eponymous novel by David Foster Wallace, She She P. ist die Marquise von O. (She She P. is the Marquise of O.) deals with the issues – guilt, shame, power and impotence – raised in the novella by Heinrich von Kleist. And the multi-award winning production Testament tackles a classic: Shakespeare’s King Lear with its questions about inheritance, love and agreements between generations.

Audience interaction a trademark 

The collective today has seven members: Sebastian Bark, Johanna Freiburg and Fanni Halmburger as well as founding members Berit Stumpf, Lisa Lucassen, Mieke Matzke and Ilia Papatheodorou. There are no hierarchies. The artists can thus focus on what makes their work so special: experiment and interaction with guests and audience. 
 
She She Pop create a bond of community with their audience, who are sometimes just passive witnesses but more often co-actors. Members of the group play game shows or soap operas with the audience, they get people from the audience to put on costumes or encourage them to assault the actors. According to She She Pop co-founder Lisa Lucassen, the basic idea is that the artists “use themselves, their own acute experience as an example and engage with the audience in an experimental test case of public confrontation”. It is a kind of dual strategy that has now become the group’s trademark. 
 
The primary emphasis is on experiment. In a lecture for the Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik – a lectureship awarded to She She Pop in summer 2018 – Lucassen explained: “An experimental setup is created in which all those present make decisions that are both serious and lighthearted, in which attitudes can be adopted and, as it were, tried on for size.” In some plays – she added – the audience are guided “politely but firmly to the boundary of shame”.
 
The group also assign an active role to the audience in their latest play, Oratorium, which premiered at the HAU after a number of previews in February 2018. The issues addressed are the power of private ownership and the distribution of goods. 
The audience are divided by on-screen cues into social groups: “well-to-do pensioners”, “mothers with precarious pension entitlements”, “young men without a steady income”. They are all given a tailored script. The play opens with a monologue delivered by the audience. “Private ownership is an issue that divides societies and separates friends,” Lucassen explains. “Most people do not like to talk about what they have or do not have.”

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

She She Pop
„Höflich, aber bestimmt an die Schamgrenze“

Seit 25 Jahren tritt die Performancegruppe She She Pop mit ihrem experimentellen Ansatz auf.
Seit 25 Jahren tritt die Performancegruppe She She Pop mit ihrem experimentellen Ansatz auf. | Foto (Zuschnitt): © She She Pop

Das Theaterensemble She She Pop feiert 25-jähriges Bestehen. Ein Blick auf die Berliner Künstlergruppe, die vor allem zweierlei ausmacht: die Interaktion mit dem Publikum und das Behandeln von heiklen, oft schambesetzten Themen. 

Von Romy König

Für eine Sekunde schaut der Mann fassungslos. Da spricht der eigene Sohn auf offener Bühne über Höchstpersönliches, unterstellt dem Vater Ekel vor „körperlichen Details“, mahnt ihn, „da müssen wir ran, Papa, wenn ich dich irgendwann einmal pflegen soll“. Der sitzt daneben und muss es aushalten. Der Sohn ist zwar nur ein Schauspieler, ein Mitglied der Performancegruppe She She Pop. Der Vater jedoch ist sein leiblicher Vater. Wäre es nicht auf der Bühne, würden sie sich diese Dinge wohl kaum direkt ins Gesicht sagen.
 
Der Schreckmoment währt nur kurz, schnell wird wieder gelacht und ironisch geschmunzelt, und doch zeigt dieser kurze Augenblick, welche Beklemmung Theater auslösen kann. Es sind heikle Themen, die She She Pop seit 25 Jahren auf die Bühne bringen. Themen, die oft genug lieber verschwiegen werden. In ihrem Stück Testament ist das etwa die Frage, wie Eltern und ihre erwachsenen Kinder ihre „Verbindlichkeiten regeln“, wie Ensemblemitglied Sebastian Bark es einmal formulierte: Wer pflegt den Vater, wenn dieser bettlägerig wird? Verpflichtet Erbe auch zu Pflege? Und wie halten beide Parteien später die ungewohnte körperliche Nähe aus?

  • Wie regeln Eltern und Kinder ihre „Verbindlichkeiten“? Im Stück „Testament“ der Performancegruppe She She Pop diskutieren die Schauspieler mit ihren Vätern über Pflege im Alter. Foto (Zuschnitt): © She She Pop
    Wie regeln Eltern und Kinder ihre „Verbindlichkeiten“? Im Stück „Testament“ der Performancegruppe She She Pop diskutieren die Schauspieler mit ihren Vätern über Pflege im Alter.
  • Tabuthemen werden dabei auch schonmal Schwarz auf Weiß festgehalten, wie hier auf einer Tafel unter anderem der „Ekel vor Körperlichkeit“. Foto (Zuschnitt): © She She Pop
    Tabuthemen werden dabei auch schon mal Schwarz auf Weiß festgehalten, wie hier auf einer Tafel unter anderem der „Ekel vor Körperlichkeit“.
  • Über Eigentum spricht man unter Freunden selten, bei She She Pop aber sogar auf der Bühne: Das Stück „Oratorium“ behandelt Eigentums- und Besitzverhältnisse. Foto (Zuschnitt): © She She Pop
    Über Eigentum spricht man unter Freunden selten, bei She She Pop aber sogar auf der Bühne: Das Stück „Oratorium“ behandelt Eigentums- und Besitzverhältnisse.
  • Das Publikum wird dabei häufig miteinbezogen, hier in „Oratorium“ unter anderem durch Leinwandanweisungen. Foto (Zuschnitt): © She She Pop
    Das Publikum wird dabei häufig miteinbezogen, hier in „Oratorium“ unter anderem durch Leinwandanweisungen.
  • Im Stück „Schubladen“ stehen sich Frauen aus Ost- und Westdeutschland gegenüber. Foto (Zuschnitt): © She She Pop
    Im Stück „Schubladen“ stehen sich Frauen aus Ost- und Westdeutschland gegenüber.
  • Aus ihren Schubladen holen sie öffentliche, historische Texte ebenso wie private Erinnerungen und erzählen anhand dessen eine subjektive deutsch-deutsche Geschichte. Foto (Zuschnitt): © She She Pop
    Aus ihren Schubladen holen sie öffentliche, historische Texte ebenso wie private Erinnerungen und erzählen anhand dessen eine subjektive deutsch-deutsche Geschichte.

Das Theater als „Schutzraum“

Das Kollektiv She She Pop lotet die Grenzen der Kommunikation aus, das Theater dient ihnen dazu nach eigener Aussage als „Schutzraum“. Gegründet in den 1990er-Jahren von Studentinnen der Angewandten Theaterwissenschaften in Gießen, der Keimzelle des Postdramatischen Theaters. Heute ist die Gruppe in Berlin ansässig und hat ihre künstlerische Heimat am Theater Hebbel am Ufer (HAU) gefunden. Hier finden viele Uraufführungen statt, bevor sie deutschland-, teils auch europaweit auf Tour gehen, und hier feierte das Kollektiv im Herbst 2018 mit einer großen Theatergala sein Jubiläum. Mit Häusern wie den Münchner Kammerspielen, dem Schauspiel Stuttgart, Kampnagel Hamburg, dem Forum Freies Theater in Düsseldorf, dem Theatre de la Ville Paris und dem brut Wien entstanden in den letzten Jahren Ko-Produktionen. 
 
In den knapp 30 Stücken, die She She Pop in ihren ersten 25 Jahren geschrieben, dramaturgisch umgesetzt und inszeniert haben, verarbeiten sie ihre eigenen Biografien und reflektieren aktuelle gesellschaftliche Tendenzen. In einer ihrer ersten Produktionen, dem zur Jahrtausendwende entstandenen Live!, griffen sie den damals aufkeimenden Selbstinszenierungshype auf. Im Stück Schubladen stellen sie – 22 Jahre nach der Wiedervereinigung – Erfahrungen von ost- und westdeutschen Frauen gegenüber. 
 
Immer wieder beziehen sich die Künstler auch auf kanonische Texte: In Unendlicher Spaß werden Szenarien des gleichnamigen Romans von David Foster Wallace reflektiert, in She She P. ist die Marquise von O. die verschiedenen Themen des Kleist-Stücks – Schuld, Scham, Macht und Ohnmacht – durchgespielt. Und auch die mehrfach ausgezeichnete Produktion Testament arbeitet sich an einem Klassiker ab: Pate stand Shakespeares King Lear mit den Fragen nach Erbe, Liebe und Absprachen unter Generationen.

Begegnung mit Publikum als Markenzeichen

Sieben Mitglieder zählt das Kollektiv heute: Neben Sebastian Bark sind das Johanna Freiburg und Fanni Halmburger sowie – von Anfang an mit dabei – Berit Stumpf, Lisa Lucassen, Mieke Matzke und Ilia Papatheodorou. Hierarchien gibt es keine. So können sich die Künstler auf das konzentrieren, was ihre Arbeiten so besonders macht: das Experimentelle und das Spiel mit Gästen und Publikum. 
 
Mit seinen Zuschauern knüpft She She Pop den Bund einer Gemeinschaft. Mal sind sie nur Zeugen, häufiger jedoch Mitakteure. Die Ensemblemitglieder performen Gameshows oder Seifenopern mit ihrem Publikum, lassen Zuschauer in ihre Kostüme schlüpfen oder animieren sie, die Schauspieler zu attackieren. Die Grundidee der Künstler ist laut Ensemble-Mitbegründerin Lisa Lucassen, „sich selbst, die eigene akute Erfahrung als Beispiel einzusetzen – und die Begegnung mit dem Publikum als experimentellen Testfall einer öffentlichen Konfrontation zu gestalten“. Eine Art Doppelstrategie, die mittlerweile zum Markenzeichen der Gruppe geworden sei. 
 
Dabei stellen sie das Experiment in den Vordergrund. Im Rahmen der Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik, mit der She She Pop im Sommer 2018 ausgezeichnet wurde, erklärte Lucassen in einer Vorlesung: „Es wird ein Versuchsaufbau eingerichtet, in dem alle Anwesenden Entscheidungen treffen, die ernst und spielerisch zugleich sind, in dem Haltungen eingenommen und gewissermaßen anprobiert werden können.“ In einigen Stücken werde das Publikum dabei eben „höflich, aber bestimmt an seine Schamgrenzen geführt“. 
 
Auch in ihrem jüngsten Stück, Oratorium, das nach einigen Vorabschauen im Februar 2018 im HAU Premiere feierte, weist die Gruppe dem Publikum eine aktive Rolle zu. Themen sind die Macht des privaten Eigentums und die Verteilung von Gütern. Das Publikum wird mittels Leinwandanweisung in soziale Gruppen eingeteilt: „situierte Rentner“, „Mütter mit prekärer Altersabsicherung“, „junge Männer ohne festes Einkommen“. Sie alle erhalten einen auf sie zugeschnittenen Text. In einem eröffnenden, vielstimmigen Publikumsmonolog beginnen sie zu sprechen. „Privates Eigentum ist ein Thema, das Gesellschaften spaltet und Freunde und Freundinnen trennt“, erklärt Lucassen. „Die meisten Leute reden nicht gerne darüber, was sie haben oder nicht haben.“

 

Top